1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siedfleisch

Beiträge von siedfleisch

• Leuchtmittel ARRI Junior 1000 CP40 oder CP71?

• siedfleisch
    • 23. September 2009 um 11:31

Falls es auch in England war, kann das an einer 230V-Lampe gelegen haben, die er vielleicht zufällig erwischt hat. Es geistern auch noch Bestände von 220V-Typen durch die Restposten-Lager...

Thomann verkauft viele LM in 240V-Ausführung, da hast Du dann den umgekehrten Effekt: Eine seltsam trübe Funzel die dafür ewig hält.

• Leuchtmittel ARRI Junior 1000 CP40 oder CP71?

• siedfleisch
    • 23. September 2009 um 10:12
    Zitat von "ewok"

Kann mir mal jemand verraten, was der Unterschied zwischen CP40 und CP71 (beide G22, 1000 Watt) ist

Die werden wohl als kompatibel betrachtet, bei Reiche&Vogel heißt es z.B. bei CP40: ersetzt durch CP71, während GE nur CP40 kennt und auf seine FKJ verweist, die wiederum bei Sylvania mit LIF-Code CP40/71 geführt wird.... Alles klar? ;)

• Übertrager

• siedfleisch
    • 10. August 2009 um 13:11

Das passt schon. Das ist die empfohlene Impedanz der "Geräte" an Ein- und Ausgang, also 200Ω = Mikro und 2kΩ = Verstärkereingang.

-sf-

• Zukunft des Selbstbaubrettes

• siedfleisch
    • 2. Juli 2009 um 14:18

Hallo!

Einen Abschluß der Wiedergabekette, die mit dem Brett "Signalquellen" beginnt, in Form eines Schallquellen-Brettes hielte ich auch hier im professionellen Forum für sinnvoll. In "Verstärker und Boxen" finde ich das im allgemeinen nicht wieder. Leider sind die Informationen dazu wirklich selten geworden. Ich verstehe daher, daß "Selbstbau" geschlossen werden soll.

Zitat von "TomyN"

also ich gestehe, dass ich das Selbstbaubrett in seiner jetzigen Form kaum gelesen habe.
    Es waren mir zuviele 'Wer hat einen Bauplan für die Box XY von Z, und kann mir sagen, ob die mit dem Kappa auch spielt' Anfragen drin. ...Daher wäre ich für ein neuen Bereich (gerne unter Lautsprecher & Amps) der irgendwie 'LS-Basics und Konzepte' o.ä. heissen könnte.

So in etwa meine ich das auch.

Gruß: -sf-

• Unfall bei Musical-Probe Schwer verletzt

• siedfleisch
    • 30. Juni 2009 um 11:46

Also gut: Ich sehe ein, daß die Form meiner Antwort auf den kommentarlos geposteten Zeitungsartikel manchem als unangemessen vorkommen mag. Ich sehe es jetzt selbst so und deshalb nehme ich diesen Teil zurück.

Das hier bleibt aber meine Meinung:
    In dieser Form ist das simple Posten oder Verweisen auf einen Unfallbericht gänzlich ohne Nährwert.
    -sf-

• Hilton Fairline FLS-70 - Hochtöner KHC19

• siedfleisch
    • 30. Juni 2009 um 10:33
    Zitat von "tamaris-pa / mts"

Hilton Fairline FLS-70 - Hochtöner KHC19 gesucht.....wer hat einen tip?

Sieht nach einem Standard-19er-HT aus den späten 70er - frühen 80er Jahren aus. Ist das Supronyl? Das wirst Du nicht mehr finden, die sind alle wieder zurück auf Gewebe.
    Ich würde einen x-beliebigen 19er, evtl. auch 25er-HT mechanisch auf die Aluplatine oder direkt in die Schallwand einpassen , Pegel sollte so bei 88dB liegen, dann passt das schon.
    -sf-

• LED-Sterben bei Stairville LED-Kannen (Thomann)

• siedfleisch
    • 23. Juni 2009 um 15:38
    Zitat von "Pierre Strubelt"

... 4 Stairville LED Par 56 bei Thomann geordert. Nach einer VA sind nun bei einem Gerät mehrere grüne LED's ausgefallen. Kenn jemand dieses Problem?

