1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• Vergleichstest AW-Audio Bandpass 15" mit 1/2 Selenium B

• berot
    • 2. März 2004 um 08:35
    Zitat von "aw-audio"

wie sind denn die PX endstufen so,?

Bis jetzt für ihren Preis ganz prima.
    Sind ja offensichtlich baugleich mit den TAmps.
    Vor allem sacken sie im Bassbereich nicht zusammen (wie viele andere, kleinere und leichtere Endstufen mit der angeblich gleichen Leistung).

Aus meiner Erfahrung heraus sage ich mal so - eine Endstufe, die Bässe kann, ist groß und vor allem schwer.
    Genauso wie eine Box, die Bässe können will, groß und schwer ist und viele schräge Bretter hat ;)

Mann, das hatte ich vergessen: AW - Audio - vielen Dank für deinen Bauplan!

• berot
    • 1. März 2004 um 12:27
    Zitat von "unkown_artist"

Interessant wär die Sache mal in nem gößeren Raum zu hören.

Nuja - bei einem Direktvergleich geht es ja vor allem um die selben Umgebungsbedingungen. Die waren gegeben. Daß es woanders anders klingt ist auch klar - die Unterschiede der beiden Bauformen werden aber bleiben.

Zu Ostern habe ich 'ne Freiluft - VA für ca. 300 Leute. Da mache ich den Test nochmal. Dann mit je zwei von den Kisten.
    Dann mache ich auch mal einen Schrieb für alle Vier Kisten zusammen. Mal gucken, ob sich die unterschiedlichen Laufzeiten doch irgendwie auswirken. Vom Hören her war's jedenfalls OK. :)

• berot
    • 1. März 2004 um 12:27
    Zitat von "unkown_artist"

Interessant wär die Sache mal in nem gößeren Raum zu hören.

Nuja - bei einem Direktvergleich geht es ja vor allem um die selben Umgebungsbedingungen. Die waren gegeben. Daß es woanders anders klingt ist auch klar - die Unterschiede der beiden Bauformen werden aber bleiben.

Zu Ostern habe ich 'ne Freiluft - VA für ca. 300 Leute. Da mache ich den Test nochmal. Dann mit je zwei von den Kisten.
    Dann mache ich auch mal einen Schrieb für alle Vier Kisten zusammen. Mal gucken, ob sich die unterschiedlichen Laufzeiten doch irgendwie auswirken. Vom Hören her war's jedenfalls OK. :)

• berot
    • 1. März 2004 um 11:23
    Zitat von "DJ-JAJA"

Da würde ich mal 2 oder 4 von jedem Modell als Stack gegen das gleich große Stack der anderen Boxentypen testen. Dann weißt Du wirklich was los ist.

Hi DJ!
    Da ich ja nun zwangsläufig das zweite AW - Audio Bandpasshorn bauen muß, kann ich das gerne nochmal mit je einem Zweierstack testen.
    Kann eigentlich nur besser werden - für beide beteiligten Systeme.
    Ich finde eben die Kombination der Kisten sehr überzeugend.

Zitat

Ein Top als BR herzunehmen, ist evtl völlig sinnlos.

Ja klar - hatte ja auch geschrieben, daß ich das nur mal so aus Feez mitgetestet habe :)

Das Topteil brauchte ich als solches für den Hörvergleich insgesamt. Die Schlepperei war also nicht umsonst.

Zitat

Auch wenn Du es nicht hören willst, der Emi ist nix für das Selenium Horn!

Nein, das will ich wirklich nicht hören ;)

Gruß, Robert

• berot
    • 1. März 2004 um 11:23
    Zitat von "DJ-JAJA"

Da würde ich mal 2 oder 4 von jedem Modell als Stack gegen das gleich große Stack der anderen Boxentypen testen. Dann weißt Du wirklich was los ist.

Hi DJ!
    Da ich ja nun zwangsläufig das zweite AW - Audio Bandpasshorn bauen muß, kann ich das gerne nochmal mit je einem Zweierstack testen.
    Kann eigentlich nur besser werden - für beide beteiligten Systeme.
    Ich finde eben die Kombination der Kisten sehr überzeugend.

