1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• TA-Lärm, ursprünglich für Beschallung gedacht?

• berot
    • 11. Juni 2004 um 10:17
    Zitat

Ist die TA-Lärm eigentlich Bundeseinheitlich oder gibt es Auslegungs- bzw. Genehmigungsunterschiede auf Komunal- bzw. Länderebene?

Hier im Osten ist das so gut wie kein Thema. Wir ballern hier mit lauten Moppeds rum, lassen bei VA's die Hosen flattern und taumeln nachts besoffen und lauthals durch die Innenstadt. Maximal kümmt eine Streife vorbei und spricht "Nu nehmt mal ne Schippe Kohlen vom Grill" und verschwindet wieder. Im Trabbi- und W50 - Land ist Lärm eine andere Größe. :D

• Subwoofer beim McCartney-Konzert in Leipzig

• berot
    • 11. Juni 2004 um 10:07
    Zitat von "guessi"

war offensichtlich eine produktion unserer schweizer kollegen "audio rent". und "s4" ist doch clair brothers (?), also passt das schonmal.

Ja, AudioRent stand auf etlichen Kisten drauf. Befeuert wurde das ganze mit Crest/Qsc, je eine im Zweiercase.
    Die Bässe waren wabbelig und ohne Kick - Großmutterabmischung eben.

Zitat

du warst dort als hand? respekt: laut lokalpresse bauten 300 leute in 12 stunden eine komplette stadionproduktion restlos ab, zwecks fussballspiel 14 stunden nach showende.

Jo, wir haben's geschafft! :D
    Nach 5 Stunden hatten wir die gesamte Ton- Licht- und Videotechnik abgebaut und verladen. Die Bühne wurde vom Spezialbau und Bergsteigern demontiert, wir haben die Teile nur noch verladen.
    Insgesamt 60 Sattelzüge - da wißt ihr, daß da nicht nur eine Schweißperle lief. :wink:
    Bei Collins mache ich auch wieder mit, der will ja noch eins draufsetzen, bin mal gespannt.

Zitat

die video- und lichttechnik war einfach nur gigantisch - aber sorry, lasst die hälfte weg und reduziert den eintrittspreis auf annehmbare höhen.

Aber dann wärs ja nicht mehr gigantisch. Und das war ein nicht zu vernachlässigender Punkt bei der Mucke.

• Subwoofer beim McCartney-Konzert in Leipzig

• berot
    • 10. Juni 2004 um 11:42

Moin Jungens!

Ich war wieder mal als Roadie unterwegs - diesmal bei Paul McCartney in Leipzig. 45.000 Leute waren da, Konzert war Klasse, Bühne und Technik gigantisch. Was mir auffiel waren die Subwoofer. Nicht die geflogenen, sondern die Reihe die unter der Bühne stand. Dabei handelte es sich um quadratische Kisten ca. 1,20 x 1,20 x 0,50 m. Bestückung war 4x 18". Ob BR oder geschlossen war nicht zu erkennen. Die Dinger waren sauschwer und selbst zu Zweit nicht zu tragen. Es wurden für den Transport Rollen in Aluschienen eingeschoben. Hersteller oder überhaupt eine Angabe - Fehlanzeige.
    Nun meine Frage: die Boxen hatten also annähernd 590 Liter Innenvolumen - ist das nicht a bissl wenig für vier 18 Zöller?
    Kennt jemand diese Brocken?

• Sound für weiter weg - was ist nach 20 Metern?

• berot
    • 16. April 2004 um 21:34

>Eine Wechselbrücke ist doch keine 1,90m hoch. Vielleicht 1,20m. Guck dir doch mal den Fiat Doblo im Hintergrund an - 1,90m wäre etwas höher als das Auto! <

Du, da hast Du einfach mal Recht! Der Doblo ist sogar meiner.
    Also, als ich vor der Bühne stand, konnte ich gerade mal so über die Kante gucken. Ich bin 1,86 hoch. Also nahm ich so per Daumenpeil 1,90 an (Planken gingen schräg hoch). Wenn man sich das Foto aber ansieht, können's keine 1,90 sein. Hm, tja - wat soll ich sagen? Vielleicht bin ich ja geschrumpft ;)

Und was das Mischen der Basshörner angeht - da hilft offensichtlich wirklich nur der Praxistest. Ich war nämlich vorher davon überzeugt, dass das so nicht funzen kann.

