1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Magickey

Beiträge von Magickey

• EM 2012 - alternative Streams?

• Magickey
    • 7. Juni 2012 um 07:27

Hallo,

alternativ sendet auch ORF, also die Österreicher alle Spiele - sind halt "verschlüsselt" - Sky meine ich auch, aber wessen Streams die nutzen und es evt. genauso dunkel wird?
    Bei den Polen ist meine ich alles bereits digital.

Der Sender welche das zweite Spiel am 3. Spieltag in der Gruppenphase zeigt wenn ZDF sendet also Gruppe A und C heisst überings ZDFinfo.
    Also Gruppe A und C ZDF und ZDFinfo, bei Gruppe B und D ARD und EinsFestival - es gibt tausend Webseiten mit EM Spielplänen aber ich habe keine gefunden wo mal eine Senderinfo beisteht.

Gruß

• EM 2012 - alternative Streams?

• Magickey
    • 6. Juni 2012 um 07:21

Hallo,

ich geh mal stark davon aus das die Polen reichlich senden werden.
    Deren Sender sind jedoch alle auf Hotbird 13° - also Multifeed nötig.
    Wobei man wohl damals den Wiener Kommentator mit Fantasie noch verstanden hat, beim polnischen Kommentator tun sich wohl viele schwer. Aber man sieht halt was..

Ansonsten wäre aber noch interessant wer ALLE Spiele zeigt. Am dritte Spieltag in der Gruppenphase sind jeweils zwei Spiele zur gleichen Zeit.
    ARD/ZDF sagen das sie das "interessanteste und entscheidende" Spiel zeigen werden, einzig Deutschland-Dänemark ist sicher.

Gruß

• Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

• Magickey
    • 31. Mai 2012 um 03:24

Interessantes Gerät der Atemio, preisgünstige Linuxkiste welche wohl auch Softcams unterstützt.
    Ich korrigiere also meine Aussage - preislich geht es bei ca. 150Euro los.

Gruß

• Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

• Magickey
    • 24. Mai 2012 um 23:44

Hallo,

ansich alle Linux basierte Sat Receiver sind per Webinterface steuerbar - die genannten Dreamboxen (etwas günstiger auch als clone), Coolstream NEO oder ZEE, Kathrein, VU+, etc. - preislich geht es bei ca. 180Euro los.

Hab das eben nochmal an meiner VU+ durchgespielt, funktioniert einwandfrei.
    Komplett fernbedienbar über das Webinterface - Standby und wieder einschalten, Kanal wählen, Einstellungen, Simulation der Fernbedienung und man kann sogar Texte schreiben welche denn am Ausgabegerät angezeigt werden.
    Nach stromlos und wieder einstecken fährt die Box normal hoch.

Gruß

• HDMI Verbindung für viele Steckzyklen

• Magickey
    • 15. Mai 2012 um 08:20

Hallo,
    danke Euch für die Lösungsfindung.
    Leider ist es wirklich so das es Servicekräfte gibt die kein bezug zur Technik haben, insbesondere wenn es darum geht schnell aufzuräumen um Feierabend zu haben.
    Ich habe es den Servicekräften wie ich meine schon recht einfach gemacht.
    - die Wandhalterung besteht auch einem horizontalem Flacheisen an zwei Balken, an den Displays sind vertikale Flacheisen welche oben gebogen sind
    - Displays werden im Rollcase rangerollt und vor die Wand positioniert
    - Seilwinde wird runtergelassen, eingehakt und das Display hochgezogen
    - jetzt nur noch das Display ein Stück anheben, einhängen in die Flacheisen und verkabeln
    Displayhöhe ist Oberkante ca. 2,5m, ich schaffe das sogar alleine, die machen es zur Sicherheit zu zweit.
    Umgekehr soll es halt schnell gehen wegen Feierabend also wird ab und an vor aushängen und runterfahren das lösen der Verkabelung vergessen.
    Ein guter HDMi Verbinder und HDMI Kabel mit gutem Stecker welche viele Steckzyklen aushalten und sich nicht verriegeln würde mir denke ich schon weiterhelfen.

