das Triaks zunächst messtechnisch mit anderen Systemen vergleichen. Krasses Beispiel: CONCERT AUDIO EF6. PP-Test 12/2000 (Triaks) und 6/2002 (EF6): Lomid-Eff.100dB: bei KS ab 120Hz, bei EF6 ab 80Hz (echte Fullrange!). Mid-Eff.: KS:106dB von 200-850Hz, EF6:106dB bei 200Hz, 110dB von 400Hz-1K3Hz!! (bis 4dB mehr->halbe Leistung notwendig !!) Max-SPL KS: 130dB ab 150Hz, 136dB bei 800Hz, 120dB bei 1k1Hz(10%THD, bei 3% gerade mal 110dB!! vergleiche Eff. bei 1W auch 110dB -> Treiber produziert in dem Horn bereits bei 1W 3% Klirr->unbrauchbar). EF6: 128dB ab 75Hz, 136dB bei 400Hz, 143 bei 1k3Hz (bei 10% also bis zu 20dB mehr als KS !! bei 3% hält EF6 die 130dB bis 1k5Hz -> 15dB mehr als KS). Ein Blick auf die Isobaren: EF6 strahlt exakt 55° breit ab, KS sehr unsauber: 70° bei 1kHz / 25° bei 4kHz, das phased im Cluster!! Fazit: EF6 macht mind. 4 max. 20dB mehr Pegel auf fast den doppelten Abstrahlwinkel und ist ab 70Hz (im Cluster ab 55Hz) voll einsetzbar, hat ein integriertes Flugsystem das wesentlich flexibler, einfacher und sicherer zu handhaben ist. Gehäuse ist dabei nur minimal größer aber um 15kg leichter. Wenn es ein 30° Grad System sein muss, dann doch lieber KF750 oder C4. PS: auch das Neocraft (PP-Test 8/2002) ist diesen beiden wie auch dem EF6 messtechnisch weit unterlegen aber vermutlich besser als das KS.....Alles in einer großen Halle oder im Freien nebeneinander stellen und im direkten vergleich anhören !! PS.2 Bin kein KS-Verächter sondern lediglich ein Freund der korrekten Darstellung von Tatsachen....
KS Triaks
-
Anonymous -
1. Oktober 2002 um 11:38
-
-
Who are u?
-
Hi,
hättest du dich angemeldet, hättest du jetzt den Beitrag verändern können, denn so kann das ja kein Mensch lesen,ich zumindest nicht :sad:
Ein paar mal ENTER hätte deinem Beitrag gutgetan :grin:Stefan
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-10-01 14:07 ]</font>
-
@ tthorsten: Ich habs doch schon mal erklärt. Diese 3% bei 1W für den 4590 sind absolut UNBEDEUTEND! Das sind hauptsächlich gerade Obertöne, die nicht wirklich stören. Der Anteil an ungeraden Obertönen ist so klein wie bei kaum einem anderen Treiber.
-
Jetzt wissen wir alle Bescheid. Ich vor allem, denn ich habe da ein paar Triaksteile am Lager stehen. Zum Glück haben wir da dieses Jahr ein paar große VA mit den Systemen gefahren und sind alle glücklich gewesen.
Mit dem Wirkungsgrad kann auch was nicht ganz stimmen. Wir hatten 6 KS Triaks T 10-L (30°) pro Seite und das bei Purple Schulz und City. Bei ca. 8.000 Zuschauern und das hat bei ca. -8 dB am Mischpultausgang so richtig gereicht. Also die Tontechniker beider Bands fanden es richtig Klasse. Aber vielleicht sprechen wir ja auch nicht vom selben System...
MfG
Mike (Fizz)
-
@ all das posting das oben ist nicht von mir.
hat aber durch aus aspekte, die ich voll nachvollziehen kann.
und die bestimmt auch begründet sindd.
ein fach mal pp test kritisch lesen und dei diagramme beäugen.
der JF kann uns da bestimmt mal auf klären.