Das Problem ist bekannt, Du findest auch im Forum Hinweise seit ca. 1/2 -3/4 Jahr dazu. Es betrifft auch andere Marken.
    Der Umtausch bei Thomann ist normalerweise problemlos, einfach dort anrufen und Fall schildern, wie schon geschrieben wurde, bekommst Du einen Freewayaufkleber zugeschickt.
    Ich habe von einer 3er Bestellung 2 Stück zurückschicken müssen. Habe dann alle für 2 Tage auf Grün angelassen, bis jetzt halten sie.

-sf-

• Ich suche ein alternatives Lichtpult zum Botex SDC 16

• siedfleisch
    • 25. Mai 2009 um 12:07
    Zitat von "VOSSI"

...Ich wollte nur mal von Euch wissen ob es interessante Alternativen gibt, die vielleicht mehr bieten.

Mehr bieten alle Pulte, bei denen man etwas abspeichern kann, was ja wohl beim SDC-16 nicht möglich ist. Der hat seine 16 Fader und den Master und das wars dann.
    Ich kenne aber jetzt auf Anhieb kein Pult, das mit den Speicherplätzen nicht auch deutlich größer ausfallen würde. Irgendwie muß ja die Belegung und der Zugriff auf die Speicher möglich sein.
    Das DMX-1440 hat z.B. 12 Kanal-Fader auf 4HE, das hat m.E. den größten Fader/HE-Faktor ;)

-sf-

• Showmaster 24 Daten abspeichern und später wieder laden

• siedfleisch
    • 25. Mai 2009 um 11:51

Doch, *aufzeig* ich!

Hab aber vergessen wie, denn ich hab bisher noch nicht versucht, die Daten wieder zurückzuspielen. Irgendeine universelle Midi-Software, die Sysex-Files empfangen und abspeichern kann, und im besten Fall auch wieder zum Gerät schicken kann, ist hier gefragt.

Wenn ich dazu komme, schaue ich mir das in den nächsten Tagen nochmal an, dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.

-sf-

• Frage zur Anordnung 2er Kondesatormicros ( X-Y Ordnung)

• siedfleisch
    • 24. Mai 2009 um 10:12

Hi!

Also zunächst einmal würde ich andreas raten, etwas Theorie nachzulesen. Es gibt heute vielfältige Grundlagen im Internet, z.B. bei E.Sengpiel.

Zitat von "andreas immel"

Ich werde aber bei X/Y bleiben....
    Chor ist 4 stimmig, jede Stimme "steht" für sich und jede Stimme wird mit 2x Rode NT3 agenommen in X/Y.

Das und Deine Aussage, daß Du mit phasengedrehten Signalen experimentiert hast, bestätigt meine Annahme, daß Du eigentlich nicht recht weißt, was Du machen willst.

Für eine gute Aufnahme mit Seiten- und Tiefenstaffelung brauchst Du nicht mehr als ein Stereohauptmikrofon, wahlweise mit A/B- XY- ORTF- M/S- Trennkörper und was es nicht alles noch für Verfahren gibt. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Einzelne Monostützen kann man dezent dazumischen, wie oben bereits richtig erwähnt wurde.

Versuch mal Dein Hauptmikro allein zu analysieren, auf Tiefeneindruck, Abbildungsbreite, evtl. Loch in der Mitte u. ä. Das sollte erst mal helfen.

Gruß: -sf-

• Latenz von drahtlosen Mirkofonen

• siedfleisch
    • 20. Mai 2009 um 13:21
    Zitat von "simonstpauli"

Analoge Funkstrecken liegen wohl bei ca. 0,1ms (nach Kollegen-Messungen)

Darf ich fragen, an welcher Stelle diese Zeit zustande kommt?

-sf-

• Lampen dimmen ohne Dimmer

• siedfleisch
    • 19. Mai 2009 um 23:54
    Zitat von "madmax"

...Billig, einfach, sicher und gut. Lampen flackern leicht, kann man aber mit leben.

Auch meine Erfahrung, mir war das Flackern zu stark. Kann aber an der geringen Leistung der Testlampen gelegen haben, evtl. kühlen stärkere nicht so schnell ab.

Theoretisch sinkt auch noch die Lebensdauer bei Betrieb mit Gleichstrom, was aber durch die geringere Leistung mehr als ausgeglichen wird.

-sf-

• Was für in Sockel ?

