1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2024 um 07:15
    • #11.621

karel noon : Danke! Genau das ist der Punkt. Wir brauchen auch ganz allgemein formuliert wieder mehr Toleranz für die Mannigfaltigkeit der Menschen. Und dort wo es nötig ist, muss man halt auch mal per Gesetz Gegensteuer geben (z.B. mit einer faireren Verteilung von Besitz).

Der Ton macht die Musik.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 6. Dezember 2024 um 08:02
    • #11.622
    Zitat von TomyN

Dann ist es mitnichten so, dass das EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) ungeschoren davon kommt, wenn es eine Schlechtleistung bringt.

Die vertragliche Definition von "Schlechtleistung" spiegelt nicht unbedingt die Realität wieder. Nach eigener Definition der DB ist eine Bahn pünktlich, wenn sie nicht mehr als 5:59 min zu spät ankommt. Wenn die Bahn also jedes Mal 4 - 5 min zu spät ankommt, das Verspätungsfenster um die Anschlussverbindung (beim gleichen Unternehmen) zu erreichen aber nur 3 min beträgt, kommen Fahrgäste jedes Mal mit mindestens einer Taktung Verspätung an, obwohl alle Bahnen "pünktlich" sind. Das ist ein systematisches Problem, Lösung unwahrscheinlich und es ist generell fraglich, ob überhaupt ein Skope auf solchen Probleme liegt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2024 um 08:31
    • #11.623

Was das Thema Bahn betrifft muss ich TomyN zustimmen, für nicht erbrachte Leistungen oder Teilleistungen muss das EVU Strafe zahlen. Das ist in den Verträgen so festgehalten. Warum so ein Zug ausfällt oder sehr verspätet fährt hat viele Ursachen und trifft auf alle EVUs im Land gleich zu. Ein großes Problem ist Personalmangel gleich gefolgt von Materialmangel. Es gibt keine wirklichen Reserven die im Falle eines Falles eingesetzt werden können. So wie wir uns Gedanken machen, was wenn das Pult ausfällt, sind da nicht vorhanden. Da muss dann kurzfristig versucht werden den Verkehr irgendwie am Laufen zu halten.

Ein anderes Problem ist die DB Netz, oder InfraGO wie sie jetzt heißt. Das Netz ist heruntergewirtschaftet und muss jetzt langsam bei laufendem Betrieb wieder geflickt werden. Dieser Bereich der Bahn ist völlig Überfordert und am kompetenten Personal mangelt es auch. Da die verschiedenen Gewerke normalerweise eng zusammenarbeiten sollten, krankt es da aber mächtig.

Das erlebe ich täglich als einer der ganz vorn im Zug sitzen darf und aus dem Fenster schaut.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2024 um 09:56
    • #11.624

skyper: In Bayern immer beim Besteller, der BEG (Bayerischen Eisenbahn Gesellschaft) beschweren, dann tut sich wirklich was. Hab ich schon mehrmals erlebt. Eine Anfrage an ein EVU brachte nur ungenügende Antworten, nach einer Anfrage bei der BEG kam dann vom EVU plötzliche sinnvolles zurück (und auch die geforderte Erstattung, sogar mehr als gewünscht :)

Dann kennt man das 'ich kenn da jemanden, der macht das billiger' ja durchaus auch aus der VA Technik. Wenn man dann als Vergabestelle wenig Sachverstand hat und nur nach dem Preis gehen muss, dann wird das Resultat halt entsprechend. Das Thema Schienennetz ist aktuell wirklich in der Sackgasse, da fehlts nicht unbedingt am Geld sondern an Personal, speziell für Dinge wie Planprüfung und Abnahmen, für die der Gesetzgeber / die Aufsichtsbehörde hohe Anforderungen stellt.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 6. Dezember 2024 um 10:19
    • #11.625

Ganz ehrlich, es ist einfach eine Scheißidee die Bahn zu privatisieren. Ein Unternehmen was Gewinne erzielen soll, plant halt auch so und wenn dann noch mehr Unternehmen mitspielen, plant jedes Unternehmen nur für sich selbst. Würde das ganze einfach wieder verstaatlicht werden, wäre wahrscheinlich alles deutlich besser und es gäbe weniger Ausfälle. Aber auch viele weniger glückliche Aktionäre ohne Dividende...

Wer auch immer auf die Idee kam, dass es eine gute Idee sei Eisenbahn, Post und Krankenhäuser zu privatisieren, hat doch echt den Schuss nicht mehr gehört...

