1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Neon Konfettiregen

• Loloverde
    • 16. Februar 2021 um 21:53

Howdy

In einem kleine Theater in dem ich gearbeitet habe, hat es der Lichtler auf die ganz einfache Methode gemacht: Elektromagnet hält Moltonstückchen an einer Seite. In der Kuhle des Moltons (30cm x 30cm) lagen Rosenblätter. Durch Lösen des E-Magnets fällt die eine Seite des Moltons und es regnet Rosenblätter.

Hat sehr gut funktioniert.

Gruß

Rainer

• Sind Techno Club Anlagen in Mono oder Stereo?

• Loloverde
    • 11. Februar 2021 um 18:32

Howdy

Auch wenn die Haupt-PA Stereo ist, können Nearfills, Delays, Sidefills Mono sein.

Also immer gut, auf Monokompatibilität zu achten.

Gruß

Rainer

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• Loloverde
    • 7. Februar 2021 um 19:32

Was aus der Homepage nicht so richtig hervor geht: Lassen sie sich zu Türmen zusammen verbinden?

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• Loloverde
    • 7. Februar 2021 um 08:23

Howdy

Beim stöbern im Netz habe ich das folgende gefunden:

https://www.auer-packaging.com/de/de/Toolboxe…TB-4316-F1.html

Auers preisgünstige Antwort auf den Systainer. Hatte das Teil schonmal jemand in der Hand?

Gruß

Rainer

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• Loloverde
    • 6. Februar 2021 um 08:24
    Zitat von Karel Noon

Das es jetzt langsam geht nervt, aber wenn dann bald Israel fertig ist gibt ja auch für andere mehr Impfstoff, und es kommen ja noch ein paar Hersteller dazu. Mich beunruhigt die 2% nicht wirklich.

Wobei Israel ein recht kleines Land hat. Nur zum Vergleich:

Zur Zeit hat Israel 5 Mio Dosen verimpft, daß sind 66 pro 100 Einwohner.

Die USA hat 35 Mio verimpft, entspricht 10 pro 100.

Deutschland 3 Mio, entspricht 3,6 pro 100.

Wenn also Israel durch ist, verteilt sich die Produktion auf sehr viele wartenden.

• Ausrichtung Richtantennen

• Loloverde
    • 5. Februar 2021 um 22:18

Howdy

Unser System ist ein gemischtes:

Zwei Sennheiser EW500 G2 Doppelempfänger mit entsprechenden Paddeln (ca. 7m auseinander) wurden mit drei ULXD plus Shure Combiner erweitert.

Also Sennheiser Paddel, Shure Combiner. Wobei die Sennheiser und Shure Paddel funktionell sehr ähnlich sind.

Die Empfangswerte sind durch die Bank gut. Bin das ganze Haus auch mit Remotesoftware abgegangen. Selbst in den Garderoben habe ich noch eine Funkverbindung.

Meine Beobachtung ist auf recht hohen Empfangsniveau ;)

Und natürlich gewinnt, was bessere Ergebnisse bringt. Ich würde nur gerne die Theorie dahinter verstehen.

Gruß

Rainer

• Ausrichtung Richtantennen

• Loloverde
    • 5. Februar 2021 um 21:17

Howdy

Neigt ihr eure Richtantennen für Funkmikrofone (Paddel) mit einer 45° Neigung, genau so wie man das bei Rundstrahlern macht? Also von vorne betrachtet bilden die beiden Antenne ein auseinandergezogenes V.

Hintergrund der Frage ist, daß ich durch das Neigen der Paddel an meiner Arbeitstelle eine stabilere Verbindung (ein Aussetzer alle 5 Shows zu keine Aussetzer) bekomme habe. Nun habe ich ein Webinar bei Shure mitgemacht, in dem die parallele Ausrichtung der Paddel empfohlen wurde. Das wurde mit der Abstrahlcharakteristik der Paddel begründet.

Nun habe ich mich wieder an meinen verwaisten Arbeitsplatz begeben, vier Handsender mit verschiedenen Ausrichtungen auf der Bühne verteilt, die Wireless Workbench angeworfen und den Empfangslevel bei verschiedenen Ausrichtungen der Paddel gemessen. Die parallele Ausrichtung war nur bei der optimalen Ausrichtung des Handsenders etwas besser. Die anderen drei (seitlich und nach hinten ausgerichtet) waren bei der V-Ausrichtung deutlich besser.

Ich habe leider keine 3D-Abbildungen gängiger Richtcharakteristiken von Antennen (z.B. Sennheiser A2003, Shure UA874) gefunden, mit dem ich die Shure-Begründung nachvollziehen kann.

Und ja, ich hätte Shure direkt fragen können, aber ich würde gerne hier etwas Erfahrungsaustausch haben und Shure liest hier ja auch mit ;)

Gruß

Rainer

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Loloverde
    • 3. Februar 2021 um 18:25

Schade, wenn sie jetzt eine Wartungsversion rausbringen, dauert die 1.9 noch länger.

