1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• A&H Avantis

• Loloverde
    • 21. Februar 2020 um 02:47

Howdy

Auf den entsprechenden Facebook Gruppen häufen sich gerade die Berichte über Auslieferungen. Es tut sich was.

Und die iPad App ist veröffentlicht. Minimum IOS 12.

Gruß

Rainer

• Hilfe, ich höre Polarität!?

• Loloverde
    • 19. Februar 2020 um 15:56

"Höher und hohler" klingt nach Auslöschung durch Polaritätsdrehung auf einem Kanal. Das ist aber ein sehr deutlicher Effekt.

Sollte es ein kleiner Unterschied sein, so solltest du zur Verifizierung den Hörversuch verblinden.

• Sennheiser MD 421 Reparatur

• Loloverde
    • 18. Februar 2020 um 16:17
    Zitat von slaytalix

ja gern. wie viel möchtest Du für die Mic Stativadapter ?

PN

• Sennheiser MD 421 Reparatur

• Loloverde
    • 17. Februar 2020 um 00:54

Davon habe ich noch zwei weiße zuviel rumliegen.

Falls jemand Interesse hat ;)

• Audio-Dateien, die der Mac nicht erkennt

• Loloverde
    • 14. Februar 2020 um 02:06
    Zitat von wora

dabei geschah es heute aber zwei mal, dass auf USB sticks nicht alle mp3´s angezeigt wurden. also z.b. wurde 2 files angezeigt, aber es waren drei files drauf. wir haben dann ein windows laptop daneben gestellt - dort wurden alle drei mp3-files angezeigt!

Könnten Umlaute und Sonderzeichen ein Problem sein?

Bei den Proben für unsere Hausproduktionen wandern die Files vom Mac des Regisseurs zu meinem Schnitt Windows PC, um dann auf dem Mac-Zuspieler zu landen. Außer daß der Mac ziemlich viel Müll auf den Sticks hinterläßt, gibt es keine Probleme.

Man könnte mit diesem Thema eigentlich einen neuen Thread aufmachen.

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• Loloverde
    • 12. Februar 2020 um 14:13
    Zitat von secluded

Ich hatte im Sommer 2019 in einer Ape einen 1.000Watt-Konverter der mittleren Preisklasse, bei dem war alles sehr sauber und Fehlerfrei über Wochen hinweg.

Den hast du aber direkt an die Batterie angeschlossen? Der gemeine Zigarettenanzünder Konverter kann imho nur 180W. Mehr gibt die Buchse nicht her.

• Ab welcher Höhe werden Safetys benötigt?

• Loloverde
    • 12. Februar 2020 um 00:58

Die Erdanziehungskraft wirkt recht zuverlässig nach unten. Und in die Richtung sichert das Rohr des Stativs ;)

Um den Lautsprecher vom Stativ runter fallen zu lassen muß er erstmal 5 - 10cm angehoben werden. Und dann sprechern wir schon von Vandalismus.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 11. Februar 2020 um 02:47
    Zitat von wora

IDN:

tusch-musiker bei faschingsveranstaltungen

"wir brauchen von dir nichts, wir haben unser eigenes monitoring dabei".

"uns hat man gesagt, dass man uns nicht hört"

Und trotzdem wird die PA bewegt, um sich besser zu hören? Obwohl eigenes Monitoring vorhanden ist?

Und zum zweiten Satz gibt es nur eine Antwort: "Nicht jeder hat soviel Glück"

Ich bin wirklich froh, daß ich mit sowas nicht mehr viel zu tun habe.

Obwohl, heute hab ich die Comedians auch zu einem 2-Minuten Soundcheck nötigen müssen. Wenn man da die ausgetauschten Nettigkeiten zu Anfang nicht für den Soundcheck nutzt, muß man um jeden weiteren Satz betteln.

Schön auch immer die Frage, was ich den zum Soundcheck haben will. Meine höfliche Antwort ist: "Das was du heute abend im Konzert machst". Das nächste mal bestehe ich auf "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" aus der Zauberflöte.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 11. Februar 2020 um 00:02
    Zitat von guma

Ist in manchen Kultureinrichtungen chronisch seit Jahrzehnten.

Früher war beschriften 'uncool', welche Ausrede muß denn heute so dafür her halten?

Beschriften war einer meiner ersten Handlungen an meiner neuen Spielstätte. Was mir die Arbeit erleichtert und erst Pluspunkte bei den Kollegen einbrachte. Und außerdem mir half, die Infrastruktur zu verstehen.

Als Verteidigung meines Vorgängers muß ich sagen, daß der Umzug in die neue Spielstätte eine ziemlich hektische Aktion war.

• Low Budget CAT Cores

• Loloverde
    • 10. Februar 2020 um 23:55

Als Markenname schlage ich PA-ringer vor ;)

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 10. Februar 2020 um 16:06
    Zitat von niggles

...und kauft endlich mal einen Merger. Die Dinger kosten fast nix mehr und ersparen einem einen Haufen Arbeit wenn Fremdpulte angeschlossen werden sollen.

