1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Subwoofer beim McCartney-Konzert in Leipzig

• berot
  • 10. Juni 2004 um 11:42
  • berot
    • 10. Juni 2004 um 11:42

Moin Jungens!

Ich war wieder mal als Roadie unterwegs - diesmal bei Paul McCartney in Leipzig. 45.000 Leute waren da, Konzert war Klasse, Bühne und Technik gigantisch. Was mir auffiel waren die Subwoofer. Nicht die geflogenen, sondern die Reihe die unter der Bühne stand. Dabei handelte es sich um quadratische Kisten ca. 1,20 x 1,20 x 0,50 m. Bestückung war 4x 18". Ob BR oder geschlossen war nicht zu erkennen. Die Dinger waren sauschwer und selbst zu Zweit nicht zu tragen. Es wurden für den Transport Rollen in Aluschienen eingeschoben. Hersteller oder überhaupt eine Angabe - Fehlanzeige.
    Nun meine Frage: die Boxen hatten also annähernd 590 Liter Innenvolumen - ist das nicht a bissl wenig für vier 18 Zöller?
    Kennt jemand diese Brocken?

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• krisusound
    Profi
    • 10. Juni 2004 um 13:24

hallo,

klingt nach nem alten rentnersystem
    s4 hatt die maße, das mit den einschubrollen und keine richtige typbezeichnung ist auch für s4
    gepowerd sind die meist mit crest 10004 amps im doppelcase

gruß kux

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 10. Juni 2004 um 23:30

war offensichtlich eine produktion unserer schweizer kollegen "audio rent". und "s4" ist doch clair brothers (?), also passt das schonmal.

du warst dort als hand? respekt: laut lokalpresse bauten 300 leute in 12 stunden eine komplette stadionproduktion restlos ab, zwecks fussballspiel 14 stunden nach showende.

und der PP hatte recht, für medien- / VA-techniker eine sehr interessante geschichte, mal abgesehen von einem großen musiker. die video- und lichttechnik war einfach nur gigantisch - aber sorry, lasst die hälfte weg und reduziert den eintrittspreis auf annehmbare höhen.

• 00Schneider
    • 11. Juni 2004 um 00:38

Ich war da am Konzert.

Die Tour-Company ist denke ich Showco, Ton kommt von Audio-Rent. Sollte das Clair I-4 System gewesen sein. Allerdings hab ich von dem kein Bild im Netz gefunden um es letztendlich identifizieren zu können.

Zu den Bässen kann ich nichts sagen, jedenfalls fehlten sie die ganze Zeit über! Nur die BD war irgendwo ganz unten da, aber es hat nichts geschoben und gedrückt. Den E-Bass hat konnte man akustisch nicht wahrnehmen, und das bei einem Bassisten als Frontman...
    Ich hab schon fast gedacht, da waren gar keine Hauptbässe da... :shock:
    Ich mein, nicht dass ich vom Bass weggeblasen werden will, oder gar meine Haare trocknen will, und in 60 m Entfernung erwarte ich das auch nicht, aber gehört hätt ich ihn schon ganz gern!

Jedenfalls war dort wo ich war (einmal seitlich 30 m, Mitte 60m, Hälfte bis Schluss dann unten am linken Delay-Tower) diesbezüglich nichts zu hören.

Außerdem war am Anfang die Sprachverständlichkeit sehr schlecht. Das ist auch den den tontechnisch unbedarften Müttern aufgefallen. Das war sehr schade, weil das System schien mir auch obenrum gut zu arbeiten.

Video war in der Tat sehr geil.

Hmm, ich mach wohl doch noch nen Thread in Praxis auf...

guessi: Karten bei ebay fünf Tage vorher, 15 € pro Stück. :wink: Vor dem Stadion konnte man auch noch massig kaufen, für max. 10 €...

MfG 00Schneider

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• berot
    • 11. Juni 2004 um 10:07
    Zitat von "guessi"

war offensichtlich eine produktion unserer schweizer kollegen "audio rent". und "s4" ist doch clair brothers (?), also passt das schonmal.

Ja, AudioRent stand auf etlichen Kisten drauf. Befeuert wurde das ganze mit Crest/Qsc, je eine im Zweiercase.
    Die Bässe waren wabbelig und ohne Kick - Großmutterabmischung eben.

Zitat

du warst dort als hand? respekt: laut lokalpresse bauten 300 leute in 12 stunden eine komplette stadionproduktion restlos ab, zwecks fussballspiel 14 stunden nach showende.

Jo, wir haben's geschafft! :D
    Nach 5 Stunden hatten wir die gesamte Ton- Licht- und Videotechnik abgebaut und verladen. Die Bühne wurde vom Spezialbau und Bergsteigern demontiert, wir haben die Teile nur noch verladen.
    Insgesamt 60 Sattelzüge - da wißt ihr, daß da nicht nur eine Schweißperle lief. :wink:
    Bei Collins mache ich auch wieder mit, der will ja noch eins draufsetzen, bin mal gespannt.

Zitat

die video- und lichttechnik war einfach nur gigantisch - aber sorry, lasst die hälfte weg und reduziert den eintrittspreis auf annehmbare höhen.

Aber dann wärs ja nicht mehr gigantisch. Und das war ein nicht zu vernachlässigender Punkt bei der Mucke.

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement