1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siedfleisch

Beiträge von siedfleisch

• Normalisierungunterschiede bei CD-Rip-Softwaren

• siedfleisch
    • 19. November 2008 um 09:43

Ein Programm, das sich mit der ganzen Thematik beschäftigt, und außerdem einen (sicher vergeblichen) Kampf gegen den Loudness-War führt, ist mp3gain (http://mp3gain.sourceforge.net)

Der dort angestrebte Normalpunkt von 89dB ist (mir) in der Praxis zu leise. Werte um 92dB führen aber dennoch bei sehr vielen mp3's zu nötigen Absenkungen von 1,5 od. 3 dB oder noch mehr. Man kann auch sehr gut sehen, daß einige Kodierer ins Clipping fahren.

Übrigens geht Replaygain nur mit Schritten von 1,5dB.

-sf-

• Pa-forum Live-Sound Seminar 14.11.08 - 16.11.08

• siedfleisch
    • 19. November 2008 um 09:06
    Zitat von "Hans Schuster"

.... Und hast Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Respekt!

Ja, auch von mir Respekt und ein ehrliches Danke dafür.

Zitat von "Hans Schuster"

Eine Anregung am Schluss: Bei genügend Interessenten - wäre ein Seminarwochenende mit anderen Schwerpunkten ebenfalls bei Dir denkbar? Nur mal so für die Zukunft...

Das war mein Wunsch beim Verabschieden, den möchte ich hier gerne nochmals äußern: Ich könnte mir sehr gut ein weiterführendes Seminar vorstellen, daß dort anfängt, wo wir am Samstag abends standen: Beim Einsetzen der ersten Rückkopplung ;)

Bis dann, Gruß: Win

• bauteilsuche

• siedfleisch
    • 18. November 2008 um 11:06
    Zitat von "dechnikusch"

einsatz für distanzmontage von wärmeren bauteilen auf der printplatte.
    zb. widerständen / zenerdioden / usw.

Bei den Dioden ist das u.U. der falsche Weg, denn hier kann die Verlustwärme praktisch nur über die Anschlussdrähte abgeführt werden. Eine ordentliche Kupferfläche in direkter Nähe zum Halbleiter ist dann Bedingung für eine Belastbarkeit im vorgesehen Rahmen.

Früher konnte man das in entsprechender Literatur nachlesen, evtl. mal bei den Herstellern nach solchen Hinweisen suchen.

-sf-

• "PASUB" Chassis, 40mm Xmax ?

• siedfleisch
    • 18. November 2008 um 10:58
    Zitat von "Mattias Bost"

Also das versteh ich jetzt nicht, .... Das entbehrt doch jeglicher Grundlage.Mattias

Besser Du gewöhnst Dich dran, das kommt hier öfter. Es fehlt noch, daß die große Masse dem Signal hinterherhinkt, weil sie ja träge ist...

-sf-

• suche Intercom Umsetzer auf Cat5/LWL

• siedfleisch
    • 12. November 2008 um 15:18
    Zitat von "wora"

ideal für mich wäre ein kästchen, die mir ein analoges Intercom-signal auf ethernet (evtl. sogar direkt LWL) umsetzen kann.

Wobei immer noch nicht ganz klar ist, ob Du als Teilnehmer über ein bestehendes Netzwerk sprechen möchtest, oder nur bestehende Adern/Fasern nutzen willst.
    Ein Fluke DTX CableAnalyzer kann z.B. über Cu od. LWL "talken", Lösungen zur Integration ins Netz jenseits der bereits genannten IP-Phones oder Skype oder Mediaserver/Client sind mir allerdings nicht bekannt.

• Sylvania PAR56 oder 64

• siedfleisch
    • 11. November 2008 um 10:04

Hi!

Habe gesehen, daß Mediazero Sylvania-Leuchtmittel als günstige Reihe zwischen der Noname-Hausmarke und den MarkenLM eingebaut hat.

Gibts da schon Erfahrungen bzgl. Lichtbild und Haltbarkeit?

-sf-

• Gängige Digital-Multicoresysteme

• siedfleisch
    • 7. November 2008 um 09:39
    Zitat von "hermste"

AES42 kann das. ...
    Serienmodelle gibt es schon, Neumann D-Solution und Schoeps CMD 2 (vielleicht auch andere, von denen ich nicht weiß).

