1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Dante Controller - neue Optik

• Loloverde
    • 22. November 2024 um 20:11

Howdy

Ich war im Oktober auf einer Dante-Schulung, auf der die neue Software gezeigt wurde.

Die Änderung der Oberfläche hat auch den Grund, damit sie mit Touch-Systemen bedient werden kann. Darum ist alles größer geworden.

Vielleicht kann man das Problem lösen, indem man die Filterfunktionen mehr benutzt.

Gruß

Rainer

• Funny stuff

• Loloverde
    • 19. November 2024 um 10:24

Howdy

Wenn ihr nicht wollt, daß die Musiker sich mit einem Bein auf den Monitor abstützen, gibt es was von Ikea:

ÖVNING Mehrzweck-Fußstütze ergon. - IKEA Deutschland
    ÖVNING Mehrzweck-Fußstütze ergon. Praktische Fußstütze, die eine gesunde Sitzhaltung am Schreibtisch fördert. Die Füße haben einen sicheren Stand – dadurch…
    www.ikea.com

Vielleicht noch schwarz anmalen.

• YAMAHA DM7

• Loloverde
    • 17. November 2024 um 22:25
    Zitat von wora

was mir an der DM7 wirklich gefällt, ist die kompaktheit des bedienpultes. macht zwar optisch nicht so viel her, aber ich sehe da einen vorteil im handling.

Kompakt? Als ich das Case für die Compact sah, mußte ich ob des Namens laut lachen.

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• Loloverde
    • 8. November 2024 um 15:13

Howdy Holger

Schön, daß du hier auch schreibst. Hatte letzte Woche das Vergnügen in Nürtingen in deiner Dante-Schulung zu sitzen (der große langhaarige ;-)).

Gruß

Rainer

• Mischpult für Theater

• Loloverde
    • 5. November 2024 um 00:24

Howdy

Wie wichtig ist die Mischpult-Redundanz?

Oder anders gefragt: Was kostet eine ausgefallene Vorstellung?

Die Zuschauer werden heimgeschickt und bekommen Gutscheine oder Karten für eine andere Vorstellung.

Ob es sich dafür rechnet Hardware für 3000€ im Regal einzulagern?

Vielleicht das alte Pult behalten und einen Plan B vorbereiten.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 1. November 2024 um 18:26

Howdy

Ich hatte mal einen Job am Theater, bei dem der Techniker auch die Eintrittskarten kontrolliert hat. Nachdem ich zwei Winter mit permanenter leichter Erkältung durchlitt, habe ich beschlossen, die Karten nicht mehr anzufassen. Prompt war ich den Winter gesund.

IDN: den größten Job des Jahres am Vormittag absagen müssen, weil mich die Magenschmerzen in die Notarztpraxis treiben. Zum Glück konnte die Band noch Ersatztechnik finden und der Gig fand statt und mir geht es wieder gut.

Gruß

Rainer

• doofe Fehler

• Loloverde
    • 1. November 2024 um 01:47

Howdy

DIe meisten Fehler passieren IMHO bei Zeitdruck und Überarbeitung.

Erst vor ein paar Wochen hatte ich ein Gastspiel am Haus bei dem die Eröffnung der Show schief ging.

Ich starte die Gongs und den Begrüßungstext in Qlab und der Sound verändert sich plötzlich. Schaue zur Lichtabteilung uns sage "ich breche ab". Sehe, daß Ausspielmatrizzen gemutet sind. Entmute sie und starte die Show nochmal und plötzlich sehe ich mein Testvideo auf der Opera anstatt des Showtrailers.

Die Ziegen in meine Testvideo brachten mich dann auf die Idee, daß im Hintergrund noch eine zweite Qlab Show offen ist. Während ich also auf dem Streamdeck Go drücke, startet nicht nur die Sequenz in der vorderen Show, sondern auch meine Testroutinen auf der im Hintergrund offenen Show.

Third time worked like a charme :)

Wir haben im Haus im allgemeinen 4-5 eigene Shows (Routine) und ein Gastspiel (viel Arbeit). In dieser Woche war es aber umgekehrt. Und so habe ich an dem Nachmittag etwas Leerlauf genutzt, um die Show des nächsten Tages vorzubereiten, diese aber nicht wieder geschlossen. Bei den Proben ist der Fehler nicht aufgetreten, weil ich das Streamdeck nicht benutzt habe. Ich war die meiste Zeit im Saal über Remote Desktop auf dem System.

Im Nachhinein kann ich nichtmal sagen "hättest die Arbeit halt in der Woche davor gemacht". Wie es bei Gala-Kunden üblich ist, hat man eine Woche vor der Veranstaltung noch nicht alle Informationen. Und in 99% meiner Veranstaltungen klappt es sehr gut sie 1-3 Tage vor der Show vorzubereiten (In Qlab anlegen und die Qualität überprüfen/anpassen).