Zitat

Ein Top als BR herzunehmen, ist evtl völlig sinnlos.

Ja klar - hatte ja auch geschrieben, daß ich das nur mal so aus Feez mitgetestet habe :)

Das Topteil brauchte ich als solches für den Hörvergleich insgesamt. Die Schlepperei war also nicht umsonst.

Zitat

Auch wenn Du es nicht hören willst, der Emi ist nix für das Selenium Horn!

Nein, das will ich wirklich nicht hören ;)

Gruß, Robert

• berot
    • 1. März 2004 um 09:16

Nach den vielen Diskussionen hier im Forum über das Für und Wider bezüglich der Bauarten von PA-Bässen, habe ich es mir nicht nehmen lassen mal einen Direktvergleich zu starten.
    Angetreten sind:
    - der 15" Bandpass von AW-Audio, den ich wegen seines guten Rufes und der guten Zeichnung ausgewählt habe.
    - eines von meinen beiden, halbiert aufgebauten Selenium - Hörnern
    - und, nur mal so aus Spaß, habe ich eines meiner Topteile mal als BR laufen lassen

Sowohl das Bandpass - als auch das Falthorn sind mit Kappa 15 LF bestückt. (Jaja, jetzt kommen wieder die ... mit Oberton geht's viiiiiel besser ...... ;) Scheiß drauf - bei meinem Gehalt geht nur Kappa! Und zwar bestens :o)

Meßbedingungen:
    Die Boxen wurden am selben Endstufenausgang bei gleicher Einstellung betrieben.
    Klangregelungen oder andere Effekte ausgeschaltet.
    Testfrequenzen von CD
    Kondensatormeßmikrofon in 5 Metern Abstand mittig vor den Bassboxen.
    CoolEdit 2000 als Pegelmesser.

Geeicht war da nix, bei einem Direktvergleich ist das aber auch egal, hier kommt's ja nur auf die Unterschiede an.

Die Messungen:

http://www.loggerheads.de/pa/boxenvergleich.htm

Wie man sieht, schwächelt der Bandpass im Tiefbassbereich, hat dafür aber um die 110 Hz allerhand Pegel zu bieten.
    Das Seleniumhorn leistet sich einen brachialen Einbruch bei 70 Hz.
    Der Bassreflexer kam nicht annähernd an die Hornpegel ran. Gut - ist auch kein Kappa LF drin - sieht eher nach Delta aus. Das Gehäuse ist aber groß genug und sehr gut gebaut.

Der Hörvergleich:
    Der Bandpass macht keinen Tiefbass. Gar keinen. Bei manchen Stücken scheinen ganze Basspassagen zu fehlen, sind einfach weg. Dafür ist ein sauberer Faustschlag aufs Brustbein da.
    Das Falthorn geht weiiiiit runter und sorgt für ein rundes, fettes Klangbild. Es klingt einfach nach großer PA. Dafür fehlt etwas der Kick, vor allem im Direktvergleich mit dem Bandpass.
    Bei der Bassreflexbox müßte man noch ziemlich viel mehr Leistung draufgeben um einen ähnlichen Pegel hinzubekommen. Der Klang ist flach und null drückend. Einfach so, wie man es von Wohnzimmerboxen kennt.

Die Überraschung:
    Nun lassen wir doch mal die beiden Hörnchen gemeinsam aufeinander los.
    Ich hatte vermutet, daß die Laufzeitunterschiede der Hornsysteme zu Pegeleinbußen führen könnten.
    Weit gefehlt! Die beiden Kisten hämmern im Zusammenspiel ein dermaßenes Gewitter vom Stapel, dass man einfach nur sagen kann - das isses! Sowohl tief runter als auch satte Faustschläge und ein Wahnsinnspegel, weit unter dem Clippingbereich der Endstufe.

