1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. Mai 2009 um 04:33
    • #1.381

Ich bin entsetzt wie oft elementare Grundsätze in unserer Branche nicht eingehalten werden.

Fehlendes Catering bedeutet Arbeitseinstellung zwecks Essen auf eigene Kosten (kann u.U. länger dauern, weil man etwas suchen muß), Nachberechnung und fertig. Seitdem das allen Auftraggebern klar ist kommt es kaum noch vor, daß es beim Catering hakt.

Ernsthaft, ohne Essen und Trinken in ausreichender Menge, Qualität und Umfeld geht es nicht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2009 um 09:58
    • #1.382

Geweckt werden zur Kommunion des eigenen Kindes mit der Aussage, dass es keine Kerze für die Kirche hat. 5 Minuten später dann nochmal angerufen werden, weil die Großeltern ne Kerze gekauft haben aber niemand was den Eltern sagt :evil:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2009 um 12:08
    • #1.383
    Zitat von "niko remy"

Geweckt werden zur Kommunion des eigenen Kindes mit der Aussage, dass es keine Kerze für die Kirche hat. 5 Minuten später dann nochmal angerufen werden, weil die Großeltern ne Kerze gekauft haben aber niemand was den Eltern sagt :evil:

Was Du da beschreibst, ist eine Parabel auf eines der elementaren Probleme unserer Gesellschaft:

Die Leutz haben SMS, sie haben e-mail, ICQ, PN, sie chatten und was noch alles.
    Sie kommunizieren auf zehn Wegen nebeneinander her.

Aber keiner redet mehr mit dem anderen...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Mai 2009 um 12:35
    • #1.384

Leider sind in dem Post ausser dem Kommunikationsproblem noch zwei weitere elementare Probleme unserer Gesellschaft versteckt, von denen ich befürchte, dass sie uns irgendwann den Garaus machen. :D:evil::D

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2009 um 13:10
    • #1.385

Hui... also auf die Erklärung bin ich ernstlich gespannt...

(O;

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• david kess
    Verifiziert
    • 3. Mai 2009 um 16:34
    • #1.386

so genannte "DJs" die mit MP3s der untersten Qualitätsstufe auflegen und sich dann wundern, das so wenige Bässe aus der Anlage kommen.
    und dann die ganze Bude zerlegen wenn sie eine Original CD einlegen.

was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. Mai 2009 um 17:34
    • #1.387

...Goldkongresse. Nein, nicht aus den üblichen Gründen. Das Essen war gut, die Arbeitsatmosphäre angenehm, die Abwicklung problemlos und bezahlt wird auch ordentlich.
    Wenn man aber die Präsentationen der ganzen Minenbetreiber mal zwischen den Zeilen liest und anhört ("Number of lost-time accidents" klingt erst mal so harmlos...) läuft es einem kalt den Rücken runter.
    Wie lange soll das eigentlich noch gut gehen daß wir aus reiner Eitelkeit und Profitgier (für technische Zwecke müßte man kein neues Gold mehr gewinnen, da es sich nahezu unbegrenzt recyclen läßt und gigantische Reserven existieren) ungeniert großflächige Landschaftszerstörung und Vergiftung von Boden und Wasser in Ländern der Zweiten und Dritten Welt betreiben...?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• benni
    • 3. Mai 2009 um 22:55
    • #1.388

Mirko: Der Floorspot hatte am nächsten Tag überigens ganz schöne Fettflecken vom Essen auf dem Brenner :). Aber Hauptsache dem Magen geht es gut!!! :D

@komplette Festival Crew: Freue mich schon auf eine Schöne warme Pizza morgen *INSIDER* :P

Schöne Grüße von der Lichtmumu des Festivals :D

Benni

MIr geht ein Licht auf

• Telly
    • 6. Mai 2009 um 17:05
    • #1.389

Was ich defintiv nicht brauche, sind "Kollegen", denen ich sogar schon Aufträge vermittelt habe, die meine Stellenanzeige hier im Forum lesen, daraufhin bei einem meiner Stammkunden anrufen und wilde Spekultionen verbreiten um einen Abwerbeversuch starten.

Ganz schlechter Stil aus der untersten Schublade...

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2009 um 18:42
    • #1.390

Kundenauftrag annehmen "schnell mal" 2 Hände voll PAR64 LED ranzuschaffen, um nen Tresen auszuleuchten, nix dolles, hauptsache RGB und billig.

