1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. text&ton

Beiträge von text&ton

• B&C DE500

• text&ton
    • 19. November 2002 um 13:54

Hi Jack

Habe die Monacor-Hörndl in den alten Horntops mit EV DL10X laufen (naja, eher stehen, denn jetzt laufen vor allem die neuen Tops).
    Meld' Dich mal, wenn Du Interesse an Infos/Messungen etc hast.
    Grüsse

• Basshorn

• text&ton
    • 19. November 2002 um 09:52

Hannes
    Hatte die MRH-4160 in meinen alten Horntops im Einsatz und meine liebe Mühe mit den Resonanzen (habe mich kurz auf Deiner Page umgesehen).
    Bevor Du gross mit Gips antrittst: Bei mir hat der Gips mitsamt Bandagen (Armierung) nicht auf dem Horn gehaftet.
    Resultat: Zu den Resonanzen gesellt sich ein munteres klappern (oder so ähnlich, schwierig zu beschreiben), da das Horn im Korsett immer noch resoniert und bei jeder Schwingung daran klopft.
    Die "ideale" Lösung wäre, den Kunststoff aus dem Gips zu kratzen und nur noch diesen stehen zu lassen....
    Nochwas: Allzu hoch kommst Du mit diesen Hörnln nicht, egal welchen Speaker Du reinpflanzt.
    Grüsse auch aus der Schweiz

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-11-19 09:54 ]</font>

• Basshorn

• text&ton
    • 19. November 2002 um 09:52

Hannes
    Hatte die MRH-4160 in meinen alten Horntops im Einsatz und meine liebe Mühe mit den Resonanzen (habe mich kurz auf Deiner Page umgesehen).
    Bevor Du gross mit Gips antrittst: Bei mir hat der Gips mitsamt Bandagen (Armierung) nicht auf dem Horn gehaftet.
    Resultat: Zu den Resonanzen gesellt sich ein munteres klappern (oder so ähnlich, schwierig zu beschreiben), da das Horn im Korsett immer noch resoniert und bei jeder Schwingung daran klopft.
    Die "ideale" Lösung wäre, den Kunststoff aus dem Gips zu kratzen und nur noch diesen stehen zu lassen....
    Nochwas: Allzu hoch kommst Du mit diesen Hörnln nicht, egal welchen Speaker Du reinpflanzt.
    Grüsse auch aus der Schweiz

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-11-19 09:54 ]</font>

• Bandpasshorn

• text&ton
    • 29. Oktober 2002 um 08:06

Morgen
    Habe mir vor kurzer Zeit für Versuchszwecke ein kleines Bandpasshörnchen für den EVM 15B gebaut (ja, berechnet, simuliert, gezeichnet und einige Messungen durchgeführt).
    Wenn Du nicht allzu weit vom Herzen der Schweiz entfernt bist, könntest Du dieses mal mitnehmen, anhören und bei Gefallen behalten (gegen kleines Entgelt) sowie vervielfältigen.
    Wie es sich im Rudel verhält, kann ich nicht sagen. Welche Klangperformance zu erwarten ist, auch nicht.
    Anonymer, melde Dich bei Interesse.

• Bandpasshorn

• text&ton
    • 29. Oktober 2002 um 08:06

Morgen
    Habe mir vor kurzer Zeit für Versuchszwecke ein kleines Bandpasshörnchen für den EVM 15B gebaut (ja, berechnet, simuliert, gezeichnet und einige Messungen durchgeführt).
    Wenn Du nicht allzu weit vom Herzen der Schweiz entfernt bist, könntest Du dieses mal mitnehmen, anhören und bei Gefallen behalten (gegen kleines Entgelt) sowie vervielfältigen.
    Wie es sich im Rudel verhält, kann ich nicht sagen. Welche Klangperformance zu erwarten ist, auch nicht.
    Anonymer, melde Dich bei Interesse.

• EV MT1

• text&ton
    • 25. Oktober 2002 um 13:38

Wie stellt sich denn Dein Problem genau?
    Einen Lösungsvorschlag hatte ich Dir.
    Maile mir, wenn Du weitere Infos brauchst (PN beachten).

• Flug/Montagebügel für Selbstbauten

• text&ton
    • 25. Oktober 2002 um 09:10

Oder behalte sie, so wie sie sind und benutze sie dort, wo sie nicht im Bügel schwenkbar sein müssen.
    Für die anderen Jobs kaufst/baust Du Dir leichtere. Vielleicht müssen es nicht von Beginn weg 10 sein.
    Ich war jedenfalls von Umbauten kaum je begeistert - da hatte ich Investiert in tolle Treiber, und das Gehäuse nervt immer noch.
    Am Schluss fliegen die Häuschen doch...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-25 09:11 ]</font>