Mein Fazit:

Gut, daß ich verglichen habe!
    Der Bandpass alleine würde mich nicht glücklich machen. Eine Tok-Tok - Kiste ohne Tiefgang.
    Mit den Seleniums hatte ich mittlerweile schon einige Mucken. Die gehen gut und machen mächtig Alarm. Das Quentchen Kick, was noch gefehlt hat, hämmert jetzt der Bandpass mit rein. Eine gelungene Kombination
    wie ich finde. Und das ohne einen EQ zu bemühen (ich verbiege nur ungern vorhandene Frequenzgänge).

Jaja - gestackt ist alles anders und die Lautsprecher sind eh Scheiße, das Meßmikro taugt nichts und die Formeln kenne ich auch nicht ..... ;)
    Meine Ohren und mein Nachbar bescheinigen dieser Konstellation jedenfalls Bestnoten :o)

Gruß, Robert

Ach ja - ich baue am Freitag in Leipzig für PINK Bühne mit auf.
    Ist von euch Nasen auch jemand dabei?

• berot
    • 1. März 2004 um 09:16

Nach den vielen Diskussionen hier im Forum über das Für und Wider bezüglich der Bauarten von PA-Bässen, habe ich es mir nicht nehmen lassen mal einen Direktvergleich zu starten.
    Angetreten sind:
    - der 15" Bandpass von AW-Audio, den ich wegen seines guten Rufes und der guten Zeichnung ausgewählt habe.
    - eines von meinen beiden, halbiert aufgebauten Selenium - Hörnern
    - und, nur mal so aus Spaß, habe ich eines meiner Topteile mal als BR laufen lassen

Sowohl das Bandpass - als auch das Falthorn sind mit Kappa 15 LF bestückt. (Jaja, jetzt kommen wieder die ... mit Oberton geht's viiiiiel besser ...... ;) Scheiß drauf - bei meinem Gehalt geht nur Kappa! Und zwar bestens :o)

Meßbedingungen:
    Die Boxen wurden am selben Endstufenausgang bei gleicher Einstellung betrieben.
    Klangregelungen oder andere Effekte ausgeschaltet.
    Testfrequenzen von CD
    Kondensatormeßmikrofon in 5 Metern Abstand mittig vor den Bassboxen.
    CoolEdit 2000 als Pegelmesser.

Geeicht war da nix, bei einem Direktvergleich ist das aber auch egal, hier kommt's ja nur auf die Unterschiede an.

Die Messungen:

http://www.loggerheads.de/pa/boxenvergleich.htm

Wie man sieht, schwächelt der Bandpass im Tiefbassbereich, hat dafür aber um die 110 Hz allerhand Pegel zu bieten.
    Das Seleniumhorn leistet sich einen brachialen Einbruch bei 70 Hz.
    Der Bassreflexer kam nicht annähernd an die Hornpegel ran. Gut - ist auch kein Kappa LF drin - sieht eher nach Delta aus. Das Gehäuse ist aber groß genug und sehr gut gebaut.

Der Hörvergleich:
    Der Bandpass macht keinen Tiefbass. Gar keinen. Bei manchen Stücken scheinen ganze Basspassagen zu fehlen, sind einfach weg. Dafür ist ein sauberer Faustschlag aufs Brustbein da.
    Das Falthorn geht weiiiiit runter und sorgt für ein rundes, fettes Klangbild. Es klingt einfach nach großer PA. Dafür fehlt etwas der Kick, vor allem im Direktvergleich mit dem Bandpass.
    Bei der Bassreflexbox müßte man noch ziemlich viel mehr Leistung draufgeben um einen ähnlichen Pegel hinzubekommen. Der Klang ist flach und null drückend. Einfach so, wie man es von Wohnzimmerboxen kennt.

Die Überraschung:
    Nun lassen wir doch mal die beiden Hörnchen gemeinsam aufeinander los.
    Ich hatte vermutet, daß die Laufzeitunterschiede der Hornsysteme zu Pegeleinbußen führen könnten.
    Weit gefehlt! Die beiden Kisten hämmern im Zusammenspiel ein dermaßenes Gewitter vom Stapel, dass man einfach nur sagen kann - das isses! Sowohl tief runter als auch satte Faustschläge und ein Wahnsinnspegel, weit unter dem Clippingbereich der Endstufe.

