1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. text&ton

Beiträge von text&ton

• DBX Driverack vs Dynacord DSP224

• text&ton
    • 9. Oktober 2002 um 16:58

Wenn wir schon bei preisgünstigen Controlern sind:

Unter http://www.gowild.ch findet man den Link zu Alto, einem Hersteller aus Fernost. Dieser hat vier Digitalcontroler im Angebot zu unglaublichen Preisen - die Qualität ist laut Importeur bei Behringer angesiedelt.
    Der günstige dreiweg-Controller kostet sFr. 960.-, der "teure" sFr. 1'450.- Listenpreis.
    Ausstattungsmässig überrundet das grössere Modell den dbx um Längen.

Nicht, dass ich hier Werbung dafür machen will, just for information.
    Werde im November Alto gegen mein dbx DriveRack PA laufen lassen, um die Qualitäten auszuloten.

Grüsse aus der Schweiz

• Kennt jemand dieses Chassi ?

• text&ton
    • 7. Oktober 2002 um 17:16

Dem Aussehen nach scheint dies tatsächlich RCF zu sein.
    Wenn die Spule einen Durchmesser von ca. 70 mm hat, so käme mir dazu der L18P540 in den Sinn.
    Die Daten findest Du bei lsv-Achenbach.

Grüsse aus der Schweiz

• Kennt jemand dieses Chassi ?

• text&ton
    • 7. Oktober 2002 um 17:16

Dem Aussehen nach scheint dies tatsächlich RCF zu sein.
    Wenn die Spule einen Durchmesser von ca. 70 mm hat, so käme mir dazu der L18P540 in den Sinn.
    Die Daten findest Du bei lsv-Achenbach.

Grüsse aus der Schweiz

• Ultraleichtbau :-)

• text&ton
    • 5. Oktober 2002 um 13:48

Nochwas, obwohl ich's schon gesagt habe:

Versuch mal Okume statt Birke, v.a. grosse Flächen, welche an den Kanten nicht besonders belastet werden.

Da sparst Du einen Drittel des Gewichtes.

• Ultraleichtbau :-)

• text&ton
    • 5. Oktober 2002 um 13:48

Nochwas, obwohl ich's schon gesagt habe:

Versuch mal Okume statt Birke, v.a. grosse Flächen, welche an den Kanten nicht besonders belastet werden.

Da sparst Du einen Drittel des Gewichtes.

• Bauplan für RCF Speaker

• text&ton
    • 3. Oktober 2002 um 08:28

Hi Wolfgang

Interessant, Deine Erfahrung mit dem 186er Horn, da ich selbst schon einige Simulationen und Zeichnungen und Modelle in Richtung WSX unternommen habe.

Meine Frage an Dich:
    Wie schwer wird diese Box? Ist sie noch einigermassen zu bewegen/transportieren?
    OK, die WSX ist 96kg, aber genau deshalb habe ich mir keine Hörner gebaut...

Grüsse aus der Schweiz

• text&ton
    • 3. Oktober 2002 um 08:28

Hi Wolfgang

Interessant, Deine Erfahrung mit dem 186er Horn, da ich selbst schon einige Simulationen und Zeichnungen und Modelle in Richtung WSX unternommen habe.

Meine Frage an Dich:
    Wie schwer wird diese Box? Ist sie noch einigermassen zu bewegen/transportieren?
    OK, die WSX ist 96kg, aber genau deshalb habe ich mir keine Hörner gebaut...

Grüsse aus der Schweiz

• KS Triaks

• text&ton
    • 2. Oktober 2002 um 14:57

@Krieger des guten Klanges

Beim Lesen Deiner Postings ereilt mich der Verdacht, dass Du gebrauchte 4590er zu verkaufen hättest...

Wenn Du einen guten Preis machst, wäre ich an zwei Stück interessiert.

Grüsse aus der Schweiz

• tops

• text&ton
    • 1. Oktober 2002 um 16:41

Jens:
    Gemessen oder geschätzt oder "ich denke..."?

• tops

• text&ton
    • 1. Oktober 2002 um 13:00

Hallo Jens

Prinzipiell bin ich mit Dir einer Meinung und vertrete diese immer wieder gegen aussen.
    Interessant ist allerdings, dass Martin Audio mit der W8S (mein Lieblingsbeispiel) genau dieses macht, also ein 18"BR mit einem 15" Horn parallel an den selben Ampkanal hängt.
    Nur wissen diese Leute, was sie machen. Schliesslich ergänzen sich die Impedanzverläufe der beiden Treiber, so dass durch die Impedanz eine "passive Trennung/Aufteilung" des Wiedergabebereiches vorgenommen wird. Dies funktioniert in diesem Falle erstaunlich gut, nur steckt hier eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter.

Grüsse aus der Schweiz

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-01 13:05 ]</font>

• text&ton
    • 25. September 2002 um 07:49

Morgen zusammen

Da Martin Audio eine ganze Menge einkauft, glaube ich sehr wohl, dass RCF diesen Treiber weiter bauen würde. Genausogut kann es sein, dass RCF einen Custom-Treiber für das WSX-Horn baut, welcher sonst nicht erhältlich ist.
    Wie auch immer... rein rechnerisch und simulationstechnisch würde der P300er in so einem Horn unterzubringen sein.
    Meine Zeichnungen und Simulationen konzentrierten sich auf eine Hornlänge von 1,6 bis 1,8 Meter. Bis zum Prototypen habe ich aber keines gebracht.
    Aus praktischen Gründen (Transport, Vermietbarkeit bei kleineren Anlässen) habe ich mich dann für äusserst kleine BR-Kisten entschieden.