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2024 um 11:47
    • #11.626

nukular da hast du vollkommen Recht, durch die Privatisierung wurden ein paar Manager, die von Eisenbahn keine Ahnung haben, für überdurchschnittliche Gehälter in Position gebracht. Leider hat sich daran noch nichts geändert, nur dass das Netz und der Service in eine neue Gruppe gefasst wurden, InfraGO, die angeblich nun wieder vom Staat geleitet wird. Dabei wurde ein neuer "Wasserkopf" geschaffen. Es war schon immer so, dass die wichtigen Dinge in einem Staat in der eigenen Hand bleiben müssen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2024 um 13:20
    • #11.627

Naja, die Bundesbahn war halt auch ein 'Staat im Staat' und hat sich halt auch selbst überwacht (und so Sachen wie die Radreifen mit Gummizwischenlage würde heute das EBA mit Sicherheit nicht mehr für den Hochgeschwindigkeitsverkehrt zulassen). Zudem bin ich inzwischen so alt, dass ich mich noch an die 'Beamtenbahn', 'Beamtenpost (Was, der Anschriftenzettel klebt auf der Schmalseite, das geht ja gar nicht - Sie wollen etwas an die Telefondose anschließen oder ihr Telefon abstellen? Sie Staatsfeind, sie :) erinnern kann. Da war auch nicht alles golden.
    Eine reine Staatsbahn wäre heute nicht mehr möglich, und dann würden da ja die gleichen Leute sitzen, die da heute schon sitzen (oder halt ebenso/noch mehr fachfremde Staatssekretäre). Und wer mal einen Blick auf ein Organigramm der Bundesbahn oder ihres Vorgängers wirft, der wird feststellen, dass es da durchaus auch einen gewaltigen 'Verwaltungsapparat' (manche sagen auch Wasserkopf dazu) gab.
    Wer mal was als Stückgut mit der Bahn verschickt hat, der hat davon eine Ahnung bekommen...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Dezember 2024 um 13:55
    • #11.628
    Zitat von nukular

[...] Würde das ganze einfach wieder verstaatlicht werden, wäre wahrscheinlich alles deutlich besser und es gäbe weniger Ausfälle. [...]

Ja, bitte mehr Staat, das wird auf jeden Fall super funktionieren.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 6. Dezember 2024 um 21:24
    • #11.629
    Zitat von nukular

Ganz ehrlich, es ist einfach eine Scheißidee die Bahn zu privatisieren. Ein Unternehmen was Gewinne erzielen soll, plant halt auch so und wenn dann noch mehr Unternehmen mitspielen, plant jedes Unternehmen nur für sich selbst. Würde das ganze einfach wieder verstaatlicht werden, wäre wahrscheinlich alles deutlich besser und es gäbe weniger Ausfälle. Aber auch viele weniger glückliche Aktionäre ohne Dividende...

Einziger Aktionär ist die Bundesrepublik Deutschland. ^^ Ob die so glücklich sind, weiß ich ja nicht. 8o

Genauso wie Theater, Krankenhäuser, Stadtwerke und viele andere Infrastrktur-Unternehmen ist die DB vollständig in öffentlicher Hand. Wirklich daran bereichert hat sich dabei nur die Management-Ebene und diejenigen, die sich beim großen Ausverkauf vor vielen Jahren die ganzen ehemaligen Bahngrundstücke gesichert haben. Dank Stuttgart 21 gibt es jetzt so viel neuen Platz in bester Innenstadtlage für die Immobilienmogule. *finger

Funktionale Grundversorgung funktioniert nicht mit Staatskonzernen und sie funktioniert auch nicht mit der Auslagerung in quasi-privatwirtschaftliche Institutionen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Dezember 2024 um 11:10
    • #11.630
    Zitat von HenrySalayne

Einziger Aktionär ist die Bundesrepublik Deutschland. ^^ Ob die so glücklich sind, weiß ich ja nicht. 8o

Genauso wie Theater, Krankenhäuser, Stadtwerke und viele andere Infrastrktur-Unternehmen ist die DB vollständig in öffentlicher Hand. Wirklich daran bereichert hat sich dabei nur die Management-Ebene und diejenigen, die sich beim großen Ausverkauf vor vielen Jahren die ganzen ehemaligen Bahngrundstücke gesichert haben. Dank Stuttgart 21 gibt es jetzt so viel neuen Platz in bester Innenstadtlage für die Immobilienmogule. *finger

Funktionale Grundversorgung funktioniert nicht mit Staatskonzernen und sie funktioniert auch nicht mit der Auslagerung in quasi-privatwirtschaftliche Institutionen.

