1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• HITEC Audio Pro Boxen

• berot
    • 10. Dezember 2004 um 14:05
    Zitat von "TobiV"

also bei einer trennfrequenz von 2,8khz und mdf-gehäuse .... ich weiß nich :roll:

Das erinnert mich doch ganz stark an meine MZ - Soundline VI 215 bzw. VI 212 (MediaZero).

Die waren vom Klang her recht ordentlich, nur etwas zu leise und Sackschwer. Die Weiche war ziemlich billig geraten - eine Kernspule und ein Elko - mehr nicht.

• Kauftipp 15"/1" - Brüllwürfel

• berot
    • 9. Dezember 2004 um 11:07

Zu den aktiven Varianten kann ich nun garnix sagen - ich habe passive.

Hörnli - ist 'ne Milchmädchenrechnung. 4 gegen 2? Käme auf einen Versuch an.

• berot
    • 8. Dezember 2004 um 15:20
    Zitat von "Hörnli"

... daß man sich bei diesen Lautsprechern auf nichts verlassen kann, nichtmal darauf, daß immer die gleiche Bestückung drin ist.

Danke, Hörnli!

Und genau deshalb gibt es diesen Thread, weil da mal Boxen angeboten werden, die eben ordentlich ausgestattet sind - immer gesehen im Verhältnis zum Preis. Ich habe ja Fotos gemacht die zeigen, wie es da drinnen aussieht.
    Lustigerweise war ich vorhin bei Westfalia-Technik um Panels und Boxenecken zu kaufen (für die SoundKlinik-Topteile).
    Da stehen zwei Plastekübel namens IMQ StageLine. Genau das gleiche Gehäuse wie bei meinen Dingern. Aber eben nur mit 15er Blechkorb und innen wahrscheinlich so, wie es pm-acoustics weiter oben beschrieben hat.
    Der Preis dort: 189.

• berot
    • 8. Dezember 2004 um 08:28
    Zitat von "aleister"

...nur habe ich eben keine plastikeimer als boxen!

Macht ja nix, für viele war die Erde auch lange Zeit eine Scheibe. :D

Und Elektro Voice, JBL, DB, Mackie u.v.A. haben ja eh keine Ahnung von Gehäusematerialien...

• Komplettanlage

• berot
    • 7. Dezember 2004 um 10:23
    Zitat von "Dj-Neo"

...keine Nachbauschrott)

Der Zusammenhang zwischen Nachbau und Schrott würde mich stark interessieren.

Also ich ziehe einen gut gemachten Sperrholz-Nachbau jeder befilzten Spanplattenkiste, wo z.B. Yamaha draufsteht, vor.

• berot
    • 7. Dezember 2004 um 10:03

Am Samstag Mucke gehabt, 4 Bands von Punk bis Samtrock, danach volles Rohr Disko bis früh um 6.

Halle ca. 300 qm groß, Akustik optimal, ca. 120 Gäste.

Pro Seite hatte ich 2 Basshörner und auf Teleskopstangen 2 LD 152.
    Unterkante Topteil in ca. 1,75m Höhe.
    Sound: überraschend klar und präzise, auch bei sehr hohen Pegeln.
    Einmessen brachte kaum Frequenzeinbrüche oder Überhöhungen ans Licht - EQ - Kurve war fast linear.
    Gesang der Bands war deutlich besser zu handhaben als mit meinen alten Tops. Wesentlich besseres Durchsetzungsvermögen.

Klingt jetzt alles in Allem nach wesentlich hochwertigerer PA.

Auch wenn es viele gar nicht gern hören:
    Ja, die Plastekübel sind ihr Geld dicke wert.
    Ja, die eignen sich prima als Topteile.
    Ja, die haben eine brauchbare Reichweite und gute Auflösung.
    Ja, die sind relativ leicht und haben kleines Packmaß.

Natürlich ist es keine Eierlegende Wollmilchsau, denn:

Ja, es gibt z.B. das KS - Sessionsystem, wo dafür ein Topteil pro Seite reicht.
    Nein, als Fullrangebox kann man die kaum gebrauchen, weil zu Basschwach.