• text&ton
    • 25. Oktober 2002 um 09:10

Oder behalte sie, so wie sie sind und benutze sie dort, wo sie nicht im Bügel schwenkbar sein müssen.
    Für die anderen Jobs kaufst/baust Du Dir leichtere. Vielleicht müssen es nicht von Beginn weg 10 sein.
    Ich war jedenfalls von Umbauten kaum je begeistert - da hatte ich Investiert in tolle Treiber, und das Gehäuse nervt immer noch.
    Am Schluss fliegen die Häuschen doch...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-25 09:11 ]</font>

• text&ton
    • 25. Oktober 2002 um 09:04

PA-Peter
    Eine Überlegung: Du willst Geld ausgeben für Neodym-Treiber, um Deine Boxen leichter zu kriegen. Aufgrund der Gehäuse wirst Du 40 kg erreichen, immer noch sehr viel.
    Bei 10 Boxen auch sehr viel Geld für Treiber.
    Darüberhinaus suchst Du krampfhaft Montagebügel, welche für das Mass der Gehäuse passen. Wenn Du sie findest, hast Du Zeit und Geld investiert.
    Würdest Du mit völlig neuen/anderen Boxen nicht wesentlich Geld sparen? Z.B. die 10 Stück so wie sie sind verkaufen und andere kaufen/bauen, welche in einen bekannten, preislich attraktiven Bügel passen?
    Zum Gewicht: Ich habe von meinen MF-Boxen eine Version in der Schublade mit 15", 2"/1" coaxial und weniger als 30 kg. OK, der 4594 ist etwas teuer...

• text&ton
    • 25. Oktober 2002 um 09:04

PA-Peter
    Eine Überlegung: Du willst Geld ausgeben für Neodym-Treiber, um Deine Boxen leichter zu kriegen. Aufgrund der Gehäuse wirst Du 40 kg erreichen, immer noch sehr viel.
    Bei 10 Boxen auch sehr viel Geld für Treiber.
    Darüberhinaus suchst Du krampfhaft Montagebügel, welche für das Mass der Gehäuse passen. Wenn Du sie findest, hast Du Zeit und Geld investiert.
    Würdest Du mit völlig neuen/anderen Boxen nicht wesentlich Geld sparen? Z.B. die 10 Stück so wie sie sind verkaufen und andere kaufen/bauen, welche in einen bekannten, preislich attraktiven Bügel passen?
    Zum Gewicht: Ich habe von meinen MF-Boxen eine Version in der Schublade mit 15", 2"/1" coaxial und weniger als 30 kg. OK, der 4594 ist etwas teuer...

• Problem EV/JBL

• text&ton
    • 25. Oktober 2002 um 08:45

Wie klein die Welt doch ist...
    die halbe LS-Welt (-Schweiz) pilgert nach Wald, fürs Reconing-Tuning.
    Hatte EVM (ProLine und Normal), DL, und DVI am Start und ab und zu was abgeraucht (ausser dem DL10X im LowMid-Horn). Für die damalige Zeit war ich zufrieden und hatte leistungsmässig etwas zu bieten (OK, die DVI ausgenommen, das war am falschen Ort gespart).
    Heute muss ich sagen, setze ich keine EV mehr ein, da aus Italien zu günstigeren Preisen bessere(?) Speaker erhältlich sind.
    Schuld mag in der Schweiz die Vertriebssituation von EV sein, welche die Preise sehr hoch ansiedelt. Daher mag ich den EVX gar nicht kaufen und klanglich sowie leistungsmässig mit den RCF vergleichen - der Vergleich der Preislisten reicht hier vollkommen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-25 08:47 ]</font>

• Problem EV/JBL

• text&ton
    • 25. Oktober 2002 um 08:45

Wie klein die Welt doch ist...
    die halbe LS-Welt (-Schweiz) pilgert nach Wald, fürs Reconing-Tuning.
    Hatte EVM (ProLine und Normal), DL, und DVI am Start und ab und zu was abgeraucht (ausser dem DL10X im LowMid-Horn). Für die damalige Zeit war ich zufrieden und hatte leistungsmässig etwas zu bieten (OK, die DVI ausgenommen, das war am falschen Ort gespart).
    Heute muss ich sagen, setze ich keine EV mehr ein, da aus Italien zu günstigeren Preisen bessere(?) Speaker erhältlich sind.
    Schuld mag in der Schweiz die Vertriebssituation von EV sein, welche die Preise sehr hoch ansiedelt. Daher mag ich den EVX gar nicht kaufen und klanglich sowie leistungsmässig mit den RCF vergleichen - der Vergleich der Preislisten reicht hier vollkommen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-25 08:47 ]</font>

• Gewinkelter Hochständerflansch

• text&ton
    • 24. Oktober 2002 um 12:45

Der gewinkelte Flansch von HK ist schon eine tolle Idee.

JF:
    Hast Du als Alternative an einen Rahmen gedacht, welcher auf dem normalen Stativ steht und die Box im Rahmen gedreht/gewinkelt werden kann?
    Solche gibt es von diversen Anbietern zu ihren Fertigprodukten.
    Eventuell hat K&M, Proel o.ä. Universalrahmen in verschiedenen Grössen.
    Sonst muss die Box gewisse Dimensionen einhalten, damit der gegebene Rahmen passt.

