1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Trafo für Mischpultnetzteil und die leidigen 48Volt

• gezz-abba
  • 2. Oktober 2009 um 19:00
  • gezz-abba
    Gast
    • 2. Oktober 2009 um 19:00

Hallo frickelfreaks,

ich habe ein steinaltes STRAMP MX8500 Mischpult geschenkt bekommen, dem irgendwann der trafo amputiert und gegen eine externe speisung getauscht wurde, wieso auch immer. Die Spannungsregelung ist noch vorhanden. ( das gleich pult wurde mir vor ein paar jahren geklaut, darum bin ich froh, wieder eines zu haben, da es ein sehr nettes minipult ist. )
    Zur Sache :
    Trafos mit 2x15 Volt gibts genug. Trafos die zusätzlich eine höhere spannung für die phantomspeisung liefern, gibts nicht so gut auf dem freien markt.
    Das netzteil ist so aufgebaut, dass es ganz normal +/- 15 Volt ~ benötigt , sowie einmal wahrscheinlich 24-30~ volt zur erzeugung der phantomspeisung. Die +48 Volt werden in zwei stufen über einen 7824 und eines folgenden DC spannungsverdoppler erzeugt. ( Es kommen wirklich 48 volt raus!)
    Ist es möglich, aus den 2x15v vom trafo einmal das normale +/- 15v= netzteil zu versorgen, sowie die resultierenden 30 V~ zwischen beiden 15 V~ ausgängen gleichzeitig abzugreifen um parallel die zweite netzteilstufe zu versorgen ?
    Ausgehend von dem, was ich an elektronik begriffen habe, sollte das doch kein problem sein , oder habe ich da irgendwas vergessen, was einer der beiden blockgleichrichter eventuell nicht mag ?? Letzlich liegt an beiden gleichrichtern doch ohnehin 30v potential an. Oder bekomme ich da ärger mit dem Nullpunkt an den DC ausgängen.
    Danke ersteinmal für eure meinungen und erfahrungen.

grüsse,
    arnt

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Oktober 2009 um 20:22
    Zitat von "gezz-abba"

Letzlich liegt an beiden gleichrichtern doch ohnehin 30v potential an. Oder bekomme ich da ärger mit dem Nullpunkt an den DC ausgängen.
    Danke ersteinmal für eure meinungen und erfahrungen.

grüsse,
    arnt

Hallo Arnt, der Massebezug könnte vielleicht ein Problem sein, aber da die Phantomspannung i. d. R. sowieso über Widerstände eingespeist wird, kann das hinhauen. Ich denke aber, dass über den Zweig, der die Masseleitung speist ein Dauerstrom fließen wird, während die Ader, welche HOT und COLD der XLRs versorgen eher unbelastet sind...

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, kannst Du Folgendes machen: Besorg Dir ein Netzteil einer Nebenstellentelefonanlage, die haben einen Ausgang für die Rufwechselspannung, die beträgt bei diesen Geräten bis zu 48 Volt Wechselspannung, oft ists aber auch weniger. Diese Spannung ist von der Telefonanlagenversorgung meines Wissens galvanisch getrennt und sollte somit problemlos verwendbar sein.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 2. Oktober 2009 um 21:35

nimm doch einen zweiten 2*15V trafo für die phantom power, dann einfach bei wicklungen in reihe und schon sind die 30V und der massebezug kein problem

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• ljbigfish
    • 3. Oktober 2009 um 10:26

Hallo,

Die Idee mit dem 2. Travo ist schon mal gut.
    Alternativ sollte eine Spannungsverdopplerschaltung aus Kondensatoren und Dioden gehen.

Gruß Simon

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 3. Oktober 2009 um 14:00

die verdopplerschaltung bringt aber nicht die benötigte stromstärke bzw. wird dann zu aufwendig.

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• siedfleisch
    • 8. Oktober 2009 um 14:35
    Zitat von "gezz-abba"

Ist es möglich, aus den 2x15v vom trafo einmal das normale +/- 15v= netzteil zu versorgen, sowie die resultierenden 30 V~ zwischen beiden 15 V~ ausgängen gleichzeitig abzugreifen um parallel die zweite netzteilstufe zu versorgen ?

Schon, aber nicht wenn das eine Ende der 48V gleichzeitig die Mitte der 2x15V sein muss. Und so wäre es ja bei Phantomspeisung, es sei denn Du trennst alle Schirme vor den Eingängen ab.
    Vermutlich hatte der Originaltrafo eine zusätzliche Wicklung für die 48V. Sowas gibts schon auch, wenn nicht nimmst Du wirklich besser einen Zweiten. Ich würde dann aber mind. 2x18V nehmen und die Phantomspannung stabilisieren.

-sf-

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 24. November 2009 um 16:25

Du suchst das hier:

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™