Aber wie ich schon immer sagte - Versuch macht Kluch!!!

• berot
    • 16. April 2004 um 11:39

Ja, also:

Die Bühne war eine Wechselbrücke. Die haben wir zu jeder OpenAir-Party.

Höhe bis Bühnenkante war 1,90m.

Übereinandergestellt hatte ich die Boxen anfangs. War im Nahbereich nicht so vorteilhaft. Nebeneinander standen sie abgewinkelt und der Sound war im Publikumsbereich mit dieser Aufstellung am besten.

Die Bandpässe laufen mit den Hörnern astrein zusammen. Obwohl ich da erst Bedenken wegen Laufzeitunterschieden hatte.
    Man hatte drei Meter vor der Bühne bei Vollast leichte Atemprobleme.
    Hätte ich nie gedacht, von den vier relativ kleinen Dingern.

• berot
    • 16. April 2004 um 08:24

Hm...

Dann werde ich mich also in die Versuchsphase stürzen und mir zwei Horn-Mitten/Höhen zimmern.
    Zehnzöller für die Mitten und Zweizöller für die Höhen.

Hier ist übrigens der Aufbau vom Samstag zu sehen.

• berot
    • 15. April 2004 um 15:34

Hallo, ich mal wieder.
    Habe am Wochenende die erste Freiluftmucke mit meinem Haufen Holz gemacht. Um es vorweg zu sagen - nicht nur ich war begeistert.
    Dieses Material hatte ich aufgebaut:
    4x Subwoofer als Centercluster mittig unter der Bühne
    2x 15"/1" - Boxen auf der Bühne, geradeaus gerichtet
    2x 12"/1" - Boxen leicht nach innen gerichtet

Subwoofer: 2x AW-Audio Bandpass, 2x halbiertes Selenium HB1505
    Töppe: Kappa 15 LF
    Stufe: Boost PX 1600

Mitten/Höhen: 2x MediaZero VI215 und 2x VI212
    Stufe: Boost PX 600

Trennung: Ohringer 2310
    Limiter: Ohringer 4-Fach Kompressor/Limiter
    EQ: Ultracurve Pro, mit am Mixer positioniertem Meßmikro und Pinknoise eingemessen, nachträglich Korrekturen bei Subbass und Höhen

Das ganze Geraffel klang selbst bei Hosenflatter-Brustbeinschiebe-Lautstärke noch richtig sauber. Das Centercluster hat sich wirklich gelohnt!

Soweit so gut.
    Anders sah es nach ca. 30 Metern aus.
    Bassdruck war immer noch mehr als genug da, aber die Mitten schwächelten schon und die Höhen wurden vom Winde verweht.
    Publikum stand dort zwar nicht mehr, aber das könnte ja mal irgendwann der Fall sein. Dass mann nun ein Delayverzögertes, zweites Boxentürmchen aufstellen kann weiß ich.
    Nun meine Frage: Könnte man auch am oberen Bühnendachrand bzw. auf Traversen zwei Hornmittel/hochtöner anhängen, die dann weiter nach hinten strahlen?
    Hat sowas schon jemand im Hobbybereich ausprobiert?
    Mir schweben da zwei Zehnzöller mit Expohorn vor. Am besten koaxial, gleich die Höhen davor. So a'la HK Projector.
    Der Theorie nach müßten damit noch einige Meter rauszuholen sein.
    Was meint ihr?

• wharfedale lautsprecher bekannt?

• berot
    • 7. April 2004 um 13:24
    Zitat von &quot;cen-music&quot;

Genau, wir schließen von einem Modell auf die ganze Marke und geben ein dementsprechendes Urteil ab...

Ja, genau so wie es hier im Forum üblich ist.
    Siehe die Aussagen über Behringer, DAP und Kappa (um nur stellvertretend einige zu nennen).