• siedfleisch
    • 8. Mai 2009 um 09:16

Raylightreflektoren haben i.d.R. GY9,5-Sockel für die Lampe. Das ist gut so, denn Du hast da eine CP82 mit GY9,5 auf dem Bild.

-sf-

• I don't need that, 2.0

• siedfleisch
    • 7. Mai 2009 um 11:35
    Zitat von "PMN-Concepts"

...Also fix in den onlinestore, ne Hand voll 56er Billig-LED-Spots von M*-Vision in polished geordert ....7 Tage später: die Schüsseln kommen bei mir an, jedoch von ADJ anstatt von M*. ...Tag 30: Immer noch keine neuen Billigkannen hier... Alles ein Tatsachenbericht, will hier keinen Rufmord begehen, aber normal ist so ein Service doch nicht, oder?!

Falls Du von mediazero sprichst kann ich Dich beruhigen, das ist völlig normal. Die liefern sehr gerne etwas anderes als bestellt, wissen über eigene Produkte nicht Bescheid und werden auch frech, wenn man sich dann beschwert.

-sf-

• brauche mittel und den Spider zu entfernen....usw.

• siedfleisch
    • 6. Mai 2009 um 21:40

Leitfähiger Kleber ist hier nicht das Richtige. Und den Kleber am Schwingspulenhals aufzulösen, halte ich für kaum machbar.
    Wenn Du ein neues Stück Litze an den Schwingspulendraht anlöten willst, mußt Du versuchen, diesen etwas freizulegen. Das könnte z.B. mit einem Dremel und einem kleinen Fräser gehen. Mir ist es einmal gelungen, ist allerdings ein nerviges Gefummel.

Ich würde dann einen kleinen Bogen mit einer echten Zuführungslitze zur ursprünglichen Zuführung schlagen. Nur ganz wenig Zinn reinlaufen lassen, sonst wird sie hart und bricht schnell wieder. Die Lötstelle an der Schwingspule wenn es geklappt hat mit einem Kleber fixieren.

Ist insgesamt ein Vorhaben mit ungewissem Ausgang, und die Haltbarkeit ist nicht sicher.

-sf-

• 19" Rackschublade 45cm tief - woher ?

• siedfleisch
    • 17. April 2009 um 15:13

Im Schaltschrankbereich gibts 480mm tiefe Schubladen, allerdings kenn ich da nur welche mit 3HE.

-sf-

• Problem mit Soundcraft Netzteil CPS 275

• siedfleisch
    • 16. April 2009 um 11:27
    Zitat von "c.o."

Die Transistoren TR1 und TR2 (BD 135) (orange gekennzeichnet) schalten nicht durch, also bekommen keine Basis Spannung.

Das ganze Netzteil ist um den Spannungsregler-IC 723 aufgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man damit keine Schaltung aufbauen, die bis 0V herunterging. Wenn also nicht mal die 7,xV der Referenzsp. aus dem IC herauskommen, dann stimmt da was nicht.
    Ist aber lange her, das Ding war in den 70ern sehr beliebt. Evtl. mußt Du alte Schaltungsvorschläge suchen und studieren. Ich würde mal die Verbindung zur Leistungstufe trennen und schauen, obs alleine funktioniert.
    -sf-

• Gaffa - welches sollte man nehmen?!

• siedfleisch
    • 16. April 2009 um 10:10

Ich hatte von Thomann auch die Hausmarke Stairville, das war völlig OK.
    Dann habe ich mir mal das Markentape von Advance gegönnt, ich denke es war #169. Kostete damals ca. 6€, jetzt 4,50. Das ist ganz furchtbar zu händeln, reißt fast nie quer zum Band, sondern am liebsten in Längsrichtung, ist sehr labbrig, so daß es super mit sich selbst verklebt. Das nehm ich bestimmt nie wieder.

-sf-

• Suche: DAP Mission Schaltplan

• siedfleisch
    • 8. April 2009 um 15:02

Danke für den Hinweis und das Angebot. Meine Anfrage läuft noch, aber wenn ich nichts bekomme, werde ich mich melden.
    Win

• C3PO und R2D2: Wer kennt ihn noch?

• siedfleisch
    • 7. April 2009 um 11:07
    Zitat von "Hitower"

Wie bekomme ich z.b. die Daten vom R2D2 in den C3PO ?

Einfach pfeifen lassen, C3PO versteht jede Sprache des Universums...;-)
    SCNR, -sf-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™