Aber die 1.87 lasse ich mal aus. Da ist für meine Aufgabenstellung keine Verbesserung drin. Nicht das ich zur Zeit Aufgaben hätte <X

• Dynamisches Mikrofon dünn und eigenartige Empfindlichkeit

• Loloverde
    • 1. Februar 2021 um 18:27

Hi Luka Hennen

Es ist eigentlich Bestandteil der Netiquette, daß man Fragen nicht gleichzeitig in zig Foren einstellt. Sei es Facebook oder woanders.

Admins: Ich bin immer noch dafür, daß man neue Threads erst dann aufmachen darf, nachdem ein paar Beiträge in anderen Threads geschrieben wurden. Dafür könnte man doch das Punkte-System des Forums verwenden.

Gruß

Rainer

• A&H dLive

• Loloverde
    • 1. Februar 2021 um 18:15

Howdy

Auf dem Data USB Port funktionierem eigentlich sehr viele Sticks. Beim Recording gibt es mehr Schwierigkeiten.

Erst mal probieren, ob man Shows auf den Stick kopieren kann. Wenn das tut, die Firmware auf einen leeren Stick mit dem richtigen Verzeichnis kopieren.

Der Verzeichnisname ist meiner Meinung nach:

AllenHeath-dLive/Firmware/

Gruß

Rainer

• Funny stuff

• Loloverde
    • 30. Januar 2021 um 19:18

Sehr nette Geschichte, aus der Zeit als es noch Curfews gab:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Multitools und Waffengesetz

• Loloverde
    • 27. Januar 2021 um 13:50
    Zitat von secluded

ach ja - hinter meinem Bitsatz bin ich hinterher, wie 'n scharfer Wachhund :evil:

Dafür hast du doch drei Helferlein-Bitsätze ;)

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 26. Januar 2021 um 15:25

Wollte heute auch mit dem Rad eine Runde drehen. An der Stelle wo die Stadt in offenes Feld über geht, hab ich umgedreht. Die Kälte und der Wind sehe ich noch als Herausforderung. Die Eisplatten nicht ;)

• A&H dLive

• Loloverde
    • 23. Januar 2021 um 21:22
    Zitat von SSF

Loloverde

Da gibt es doch die Companion Software für das Stream Deck

Von Bitfocus.

Da gibt es ein PlugIn für dLive.

Evtl. hilft dir das weiter.

Kenne ich. Dort wird unterstützt, was AH an MIDI-Steuerung des dLive implementiert hat. Da sind aber die Mix-Funktionen nicht dabei.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 23. Januar 2021 um 14:14

Howdy

Ich vermisse auch die Möglichkeit die Mix-Funktion mit externen Geräten (z.B. Streamdeck) anzusteuern.

Ich habe mir zwei Szenen gebaut, mit denen man nur die Softbuttons umschaltet. Einmal sind acht Effektsends auf den Buttons 3-10. Das andere mal acht Monitorsends.

19 Softbuttons sind zwar viel, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann will man immer mehr ;)

Gruß

Rainer

• A&H dLive

• Loloverde
    • 22. Januar 2021 um 12:42

Howdy

In einer Facebook-Gruppe postete ein Kollege eine PDF-Datei als Vorlage zur Beschriftung der Soft-Buttons. Ausdruckbar auf "Magnetpapier".

Ich habe das jetzt mal ausprobiert (siehe Bilder). Ich hätte nicht gedacht, daß Drucker im Jahre 2020 Abstände immer noch frei interpretieren. Aber außer Rechnungen habe ich schon Jahre lang nichts mehr ausgedruckt.

Ich mache daß nochmal. Eigene Vorlage in Excel, damit ich noch Zugriff auf die Abstände habe. besseren Drucker (das Magnetpapier funktioniert leider nur auf Tintenstrahldruckern) und einer besseren Schlagschere.

Dann könnte das sehr schick werden und man kann für den Großteil der Anwendungsfälle zackig neu beschriften.

Gruß
    Rainer

• Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

• Loloverde
    • 20. Januar 2021 um 16:53

Howdy

Ein kleines Spielzeug um das Infektionsrisiko nachzuvollziehen:

https://airborne.cam

Gruß

Rainer

• Funny stuff

• Loloverde
    • 11. Januar 2021 um 00:38

Been there, done that....

• Yamaha o2r Recording mit ADAT

• Loloverde
    • 11. Januar 2021 um 00:33

Ich hätte hier noch ein DM2000 mit ADAT-Karten, falls es eine Nummer größer sein darf ;)

• GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

• Loloverde
    • 6. Januar 2021 um 04:21

Wenn ich mich als Tonler, der auch programmierte Shows abfahren darf, einmischen darf:

Eine GrandMa2 on PC mit einem Wing klingt da vernünftig. Im Lager alles in Ruhe programmieren und vor Ort an die Begebenheiten anpassen schaffe sogar ich.

Die 1er ist nunmal sehr betagt. Da würde ich mich um die Hardware Sorgen machen.

Und die Dot2 wird meines Wissens nicht mehr hergestellt.

Zum Budget hast du noch nichts gesagt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™