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 19. Oktober 2024 um 13:40
    Zitat von wora

schau mal, ob der dateinamen mit einem punkt beginnt... das kann der Mac nicht lesen

Gestern war es definitiv das "ä". Sieht ja in Windows alles normal aus, auf dem Stick zeigt es der Mac nicht an und über den freigegeben Windows-Ordner zeigt der Mac die Datei zwar an, läßt sich aber nicht kopieren oder abspielen.

Unicode gibt es seit über 30 Jahren und trotzdem muß man sich noch mit sowas rumärgern.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 18. Oktober 2024 um 20:49

IDN

Umlaute und der immerwährende Krampf zwischen Microsoft und Apple.

Ich vermeide sie ja so gut es geht, weil ich oft zwischen den Systemen hin- und herwandern muß. Aber wenn man die Kundendatei, die man gerade kopiert hat, auf dem Stick am Mac nicht sieht, zerrt es an den Nerven. Nicht zehren, sondern schon zerren.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Loloverde
    • 8. Oktober 2024 um 18:06
    Zitat von robert müller

Wahrscheinlich ist alles andere wichtiger. Von Yamaha-Pulten aus der Zeit von PM5D, 01v96 und co. erzählt man, dass die bei 96kHz wohl tatsächlich besser klingen, was wohl an den EQ-Algorithmen liegt.

Insofern: Es ist wahrscheinlich pultabhängig, ob 96kHz was bringt oder nicht.

Also eine DM2000 klingt mit 96hHz definitiv besser. Aber damals waren die Filter noch nicht so dolle.

Gruß

Rainer

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• Loloverde
    • 26. September 2024 um 22:17

Howdy

Während der Show hatte ich nur einmal einen kompletten Stromausfall, der im ganzen Ortsteil war. Das schöne an den kleinen Ortschaften ist, daß die freiwillige Feuerwehr sofort mit einem Aggregat da war und sich auch um das nachtanken gekümmert hat.

Bei Aufbau und Soundcheck war es ein iLive, bei der sich die Fader selbstständig gemacht haben und zweimal ein TSA-700 Amp. Das erste mal ist nur ein interner Stecker herausgefallen, beim zweiten mal war es ein Totalschaden in der Garantiezeit. Konnte aber immer mit Material, daß dabei oder in der Nähe war aufgefangen werden.

Gruß

Rainer

• Funny stuff

• Loloverde
    • 22. September 2024 um 19:13
    Zitat von guma

Drahtlos messen praktisch umgesetzt:

Sowas ähnliches war mal auf dem Stuttgarter Wasen im Einsatz, um die Emmissionen außerhalb des Zeltes zu messen. Das Teil fuhr auf dem Zeltdach entlang.

• Flache Monitore - eher für die Tiefe der Bühne

• Loloverde
    • 22. September 2024 um 19:10

Howdy

Der Versuch eine Sammelantwort:

- Fliegen ist halt die aufwendigste Lösung. Und immer die Gefahr, daß je nach Bühnenbild, umgehängt werden muß.

- Sidefills knifflig, weil es die Auf- und Abgänge einschränkt. Dann lieber geflogen.

- Das Haus ist ein professionelles Provisorium ;) Kein klassisches Bühnenhaus, das Portal ist mit bespannten Holzrahmen aufgebaut. Nicht gemauert. Kleine Vorbühne mit Steg ins Publikum. Die Gassen sind variabel gehangene Moltons. Die können sich auch von Show zu Show ändern.

- Die Hauptbeschallung hängt im Portal oben und seitlich. Ein Kompromiss der dem alten Material (d&b 1220) geschuldet ist, aber erstaunlich gut funktioniert.

- zur Zeit stehen die Maxe 25cm über die vordere Bühnenkante drüber. Alles andere Material, was im Graben so kreucht und fleucht, steht maximal 5cm über.

- mit der Vio W10 ist wahrscheinlich nix gewonnen. Wobei es mich interessiert, wie sie den Far-Modus elektronisch hinbekommen. Weiß da jemand was?

- der 10 Spot trägt auch zuviel auf.

Ich denke, daß es erstmal auf Laubsägearbeiten hinaus läuft und die Maxe soweit versenkt werden, wie der koaxiale Hochtöner es zuläßt.

Aber im Prinzip können wir festhalten: mehrere kleine feine Monitore an die Bühnenkante und für den Wumms geflogene Side- oder Downfills.

Gruß

Rainer

• Problem mit Qlab und Dante

• Loloverde
    • 19. September 2024 um 14:24

Howdy

Ich muß mich korrigieren: Ich fahre die Macmini mit Big Sur 11.7.10

Die 14er Version brachte nachvollziehbare Dante-Abbrüche, wenn ein zweites Netzwerk mit am Start ist.

Big Sur deshalb, weil es für mich das letzte sicher funktionsfähige OS für meine Bedingungen war.

