1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• Bauplan der "Conrad-Box"

• berot
    • 17. März 2005 um 09:38
    Zitat von "Sound-Klinik"

...... zum Materialpreis (zzgl. Geld für ein Essen - z.B. beim "Griechen" :wink: ) bekommt.

3. Und den aktuallisierten Plan stelle ich dann ins Web.

Wie findet Ihr die Idee ???

Nicht so toll, da ein Essen beim Griechen locker 100 Ocken kosten kann.

Zwei Cheeseburger sollten's auch tun ;o)

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• berot
    • 17. März 2005 um 08:25

Urps Örpz Murks ?????

Sehr amüsant das alles.
    Erinnert mich an "Des Kaisers neue Kleider."

Danke, weitermachen!

• Low-Cost PA Ratgeber

• berot
    • 2. Februar 2005 um 13:59

Ich bin erstaunt, daß der Herr Aleister noch keinen Kleister zu den WP 460 abgegeben hat. Er wollte doch eigentlich in jedem Tread davor warnen. Oder hab ich was übersehen?

• Erfahrungswerte zum Visaton MB15/B Basshorn & Tops dazu

• berot
    • 1. Februar 2005 um 08:14
    Zitat von "USER"

@ berot

Richtig ist nat. das deine beiden 15ner Basshörner viel Pegel erzeugen und einen hohen wirkungsgrad haben jedoch bezweifle ich das das was herauskommt wirklich ausreichend tief runtergehen kann.

Hasst du mal gemessen was aus deinen Hörner wirtklich rauskommt?

Hier ist 'ne ältere Vergleichsmessung die ich gemacht habe:

http://www.loggerheads.de/pa/boxenvergleich.htm

• berot
    • 1. Februar 2005 um 08:14
    Zitat von "USER"

@ berot

Richtig ist nat. das deine beiden 15ner Basshörner viel Pegel erzeugen und einen hohen wirkungsgrad haben jedoch bezweifle ich das das was herauskommt wirklich ausreichend tief runtergehen kann.

Hasst du mal gemessen was aus deinen Hörner wirtklich rauskommt?

Hier ist 'ne ältere Vergleichsmessung die ich gemacht habe:

http://www.loggerheads.de/pa/boxenvergleich.htm

• EQ als aktive Frequenzweiche?

• berot
    • 31. Januar 2005 um 13:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

Bei meiner Oldieband suchen andere Mucker immer vergeblich unsere Monitorendstufe ...

Man muß nur kräftig am Moni-Kabel ziehen. Das was dann angerollt kommt, ist die Monitorendstufe. :D

Die passive Trennung zwischen Mixer und Endstufe haben wir früher zu Zonenzeiten erfolgreich gemacht. Einfach eine passive Klangregelung aus'm Bastelbuch nachgebaut (mit Festwiderständen). Ging prima und hat fast nichts gekostet. Erstaunlicherweise ist das heute kein Thema mehr. Gut, daß SK es mal wieder vorgeholt hat. Wäre doch mal ein Anlaß, ein paar Weichenkonstellationen hier anzubieten. Mit den üblichen verdächtigen Trennfrequenzen (100, 120, 140 Hz). Die eingestiegenen Einsteiger würden sich sicher freuen.

• Such gutes Basshorn

• berot
    • 31. Januar 2005 um 11:07
    Zitat von "PA-maker"

Wie ähnlich sehen den deine Sub's aus. Kann ich mal den bauplan von deinen sehen? ein paar bilder wären auch nicht schlecht.

Wenn Du jetzt sowieso die bec1 bauen willst, kann ich mir die Bilder ja sparen. Bauplan findest Du bei Selenium, Subgraves HB1505D. War hier auch mal im Pläneverzeichnis.

• Such gutes Basshorn

• berot
    • 31. Januar 2005 um 11:07
    Zitat von "PA-maker"

Wie ähnlich sehen den deine Sub's aus. Kann ich mal den bauplan von deinen sehen? ein paar bilder wären auch nicht schlecht.

Wenn Du jetzt sowieso die bec1 bauen willst, kann ich mir die Bilder ja sparen. Bauplan findest Du bei Selenium, Subgraves HB1505D. War hier auch mal im Pläneverzeichnis.

• ARLS Gewicht ?!?

• berot
    • 28. Januar 2005 um 15:58
    Zitat von "Nordiki"

2. Mein Chef meinte das der Gewichtsunterschied zwischen SPAN und MPX nur sehr gering ist.

Bei einem Handtellergroßen Stück fällts vielleicht nicht so auf.
    Bei einem Falthorn mit 3,6 qm Meterialeinsatz merkt man das sehr wohl im Kreuz.

Großbeschallungsanlagen wie z.B. LAcoustics VDOSC bestehen weder aus MDF noch aus Spanplatte. Die haben da sogar Gründe für. :D

• ARLS Gewicht ?!?