Mein Fazit:

Gut, daß ich verglichen habe!
    Der Bandpass alleine würde mich nicht glücklich machen. Eine Tok-Tok - Kiste ohne Tiefgang.
    Mit den Seleniums hatte ich mittlerweile schon einige Mucken. Die gehen gut und machen mächtig Alarm. Das Quentchen Kick, was noch gefehlt hat, hämmert jetzt der Bandpass mit rein. Eine gelungene Kombination
    wie ich finde. Und das ohne einen EQ zu bemühen (ich verbiege nur ungern vorhandene Frequenzgänge).

Jaja - gestackt ist alles anders und die Lautsprecher sind eh Scheiße, das Meßmikro taugt nichts und die Formeln kenne ich auch nicht ..... ;)
    Meine Ohren und mein Nachbar bescheinigen dieser Konstellation jedenfalls Bestnoten :o)

Gruß, Robert

Ach ja - ich baue am Freitag in Leipzig für PINK Bühne mit auf.
    Ist von euch Nasen auch jemand dabei?

• W-Bin 2*15 welche treiber ???

• berot
    • 22. Januar 2004 um 15:26

In die W-Bins, egal ob einfach - oder Doppelfuffzehner, wurden meines Wissens EV 15B oder auch EV 15L verbaut. Verschiedentlich mußen allerdings die Reflexöffnungen verschlossen werden, um einen sauberen Ton zu erhalten. Ob das an überlasteten Endstufen und/oder den Speakern lag, konnte niemand sagen.

Wenn der Kappa da drin gut tut, dann laß ihn doch werkeln. :)

• W-Bin 2*15 welche treiber ???

• berot
    • 22. Januar 2004 um 15:26

In die W-Bins, egal ob einfach - oder Doppelfuffzehner, wurden meines Wissens EV 15B oder auch EV 15L verbaut. Verschiedentlich mußen allerdings die Reflexöffnungen verschlossen werden, um einen sauberen Ton zu erhalten. Ob das an überlasteten Endstufen und/oder den Speakern lag, konnte niemand sagen.

Wenn der Kappa da drin gut tut, dann laß ihn doch werkeln. :)

• Verbindungen beim Lautsprecher Bau

• berot
    • 20. Januar 2004 um 10:55

ich nehme

Kleber: Weißleim (Holzkaltleim)

Schrauben: 50er Spax zum Fixieren. Ich senke vorher an und lasse die Schrauben drin. Die versenkten Schraubenköpfe werden mit Spachtel verschlossen.

Griffe und Panels werden generell mittels Oberfräse versenkt. Zusätzlich zu den Schrauben klebe ich sie mit Montagekleber ein. Das dichtet gut ab und hält nochmal zusätzlich.

Lautsprecher montiere ich entweder mit Einschlagmuttern und Maschienenschrauben oder mit 6 x 45er Torx.

Serviceklappen mit 6 x 45er Torx.

• Verbindungen beim Lautsprecher Bau

• berot
    • 20. Januar 2004 um 10:55

ich nehme

Kleber: Weißleim (Holzkaltleim)

Schrauben: 50er Spax zum Fixieren. Ich senke vorher an und lasse die Schrauben drin. Die versenkten Schraubenköpfe werden mit Spachtel verschlossen.

Griffe und Panels werden generell mittels Oberfräse versenkt. Zusätzlich zu den Schrauben klebe ich sie mit Montagekleber ein. Das dichtet gut ab und hält nochmal zusätzlich.

Lautsprecher montiere ich entweder mit Einschlagmuttern und Maschienenschrauben oder mit 6 x 45er Torx.

Serviceklappen mit 6 x 45er Torx.

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• berot
    • 20. Januar 2004 um 10:36

Hallo Farad!

Zitat von "Farad"

Dass ein einzelnes Horn stehts den wirkungsgrad steigert steht ausser Frage.