-
@ PA-Peter:
nenne mich doch einfach "Krieger des guten Klanges", ist doch nicht wichtig.....@ Jens Drossler:
ich kenne den BMS Koax Treiber sehr gut und auch die "Entschuldigungen" K2 sei doch unkritisch. Der Treiber produziert @125dB 10% K2 bei 1,2 kHz, das heißt er "generiert" daraus 2,5kHz und fügt sie dem Originalsignal mit -20 dB hinzu (man muss sich mal verdeutlichen was das bedeutet, sogesehen ist die 10% Messung eh völlig unrelevant, sie befriedigt lediglich die Hersteller und Kunden in ihrer SPL-Max-Geilheit hat aber rein gar nichts mit praxisorientierter Klangwiedergabe zu tun...). Der Treiber vermittelt dadurch nämlich zunächst den Eindruck von dynamischen und "prägnanten" oberen Mitten und täuscht den geneigten Hörer mit seinen "Hifi"-Höhen, die echt gut und ein Klasse Verkaufsargument im Vorführraum sind. Dumm nur, wenn man sich spätestens auf dem Job nach einer halben Stunde gutem Gitarrenrock bei entsprechendem Pegel am Pult fragt, warum einen alles um die 2-3k5Hz nur noch annervt und man sich gezwungen sieht, dies immer mehr raus zu EQuen, es dadurch aber überhaupt nicht besser wird (klar, da es die K2 aus den Grundwellen um 1k2Hz sind!!). Dann interessieren die schönen Höhen überhaupt nicht mehr. Habe mich damit über ein halbes Jahr selbst gequält, getäuscht und es nicht wahr haben wollen, bis mir ein englischer Toni den Tip gegeben hat, doch mal wieder nen DE750 reinzuschrauben und anzuhören und siehe da, die Höhen waren wieder schei.. aber die Mitten wenigstens wieder erträglich (deshalb nen 1,4" Exit, da sind die Mitten und Höhen "erträglich").
Ja, bei Bassboxen ist K2 - wenn zwischen 35 und 50Hz produziert - sogar richtig nützlich und es dürfen gern auch 30 oder 40% sein (unterstützt den Punch bei 70 bis 100Hz). Aber bitte nicht im Mittelhochton. Der BMS Treiber ist ein guter Hifi-Mittelhochtöner bei geringen Leistungen, aber wehe man muss richtig laut damit machen: AAUUAA !! Respekt vor dem Entwicklungsaufwand und der Arbeit des Herrn Alexandrov. Mein Fazit ist trotzdem: bis zur (hoffentlich baldigen) Ablösung des Kompressionstreibers durch gutklingende UND effiziente "Vollbereichsmittelhochtonschallwandler" (800 bis 20khz) bleibe ich lieber bei den B&C und RCF 1,4" Derivaten (natürlich besser wenn richtig gemacht: 6,5 oder 8" Pappe bis 3-4kHz dann guten 1"Mylar)sachsensound: es freut mich, wenn ihr und vor allem die Kunden und Zuhörer mit dem Ergebnis Eurer Beschallungen zufrieden seid. Auch heute werden noch Autos entwickelt, gebaut und verkauft, die 18L Super auf 100 km verbrauchen und deren Besitzer hoch zufrieden damit sind...
-
@Krieger des guten Klanges
Beim Lesen Deiner Postings ereilt mich der Verdacht, dass Du gebrauchte 4590er zu verkaufen hättest...
Wenn Du einen guten Preis machst, wäre ich an zwei Stück interessiert.
Grüsse aus der Schweiz
-
Ok, "Krieger des guten Klanges", dann magst du den 4590 halt nicht. Ich mag ihn, andere mögen ihn, die Tests in der PP sprechen da auch nicht von Nachteilen.
Trotzdem, schau dir doch mal die Klirrkurve vom DE750 an. Ich weiß nicht, wie du damit zufriedener sein kannst. Aber wie gesagt, Geschmackssache.
-
Was mir bei dem KS System nicht passt ist das der Hervorragende JBL 2206(oder ähnlich) leider nur im Bereich so ca. 80-400Hz wirklich gut ist...leider aber durch die schwere Membran darüber eher "Schlapp"
Ohne die Box gehört zu haben glaub ich mal das sie ein Auflösungsproblem in den Mitten hat.
Eine KF 750 ist da etwas "Musikalischer" bestückt
Gruss,ein BMS Koax-Lover
-
Hi,
Im Triak sind meines wissens keine JBL 2206 sonder JBLs die ursprünglich für die Firma Zeck gebaut wurden.
Sind recht feine Teile, sie laufen bei uns in der 2X12" +Horn.Das war zumindest der Stand als ich vor 1,5 Jahren bei dieser Firma im Praxissemester war.
Zum BMS Coax: Vom Entwickler gibt es angeblich auch ein Exemplar mit 20 dB weniger Klirr !!
Klanglich soll er allerdings schlechter sein als sein "klirrender" Serienbruder !!Grüßle
pm-acustics
ADMIN: Warum kann ich mich nicht mehr einloggen ??? Hab ihr mich rausgeschissen :smile:
-
Grüsze!
Zitat
ein fach mal pp test kritisch lesen und dei diagramme beäugen.der JF kann uns da bestimmt mal auf klären.
Ach ja, kann ich das? :smile:
Da ich mich immer noch nicht dazu durchgerungen habe die PP zu abonieren (sauteuer das Heftchen) hab' ich die Tests auch leider nicht vorliegen, also sieht's schlecht mit der Aufklärng aus ....Martin ist gerade am Topbasteln, mit etwas Glück kommen vor dem Winter noch Messungen.
mfg
JF -
aus andererer quelle ist mir bekannt, das sich ein KS kunde der ersten stunde.
gegen triaks entschieden hatt. da er
vorher vile T12 hatte. war er von.KS sehr überzeugt.
er hatt scih dann für Acess T5 entschieden.
da ihm das Triaks nicht weit geung warrf und ihn klanglich völlig enttäuschte.
da der mann sochn 15jahre im buisness ist denke ich seine entscheidung war wohl überlegt.