Bei nem größeren Händler für Veranstaltungskleinkrams im Frechen anrufen "Ich brauch da mal ein bisschen bunt, billig und vor allem avanti!" Antwort: Bestellste online, dann kommt der Kram schneller an den Laden.
    Also fix in den onlinestore, ne Hand voll 56er Billig-LED-Spots von M*-Vision in polished geordert (Kunde hatte schon welchen von den Dingern hängen und war überzeugt von denen).
    Bestellung abgeschickt, direkt darauf Rückmeldung vom Händler: Ist in Alu nicht leiferbar, kannste in schwarz bekommen, selbes Produkt, andere Farbe. Rücksprache mit Kunden, Go erhalten, Auftrag bestätigt.

1 Tag später: Rechnung per Mail kommt, Geld überwiesen
    7 Tage später: die Schüsseln kommen bei mir an, jedoch von ADJ anstatt von M*. egal, hin zum Kunden, einen spot ausgepackt, feststellen dass ADJ noch schlimmer ist als M* -> also zurück zum Händler, das korrekte Material geht sofort raus, wenn Retoure eingetroffen ist
    10 Tage Später (wir hatten Wochenende dazwischen): bitte um Retourenschein
    Tag 11-20: vergebliches Warten auf den Retourenschein, immer wieder endlos langes telefonieren, viele bitten um Rückruf, nix passiert. Die Worte "die kollegin meldet sich" habe ich mittlerweile 5-6 mal gehört, nur nix von der Kollegin...
    Tag 21: es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich habe nen Rücksendeschein. (per Email.. warum nicht gleich?!) Paket geht gleich auf den Weg
    Tag 24: Paket ist beim Händler eingetroffen, sagt jedenfalls das Tracking von UPS
    Tag 30: Immer noch keine neuen Billigkannen hier... Anruf beim Händler... "Die kollegin vom Service hat Urlaub, wir wissen von nix, aber sie ist in 4 Tagen wieder da, dann kümmert sie sich!" *aaaaargh*

//Blick in die Zukunft: an Tag 34 ist die besagte Kollegin dann vielleicht wieder da... oder auch nicht... oder sie möchte sich nicht melden... mal sehen, vielleicht habe ich ja an Tag 48 mit den bestellten Kannen zu rechnen... man weiß es nicht!

Alles ein Tatsachenbericht, will hier keinen Rufmord begehen, aber normal ist so ein Service doch nicht, oder?!

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 6. Mai 2009 um 19:35
    • #1.391

I dont need: Nicht funktionierende Onlineshops und dadurch mangelhaften Datenschutz!

Zum Sachverhalt:

Ein Insidern bestens bekannter Showtechnik-Grosshändler aus einem Ort bei Würzburg schickte mir seinen neuen Katalog.

In einem Anschreiben teilte er mit, "Unsere aktuellen Preise finden Sie im Internet unter http://www.bestens+bekannter+showtechnik+grosshändler.de im geschützten Fachhandelsbereich... Login mit Kundennummer und Passwort... Falls Sie kein Passwort haben, können Sie... das auf der Webseite online anfordern."

Gesagt, getan, versucht: Kein Passwort für den Login - also versuchte ich das Passwort per Mail anzufordern.

Fehlermeldung: Geht nicht, weil blabla...

Dann tippte ich meine Kundennummer in das Loginfeld, das Passwort liess ich leer , klick auf Login und ...- ich bin im Händlerbereich und sehe meine Daten!

Ausgeloggt, dann wieder eingeloggt nur mit Kundennummer, kein Passwort: Funktioniert!

Dann nahm ich meine Kundennummer minus 1 als Login - Eingeloggt als ein völlig anderer Kunde aus "Weil der Stadt"!
    Kundennummer minus 2 als login - wieder eingeloggt als wieder anderer Kunde aus "Rostock"!
    Dann die willkürliche Kundennummer 50123 - wieder eingeloggt als ein ganz anderer Kunde!

Dieses Spiel liess sich fortsetzen - Kundennummer erfinden, eintippen - und man sieht die Daten desjenigen, der die Kundennummer hat.

Und zu allem Überfluss konnte ich natürlich auch noch die letzten Bestellungen einsehen und alles, was so ein "geschützter" Händlerbereich hergibt.

Ich habe sodann bei der den Shop betreibenden Großhandelsfirma angerufen und deren IT-Abteilung diese Tatsache berichtet - man sagte umgehende Behebung des Problems zu und behob das Problem auch sofort. Daher kann ich nun hier darüber berichten.

Was aber den Datenschutz angeht - da glaubte ich, ich stehe im Wald bei Büttel am Brunnen!