Finanziell ist das für den Aktionär Bundesrepublik nicht interessant. Die Bahn kostet Geld. Viel Geld. Das ist auch nach der Privatisierung noch so. Nur daß der Bund jetzt weniger Einfluß darauf hat, was die Bahn macht. Die Versorgung in der Fläche wurde ja inzwischen fast gänzlich eingestellt. Ich kann nur mit viel Glück von Hamburg nach Buxtehude fahren. Auch nach Harburg wird es eng und das ist sogar ein Stadtteil von Hamburg.
    Ich kenne jemanden, der mal für DB Cargo gearbeitet hat. Er war auf dem Rangierbahnhof Maschen stationiert. Dienstanweisung war, daß alle bitte mit dem Auto zur Arbeit fahren, die Bahn wäre zu unzuverlässig. Also fuhr er mit einem VW Golf 1, der auf der letzten Rille lief, zur Arbeit.

Für mich wäre der ideale Zustand für die Bahn ein Staatsunternehmen, welches sich ausschließlich auf Bahnverkehr in Deutschland konzentriert und diesen als Bestandteil der Daseinsvorsorge betreibt. Ähnlich wie bei der Schweizer Bundesbahn wird das aber mehr Geld kosten als heute. Die Schweizer zahlen in etwa das 3-4-fache für den Bahnbetrieb. Das könnte auch an der Topographie liegen, aber ganz sicher an der Zielsetzung, einen zuverlässigen Bahnverkehr auch in der Fläche zu gewährleisten.

Kennt jemand die Pofalle-Wende? Sowas passiert, wenn man als Bahn das Ziel aus den Augen verliert bzw. wenn das Ziel ein persönliches auf der Management-Ebene ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Dezember 2024 um 18:05
    • #11.631
    Zitat von HenrySalayne

Mit dem Auto wäre ich flexibler, würde nur 10,20 € Parkgebühren im Jahr (!) bezahlen und könnte den täglichen Arbeitsweg von 1 h pro Strecke (im September und Oktober fast durchweg 1:20 h) auf 45 min reduzieren.

drei mögliche wege zu meiner 25km entfernten arbeitsstelle:

mit der bahn bin ich etwa 1,5 stunden unterwegs

mit dem auto fahre ich 25-30 minuten

mit dem s-pedelec fahre ich 50 minuten

deshalb fahre ich meist mit dem E-auto - und wenn die temperaturen angenehm sind und kein regen in sicht, fahre ich mit dem rad.

mit der bahn fahre ich im normalfall nicht.

Zitat von nukular

Wer auch immer auf die Idee kam, dass es eine gute Idee sei Eisenbahn, Post und Krankenhäuser zu privatisieren, hat doch echt den Schuss nicht mehr gehört...

die beiden schwesterparteien, die in den 90er jahren maßgeblich dafür verantwortlich waren, werden die nächste bundestagswahl mit hoher wahrscheinlichkeit gewinnen... dann bekommen wir endlich wieder einen bayrischen verkehrsminister.

iron

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 7. Dezember 2024 um 19:40
    • #11.632
    Zitat von wora

... dann bekommen wir endlich wieder einen bayrischen verkehrsminister.

iron

Ich wär ja froh, wenn wir endlich mal einen Verkehrsminister bekämen - leider gibts ja immer nur Autominister.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2024 um 19:52
    • #11.633

128 kb/s MP3s. In diesem Falll „Big in Japan“…. Oida klingt das Scheiße

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 7. Dezember 2024 um 20:24
    • #11.634
    Zitat von Herr Nink

128 kb/s MP3s. In diesem Falll „Big in Japan“…. Oida klingt das Scheiße

Hat vielleicht auch ein wenig damit zu tun: ;)

Rotation
    xkcd.com

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2024 um 20:26
    • #11.635

Das könnte durchaus sein. Zum Glück ist‘s vorbei!

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 8. Dezember 2024 um 00:10
    • #11.636

IDN:

Kopierschutz.

Auf einem Gameevent sollte am Ende ein Mario Kart Turnier auf großer Leinwand stattfinden, gesponsert von Nintendo.