-
wir haben jahrelang DE750 auf Beyma TD460 Hörnern in Kombination mit 2 JBL2402 im 4 Wege Aktivbetrieb gefahren.
Mit dieser Hochtonbestückung haben wir in großer Anzahl riesige Veranstaltungen gefahren.
Dann kam BMS 4590 auf den Markt, wir waren die "zischeligen" 2402 leid und haben alle Tops umgebaut!
Und ab diesem Tag klang das Holz nach entsprechender Controleranpassung um längen besser als der DE750/2402 Kombi!
Das der 4590 extremen Pegel um 1 - 3k produziert weiß ich, dass erforderte entsprechende Korrektur am Controler - aber im praktisch wahrnehmbaren Bereich ist die Arbeit mit dem 4590 jedem anderen Treiber derzeit überlegen!
Ein GAE Director mit dem 1,4" DE900 klingt in den oberen Mitten und Höhen schlechter als unser Holz mit dem BMS!
Ob da nun Klirr in weiß ich welcher Harmonischen bei ist oder nicht - der Sound ist definitiv besser!Der DE750 ist ein feiner Treiber, aber kein Vergleich zum 4590.
Stefan -
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-10-03 21:03 :er hatt scih dann für Acess T5 entschieden.
Yes, Kling & Freitag Access rules!!!
Hear it - love it! -
Hatte das Access nicht auch den BMS drin? Oder verwechsele ich das mit einem anderen System?
-
Hi,
das Access hat keinen BMS an Bord, ich mein es ist ein B&C, welcher genau weis ich leider nicht.
Grüßle pm-acustics
-
K&F baut in ihren Access- und den CA12xx und CA15xx -Systemen den DE700 ein (das ist der DE750 ohne Adapter und mit etwas kleinerer Öffnung und anderem Phaseplug), der wohl meistverbaute 1,5Zöller am Markt.
Bei Interesse an Access T5 mal an Concert Audio EF6 denken und Vergleichhören: EF6 geht genauso laut, wirft weiter, löst besser auf (da kein DE700..), geht tiefer runter, ist kleiner und leichter, hat das Fluggeschirr eingebaut und lässt sich kompakter clustern. Vier EF6/ESX pro Seite reichen dicke für 4-6tausend Leute R'n'R mit 106dB/A in 40 bzw 100dB/A in 80m und lassen sich in einem großen Sprinter transportieren.....
Zum BMS Coax: Mir scheint, dass dieser Treiber am besten an kurzen Hörnern mit breiten Winkeln ohne Vorkammer und Diffraktionsspalt funktioniert und dabei auch in den Mitten annehmbar klingt. In Verbindung mit direktstrahlenden 12er oder 15er ist das Klirrproblem aufgrund des hohen Wirkungsgrades des Treibers und der damit einhergehenden Pegelabsenkung nicht so relevant. Im Hochtonbereich ist der Treiber sicher jedem konventionellen 2" oder 1,5" überlegen. -
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-10-08 10:11 :
K&F baut in ihren Access- und den CA12xx und CA15xx -Systemen den DE700 ein (das ist der DE750 ohne Adapter und mit etwas kleinerer Öffnung und anderem Phaseplug), der wohl meistverbaute 1,5Zöller am Markt.
Bei Interesse an Access T5 mal an Concert Audio EF6 denken und Vergleichhören: EF6 geht genauso laut, wirft weiter, löst besser auf (da kein DE700..), geht tiefer runter, ist kleiner und leichter, hat das Fluggeschirr eingebaut und lässt sich kompakter clustern. Vier EF6/ESX pro Seite reichen dicke für 4-6tausend Leute R'n'R mit 106dB/A in 40 bzw 100dB/A in 80m und lassen sich in einem großen Sprinter transportieren.....
Zum BMS Coax: Mir scheint, dass dieser Treiber am besten an kurzen Hörnern mit breiten Winkeln ohne Vorkammer und Diffraktionsspalt funktioniert und dabei auch in den Mitten annehmbar klingt. In Verbindung mit direktstrahlenden 12er oder 15er ist das Klirrproblem aufgrund des hohen Wirkungsgrades des Treibers und der damit einhergehenden Pegelabsenkung nicht so relevant. Im Hochtonbereich ist der Treiber sicher jedem konventionellen 2" oder 1,5" überlegen.Moin Anonymus, Du hast nicht zufällig was mit Concert Audio zu tun und traust Dich nur nicht Dich hier anzumelden???
Neugierig!!!
Kai