Da ich die genauen Typenbezeichnungen hingeschrieben habe, ist es als Anhaltspunkt aber verwertbar, denke ich.
    Und grundsätzlich dürfte nichts dagegen einzuwenden sein, lieber gute gebrauchte als weniger gute neue Boxen zum Kauf vorzuschlagen.

• wharfedale lautsprecher bekannt?

• berot
    • 7. April 2004 um 10:04

Wir haben auf Arbeit zwei HK Linear Pro LP12 (altes Modell). Kürzlich wurden zur Erweiterung Vier Warfedale ECP - S12 dazugekauft.
    Gehäusegröße und Form ist etwa gleich. Die HK ist mit 300 Watt angegeben, die Warfedale mit 150.
    Der direkte Hörvergleich war gravierend. Die HK ist sehr viel lauter bei gleicher Endstufenleistung. Sowohl die Höhen als auch die Mitten klingen bei der HK um Längen klarer und kräftiger.

Nachdem ich das gehört habe kann ich nur sagen - Kauft lieber gebrauchte HK als neue Warfedale. Besser ist das!

Ach ja - hat zufällig jemand vier HK LP12 zu verkaufen?

• Bassdrum Abnahme Problem ....

• berot
    • 6. April 2004 um 09:18

Schenke dem Drummer zu Ostern ein "Danmar Kick Pad".
    Weil es ein Geschenk ist, muß er sich freuen und dann auch benutzen.
    Und schon hast Du deinen Kick.
    Bin selber Trommler und habe das Pad schon seit elf Jahren drauf. Daran kann man auch sehen, dass das Schlagfell schön lange hält.
    Wenn der Bursche allerdings keine Kraft im Fuß hat, wirds kein richtiger Kick werden - dann klingt's nach Wattebausch mit angedeutetem Tok tok.
    Solche Leute sollten lieber im Cafè an der Ecke Swing spielen - mit Besen und schön leise, das passt.

• Becken über Front Vocals !?!

• berot
    • 5. April 2004 um 14:54

Als Trommler und gleichzeitig PA - Fritze gebe ich immer wieder allen folgende Tipps:

Auf kleinen Bühnen braucht es kleine Becken, damit man die Lautstärke in den Griff bekommt.

z.B.: Hihat = Sabian Pro 13"; Crashes nicht über 15" und nicht zu dick; Ridebecken fest drehen, damit es nicht pendelt und man sauber mit der Stick-Kuppe spielen kann
    Weiterhin 20" Bassdrum mit Powerstroke, gut gedämpft , Snare nur Fell spielen, nicht Kante/Fell knallen lassen

Wer sich Setmäßig so ausrüstet kann immer noch volle Kanne spielen, ohne zu nerven.

Aber auch die Gitarreros drehen oft soweit auf, daß die PA nicht mehr drüber kommt. Gegen 4x 12" Marshall ist nicht viel Kraut gewachsen.

Die maximal mögliche Gesamtlautstärke wird, in kleineren Räumen, leider immer wieder von der Voc - Feedbackgrenze bestimmt. Und die liegt fast immer weit unter den Instrumenten - Bühnenlautstärken.

• Eminence Kappa 15

• berot
    • 16. März 2004 um 13:31

Ich könnte mir den Kappa 15 OHNE LF!!! ganz gut als Mitteltöner für tiefe Mitten vorstellen. Für Bässe? Wohl eher nicht.

Der LF geht dafür um so besser als Basstreiber, sowohl im BP als auch im Falthorn (ohne Kompressionskammer).
    Immer in Hinsicht auf den Preis - versteht sich.
    Etwas klanglich und leistungsmäßig besseres als den LF wirds immer geben.

• Eminence Kappa 15

• berot
    • 16. März 2004 um 13:31

Ich könnte mir den Kappa 15 OHNE LF!!! ganz gut als Mitteltöner für tiefe Mitten vorstellen. Für Bässe? Wohl eher nicht.

Der LF geht dafür um so besser als Basstreiber, sowohl im BP als auch im Falthorn (ohne Kompressionskammer).
    Immer in Hinsicht auf den Preis - versteht sich.
    Etwas klanglich und leistungsmäßig besseres als den LF wirds immer geben.