Grüße

• Magickey
    • 14. Mai 2012 um 21:22

Hallo,

am Display selbst ist ein HDMi Kabel fest verklebt an die Oberkante verlegt, dort ist ein HDMI Verbinder verklebt - an dem Verbinder ist denn steckbar die Zuleitung.
    Diese Verbindung trennt sich wenn vergessen wird die Leitungen abzuziehen. Die Stromleitung ist etwas länger gelassen, die Mitarbeiten merken wenn es in der HDMi Leitung ruckt das da noch Kabel stecken und stoppen denn.
    Derzeit liegen halt immer HDMi Verbinder und HDMi Kabel auf Lager - zum Glück ist die Zuleitung nicht sehr lang weil diese in einem HDMI/Netzwerkleitung Wandler steckt.
    Sind halt alle paar Wochen mal 10euro für einen Verbinder oder 10Euro für ein Kabel.

Wenn ich bemi richtig deute habe ich mit dem Neutrik Buchse/Patchkabel zwar eine zyklenfeste Verbindung, brauche jedoch wenn einmal vergessen wird die Leitung zu trennen jedesmal ein 40Euro Patchkabel weil es die Leitung zerreisst weil die Verbindung eine Verriegelung hat.

Noch jemand eine idee wie man das Problem lösen kann?

Grüße

• Magickey
    • 13. Mai 2012 um 01:02

Hallo,

in einem Lokal werden im Terassenbereich zwei Plasmadisplay sehr häufig hingehangen und wieder abgehängt, bei jedem Fussballspiel.
    Nun sind die Kellner vorort eher Grobmotoriker und killen mir ständig HDMI Buchsen am Display beim stecken oder weil beim abhängen vergessen wird die Steckverbindungen zu lösen.
    Mittlerweile ist ein HDMI Kabel an den Displays bereits fest verklebt nach oben geführt und dort mit einem HDMI Verbinder mit dem HDMI Kabel zum Verteiler steckbar verbunden.
    Jetzt werden mir nur noch an dieser Verbindung die Stecker gekillt.
    Kennt jemand hier eine robuste Lösung oder ist das Neutrik Stecksystem bestehend aus NKHDMI und NAHDMI-W schon die beste Lösung?

Gruß und danke vorab

• Subwoofer für Bar->Club

• Magickey
    • 9. März 2011 um 13:06

Hallo,

was es für ein Subwoofer ist kann leider niemand so genau sagen. Er wurde mit dem Bau der Erhöhung (ca. 25m2, 1m hoch, aus Holz) unter dieser verbaut. Als Schallöffnung bekam die Erhöhung nach vorne in Fussbodenhöhe ein Loch verpasst und davor ein rundes Lautsprechergitter verschraubt.
    Mit den Jahren wurde genau vor dieser Öffnung eine Sitzbank verbaut und die Schallöffnung weiter reduziert.
    Der Aufwand das Ganze wieder freizulegen um an den Subwoofer zu kommen wäre einfach zu hoch.
    Wie gesagt dem Betreiber reichen die Bell Tops auch aus, für den seltenen Fall das mal Tiefbass gefordert ist reicht wohl auch zumieten bzw. der vorhandene Subwoofer (denn inkl. Massage der Gäste auf der Erhöhung)

Gruß

• Empfehlung für Zonen Verteiler

• Magickey
    • 9. März 2011 um 12:43

Hallo,
    danke Euch für die Antworten und Tipps.

Der Altair DA-410 kommt den Anforderungen tatsächlich am nächsten, aber es fehlt eine Zone, dafür ein Eingang zuviel mit entsprechenden Knöpfen an der Front, Lautsprecher? hmmm

Leider hat Steinigke in Ihren Links eine ID eingebastelt so das ich nicht direkt Linken kann - am besten einmal auf Steinigke (LINK) gehen und in die Suche ZD-160 eingeben.
    Der ZD-160 hat zwei XLR Buchsen als Eingang also einmal Stereo IN, dieser Eingang wird auf 12x XLR Buchsen verteilt also 6 Stereo Ausgänge.
    An der Front sind 6 Drehregler für die 6 Stereo Ausgänge, einzig die Möglichkeit der Stereo/Mono Umschaltung besteht noch.

Das Problem ist wirklich auch das Personal, gebe ich denen zuviel Einstellmöglichkeiten bricht das Chaos aus.
    Warscheinlich wird es das Beste sein den Zonen-Verteiler mit neuen hochwertigeren Potis zu bestücken und zu hoffen das nicht wieder nach einem Jahr das Zonensterben beginnt.

Gruß

• Magickey
    • 7. März 2011 um 23:53

Hallo,

zwischenzeitig wurde entschieden das die V4.400 ausreichend sind. Jedoch werde ich wenn es sich anbietet zu Testzwecken mal 2Stk. V5L.400 und 2Stk. VPS200L zumieten um zu schaun was optimal wäre.
    Der vorhandene Subwoofer ist Aktiv getrennt mit eigener Endstufe.