Nachdem ich letztes Jahr schon Probleme damit hatte habe ich dieses Jahr gleich einen Klinkenanschluss vorgesehen, sollte über HDMI kein Ton kommen.

Vormittags haben wir das ganze mit einer Switch getestet, da ging es mit dem Ton. Abends dann die Ernüchterung: wie auch im letzten Jahr geht im Wettkampf der Ton nicht. Dort wurde eine andere, aber eigentlich gleiche Switch Konsole verwendet in der selben Dockingstation vom Vormittag. Was war anders: das Spiel war über den Onlineshop gekauft worden und nicht als physikalische Spielkarte.

Besonders fies daran: bis zu den Wettkämpfen kommt der Ton weiter über HDMI, also in allen Menüs etc.

Ich ziehe den Sound über unsere AnalogWay Saphyr-H Scaler direkt per SPDIF aus dem Signal und gehe auf einen AES Input vom Pult.

Der Scaler zeigt in dem Moment unter Audio "Copyright protected" an. Die Videoübertragung ansich ist eigentlich komplett HDCP compliant und auch HDCP aktiv. Aber irgendwas fehlt da der Konsole...

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2024 um 08:47
    • #11.637
    Zitat von Marian Humann

IDN:

Kopierschutz.

Auf einem Gameevent sollte am Ende ein Mario Kart Turnier auf großer Leinwand stattfinden, gesponsert von Nintendo.

Nachdem ich letztes Jahr schon Probleme damit hatte habe ich dieses Jahr gleich einen Klinkenanschluss vorgesehen, sollte über HDMI kein Ton kommen.

Vormittags haben wir das ganze mit einer Switch getestet, da ging es mit dem Ton. Abends dann die Ernüchterung: wie auch im letzten Jahr geht im Wettkampf der Ton nicht. Dort wurde eine andere, aber eigentlich gleiche Switch Konsole verwendet in der selben Dockingstation vom Vormittag. Was war anders: das Spiel war über den Onlineshop gekauft worden und nicht als physikalische Spielkarte.

Besonders fies daran: bis zu den Wettkämpfen kommt der Ton weiter über HDMI, also in allen Menüs etc.

Ich ziehe den Sound über unsere AnalogWay Saphyr-H Scaler direkt per SPDIF aus dem Signal und gehe auf einen AES Input vom Pult.

Der Scaler zeigt in dem Moment unter Audio "Copyright protected" an. Die Videoübertragung ansich ist eigentlich komplett HDCP compliant und auch HDCP aktiv. Aber irgendwas fehlt da der Konsole...

Alles anzeigen

"You'll own nothing and you'll be happy"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Dezember 2024 um 18:41
    • #11.638

IDN:

Chronisch schlecht gelaunte Kollegen, mit denen man mehrere Tage zusammen arbeiten muss... So macht die arbeit keinen spass.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Dezember 2024 um 01:10
    • #11.639
    Zitat von wora

IDN:

Chronisch schlecht gelaunte Kollegen, mit denen man mehrere Tage zusammen arbeiten muss... So macht die arbeit keinen spass.

(Un-)auffällig die Seite mit den Stellenanzeigen offen liegen lassen.

http://www.thewhitelodge.de

Einmal editiert, zuletzt von Loloverde (15. Dezember 2024 um 19:38)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 17. Dezember 2024 um 14:29
    • #11.640

IDN neugebaute Theater mit grandioser Akustik aber grauenhafter Beschallung. Wer kommt bei einem Rundtheater mit zwei Rängen auf die Idee, die Saalebene mit einergroßen Säule links und rechts zu beschallen und den Rest mit zwei Cluster à 3 Horntops oben unter dem Dach hinter den Scheinwerfern, die Waagerecht von hinten hinter die Beleuchtungsbrücke strahlen?

IDN: eine Stunde vor Doors Open bei einer Betriebsversammlung die Ansage "der CEO möchte heute ein Krawattenmikrofon" - in einem Saal mit grauenhafter Akustik. Im Keller habe ich noch irgendwelche alten Noname Dinger gefunden für Sennheiser Sender, dort musste ich auch die alte D-Band Sennheiser Funkstrecke ausgraben - wir haben seit Jahren nurnoch Shure.

CEO (77Jahre alt) kam natürlich 5 Minuten vor Beginn erst, ich konnte ihn händeringend noch zu einem Headset überreden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™