• berot
    • 28. Januar 2005 um 15:58
    Zitat von "Nordiki"

2. Mein Chef meinte das der Gewichtsunterschied zwischen SPAN und MPX nur sehr gering ist.

Bei einem Handtellergroßen Stück fällts vielleicht nicht so auf.
    Bei einem Falthorn mit 3,6 qm Meterialeinsatz merkt man das sehr wohl im Kreuz.

Großbeschallungsanlagen wie z.B. LAcoustics VDOSC bestehen weder aus MDF noch aus Spanplatte. Die haben da sogar Gründe für. :D

• Lautsprecherkabel: Qualität im PA-Bereich?

• berot
    • 28. Januar 2005 um 12:18
    Zitat von "aleister"

(ausserdem wirds auch schon mal vom vertrieb gelesen)

Dein Wort in die Vertreiberohren. :D

Aber mal ehrlich - die Buchsenbelegung sieht man doch auch ohne Brille und bei den Zweipoligen Steckern ist in der Mitte Plus - fertig.

• berot
    • 28. Januar 2005 um 12:10
    Zitat von "USER"

... Denn solche Hörner legen halt erst im stack richtig los.

Weißt Du das aus Erfahrung oder hast Du mal gehört, daß einer einen kannte, der mal geschrieben hat, daß ...

Ich habe 4x halbiert aufgebaute und leicht modifizierte Selenium HB1505D. Die entsprechen weitgehend den Visatonhörnchen.
    Habe da Kappa 15 LF drin laufen, von denen viele sagen, daß sie im Horn nicht gehen würden.
    Mittlerweile tun die seit über einem Jahr ihren Dienst. Und daß sehr zufriedenstellend. In kleineren Räumen genügen zwei, für größere Säle und draußen 4 Stück. Tiefgang ist völlig OK. Druck sowieso.
    Angesteuert werden die 4 Bässe mit einer PX 1600 (Limiter vorgeschaltet).

Und bevor das wieder jemand als Billigschrott abtut - es standen schon des öfteren erfahrene Musiker und Tonis davor und wollten mir die Bestückung nicht so recht glauben.
    Es wird immer mächtig viel erzählt und gemutmaßt. Selber gebaut und eingesetzt hat es aber meistens keiner - also kann man diese Statements getrost in die Tonne treten - selbst wenn sie von "anerkannten Kennern der Materie und Nutzern amtlichen Equipments" gemacht werden, die mit dem Stein der Weisen in der Hand die einzig wahre Erleuchtung verheißen.

• berot
    • 28. Januar 2005 um 12:10
    Zitat von "USER"

... Denn solche Hörner legen halt erst im stack richtig los.

Weißt Du das aus Erfahrung oder hast Du mal gehört, daß einer einen kannte, der mal geschrieben hat, daß ...

Ich habe 4x halbiert aufgebaute und leicht modifizierte Selenium HB1505D. Die entsprechen weitgehend den Visatonhörnchen.
    Habe da Kappa 15 LF drin laufen, von denen viele sagen, daß sie im Horn nicht gehen würden.
    Mittlerweile tun die seit über einem Jahr ihren Dienst. Und daß sehr zufriedenstellend. In kleineren Räumen genügen zwei, für größere Säle und draußen 4 Stück. Tiefgang ist völlig OK. Druck sowieso.
    Angesteuert werden die 4 Bässe mit einer PX 1600 (Limiter vorgeschaltet).

Und bevor das wieder jemand als Billigschrott abtut - es standen schon des öfteren erfahrene Musiker und Tonis davor und wollten mir die Bestückung nicht so recht glauben.
    Es wird immer mächtig viel erzählt und gemutmaßt. Selber gebaut und eingesetzt hat es aber meistens keiner - also kann man diese Statements getrost in die Tonne treten - selbst wenn sie von "anerkannten Kennern der Materie und Nutzern amtlichen Equipments" gemacht werden, die mit dem Stein der Weisen in der Hand die einzig wahre Erleuchtung verheißen.

• Lautsprecherkabel: Qualität im PA-Bereich?

• berot
    • 28. Januar 2005 um 11:27
    Zitat von "aleister"

apropos speakon-wann beschriftet neutrik die belegung mal vernünftig, sodass man ohne 2000w strahler und lupe kabel anklemmen kann! :roll:

Dann sag denen doch mal bescheid. Hier im Forum wird die Kritik wenig nützen. :roll:

• Such gutes Basshorn

• berot
    • 28. Januar 2005 um 11:24
    Zitat von "PA-maker"

Ich konnte den Visaton Hornbass nicht bei voller lautstärke hören weil der Verleiher den Controller so eigestellt hat dass wir es nicht lauter machen konnten also weiß ich nicht wie laut der wirklich wird und mit Emi Speaker will ich eigentlich nichts mehr bauen. Was sagt ihr denn zu dem Visaton Sub. Kann der was wenn man den anders bestückt?