Gruß

• Magickey
    • 7. März 2011 um 23:44

Hallo Reini,

leider das falsche Produkt. Ich benötige Ausgänge, keine Eingänge.
    Der ZD-160 ( Link ) hat als XLR 2x Mono IN (1x Stereo) und 12x Mono OUT (6x regelbar Stereo) - hierzu suche ich eine Alternative.

Gruss

• Magickey
    • 6. März 2011 um 10:26

Hallo,

in einer Bar habe ich mehrere Zonen welche getrennt Laustärke geregel werden.
    Ein Ausgang des Mischpult geht auf den Stereo XLR Eingang am Omnitronic ZD-160 und denn regelbar 6x XLR Stereo auf die Endstufen.
    Optimale Lösung und das Personal kommt gut mit klar.
    Jedoch sterben mir nach und nach die Potis im ZD-160, hier muss was besseres her. Weiss jemand eine Alternative für 1x Stereo IN/6x Stereo OUT regelbar, keine Balance, kein schnickschnack, nur ein Regler je Ausgang, 1HE - noch bezahlbar?

Gruss

• Magickey
    • 6. März 2011 um 10:09

Hallo,

folgende Siuation besteht:
    Ein Ami-Restaurant mit mehreren Zonen
    Links/Rechts je eine Erhöhung um ca. 1m und je ca 25m2 - Sound passt
    Überdachte Terasse Links/Rechts zusammen ca. 70m2 - Sound reicht
    Aussenterasse ca. 150m2 - Sound passt

Es geht um den Innenbereich zwischen den beiden Erhöhungen von ca. 100m2 / 5m breit / 20m lang / Deckenhöhe ca. 3,5m.
    An den Längsseiten waren unter der Decke je ein Lautsprecher der Fa. MACH (15"/1"?) horizonal geflogen. Diese hatten es hinter sich und wurden durch Bell V4.400 ersetzt, ebenfalls horizonal unter der Decke geflogen und auch leicht nach unten abgewinkelt.
    Für diesen Bereich gibt es noch einen Subwoofer, es heiss nur eine grosse schwarze Kiste welche sich unter der linken Erhöhung befindet, mitlerweile zugebaut. Sehr laut aufgedreht kommt hier auch Tiefbass und die Erhöhung (aus Holz) vibriert stark.
    Für den normalen Betrieb (Hintergrundbeschallung und viel lauten Fussball) reicht es vollkommen aus und passt, ab und an ist jedoch auch "Partypegel" gefordert und hier fehl einfach etwas Tiefbass.Der verbaute Subwoofer kann es zwar, aber eher schlecht. Geplant sind zwei neue kompakte Subwoofer, einer links und einer rechts an den Längsseiten unter die Bell. Diese müssten baulich einer in Fussbodenhöhe, der andere in ca. 1m Höhe gestellt werden.
    Von Bell gibt es für die V-Serie den V5L.400 15" Bandpass Subwoofer welcher sehr kompakt ist und baulich passen würde. Die Frage ist ob es zu den grossen Bell V4.400 noch passt oder grössere Subwoofer her müssen?

Gruss

• WiFi Antenne 2,4Ghz mit BNC-Anschluss

• Magickey
    • 17. Januar 2011 um 07:26

Man könnte auch TNC statt BNC nehmen, Hierfür gibt es Einbaubuchsen (z.b. reichelt.de), ist stabil und man bekommt Antennen (z.b. meconet.de - dort auch mal nach Einbau-Buchsen fragen)

Gruß

• Clubbeschallung - bitte um ein wenig Hilfe

• Magickey
    • 16. Mai 2009 um 05:15

Hallo,
    besten Dank Euch nochmal.
    Das von mir genannte Nexo war ein erster Vorschlag, ich bin da nicht drauf festgelegt.
    Föön gefällt mir, durch den flachen Aufbau.
    Geplant ist eine Eröffnung August/September. Wenn der jetzige Mieter in den nächsten Wochen raus ist wird entkernt und angefangen die Inneneinrichtung zu bauen.
    Wenn dort schon ein Ende abzusehen ist und das gröbste steht wird wohl das Beste sein einmal div. Anlagen zu mieten und zu testen was passt und benötigt wird.

Die Traverse in der Mitte ist eher Deko, innen soll eine Folie gespannt werden welche von oben zwischen Folie und Decke beleuchtet wird mit LED Leisten.