Danke, daß es außer mir endlich auch mal jemand sagt.

Zitat

Nachteile

* Bündelung (kann man auch als + sehen)

Sehe ich eher als großen Vorteil z.B. wegen Feedback.

Zitat

* Klirr

Ist im Baßbereich eher angenehm, sofern man nicht übertreibt.

Zitat

* Imulsantwort

Ist sicher meßbar, im direkten Hörvergleich kaum zu unterscheiden zwischen Horn/Direktstrahler.

Zitat

* Untere Grenzfrequenz

Kann man equalizen, wenn man will. Unter 40 Hz braucht das aber keiner wirklich.

Zitat

* großes Volumen.

In Bezug auf einen Speaker gesehen vielleicht, wenn ich aber für den gleichen Schalldruck direkt strahlend wenigstens 2 Speaker brauche, nehmen sich die Gehäusemaße kaum was. Preislich ist das aber so, daß ich bei Verwendung von Basshörnern weniger Speaker kaufen muß, da sich durch das Horn der Wirkungsgrad erhöht. (Und jetzt komme mir bitte keiner und sagt, daß der selbe Speaker im BR - Gehäuse genauso Alarm macht - bitte bitte nicht!)

Zitat

* Pappenbelastung

Oder eben bessere Bedämpfung - wie man's nimmt.

Zitat

* andere die mir gerade nicht einfallen.

Mir fällt noch ein, daß der Speaker im Horn gut geschützt untergebracht ist und daß es optisch einfach mal mehr her macht, als ein Quader mit Pappe vorne dran. (Das Auge hört mit :)

Zitat

Das Problem kommt aber erst, wenn die Teile koppeln sollen. Der Antrieb kommt gegen den wachsenen Strahlungswiderstand nichtmehr an. Der effektivwert des Strhalungswiderstandes steigt deswegen nichtmehr an und somit steigt auch Pak nichtmehr weiter.

Kann sein, mehr als zwei Viererstacks Wega-Bins hatte ich bisher noch nicht.
    Mehr als zwei Zweierstacks sind von den Seleniumhörnchen auch nicht geplant. Und mehr werden sich junge Bands, die aufs Geld gucken müssen auch nicht hinstellen (können). Für alles, was größer ist gibt es ja euch, die lieben Verleiher mit den angesagten Systemen. Und das ist auch gut so!

Zitat

aber was erzähl ich, so gschwind kann man das Hornprinzip halt nicht erklären, da haben sich Generationen den Kopf zerbrochen...

Das wäre gar nicht nötig gewesen, schon zu Urzeiten blies man durch ausgehöhlte Rinderhörner und das sicher nicht, weil's schick aussah.

Gruß, Berot

• berot
    • 20. Januar 2004 um 10:36

Hallo Farad!

Zitat von "Farad"

Dass ein einzelnes Horn stehts den wirkungsgrad steigert steht ausser Frage.

Danke, daß es außer mir endlich auch mal jemand sagt.

Zitat

Nachteile

* Bündelung (kann man auch als + sehen)

Sehe ich eher als großen Vorteil z.B. wegen Feedback.

Zitat

* Klirr

Ist im Baßbereich eher angenehm, sofern man nicht übertreibt.

Zitat

* Imulsantwort

Ist sicher meßbar, im direkten Hörvergleich kaum zu unterscheiden zwischen Horn/Direktstrahler.

Zitat

* Untere Grenzfrequenz

Kann man equalizen, wenn man will. Unter 40 Hz braucht das aber keiner wirklich.

Zitat

* großes Volumen.

In Bezug auf einen Speaker gesehen vielleicht, wenn ich aber für den gleichen Schalldruck direkt strahlend wenigstens 2 Speaker brauche, nehmen sich die Gehäusemaße kaum was. Preislich ist das aber so, daß ich bei Verwendung von Basshörnern weniger Speaker kaufen muß, da sich durch das Horn der Wirkungsgrad erhöht. (Und jetzt komme mir bitte keiner und sagt, daß der selbe Speaker im BR - Gehäuse genauso Alarm macht - bitte bitte nicht!)