Gruß

Rainer

• Flache Monitore - eher für die Tiefe der Bühne

• Loloverde
    • 19. September 2024 um 03:12

Howdy

Folgende Aufgabenstellung:

Bühnenmonitore müssen die Bühne (14m+7m) gleichmäßig beschallen. Nicht nur auf der Front, sonder auch in der Tiefe. Gleichzeitig dürfen sie die Sichtlinien der vorderen Plätze nicht einschränken. Es geht darum das Akrobaten und Tänzer einen lauten und druckvollen Sound auf der ganzen Bühne haben.

Bisherige Lösung:

4x Max12 gleichmäßig im Bühnengraben (ca. 15cm tief) verteilt, aber mit Hölzern unterfüttert, damit die Energie in die Tiefe und nicht an die Decke geht.

Nachteil ist hier die eingeschränkte Sicht. Auch muß bei höheren Lautstärken der Hochpass höher angesetzt werden, damit der Sound der ersten Reihen nicht durch die nach hinten abgestrahlte Energie der Monitore zugemüllt wird.

Ideen zur Verbesserung der Sichtlinie:

a) Sidefills

b) Bühnengraben an den vier Stellen der Maxe vertiefen

c) flache Monitore anschaffen

zu a) hohe Kosten und durch verschiedene Bühnenbilder und Umbau der Gassen werden die auch oft umgehängt werden. Auch habe ich hier Bedenken zu Laufzeiten und Übersprechen ins Publikum.

zu b) einfache Umsetzung, preiswert, kann aber knifflig werden, falls zuviel Energie von der Bühnenkante reflektiert wird. Nur ein Kompromiss je nachdem, wieviel Gehäuse des Lautsprechers versteckt werden kann.

zu c) alle flachen Monitore, die ich Online gefunden habe, sind nur deshalb flach, weil sie für direkt in der Nähe stehenden Musiker entworfen sind. Ich habe schon Papier und Bleistift rausgeholt und Monitore mit flach liegenden 12er und angewinkelten Hochtonhorn gezeichnet.

Gibt es andere Lösungsansätze für "freie Sicht für teure Plätze"?

Bei der Fragestellung geht es mir nicht nur um eine Lösungsfindung auf der jetztige Bühne, sondern auch um Lösungen in einem zukünftigen Neubau.

Unsichtbare druckvolle Monitore also ;)

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 19. September 2024 um 01:42
    Zitat von Marian Humann

Irgendwo habe ich in einem Service Bulletin von - mWn Audinate - gelesen, dass Apple mit ihren M Prozessoren eine ungünstige Netzwerkimplementation umsetzen, bei denen Es vorkommen kann, dass Multicast Traffic nicht richtig verarbeitet werden kann. Soll wohl meistens funktionieren, kann aber in blöden Konstellationen dazu führen dass es eben auch genau mal nicht funktioniert.

Meine Probleme waren leider auch auf dem Intel Macmini mit Sonoma (14). Erst als ich wieder auf Monterey (12) zurück ging, war es stabil. Wobei ich die M1 nie mit Monterey getestet habe. Insgesamt drei Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen zu bespielen und zu testen kostet Zeit und geht an die Nerven. Achso: Time Machine taugt nix, wenn man auf alte OS zurück springen will.

• Loloverde
    • 18. September 2024 um 13:10

Hi Wora

Ist der Mac einer mit den neuen M1 oder M2 Prozessoren und welches Betriebssystem ist drauf?

Ich hatte bei mir im Theater eine Heidentheater mit M1 und aktuelleren Betriebssystemen. Es ging soweit, daß ich wieder bei einem Intel MacMini bin, der Version 12 drauf hat.

Der M1 spielte 4 Wochen ohne Probleme und fing dann an, Aussetzer zu produzieren. Updates natürlich ausgeschaltet.

Gruß

Rainer

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Loloverde
    • 18. September 2024 um 13:00
    Zitat von guma

Irgendwie bin ich immer noch ein Freund von analogen Subcores unterschiedlicher Kanalzahl 4/6/8/10/12 mit einer mechanischen Patchoption und passendem Farb- und Nummerncode. Hätte ich so eine 16er Digisubsnake, würde ich den Patch eher starr auf einer fixen Zuordnung zum digitalen Core-System lassen z.B. 1-16. ;)

Bei den Outputs belege ich sogar die Monitore 1-8 am Mixrack und an der Stagebox identisch. 9-16 ist dann PA und Matrizen. Für mich als Patch-Herausgeforderten ist das am einfachsten.

• Reparatur Schutztülle DPA Headset

• Loloverde
    • 11. September 2024 um 09:33
    Zitat von secluded

"Sugru - der Formkleber" schon probiert ? :S

Den habe ich ganz vergessen. Leistet gute Dienste an einem Netzteil von mir. Und den bekommt man zur Not wieder weg.

• I want more of...

• Loloverde
    • 6. September 2024 um 16:56
    Zitat von hp

Da frage ich mich dann wieder mal ,

was bei diesen Leuten biologisch anders ist , als bei mir ...

Ich würde so etwas nicht lange aushalten ...

Die Biologie kann man mit den richtigen Mittelchen schon verbiegen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™