• wie weit fahrt ihr eure Endstufen aus?

• berot
    • 15. März 2004 um 09:00

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht.

Ich habe vor jeder Endstufe einen Limiter geschaltet, der Clipping verhindern soll. Diese sind so eingestellt, daß die roten LED's (Clip) an den Endstufen nie aufleuchten, auch nicht flackern.
    Nun meine Fragen:

- ist das übertrieben und verschenke ich damit Leistung?
    - wie genau arbeiten die Clip - LED's eigentlich - hat das schon mal jemand überprüft?
    - bauen die Endstufenhersteller evtl. vorsorglich Headroom mit ein?

- oder mache ich das genau wie ihr und somit richtig? :D

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• berot
    • 12. März 2004 um 12:06

Ich mache bei Collins in Leipzig mit (bei McCartney übrigens auch).
    Allerdings nur als "Aufbauhelfer".
    Zu Gucken und Lernen gibts trotzdem genug.

Für den Aufbau des Collins - Acts haben wir 8 Tage Zeit. Abbau soll an Zwei Tagen passieren - da bin ich mal gespannt.

• bevorzugte Einsatzgebiete für Bandpässe?

• berot
    • 11. März 2004 um 11:33
    Zitat von &quot;C.T.&quot;

...beziehen sich die beiden Aussagen auf verschiedene Versionen von Bandpässen..."normaler" Bandpass und Bandpasshorn.

Nö. AW-Audio bezieht sich eigentlich immer auf ein und dasselbe Bp - Horn, welches aus seiner Feder stammt und auch ganz gut schiebt.
    Und das bei mir sowohl drinnen wie auch draußen :)

• berot
    • 11. März 2004 um 11:33
    Zitat von &quot;C.T.&quot;

...beziehen sich die beiden Aussagen auf verschiedene Versionen von Bandpässen..."normaler" Bandpass und Bandpasshorn.

Nö. AW-Audio bezieht sich eigentlich immer auf ein und dasselbe Bp - Horn, welches aus seiner Feder stammt und auch ganz gut schiebt.
    Und das bei mir sowohl drinnen wie auch draußen :)

• berot
    • 11. März 2004 um 10:16

Mich würde mal interessieren, welche der beiden Aussagen kein Scherz sein soll.

1.) ... Also wenn man open air macht, sollte man die Bp als solches schon mal gleich streichen.

(geschrieben von AW-Audio in: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19317)

2.) ...Bphorn ist eigentlich auhc nix für kleine räume, die sehenen sich nach freiraum.

(geschrieben von AW-Audio in: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19380)

Tja, ähem ... wozu ist ein Bandpass denn nun geeignet? Fürs Weltall? :lol:

• berot
    • 11. März 2004 um 10:16

Mich würde mal interessieren, welche der beiden Aussagen kein Scherz sein soll.

1.) ... Also wenn man open air macht, sollte man die Bp als solches schon mal gleich streichen.

(geschrieben von AW-Audio in: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19317)

2.) ...Bphorn ist eigentlich auhc nix für kleine räume, die sehenen sich nach freiraum.

(geschrieben von AW-Audio in: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19380)

Tja, ähem ... wozu ist ein Bandpass denn nun geeignet? Fürs Weltall? :lol:

• Vergleichstest AW-Audio Bandpass 15" mit 1/2 Selenium B

• berot
    • 2. März 2004 um 08:35
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

wie sind denn die PX endstufen so,?

Bis jetzt für ihren Preis ganz prima.
    Sind ja offensichtlich baugleich mit den TAmps.
    Vor allem sacken sie im Bassbereich nicht zusammen (wie viele andere, kleinere und leichtere Endstufen mit der angeblich gleichen Leistung).

Aus meiner Erfahrung heraus sage ich mal so - eine Endstufe, die Bässe kann, ist groß und vor allem schwer.
    Genauso wie eine Box, die Bässe können will, groß und schwer ist und viele schräge Bretter hat ;)

Mann, das hatte ich vergessen: AW - Audio - vielen Dank für deinen Bauplan!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™