Hallo frickelfreaks,
ich habe ein steinaltes STRAMP MX8500 Mischpult geschenkt bekommen, dem irgendwann der trafo amputiert und gegen eine externe speisung getauscht wurde, wieso auch immer. Die Spannungsregelung ist noch vorhanden. ( das gleich pult wurde mir vor ein paar jahren geklaut, darum bin ich froh, wieder eines zu haben, da es ein sehr nettes minipult ist. )
Zur Sache :
Trafos mit 2x15 Volt gibts genug. Trafos die zusätzlich eine höhere spannung für die phantomspeisung liefern, gibts nicht so gut auf dem freien markt.
Das netzteil ist so aufgebaut, dass es ganz normal +/- 15 Volt ~ benötigt , sowie einmal wahrscheinlich 24-30~ volt zur erzeugung der phantomspeisung. Die +48 Volt werden in zwei stufen über einen 7824 und eines folgenden DC spannungsverdoppler erzeugt. ( Es kommen wirklich 48 volt raus!)
Ist es möglich, aus den 2x15v vom trafo einmal das normale +/- 15v= netzteil zu versorgen, sowie die resultierenden 30 V~ zwischen beiden 15 V~ ausgängen gleichzeitig abzugreifen um parallel die zweite netzteilstufe zu versorgen ?
Ausgehend von dem, was ich an elektronik begriffen habe, sollte das doch kein problem sein , oder habe ich da irgendwas vergessen, was einer der beiden blockgleichrichter eventuell nicht mag ?? Letzlich liegt an beiden gleichrichtern doch ohnehin 30v potential an. Oder bekomme ich da ärger mit dem Nullpunkt an den DC ausgängen.
Danke ersteinmal für eure meinungen und erfahrungen.
grüsse,
arnt