Zitat

* Pappenbelastung

Oder eben bessere Bedämpfung - wie man's nimmt.

Zitat

* andere die mir gerade nicht einfallen.

Mir fällt noch ein, daß der Speaker im Horn gut geschützt untergebracht ist und daß es optisch einfach mal mehr her macht, als ein Quader mit Pappe vorne dran. (Das Auge hört mit :)

Zitat

Das Problem kommt aber erst, wenn die Teile koppeln sollen. Der Antrieb kommt gegen den wachsenen Strahlungswiderstand nichtmehr an. Der effektivwert des Strhalungswiderstandes steigt deswegen nichtmehr an und somit steigt auch Pak nichtmehr weiter.

Kann sein, mehr als zwei Viererstacks Wega-Bins hatte ich bisher noch nicht.
    Mehr als zwei Zweierstacks sind von den Seleniumhörnchen auch nicht geplant. Und mehr werden sich junge Bands, die aufs Geld gucken müssen auch nicht hinstellen (können). Für alles, was größer ist gibt es ja euch, die lieben Verleiher mit den angesagten Systemen. Und das ist auch gut so!

Zitat

aber was erzähl ich, so gschwind kann man das Hornprinzip halt nicht erklären, da haben sich Generationen den Kopf zerbrochen...

Das wäre gar nicht nötig gewesen, schon zu Urzeiten blies man durch ausgehöhlte Rinderhörner und das sicher nicht, weil's schick aussah.

Gruß, Berot

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• berot
    • 19. Januar 2004 um 13:28
    Zitat von "tthorsten"

da geht am besten und billgsten mit softwaren lösungen. ...
    mit der DOS software SB oct und nemm P1 geht das klasse.

Die habe ich mir eben mal runtergeladen.

Zitat

wenn du willst kann ich dir nen MEsspc zusammen schrauben
    teile hab ich bergeweise hier.

Ich habe noch ein P233 - Notebook und ein Kondensatormikro. Mal sehen, was da geht. Da aber nix kalibriert ist, wirds wohl nur zum Direktvergleich taugen.

Trotzdem besten Dank fürs Angebot! :P

• berot
    • 19. Januar 2004 um 13:28
    Zitat von "tthorsten"

da geht am besten und billgsten mit softwaren lösungen. ...
    mit der DOS software SB oct und nemm P1 geht das klasse.

Die habe ich mir eben mal runtergeladen.

Zitat

wenn du willst kann ich dir nen MEsspc zusammen schrauben
    teile hab ich bergeweise hier.

Ich habe noch ein P233 - Notebook und ein Kondensatormikro. Mal sehen, was da geht. Da aber nix kalibriert ist, wirds wohl nur zum Direktvergleich taugen.

Trotzdem besten Dank fürs Angebot! :P

• berot
    • 19. Januar 2004 um 11:02
    Zitat von "Get the Base"

berot
    köntest du mir mal den Plan Mailen??

an mp3eddi@arcor.de thx

Mfg Get the Base

Hier ist der Link zum Plan (HB1505 D1)

http://www.selenium.com.br/site2000/subgraves/subgraves.htm

Achtung: die Teile 8, 9 und 11 haben im Plan falsche Maße, beim Bau deshalb das Teil 16 als Schablone verwenden und die Teile 8, 9 und 11 entsprechend ändern Teil 16 selbst, sowie Teil 15 und einmal die 11 fallen beim halbierten Aufbau weg. Breite statt 960 dann 460.

• berot
    • 19. Januar 2004 um 11:02
    Zitat von "Get the Base"

berot
    köntest du mir mal den Plan Mailen??

an mp3eddi@arcor.de thx

Mfg Get the Base

Hier ist der Link zum Plan (HB1505 D1)

http://www.selenium.com.br/site2000/subgraves/subgraves.htm

Achtung: die Teile 8, 9 und 11 haben im Plan falsche Maße, beim Bau deshalb das Teil 16 als Schablone verwenden und die Teile 8, 9 und 11 entsprechend ändern Teil 16 selbst, sowie Teil 15 und einmal die 11 fallen beim halbierten Aufbau weg. Breite statt 960 dann 460.

