1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siedfleisch

Beiträge von siedfleisch

• SC-2412 Fadetime speichern (Showtec)

• siedfleisch
    • 19. Juni 2011 um 15:36

Das Lichtbrett läuft ja nicht gerade über vor lauter Traffic, und ich sitze vor einem GLP-Gerät, dann wird das schon OK sein ;)

Also ich habe in der Anleitung keinen Hinweis auf eine Speicherung der Fadetime gefunden, es wird ausschließlich der Speed-Wert behandelt. Ich hab's auch nicht hinbekommen, das abzuspeichern.

Ich denke, die Fadetime liegt als genereller Wert über allem und wird nicht gespeichert.

-sf-

• Audio Übertrager Neutrik NTE1

• siedfleisch
    • 16. Juni 2011 um 09:00

Naja, wie lextrax schon schrob, kann der halt mehr Pegel ab, bis zu den üblichen 20dB hoch. Wenn es Neutrik sein soll, dann besser dieser.

Es gibt aber auch ÜT, die mehr den mittleren Spannungsbereich abdecken. WIMRE ist der allgemein als tauglich eingestufte Monacor LTR-110 so einer.

-sf-

• Audio Übertrager Neutrik NTE1

• siedfleisch
    • 15. Juni 2011 um 15:17

Ich denke auch, daß der NTE1 etwas knapp bemessen ist, 0,5V wird auch die Onboardkarte bringen. Damit handelst Du Dir evtl. Klirr im Tiefbassbereich ein.

• Mikrofon für Video u.ä. gesucht.

• siedfleisch
    • 15. Juni 2011 um 13:36

Hi!

Bei Tests in Videozeitschriften kommen die Mikrofone von Beyerdynamic immer ziemlich gut weg. Genaue Typen müßtest Du selber herausfinden, MCE86 gehört glaub ich dazu.

Ansonsten gibt es viele ähnliche Geräte. Was sehr viel verwendet wird, ist z.B. das ME66 aus der K6-Reihe von Sennheiser.

-sf-

• Forengeburtstag - bitte anmelden

• siedfleisch
    • 15. Juni 2011 um 13:05

Hallo zusammen!

Ich möchte mich an dieser Stelle gerne für die Einladung zum Geburtstag bedanken. Ich bin ja kein Profi, sondern der personifizierte HKS und Dorffestbeschaller. Ich kann also zum Erfahrungsaustausch, dem Sinn des PA-Forums, praktisch nichts beisteuern. Umso mehr hat es mich gefreut, auch mitfeiern zu dürfen ;)

Es war eine sehr nette und gemütliche Veranstaltung, ein schöner Rückblick auf die Forumsgeschichte, und lernen konnte man auch noch was.

Also nochmals: Danke!

Beste Grüße: Win

• "grundeinstellung" für hall bei Gesang

• siedfleisch
    • 21. Mai 2011 um 10:29

Na also, geht doch!
    Man muß nur ein paar kleine Angriffspunkte bieten, dann kommen doch die Sachen. :grin: Sorry für den Geo-Fehler, das war der einzige Begriff, der mir überhaupt eingefallen ist. Was passt denn besser?

Das man den Reversed-Hall für Effekte nutzen kann, ist mir klar, trotz sonstigem Noob-Status. Der OP fragte aber nach "ein wenig Hall auf dem Gesang", da kam mir das erstmal nicht in den Sinn.

-sf-

• Multidim-Dimmerpack an Lichtstatic befestigen

• siedfleisch
    • 21. Mai 2011 um 00:58

Du bist Professor? Alle Achtung ;)

Den oberen Teil des Gehäuses kann man abnehmen und andersrum wieder dranschrauben, dann greift das über die Querstange. Jedenfalls bei den Stativdimmern, die ich so kenne.

-sf-

• "grundeinstellung" für hall bei Gesang

• siedfleisch
    • 21. Mai 2011 um 00:51

Ooch kommt schon Jungs, ein bisschen mehr dürft ihr schon rauslassen ;)

Wie hast Du Dir das zumischen vom Hallsignal gedacht, gibt es an dem DJ-Pult Aux-Wege?. Wenn Du auf den eingebauten Mischer im QV angewiesen bist, ist das bisschen blöd zu bedienen.