Traurig, aber leider wahr.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2009 um 21:39
    • #1.392

Tja, die gute Firma S aus W... Wahrscheinlich gabs die Shop-Software günstig zu nem Container Derbys dazu :)

• Tonguru
    Verifiziert
    • 7. Mai 2009 um 00:26
    • #1.393

Na, na, na - du wirst doch nicht "eine der modernsten Showtechnic Internet-Plattformen weltweit" (siehe Katalog) anzweifeln? :lol:

Ich halte schon die Strukturierung für sehr schlecht und umständlich, die Navigation ist ein Witz.

Den Newsletter habe ich bestimmt 100 mal versucht abzubestellen, erfolglos - ich frage mich, wozu die Auswahl gut sein soll.

Auch klasse ist das Bestellformular, in das man seine Daten eingibt - ohne Sinn und Verstand sind meine Daten vorgegeben, und "Afghanistan" steht als Land immer an erster Stelle - was echt Sinn macht, wenn man als Anbieter seinen Sitz in Deutschland hat...

:?

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. Mai 2009 um 10:06
    • #1.394
    Zitat von "Tonguru"

Na, na, na - du wirst doch nicht "eine der modernsten Showtechnic Internet-Plattformen weltweit" (siehe Katalog) anzweifeln? :lol:
    ...
    Den Newsletter habe ich bestimmt 100 mal versucht abzubestellen, erfolglos - ich frage mich, wozu die Auswahl gut sein soll.

... "Afghanistan" steht als Land immer an erster Stelle ...

:?

Na ja, erstens habe die echt viele Kunden in Afghanistan (habs mir ja angesehen ;) ), und zweitens kann man ja seine Mailadresse im neuen Omnitronic-Shopsystem nicht ändern... - und das Spasswort auch nicht.

Wenn ich mir deren Katalog so anschaue - das Zeug bekommt man auch woanders und teilweise sogar günstiger als da - was soll man von nem Großhändler halten, der auch Endkunden beliefert, für jeden ne andere Preisliste hat, so dass Kunden! bei nem Angebot sagen, dass sie das wenn sie bei dem direkt bestellen günstiger bekommen?

Ich fand es halt nur witzig, dass man dort ohne Passwort reinkam - vielleicht hätte ich mal wild für die Kollegen dort bestellen sollen, bevor ich deren EDV auf diesen wirklich kardinalen Fehler hinwies? Wenn so ein Sattelzug mit Truss bei einem ankommt, der den nicht bestellt und auch keine Lagermöglichkeit dafür hat und vielleicht nicht die Kohle für die Nachnahme... wäre doch bestimmt lustich geworden?

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Mai 2009 um 11:21
    • #1.395
    Zitat von "christian_thomas"

- das Zeug bekommt man auch woanders und teilweise sogar günstiger als da - was soll man von nem Großhändler halten, der auch Endkunden beliefert, für jeden ne andere Preisliste hat, so dass Kunden! bei nem Angebot sagen, dass sie das wenn sie bei dem direkt bestellen günstiger bekommen?

Leidiges Thema. Die wollen keine Fachhändler, sondern Großhändler, also jetzt im wörtlichen Sinne. Vernünftige Preise gibts erst ab einem gewissen Mindestumsatz.

Und da es dennoch genügend Großhändler gibt, die Angst haben, unter irgendeine Umsatzschwelle zu geraten, oder auch Kleinhändler die groß werden möchten, machen die alle einen Onlineshop auf und verticken das Zeug mit 1% Marge (wenn man mal die Vorfracht berücksichtigt). Hauptsache Umsatz.
    Und wehe, Du rechnest mit "normalen" Margen, dann ist tote Hose im Shop. Die Preise, die Du als Einsteiger dort bekommst, sind eigentlich die "normalen" VK-Preise, auch wenn was anderes auf der Preisliste draufsteht...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• siedfleisch
    • 7. Mai 2009 um 11:35
    • #1.396
    Zitat von "PMN-Concepts"

...Also fix in den onlinestore, ne Hand voll 56er Billig-LED-Spots von M*-Vision in polished geordert ....7 Tage später: die Schüsseln kommen bei mir an, jedoch von ADJ anstatt von M*. ...Tag 30: Immer noch keine neuen Billigkannen hier... Alles ein Tatsachenbericht, will hier keinen Rufmord begehen, aber normal ist so ein Service doch nicht, oder?!

Falls Du von mediazero sprichst kann ich Dich beruhigen, das ist völlig normal. Die liefern sehr gerne etwas anderes als bestellt, wissen über eigene Produkte nicht Bescheid und werden auch frech, wenn man sich dann beschwert.