Grüsse aus der Schweiz

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-24 12:48 ]</font>

• Gewinkelter Hochständerflansch

• text&ton
    • 24. Oktober 2002 um 12:45

Der gewinkelte Flansch von HK ist schon eine tolle Idee.

JF:
    Hast Du als Alternative an einen Rahmen gedacht, welcher auf dem normalen Stativ steht und die Box im Rahmen gedreht/gewinkelt werden kann?
    Solche gibt es von diversen Anbietern zu ihren Fertigprodukten.
    Eventuell hat K&M, Proel o.ä. Universalrahmen in verschiedenen Grössen.
    Sonst muss die Box gewisse Dimensionen einhalten, damit der gegebene Rahmen passt.

Grüsse aus der Schweiz

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-24 12:48 ]</font>

• Material von Chris de Burgh Tour.

• text&ton
    • 24. Oktober 2002 um 08:14

Ein Vorteil der W8L besteht darin, dass sie schon ohne Sub ordentlich bassfähig sind.
    Im Prinzip besteht ihr Bassteil aus einer W8CS, welche quantitativ schon einiges hergibt. Über die Qualität der Wiedergabe wird meines Wissens z.B. im prosoundweb gestritten. Kann ich nicht beurteilen, da ich mit den W8CS noch nie gearbeitet habe.
    Die WSX allerdings kenn' ich, und die drücken ganz schön - auch wenn hier im Forum das Gegenteil behauptet wird.
    In Kombination W8L und WSX steht einiges an Tieftonenergie zur Verfügung.
    Übrigens: Im PP 10/02 p 24ff zu finden in einem Report.
    Grüsse aus der Schweiz

• EV MT1

• text&ton
    • 23. Oktober 2002 um 13:50

Das ist jetzt die Frage:
    Sprechen wir alle vom selben System?
    Denn Shiva und ich sprechen eigentlich vom MTS-1, also 2 x 15" Manifold und darüber ein grosses Horn mit zwei DH-1A (2" Manifold) dran - sofern ich das korrekt verstanden habe.
    Wer liegt jetzt richtig?
    Grüsse aus der Schweiz

• EV MT1

• text&ton
    • 23. Oktober 2002 um 07:44

Eine Möglichkeit wäre, den 4590er bereits ab 600 Hz einzusetzen.

Damit hättest Du die Trennfrequenz erniedrigt, was bei diesem System sicher einer Verbesserung gleichkommt, und die Lebensdauer der MT/HT erhöht.
    Darüberhinaus wird der Frequenzgang eher besser...

Grüsse aus der Schweiz

• Kabelführung in Beirut

• text&ton
    • 17. Oktober 2002 um 11:02

...oder an Vietnam.

Dort sieht's (oder hat's wenigstens vor ein paar Jahren) teilorts gleich aus. Wir mussten uns z.T. bücken, um unter den Drähten durchzugehen.
    In einem Hotel in Saigon fand sich ein schöner Lichtschalter. Der bestand aus einem Hebel, der umzulegen war (wie die grossen alten Hebelschalter für Starkstrom im Film "The Green Mile"). Der Vorteil: Da der Berührungsschutz abgebrochen war, hat man den Schalter im Dunkeln sicher gefunden, respektive, es wurde einem sehr deutlich, dass man ihn gefunden hat.

Zum Glück ist's in der Schweiz so schön ordentlich...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-17 11:07 ]</font>

• Kabelführung in Beirut

• text&ton
    • 17. Oktober 2002 um 11:02

...oder an Vietnam.

Dort sieht's (oder hat's wenigstens vor ein paar Jahren) teilorts gleich aus. Wir mussten uns z.T. bücken, um unter den Drähten durchzugehen.
    In einem Hotel in Saigon fand sich ein schöner Lichtschalter. Der bestand aus einem Hebel, der umzulegen war (wie die grossen alten Hebelschalter für Starkstrom im Film "The Green Mile"). Der Vorteil: Da der Berührungsschutz abgebrochen war, hat man den Schalter im Dunkeln sicher gefunden, respektive, es wurde einem sehr deutlich, dass man ihn gefunden hat.

Zum Glück ist's in der Schweiz so schön ordentlich...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-17 11:07 ]</font>

• DBX Driverack vs Dynacord DSP224

• text&ton
    • 10. Oktober 2002 um 07:52

Nach meinen Informationen vom Vertrieb waren/sind Alto Zulieferer von renomierten Firmen, welche ganz und gar kein "Nasenrümpfen" provozieren.

Aber die Aussage ist ganz klar, dass diese Produkte in die Behringer-Klasse gehören.

Wie gesagt erhalte ich ein paar Probemodelle, die ich dann gegen bewährtes Material laufen lasse.
    Interessant sind auch die halb-19" Digitalamps.

Grüsse aus der Schweiz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™