1.) Wenn dir die Visaton-Subs gefallen haben, dann bau die doch einfach. Pläne dazu gibts ja sogar direkt bei Visaton.

2.) Wenn dir der Sub mit dem Kilomax 15 gefallen hat, warum nimmst Du den dann nicht, sondern meinst, mit Emi nix mehr bauen zu wollen?

Da komm ich irgendwie nicht mit. Da hat er nun schon was gehört und für gut befunden und meint dann, etwas anderes, das er nicht gehört hat, müßte dann viel besser sein.

Ich habe übrigens sowas ähnliches wie die Visaton-Hörner gebaut. Davon reichen 4 Stück locker OpenAir für 200 - 300 Leute.

• Such gutes Basshorn

• berot
    • 28. Januar 2005 um 11:24
    Zitat von "PA-maker"

Ich konnte den Visaton Hornbass nicht bei voller lautstärke hören weil der Verleiher den Controller so eigestellt hat dass wir es nicht lauter machen konnten also weiß ich nicht wie laut der wirklich wird und mit Emi Speaker will ich eigentlich nichts mehr bauen. Was sagt ihr denn zu dem Visaton Sub. Kann der was wenn man den anders bestückt?

1.) Wenn dir die Visaton-Subs gefallen haben, dann bau die doch einfach. Pläne dazu gibts ja sogar direkt bei Visaton.

2.) Wenn dir der Sub mit dem Kilomax 15 gefallen hat, warum nimmst Du den dann nicht, sondern meinst, mit Emi nix mehr bauen zu wollen?

Da komm ich irgendwie nicht mit. Da hat er nun schon was gehört und für gut befunden und meint dann, etwas anderes, das er nicht gehört hat, müßte dann viel besser sein.

Ich habe übrigens sowas ähnliches wie die Visaton-Hörner gebaut. Davon reichen 4 Stück locker OpenAir für 200 - 300 Leute.

• ARLS Gewicht ?!?

• berot
    • 28. Januar 2005 um 07:51
    Zitat von "DSH-Audio"

Also meine in MPX sind deutlich leichter als die in Span

... meine auch !

Ein weiteres Argument für Sperrholz - wenn Du sie mal verkaufen willst, dann geht das mit einer Sperrholzbox recht gut. Bei Spanplatte wirst Du das Gehäuse wohl selbst entsorgen müssen.

• ARLS Gewicht ?!?

• berot
    • 28. Januar 2005 um 07:51
    Zitat von "DSH-Audio"

Also meine in MPX sind deutlich leichter als die in Span

... meine auch !

Ein weiteres Argument für Sperrholz - wenn Du sie mal verkaufen willst, dann geht das mit einer Sperrholzbox recht gut. Bei Spanplatte wirst Du das Gehäuse wohl selbst entsorgen müssen.

• ARLS Gewicht ?!?

• berot
    • 26. Januar 2005 um 15:29
    Zitat von "subkiller"

jo 4,8mm kabelschuhe passen an kappa und an die speakons.

Mein Tip: generell alles löten, auch wenn Kabelschuhe dranpassen würden.

Das Kabel von der Buchse zum LSP sollte nicht dünner als 1,5 qmm pro Ader sein. Besser 2,5er nehmen (auch für das Kabel von Endstufe zur Bassbox).

Nochwas zum Schluß - wer erzählt hier immer, daß MPX, also Sperrholz, schwerer als MDF und Span sind?
    Unfug! Sperrholz ist leichter und mechanisch belastbarer als MDF oder Span. Allerdings auch erheblich teurer.
    Wer nur was stationäres baut, kann ruhig Span nehmen, für alles was transportiert- und auch mal naß wird, Sperrholz nehmen.

• ARLS Gewicht ?!?

• berot
    • 26. Januar 2005 um 15:29
    Zitat von "subkiller"

jo 4,8mm kabelschuhe passen an kappa und an die speakons.

Mein Tip: generell alles löten, auch wenn Kabelschuhe dranpassen würden.

Das Kabel von der Buchse zum LSP sollte nicht dünner als 1,5 qmm pro Ader sein. Besser 2,5er nehmen (auch für das Kabel von Endstufe zur Bassbox).

Nochwas zum Schluß - wer erzählt hier immer, daß MPX, also Sperrholz, schwerer als MDF und Span sind?
    Unfug! Sperrholz ist leichter und mechanisch belastbarer als MDF oder Span. Allerdings auch erheblich teurer.
    Wer nur was stationäres baut, kann ruhig Span nehmen, für alles was transportiert- und auch mal naß wird, Sperrholz nehmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™