• berot
    • 19. Januar 2004 um 10:52
    Zitat von "Kalle112"

berot:

du sagst, dass es der trompete scheißegal ist, was hinten reinkommt...hast du schonmal trompete oder besser tuba gespielt?

Naja, gespielt würde ich es nicht nennen :lol:

Zitat

da würde ich den mund und die starke lunge eines trompetenbläsers mal mit einem starken treiber vergleichen.

Stark oder schwach ist doch erstmal Nebensache - es ging darum, daß der Trichter den Pegel verstärkt. Puste doch mal nur ins Mundstück rein und vergleiche dann den Pegel mit dem der kompletten Trompete. Verstehste, was ich meine? Oder nimm doch einfach mal einem Grammophon den Trichter ab, oder säge einer Drucklufthupe oder einem Megaphon den Trichter weg - es wird immer ein kleinerer Pegel dabei rauskommen.

Zitat

aber: eine trompete ist halt ein horn in reinform..d.h. bei deinem bp-horn-konstrukt werden sicher nochmal leicht modifizierte gesetze gelten.

Das ist richtig. Die Seleniumhörnchen sind aber keine Bandpässe sondern schlicht und einfach Falthörner ohne Reflexöffnung.
    Ich sags ja gerne nochmal - der gleiche Kappa in meinem alten 160 - Liter - Proberaum - Bassreflexgehäuse brachte nicht annähernd den Pegel bzw. die Frequenzen rüber. Eher dachte ich, das Ding kackt ab, als ich die Membranauslenkung beobachtet habe.

• berot
    • 19. Januar 2004 um 10:52
    Zitat von "Kalle112"

berot:

du sagst, dass es der trompete scheißegal ist, was hinten reinkommt...hast du schonmal trompete oder besser tuba gespielt?

Naja, gespielt würde ich es nicht nennen :lol:

Zitat

da würde ich den mund und die starke lunge eines trompetenbläsers mal mit einem starken treiber vergleichen.

Stark oder schwach ist doch erstmal Nebensache - es ging darum, daß der Trichter den Pegel verstärkt. Puste doch mal nur ins Mundstück rein und vergleiche dann den Pegel mit dem der kompletten Trompete. Verstehste, was ich meine? Oder nimm doch einfach mal einem Grammophon den Trichter ab, oder säge einer Drucklufthupe oder einem Megaphon den Trichter weg - es wird immer ein kleinerer Pegel dabei rauskommen.

Zitat

aber: eine trompete ist halt ein horn in reinform..d.h. bei deinem bp-horn-konstrukt werden sicher nochmal leicht modifizierte gesetze gelten.

Das ist richtig. Die Seleniumhörnchen sind aber keine Bandpässe sondern schlicht und einfach Falthörner ohne Reflexöffnung.
    Ich sags ja gerne nochmal - der gleiche Kappa in meinem alten 160 - Liter - Proberaum - Bassreflexgehäuse brachte nicht annähernd den Pegel bzw. die Frequenzen rüber. Eher dachte ich, das Ding kackt ab, als ich die Membranauslenkung beobachtet habe.

• berot
    • 19. Januar 2004 um 10:33
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Berot: Und? Hast du dein Horn auch mal gemessen, anstatt mit psychoakustisch korrigierter Musik probezuhören?

Ne, leider noch nicht. Ich will mir noch einen Analyzer mit Meßmikro und Rauschgenerator zulegen, die sind aber mächtig teuer die Dinger. Ich hatte schon mal ein Zehn-Band Gerät, das ist aber zu ungenau.

Das Probehören an sich ist aber zu Vergleichszwecken auch tauglich. Entweder die Box kann die Frequenzen übertragen oder nicht - unabhängig davon, ob der Producer gezaubert hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™