Anfang 1999 gab es hier (lokale Zeitung) einen Bericht über den neuen Standard für digitale Mics, den Firmenvertreter bei einem Meeting bei beyerdynamic verabschiedet hätten. Das MCD100 kam dann auf den Markt, ein großes Bohei auf der Musikmesse. Was ist eigentlich daraus geworden? Dachte damals, in zwei Jahren sei alles digital...

• Erhöhte Feedbackgefahr in ruhigen Räumen, wie kommt das?

• siedfleisch
    • 6. November 2008 um 13:18

Zu einer ähnlichen Fragestellung gabs eine lesenswerte Antwort von BillBo
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=377697

In einem linearen System werden alle Signale gleich behandelt, es gibt weder Mikrofone, die etwas nicht hören können, weil es im Raum zu laut ist, noch Elektronen oder Moleküle, die sich gegenseitig aus dem Weg schubsen.

Aber wie der Admin schon sagte, haben wir das nicht immer.
    -sf-

• Gesangsanlage

• siedfleisch
    • 6. November 2008 um 12:19

Schöne Idee!

Zum Ausprobieren und womöglich nicht mal die schlechteste Wahl gibt es zwei China-Chassis am Markt: Senon DY1256U (30cm) und der kleinere 1026U (25cm). Kosten sehr wenig, bringen auch nicht viel, machen aber halbwegs Vollbereich.

Den Tweeter ab 6kHz würde ich trotzdem mal vorsehen.

-sf-

• LS-Simulationsprogramm

• siedfleisch
    • 6. November 2008 um 11:21
    Zitat von "Wurzlsound"

Habe das Programm Lasip98 Version2.1.0.1 bei meinen alten Software CDs gefunden .... Gibt es was bezahlbares besseres?

Die Entwicklung von Lasip ist quasi beendet (oder sollte man sagen stecken geblieben?) wobei die existierenden Funktionen durchaus brauchbar und gut sind. Aktuellste Version ist Lasip 6, zu bekommen bei hifi-selbstbau.de

Dort wird wohl regelmäßig damit gearbeitet und auch Parametersätze veröffentlicht. Ich selbst benutze auch Deine Version.

-sf-

• Behri MX2642A Routingschalter

• siedfleisch
    • 30. Oktober 2008 um 14:14

Hi!

Bei meinem MX2642 leidet so langsam ziemlich jeder Routingschalter unter gewissen Kontaktschwierigkeiten. Ich brauch den Mixer nur alle paar Wochen und muß jetzt jedesmal ein intensives Knöppe-Jogging durchexerzieren, bis überall Signal durchgeht.

Ist das mit einer Kontaktspraydusche in den Griff zu kriegen?

Merkwürdig ist ja, daß noch nie ein geroutetes Signal im laufenden Betrieb unterbrochen wurde. Ein saublödes Gefühl ist das aber trotzdem.

Win

• Netzbrummen zwischen Audiointerface und Mischpult, was tun?

• siedfleisch
    • 23. Oktober 2008 um 09:29
    Zitat von "TravelRec."

Ein PC, .... kann sehr wohl brummen. Und quitschen, säuseln, fiepen und das auch noch abhängig von der Prozessor-, Festplatten- oder peripherer Last.

Genau. Oft hört man auch jede Mausbewegung. Wenn das der Fall ist, dann hilft auch keine Massetrennung, denn dann ist das schon Teil des Signals. Das muß man halt auseinanderhalten.
    Hier scheint aber das Brummen erst mit der Verbindung zum Mixer zu entstehen.

-sf-

• Drum-Mikro Vergleichstest

• siedfleisch
    • 23. Oktober 2008 um 09:20

Der Lautsprecher an der Bassdrum ist ein "Super-Grossmembran" mit eingebautem Tiefpass ?
    Oder was anderes?

• Weichenfrage zu JBL2446/EVM-15L, Hochtonpegel reduzieren

• siedfleisch
    • 6. Oktober 2008 um 14:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bleibt aber alles eine Bastelarbeit an einem Konstrukt, was von vorneherein unzweckmässig ausgeführt wurde.

Offensichtlich wurde hier eine Weiche lediglich gerechnet. Daß man einen HT im Pegel anpassen muß, ist ja wohl normal, selbst ein EV15L kommt gegen keinen halbwegs potenten Horntreiber an.

Anhand der Kurve sehe ich schon eine Chance, den HT bis in den Bereich von 8kHz anzupassen, darüber hat er ja genau den passenden Pegel. Geht natürlich nicht mit Ratschlägen aus der Ferne, das muß man schon messen.