Was Du nehmen mußt, weiß ich auch nicht, aber Reverse und Gated kommen für Gesang eher nicht in Frage. :grin:

Der Room macht eher ein Flatterecho. Ich würde auch mal die Plate oder auch Hall ausprobieren. Decayzeiten in ms gibt es glaub ich nicht, nur Werte von 1-30, oder so. Diffusion ganz hoch, die Abklingzeiten Hi und Lo sollen helfen große Räume zu simulieren, da klingen die hohen Frequenzen schneller ab. Einstellen nach Geschmack. Großen Einfluss wirst Du kaum feststellen.
    Ansonsten haben Strand und Bergisches Land natürlich recht: Wirklich helfen kann nur Ausprobieren.
    HTH: -sf-

• Ersatz LS für LBPA Sub

• siedfleisch
    • 20. Mai 2011 um 14:16
    Zitat von "b0b45"

..der LBPA-Sub hat ca.2x 90l und 42Hz Tuning . Da hat der alte Sica sehr gut gepasst.

Das stimmt allerdings. Mit den 42Hz hat man auch gleich einen kleinen +EQ eingebaut ;)

Deine Daten scheinen von dem Gusskorb-15er zu stammen, wenn ich meine spärlichen Belege richtig deute? Der blecherne hat bei mir eine etwas geringere Mms.

Seltsam, daß dieses damals so hochgelobte Projekt so wenig Spuren hinterlassen hat. Wie der Zufall es will, beschäftige ich mich gerade ein wenig damit.

• Ersatz LS für LBPA Sub

• siedfleisch
    • 20. Mai 2011 um 10:38

Hey!

Ich hatte mir damals die Daten vom 15er mal in mein LASIP gehackt. Ein schneller Vergleich mit dem üblichsten Verdächtigen zeigt, daß ein Kappa Pro 15LF wohl in etwa das gleiche machen würde. Auch beim nominellen xmax und sicher auch von der Belastbarkeit kein Fehlgriff. Der ist auch gut verfügbar....

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie groß der (Doppel-?) Sub tatsächlich war, deshalb hab ich mal 65l für ein Chassis angenommen.

HTH: -sf-

• Welches Beleuchtungsmittel als Frontbeleuchtung für DJ Pult?

• siedfleisch
    • 19. Mai 2011 um 15:39
    Zitat von "Sven Wessoly"

Ich habe dann mal versucht mit einer PowerBar das ganze anzuleuchten ...
    ... Bei einem anderen Job habe ich dann die Martin Wassereffekte drauf strahlen lassen ... ...
    Wichtig ist mir folgendes:
    1. Der Effekt sollte ein weißes Gehäuse haben oder leicht einhüllbar sein (dann wäre aufgrund von Hitze nur LED möglich)

Ganz ehrlich: Für meinen Geschmack ist beides viel zu grell, speziell die 4 Maniacs sind photonentechnisch Overkill. Deine Pultfront strahlt und Du stehst im Dunkeln?

Nicht weiss, aber Edelstahl sieht auch immer gut aus: Es gibt für den Außenbereich mittlerweile etliche LED-Strahlergehäuse, vielleicht ist da was dabei. Ein paar davon auf einer flachen Schiene montiert, vor dem Pult liegend und Du kannst sie ausrichten, wie's gefällt. Z.B. über Kreuz oder so.

Oder diese Einbau-Lampen, auch aus dem Gebäudesektor, so runde Pfropfen, 10 Stück in einen weißen Kanal eingesetzt, gibts auch mit Frabwechsel.

Best: -sf-

• MX2642A Preamp-Schaltung

• siedfleisch
    • 19. Mai 2011 um 09:11

Hi!

Kennt jemand die Schaltung des Preamps im Behringer MX2642A?

Beim Frühjahrs-Check ist mir aufgefallen, daß ich auf einem Kanal einen merkwürdigen Defekt habe: Das Gain-Poti hat keine Wirkung mehr, die Verstärkung des Kanals ist mind. 12dB geringer als die der anderen. Es muß im Bereich der Eingangsschaltung sein, denn ab Insert-Buchse funktioniert alles normal. Sonstige Auswirkungen konnte ich nicht feststellen, also kein Verzerren o.ä.

Jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Danke und Gruß: Win

• UHF-Sende-App für iPhone

• siedfleisch
    • 19. Mai 2011 um 08:18
    Zitat

Was wäre bitte der Sinn einen Miniklinke-XLR Adapter durch einen Funkempfänger zu ersetzen?

Der Coolness-Faktor. :D Entspricht mind. der verw. Frequenz, also mehrere 100x10^6

Es geht darum, ein Ei-Fon in der Hand zu halten!