Das bezieht sich aber eben ausschließlich auf diese Ausführung. Denn offensichtlich gibt es da viele gleich aussehende Gehäuse mit völlig unterschiedlichen Komponenten.

@ aleister Co. - wir sind hier im "Einsteiger-PA" - Forum.

• BST WP-360

• berot
    • 26. November 2004 um 12:33

Warst Du schon mal etwas länger in einer Autowerkstatt? - Scheinbar nicht. :D

Im Prinzip kommt es doch darauf an, daß man für das Geld eine Leistung erbringt die dem Auftraggeber + dem Publikum genüge tut.

Was nützt es denn, wenn an den schwarzen Kisten, die vom Publikum keiner wahrnimmt, klangvolle Namen stehen, die vom Publikum keiner kennt - und es klingt trotzdem Kacke?

Ich sag's immer wieder gern: teures Gerät + Nichtskönner am Pult = genauso ein Scheißsound wie billiges Gerät + Nichtskönner am Pult.

Mich würde mal eure Meinung zu Leuten interessieren, die mit hornaltem Equipment, welches früher mal amtlich war und heute keiner mehr kaufen würde, Beschallungsaufgaben übernehmen und diese glänzend hinkriegen. Sind das jetzt auch Stümper, weil ihr Zeug praktisch nichts mehr wert ist und so gar nicht up to Date?

• BST WP-360

• berot
    • 26. November 2004 um 11:17
    Zitat von "imyourdj"

EIn Mindestmaß an Klangqualität muss einfach da sein, sonst ist das keine Musik mehr,, sonder Lärm!

Jawohl, Herr Superschlau!

Eine Nexo PS15 kostet gebraucht schon um die 1.500,00 Euro.

Willst Du jetzt sagen, wer sich das nicht leisten kann, sollte keine Beschallungsaufgaben übernehmen?

Ich kenne einige Tonis, die mit Geräten, die hier ständig durch den Dreck gezogen werden, einen besseren Sound hinbekommen, als viele Pseudotechniker, die außer einem dicken Konto (oder einer netten Bank) und einer großen Klappe nix zu bieten haben.

So mies, wie es hier oft dargestellt wird, sind heutige Geräte einfach nicht mehr. Denkt mal 25 Jahre zurück, womit damals Beschallungsaufgaben gelöst wurden. Um solche "Plasteeimer" hätte man sich geprügelt. Und wer wirklich denkt, das wäre damals alles nur Lärm gewesen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wissen, Können, möglichst selber Musiker sein - daß sind Voraussetzungen für guten Sound - dann, irgendwann kommt die Frage des Equipments.

• berot
    • 26. November 2004 um 09:35
    Zitat von "pm-acustics"

als erstes würde ich den bipolaren Elko gegen eine Folie tauschen

Nuja, ich werde das mit der anderen Weiche mal testen. Teile habe ich mir gerade eben bei JH-Akustik rausgesucht (Danke für den Plan, Sven!!!).

Ich habe zwar am Klang eigentlich nix auszusetzen, aber man läßt sich ja gern mal überraschen! :D:D

• Arls vs. gratis Basshorn

• berot
    • 26. November 2004 um 08:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

.Beim Kappa sollte die effektive Leistung einfach begrenzt werden (RMS-Limiter) .

Ich habe seit einem Jahr vier Hörner mit Kappa LF laufen.
    Allerdings werden die nur mit je maximal 400 Watt befeuert (1600 Watt - Endstufe mit Kompressor/Limiter davor. Endstufe läuft nie im Clip.
    Ich denke mal, daß sie bei dieser Behandlung noch eine ganze Weile ihren Dienst verrichten werden.

• Arls vs. gratis Basshorn

• berot
    • 26. November 2004 um 08:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

.Beim Kappa sollte die effektive Leistung einfach begrenzt werden (RMS-Limiter) .

Ich habe seit einem Jahr vier Hörner mit Kappa LF laufen.
    Allerdings werden die nur mit je maximal 400 Watt befeuert (1600 Watt - Endstufe mit Kompressor/Limiter davor. Endstufe läuft nie im Clip.
    Ich denke mal, daß sie bei dieser Behandlung noch eine ganze Weile ihren Dienst verrichten werden.