-sf-

• Akustik Kalibrator

• siedfleisch
    • 6. Oktober 2008 um 12:52
    Zitat von "Christopher Hafer"

...Natürlich lassen sich auch mit Elektretkapseln reine Druckempfänger bauen.
    B/K bzw. DPA machen das schon immer so. Die Frage nach der Dauerpolarisierung ist daher weder eine Frage der Qualität noch des Prinzips.....

Falls Du mit B/K Brüel&Kjaer meinst, ist das natürlich Unsinn. Also das mit dem "machen schon immer so".
    Seinerzeit zu meiner Zeit hatte B&K nicht ein einziges Elektretmikro im Programm, sondern ausschließlich echte Hochspannungskondensatorkapseln.
    Nur mal so zum Thema "genaugenommen"

-sf-

• Standard PAR 16 LED Dimmen

• siedfleisch
    • 12. August 2008 um 20:12

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Ikea-LED-Lichterkette mit Trafo läßt sich z.B. mit einem Funkdimmer ganz gut runterregeln. Außer daß Du eine bescheidene Regelkennlinie hast, kann eigentlich nicht viel passieren.

Zitat von "DJ-JAJA"

Und zudem sehen die Kunden wie hell die LEDs im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern sind. Netter Effekt nebenbei :)

Wieso? Willst Du klarstellen daß die LEDs außer weniger Licht auch dürftig aussehen? Mehr als 30lm/W haben die auch nicht....

-sf-

• Kleinmixer an 12V DC?

• siedfleisch
    • 12. August 2008 um 19:56

Ich hatte Trenntrafos mit 70W, das war mit Gehäuse etwa so groß wie der Netzteil-Backstein vom alten Quadraverb. Also irre groß, aber gerade noch handhabbar. :wink:

• Kleinmixer an 12V DC?

• siedfleisch
    • 12. August 2008 um 17:33
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die handelsüblichen kleinen Dinger produzieren keinen echten Sinus, was sich in Störgeräuschen manifestiert.
    Es hat da ständig so ein hochfrequentes Zirpen auf der Anlage...

Du könntest mal einen Trenntrafo zwischen Wandler und Mischer hängen. Mit so einem Ding hab ich immer Dimmergeräusche aus empfindlichen Plattenspielern fernhalten können. Des weiteren Ferritklötze und / oder Entstörfilter direkt am Wandlerausgang.

Sinus gibt's auch, wirst Du sicher wissen, kostet aber mehr.

-sf-

• Semi PA

• siedfleisch
    • 11. August 2008 um 16:39
    Zitat von "DarkBlueEye"

Da "richtige" PA für meine Anforderungen eig. zu heftig wäre (ich spreche hier von Raumgrößen ~ 20-40 m² suche ich genau genommen LS, die gut klingen und "relativ" laut können.

In den Cheap Tricks von Klang&Ton waren auch immer mal Bauvorschläge mit relativ "lauten" Chassis enthalten. Da solltest Du das ein oder andere finden.
    Es gab mal einen recht populären Bauvorschlag mit einem Monacor 30cm-Chassis, das und der Hochtöner sind wohl noch erhältlich. Der Mitteltöner von Sammi könnte allerdings Probleme machen. Die Kiste war recht groß und lieferte etwa 95dB@1W.

-sf-

• Dimmer geschossen - aber wie genau?

• siedfleisch
    • 10. August 2008 um 10:52

Hi!

Ich habe das Gefühl, hier sind gerade einige auf Abwegen. Das, was ich oben auf den Fotos sehe, sieht für mich nicht nach EVG aus, sondern nach einem konventionellen Trafo. Dafür spricht auch das Symbol auf dem Typenschild, das einen kurzschlußfesten (Streufeld)trafo darstellt, also das, was man gemeinhin für Neonröhren hernimmt.

Die abgebrannten Leiterbahnen können eigentlich nur von sehr hohen Strömen kommen. Die Richtung liegt grob vom Stecker weg zu den Nullspannungserkennungen. Der Trafo scheint ja nicht geschossen zu sein, sonst hätte das Gerät ja nicht mehr arbeiten können?!

Ich würde mal die beiden Diodengruppen und die Optokoppler durchmessen, da könnte auch das sonstige spinnerte Verhalten herkommen.

-sf-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™