• Outdoor GiG ... Strom ?

• siedfleisch
    • 12. Mai 2011 um 13:06
    Zitat von "MRspeaker"

Auf allen Geräten stehen auf dem Typenschild Leistungsangaben.
    Diese addieren und die Summe von der Leistung des Aggis abziehen.

Moment mal, was verlangst Du denn da? Eigeninitiative, 1+1 zusammenzählen?

Geht ja gar nicht! Gibt's wenigstens ne App dafür?

• Hilfe vom "Intercom-King" benötigt!

• siedfleisch
    • 6. Mai 2011 um 08:50
    Zitat von "Wurst Werner"

...Ich hatte gedacht, dass alles mit normalen Intercom Systemen zu machen, aber:

- Der Draußen-Dirigenten kann natürlich keinen fetten Intercom Kopfhörer tragen, da er sonst nichts hört. Zudem müsst er über ein Headset sprechen können, ein fettes Bügelmike geht nicht.
    - ich müsste für die Probe eine Aktivbox für den Draußen-Dirigenten haben, auf den alle Unterdirigenten drauf quatschen können
    - Die Unterdirigenten können ebenfalls keine normalen Intercom Headsets tragen (zumindest bei der Aufführung nicht), da fast alle in den jeweiligen Ensembles mitspielen. Die müssten halt dann einseitig einen InEar Hörer o.ä. verwenden.

Wenn ich das richtig verstehe, hängt es momentan nur an der Ausführung der Headsets als Mickymaus-Kombi? Gibt es denn da keine Alternativen?
    Ich kenne hier ein Intercom-System, das mit ganz verschieden massiven Headsets ausgerüstet ist, sowohl gekapselten, beidohrigen als auch leichten, einohrigen Systemen. Alles in bekannter Manier auf eine gemeinsame Leitung aufgeschaltet, wo jeder jeden hören kann.

• Funktionsweise Kompressor

• siedfleisch
    • 6. Mai 2011 um 08:35

wora und guma haben bereits die richtigen Hinweise gegeben.

Dennoch ein weiterer Hinweis: Es kann durch einen Kompressor auch zu einer Verzerrung der Signalform kommen, nämlich dann, wenn das zu bearbeitende Signal innerhalb der Zeitkonstanten der Regelung liegt. Mit anderen Worten: Ein (Bass-) Signal, dessen Frequenz niedrig genug ist und dessen Pegel den Threshold überschreitet, wird durch einen schnellen Kompressor in der Kurvenform verändert werden. Dann passiert das, was der TE in die Grafik hineininterpretiert.

-sf-

• Solton SPA 500 Datenblatt

• siedfleisch
    • 30. April 2011 um 17:58
    Zitat von "ikli"

...SPA 500 gerade mal die Hälfte so groß mit 9,5!

Achja, richtig, das war dieses frühe Schaltnetzteil-Ding. Die kenn ich nur aus Prospekten, da kann ich leider nicht helfen.

• Solton SPA 500 Datenblatt

• siedfleisch
    • 30. April 2011 um 01:47

Ich habe eine SPA550, aber kein Datenblatt dazu. :(
    Was willst denn wissen?

• Uplighting mit Par 56 - LM?

• siedfleisch
    • 14. April 2011 um 15:39

Eben, kommt drauf an... Eine kahle Wand einfärben oder Akzente setzen, oder beides kombinieren.

In der Halle waren u.a. 8 PAR36 auf die 4 Vorhangflächen verteilt. Das ergab schöne Akzente auf dem bereits kräftig gefärbten Untergrund.

Michael würde ich etwas mehr Mut zum selber ausprobieren empfehlen. Nur wenn Du selbst mal mit den ganzen Sachen gespielt hast, wirst Du ein Gefühl dafür bekommen. So etwas kannst Du nicht in einem Forum erfragen.

• Doppel Acht - Blumlein

• siedfleisch
    • 14. April 2011 um 09:09
    Zitat von "R880"

Bei den ORTF Aufnahmen liegen mir die einzelnen Signale, hauptsächlich Ride und Hihat zu stark
    auf einer Seite. ..... Ich habe jetzt den Winkel verringert (von 110 auf ca. 90) aber nun klinkt es nicht mehr so schön.

Achtung, Mikrofonwinkel ist nicht gleich Aufnahmewinkel! Das kann den gegenteiligen Effekt bewirken. Kann man auch bei Sengpiel nachlesen, ist aber etwas mühsam. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™