Grüsse aus der Schweiz

• text&ton
    • 25. September 2002 um 07:49

Morgen zusammen

Da Martin Audio eine ganze Menge einkauft, glaube ich sehr wohl, dass RCF diesen Treiber weiter bauen würde. Genausogut kann es sein, dass RCF einen Custom-Treiber für das WSX-Horn baut, welcher sonst nicht erhältlich ist.
    Wie auch immer... rein rechnerisch und simulationstechnisch würde der P300er in so einem Horn unterzubringen sein.
    Meine Zeichnungen und Simulationen konzentrierten sich auf eine Hornlänge von 1,6 bis 1,8 Meter. Bis zum Prototypen habe ich aber keines gebracht.
    Aus praktischen Gründen (Transport, Vermietbarkeit bei kleineren Anlässen) habe ich mich dann für äusserst kleine BR-Kisten entschieden.

Grüsse aus der Schweiz

• text&ton
    • 24. September 2002 um 18:38

Ich vermute auch, dass die "alten" RCF drin sind. Schliesslich baut Martin Audio die WSX schon eine Weile (seit ca. 1996).

• text&ton
    • 24. September 2002 um 18:38

Ich vermute auch, dass die "alten" RCF drin sind. Schliesslich baut Martin Audio die WSX schon eine Weile (seit ca. 1996).

• text&ton
    • 24. September 2002 um 18:27

Soweit ich weiss, sind in den Martin Audio WSX die RCF verbaut (ohne Gewähr). RCF's sind's auf jeden Fall (schon auseinandergeschraubt), aber welcher Typ genau...
    Nun, aus Erfahrung weiss ich, dass pro Seite zwei WSX selbst Open Air schon angenehm drücken und in Räumen bis 600 oder 700 Personen für Live längst reichen. Getrieben wurden diese dabei mit den Martin-Audio Endstufen (LAB-Gruppen), welche an 4 Ohm pro Kanal 2100 Watt RMS liefern sollen.
    Meiner Ansicht nach wäre dies für Dich und Deine Ansprüche erstmal genug...

Wir sprechen hier von einem S-Shaped-Horn mit 2,1 Metern Hornlänge und (leicht modifiziertem) hyperbolischem Verlauf. Die Aussenmasse kennst Du ja (ansonsten Homepage Martin Audio), damit Du weisst, in welchen Dimensionen wir uns hier befinden.

Dieses Horn zu simulieren, konstruieren, entwickeln und letztendlich zu bauen bedarf etwas Arbeit. Leider habe ich bisher noch keinen Bauplan für den WSX gefunden.

Grüsse aus der Schweiz

• text&ton
    • 24. September 2002 um 18:27

Soweit ich weiss, sind in den Martin Audio WSX die RCF verbaut (ohne Gewähr). RCF's sind's auf jeden Fall (schon auseinandergeschraubt), aber welcher Typ genau...
    Nun, aus Erfahrung weiss ich, dass pro Seite zwei WSX selbst Open Air schon angenehm drücken und in Räumen bis 600 oder 700 Personen für Live längst reichen. Getrieben wurden diese dabei mit den Martin-Audio Endstufen (LAB-Gruppen), welche an 4 Ohm pro Kanal 2100 Watt RMS liefern sollen.
    Meiner Ansicht nach wäre dies für Dich und Deine Ansprüche erstmal genug...

Wir sprechen hier von einem S-Shaped-Horn mit 2,1 Metern Hornlänge und (leicht modifiziertem) hyperbolischem Verlauf. Die Aussenmasse kennst Du ja (ansonsten Homepage Martin Audio), damit Du weisst, in welchen Dimensionen wir uns hier befinden.

Dieses Horn zu simulieren, konstruieren, entwickeln und letztendlich zu bauen bedarf etwas Arbeit. Leider habe ich bisher noch keinen Bauplan für den WSX gefunden.

Grüsse aus der Schweiz

• spez. Gewicht von multiplex

• text&ton
    • 23. September 2002 um 16:49

Hallo zusammen

Ich habe glaub' im MF-Box, jetzt aber richtig-Topic vor einiger Zeit die Werte für MDF, Birke Multiplex und Okume Multiplex eingegeben.

Grüsse aus der Schweiz

• spez. Gewicht von multiplex

• text&ton
    • 23. September 2002 um 16:49

Hallo zusammen

Ich habe glaub' im MF-Box, jetzt aber richtig-Topic vor einiger Zeit die Werte für MDF, Birke Multiplex und Okume Multiplex eingegeben.

Grüsse aus der Schweiz

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• text&ton
    • 20. September 2002 um 08:18

Hi Martin

Wenn Du den BMS 4590er an einem JBL 2385A betreibst (soweit ich weiss, verwendet Stefan von Rockline einen ähnlichen Typ von Beyma), so kannst Du ihn auch unter 600 Hz trennen.
    Wenn Du Interesse hast, messe ich den Frequenzgang für diese Kombi ab z.B. 100 Hz. Allerdings frühestens Dienstag, habe volles Arbeits-Programm am Wochenende.

Grüsse aus der Schweiz

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• text&ton
    • 20. September 2002 um 08:18

Hi Martin

Wenn Du den BMS 4590er an einem JBL 2385A betreibst (soweit ich weiss, verwendet Stefan von Rockline einen ähnlichen Typ von Beyma), so kannst Du ihn auch unter 600 Hz trennen.
    Wenn Du Interesse hast, messe ich den Frequenzgang für diese Kombi ab z.B. 100 Hz. Allerdings frühestens Dienstag, habe volles Arbeits-Programm am Wochenende.

Grüsse aus der Schweiz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™