Der Sub wandert in meinen Gedanken zwischen in den Mauerdurchbruch, vor dem DJ stellen,unter die Sitzecke oben links oder entlang der Seitenwand oben hin und her, wird man denn wohl am besten ausprobieren wenn man ein Mietsystem hat und sich denn festlegen.
    An den Seitenwänden kommen in Deckenhöhe "Traversen" als 1-Rohr ueber die ganze Länge, so können die Tops passend verschoben bzw. falls nötig erweitert werden und ein bischen Licht wird ja auch benötigt.

Gruß

• Magickey
    • 13. Mai 2009 um 02:37

Hallo,
    besten Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mal einen Teilplan angehängt mit dem Bereich um den es geht.
    Das Dreieck ist Traverse und der Tanzbereich, die eingezeichneten Dinger sind Sitzmöglichkeiten um die Tanzfläche.
    Die Traverse kommt knapp unter die Decke, aber wegen der bescheidenen Deckenhöhe von 2,5m wird man wohl keinen Lautsprecher dort hängen können.
    Wobei wenn man diese ganz nach innen reindreht und denn schräg nach unten abwinkelt, bei entsprechend kleinen Lautsprechern kann dieses auch passen.
    Drei Lautsprecher, Mono?
    Mein erster Gedanke war halt oben und unten je ein Topteil unter die Decke und ein (okay besser wohl zwei) Subs in Bodenhöhe in den Mauerdurchbruch.
    Im Bild rot gezeichnet.
    Der eingezeichnete DJ-Platz und die Sitzecken sollen zwar erhöht werden, aber leider zuwenig um dort Subs drunterzustellen.
    Das "Rad" unten rechts ist eine Wendeltreppe nach oben als Fluchtweg, heisst unten wo die Traversenspitze ist der Bereich längs darf nicht zugestellt werden weil Fluchtweg.

Gruß

• Magickey
    • 11. Mai 2009 um 20:34

Hallo,
    es geht um die Beschallung eines kleinen Club im Kellergeschoss.
    Musikrichtung ist House, eher weniger Techno
    Grundmaß ca. 20x5m inkl. Barbereich(hier erweitert sich die Breite auf ca. 9m), Deckenhöhe beträgt durchgehend 2,5m
    Der Bereich der hauptsächlich zu beschallen ist beträgt ca. 7x4m
    Bin ich hier mit einem Nexo PS 10 System bestehend aus zwei Tops + einem LS 500 + PS 10 AMP inkl Controller auf der sicheren Seite?
    Die Tops würde ich horizontal mittig der 7m Länge etwas schräg nach unten angewinkelt ganz knapp unter die Decke hängen.
    Den Sub kann ich evt. in einen Nebenraum mit einem Mauerdurchbruch verbannen.
    Werd ich mit einem Sub auskommen? Ist es okay den PS 10 AMP mit Controller zu nehmen oder besser nur den PS 10 Controller und denn Topteilen / Sub jeweils eigene Endstufen?
    Komplett vergessen und was anderes nehmen?

Gruß

• Einstellige URL

• Magickey
    • 17. März 2009 um 15:35

VW hat wohl versucht halt vw.de einzuklagen bei der Denic, diese weigert sich jedoch.
    Aus den Anfängen der Domainregistrierungen gibt es noch db.de (Bahn) und ix.de (Heise Verlag)

• Bodengehäuse für Speakon / XLR

• Magickey
    • 25. Februar 2009 um 07:52

Besten Dank nochmal für Eure Tipps.
    Nun kommt doch alles etwas anders, die Steckverbindung kommt in die Seiten der Terasse und somit muss es nicht mehr trittfest sein.
    Die Seiten stehen auch etwas über so das auch Schnee und Wasser nicht mehr ganz so ein grosses Thema sind.
    Lautsprecher denn bei Bedarf auf Stative.

Gruß

• Bodengehäuse für Speakon / XLR

• Magickey
    • 10. Februar 2009 um 19:21

Hallo,

das mit den Neutrik Kappen ist auch nicht schlecht.
    Neutrik Zubehör
    Mit der Dichtklappe den Steckeinsatz befestigen und denn noch die Staubschutzkappe in den Steckeinsatz. Hinten drauf die Tülle.
    Beim einsetzen noch abdichten. Das ist auch noch recht klein und nahe am Mast montiert sinkt auch die Trittgefahr.
    Eine Metallklappe wäre naturlich noch besser.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™