• berot
    • 26. November 2004 um 07:50
    Zitat von "PreciousX"

Hast du vieleicht die SIRUS L-400 15 ?

Nö, von Sirus steht da nix.
    Das Ding heißt schlicht und einfach: LD 152 , Label: "LD Systems LinkDynamics"

• AG-Audio HCA 3.0 - einfach nur noch ein china amp ?

• berot
    • 26. November 2004 um 07:46

..... kam doppelt an :?

• AG-Audio HCA 3.0 - einfach nur noch ein china amp ?

• berot
    • 26. November 2004 um 07:45
    Zitat von "TBF"

@ocb:
    wieso das nach einsteiger gekommen ist .... ganz einfach
    hier gibt es viele leute die massig untaugliches "amtliches" material rumstehen haben das die Bank bezahlt hat und die nun zusehen müssen wie das "amtliche" Material im Eiltempo "etnwertet" wird ...

Danke, TBF - diesen Eindruck habe ich auch. :D

• berot
    • 26. November 2004 um 07:26

Nachtrag:

Habe gestern mal das Innenleben der Boxen beleuchtet und ein paar Fotos gemacht.
    Kommentar erspare ich mir, es kann sich jeder selber einen Reim drauf machen.

Nur am Rande - Zitat:
    >>> Die "Weiche" im Original: 12dB Hochpass für den 1"ler mit netter Transistorschutzschaltung, der 15" darf ohne Weiche arbeiten..... <<<
    Offensichtlich doch nicht die gleiche Box.

http://www.loggerheads.de/robert/LD/index.htm

• berot
    • 24. November 2004 um 16:38

Currywurst - Danke für den Tip. Ich hoffe, daß ich ihn nie anwenden muß ;o)

aleister - Daß ich diese Art Boxen nicht für das Maß aller Dinge halte, dürfte durch die Wahl meiner Thread - Überschrift namens "Brüllwürfel" eigentlich deutlich geworden sein. Und immerhin habe ich gehört, daß die Boxen, die ich bisher im Einsatz hatte, noch schlechter sind als die Plasteeimer.
    Sie sind ohnehin nur eine Übergangslösung, bis ich meine Eigenbau-Topteile fertig gebaut habe. Die "Brüllwürfel kommen später dann als Monitore zum Einsatz.
    Trotz alledem halte ich den Kaufpreis für sehr günstig, weil eben viele Blechkorbchassis mit Piezo - Hörnchen für mehr Geld angeboten werden.

Ist es mir eventuell jetzt gelungen, mein Anliegen deutlich zu machen?

• berot
    • 24. November 2004 um 15:24

Kracky - Sorry, hatte Kai's Posting wirklich noch nicht gelesen :-/

aleister - Nicht jeder Kübel ist gleich ausgestattet. Und wenn es mal eine Plastekiste mit Druckgusschassis gibt, die ordentlich Föhn bringt, wird man doch darauf wohl noch hinweisen dürfen.
    Schon mal deswegen, weil es etliche Kisten gibt, die ähnlich aussehen (z.B. BOOST QX 500) aber mit billigeren Komponenten ausgestattet sind.
    Eher ist die Box auf die ich hier hingewiesen habe mit der BST WP 460 vergleichbar - diese wurde hier im Forum schon des öfteren positiv erwähnt, ist jedoch teurer.

• berot
    • 24. November 2004 um 13:55
    Zitat von &quot;pm-acustics&quot;

...und eine neue Weiche gestrickt !

Die "Weiche" im Original: 12dB Hochpass für den 1"ler mit netter Transistorschutzschaltung, der 15" darf ohne Weiche arbeiten.....

Nach dem Umbau mit der neuen Weiche ...

Besten Dank erstmal für die Statements!
    Daß mich die Änderungen an der Weiche brennend interessieren, bestägige ich hiermit mit einem lauten "JA".
    Wenn das Ding danach noch besser geht - wäre ja prima.