-sf-

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Mai 2009 um 13:00
    • #1.397

IDN: Politiker die im Angesicht von Amokläufen, die durch nicht ausreichend kontrollierte Waffengesetze erst möglich wurden, nun auf die Idee kommen, diese (die Waffengesetze, nicht die Amokläufe, oder etwa doch?) noch auszuweiten und damit noch unkontrollierbarer zu machen. Jetzt soll also Paintball verboten werden:
    http://www.tagesschau.de/inland/paintball100.html
    Tolle Idee. Weiter so, wir ersticken ja noch nicht in komplizierten, nicht durchsetzbaren Gesetzen, die nicht mal mehr die Mehrheit der Richter in der Gänze versteht geschweige denn "korrekt" anwenden kann.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. Mai 2009 um 21:42
    • #1.398

IDN: Tage wie gestern. Die Vorgeschichte: Mittlere Industrie/Konferenznummer, 11m Panorama in Full HD (und'n Plasma im Foyer), n'paar Kameras, n'paar viele Zuspieler und das ganze bitte sauber von E wie Einlass bis S wie Schlusswort nach Ablaufplan durchgefahren. Also wird vorher ne Runde gerendert, 2 ordentliche Kraftstromprojektoren unter die Decke gezimmert, ein wenig über die sich durchbiegende, in sich verdrehte Projektortraverse geflucht, mal wieder energisch zu Hammer und Schraubenschlüssel gegriffen (real video technicians don't need no stinking warping boards....) und zum Schluss gemütlich der komplette Ablauf in die Encore geklopft. Alles gut, morgen ist Affentag. Einfach ab und zu drei Knöpfe (Auto Take, Play, Cut am Kameramischer) in der richtigen Reihenfolge drücken und ansonsten mit dem Rest der Crew per Interkom über abartige Sexualpraktiken klönen.
    Showtag, t-5 Minuten: Letzter Jingle "wir bitten sie Platz zu nehmen". Alles läuft, nur der Laptop für die erste Präsentation wird Backstage grade erst angeschlossen. Gut, da war wohl Stau. "Wir haben Signal - du auch?" Bevor der Satz zu Ende gesprochen wurde kam der übliche Druck auf die "Force Acquire" Taste...
    Danach wurde es kurzzeitig ziemlich laut im Headset. Einer der VP's hatte just in diesem Moment beschlossen die Mitarbeit zu verweigern und nur noch Müll auszugeben. Der Rest war das unangenehme Standardprogramm: Projektoren schwarz, Factory Reset, Anruf bei Procon (wir bräuchten dann mal ne Encore - *jetzt*), umbauen (da mußte halt der Plasmafeed erst mal dran glauben), noch mal Factory Reset (zwischenzeitlich hatte der Veranstalter beschlossen keine weiteren 10 Minuten warten zu können...) und dann natürlich alles live, heiß und ohne doppelten Boden. Presets sind was für Mädchen :D

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2009 um 23:53
    • #1.399
    Zitat von "niggles"

Presets sind was für Mädchen :D

Ballaste bei einer 50 x 12m Leinwand aus beplanktem Gerüst auf einem 40m hohen Stadionrang ebenfalls.

Damit lässt sich zumindest ansatzweise erklären, wie die Konkurrenz zu einem Sechstel (!!!) des eher knapp kalkulierten Preises den Job abgreifen kann.
    (noch steht das Ding nicht, da der Teufel aber bekanntlich ein Eichhörnchen ist wird es die nächsten zehn Tage bis einschließlich Abbau komplett
    windstill bleiben, und hinterher zeigt dann jeder mit dem nackten Finger auf den "maßlos überteuerten" Anbieter mit dem Kommentar: "Es geht doch..." )

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken und behaupten dass das Projekt über meinen Schreibtisch ging,
    der momentan tendenziell angepisste Kollege sitzt aber etwa 107cm vor meiner Nase,
    daher bekomme ich den Wind in jeder Richtung ziemlich deutlich mit...

Ach ja, was mir auch auf den Sack geht sind "Facility-Manager", die für die Eröffnungsfeier eines Gebäudes die Mitarbeit versagen.
    Da fragt man über Wochen hinweg 80 Ampere aus einer komplett freien 200A Spare-Verteilung an, und bekommt als
    lapidare Begründung: "We don`t want to plug any external things to our System" an den Kopf geschmissen.
    Ende vom Lied: zwei Generatoren mit Stellplätzen am Ende der Welt, Kabelwege zum vomitieren,
    und die ganze Aktion incl. organisatorischem & logistischem Desaster überflüssig wie ein Kropf...

*ARGHHHHH!!!!!!!*

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2009 um 03:30
    • #1.400

IDN:

kleingedöns-mixer, wo die rca-buchsen ( cinch ) weniger als 14 mm auseinander sind,
    da brichst du dir garantiert die fingernägel ab beim stecken..
    vor allem mit dicken steckern !

nein - es war kein produkt aus " ping-pong "

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 118 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™