Was das Aufschrauben angeht - ich habe nicht vor, die beiden Gehäusehälften aufzuschrauben. Vielmehr würde ich den 15er raustun und dann durch das große Guckloch mal sehen, was da so drin ist. :D

• berot
    • 24. November 2004 um 09:41

Noch sind welche da!

Music-Town Neubrandenburg schmeißt seine Restbestände der Kunststoffboxen LD 152 raus. Für 174 Euro das Stück.
    Kann man nicht viel verkehrt machen, habe ich mir gedacht und zwei geordert.
    Gestern kamen sie an - natürlich gleich getestet.
    Gehäuse - die übliche Plastekiste, gut verarbeitet, stabiles Gitter.
    Basslautsprecher - Aludruckgusschassis.
    HT - soll 1" sein, Aufschrauben kommt evtl. später mal
    Sound - auffällig viiiiiel lauter als meine bisher verwendeten MediaZero VI 215. Dabei wesentlich höhenlastiger und viel präziser im Hochmitteltonbereich. Der HT-Treiber dürfte von der kräftigeren Sorte sein.
    Tiefgang ist aufgrund des kleinen Gehäuses nicht so dolle - die Boxen kommen allerdings sowieso nur als Topteile zur Nutzung.

Angaben auf der Box:
    Tiefton: 300 Watt RMS, 102 db 1W/1m (glaube ich allerdings nicht ;)
    Hochton: 80 Watt RMS, 106 db 1W/1m (das kann durchaus hinkommen)

Für 174 Ocken jedenfalls eine günstige Topteilvariante für's ARLS - Kappa - Low-Budget - Segment :o)))

Habe mir eben nochmal zweie gesichert. :o)

Als Zubehör werden Monitorständer mitgeliefert.

http://www.music-town.de

• Ks-Session oder was ?

• berot
    • 8. November 2004 um 09:02

Hallo!

Ich habe vorgestern das erste mal mit einer KS Session gearbeitet (2x CM 215, 2x 18er BR-Bass). Ich war anfangs sehr skeptisch, weil die Anlage in dem Theatersaal ziemlich mickrig aussah. Wegen der vielen Treppen habe ich meinen Holzhaufen aber dann lieber doch nicht raufgeschleppt, sondern mich mit der kleinen KS begnügt.
    Es waren Vier HipHop - Bands und eine sehr gute Rockband namens "Thembones" zu regeln.

Die Arbeit mit dem System gestaltete sich überraschend einfach und effektiv. Die Rauschmessung ergab nur geringe Abweichungen von der Linie (war auch akustisch prima gebaut, der Saal).
    Woofer standen ebenerdig auf Parkett, Topteil-Unterkante ca. 1,80m.

Zum Sound: Egal ob Dosenmucke, HipHop oder Rockband - die Auflösung in Mitten und Höhen ist unglaublich präzise. Und das auch noch am Ende des Saales. Hier macht sich das 2-Zoll - Horn allerbestens bemerkbar.
    Bei Lautstärken nahe der Schmerzgrenze klingt das System weder angestrengt noch überlastet - in den Mitten/Höhen, wohlgemerkt.
    Die Topteile strahlen breit, so daß man damit eine gute Abdeckung erreicht.

Was mir persönlich gar nicht gefiel, waren die Bässe.
    Viel Luft um nichts - könnte man sagen. Ich bin ja nun meine Hörner gewohnt und meine geringe Abneigung gegen BR hat sich nun noch etwas verstärkt. Da ist kein Kick, da schiebt nichts, es brummelt nur undefiniert vor sich hin. Es klingt zwar nicht überlastet und dröhnt auch nicht, aber unter Druck verstehe ich was anderes. Die zwei 18er pumpen zwar Luft durch die Ports, daß man sich damit gut die Haare föhnen könnte - aber akustisch kann der Wind nicht punkten.

Mein Fazit - die Topteile sind wahnsinnig gut, die Bässe sicher Geschmackssache - mir drückt das zu wenig auf'm Brustbein.

Für die Größe macht das System jedenfalls mächtig laut und dabei sehr sauber, obenrum.
    Aber eben - neu über Zehntausend Ocken!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™