Hatte ich am Freitag. Der stand aber im Nebenraum und ich hätte wohl einen Brandschutzabschnitt durchbohren müssen um mit meinem Kabel dranzukommen ;)

Da ziehe ich lieber bei der erstbesten LED Funzel vom Haus das Kabel ab und gehe von dort aus auf meine.

Die Anlage (Ton und Licht) war leider idiotensicher aufgebaut. Das Ton-Controlling war nur mit PC steuerbar und die Verbindungen waren nicht gesteckt, sondern angelötet.

Irgendjemand hat sich bei dieser Installation zu viel gedacht, aber zuwenig beschriftet.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 10. Februar 2020 um 15:16

IDN:

Je kleiner der Veranstaltungsort, desto unwahrscheinlicher ist es, daß es einen Plan für die DMX-Adressen gibt.

Liebe Techniker der kleinen Clubs: Macht bitte einen Plan für euer Licht. Es erspart viel Arbeit. Und vielleicht motiviert euch diese Erfahrung, etwas Ordnung in die seit Äonen aufgehängten und x-mal umgepatchten Lampen zu bringen.

• Sammelthread Hobbybeschallung zu Karneval/Fasching

• Loloverde
    • 9. Februar 2020 um 15:05

Wenn beim Mercedes der Auspuff kaputt ist, kann man auch nicht den billigeren Skoda Auspuff drunter schrauben. Vielleicht kommt was raus, aber wahrscheinlich nichts gutes.

Große Halle benötigen andere Systeme und mehr Aufwand als kleine.

Wenn man die Mackies fliegen kann, die vielleicht hoch hängen.

Aber auf jeden Fall den Ansatz mit Delaylines und Nearfills nachgehen. Und ansonsten auf Oliver hören.

• Neue PA Harmonic Design HLS20 / TW Audio T24

• Loloverde
    • 8. Februar 2020 um 19:34

Das neuere Zeug kenne ich nicht.

• Aufsteckfunke für Kabelmics gesucht ?

• Loloverde
    • 6. Februar 2020 um 15:29

Howdy

Ich habe mich auch über das XSW-D informiert. Und da ein Tester über Verbindungsabbrüche im Freifeld bei 20m Abstand berichtet hat, eine Anschaffung verworfen.

Gruß

Rainer

• Behringer WING

• Loloverde
    • 27. Januar 2020 um 17:43
    Zitat von marce

(genau so bei den alten Dieseln (MAN gl z.B.) - vor Einführung des Diesel-Kat konnte man den festen Anteil noch einfach aufsammeln und wegtragen - Feinstaub gibt's dort erst seit Einführung der Katalysatoren)

Auch wenn es OT ist, kann ich diese Aussage nicht so stehen lassen (hatte selber mal diesen Informationsstand).

Alte Diesel (20 Jahre und älter) haben sowohl groben als auch feinen Staub ausgestoßen. Die Partikelgröße ging quer durchs Beet. Das haben sogar die Hardcore Diesler in fmso.de (Fahren mit Salatöl) eingesehen. Dort findet man auch die entsprechenden Meßdiagramme.

• Funkstrecken Europa und USA

• Loloverde
    • 21. Januar 2020 um 16:43

Howdy

Dann habe ich die Sache doch richtig interpretiert.

Schade, wenn diese Latenz nicht wäre, wäre das ein guter internationaler Frequenzbereich. Aber vielleicht gibt es dazu mal was mit weniger Latenz. Das System von Shure liegt bei 18ms.

Zum 1,8GHz Bereich: Ich habe selber zwei Strecken in diesem Bereich. Die funktionieren, solange man nicht um Ecken muß und der Abstand unter 25m bleibt, sehr gut.

Erst gestern hatte ich ein Gastspiel, bei der die Künstler drei 1,8er Strecken mitgebracht haben und es hat wunderbar funktioniert.

Zugegeben, die werden aufgrund ihres Dialektes kaum Gigs außerhalb von Deutschland haben. Die kommen nichtmal aus dem Schwabenland raus ;)

Aber 1,8GHz darf z.B. in Italien und den USA nicht eingesetzt werden.

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 21. Januar 2020 um 02:35

Und prompt springt mir beim googeln Sennheiser Strecken bei 1,9GHz auf (SpeechLine Digital Wireless). Scheinbar weltweit lizenzfrei einsetzbar.

Gibt es dazu schon Erfahrungen?

"das erste digitale Funkmikrofonsystem, das speziell auf die Übertragung des gesprochenen Wortes zugeschnitten ist."

Kann man den Marketing-Sprech in "zu hohe Latenz zum Singen" übersetzen?

• IEM Ambience Mikros

• Loloverde
    • 20. Januar 2020 um 18:53

Ein Combo aus dem Stuttgarter Raum, die Metal-Songs mit Blasinstrumenten spielt. Leider bisher sehr wenig Live unterwegs.

• Loloverde
    • 20. Januar 2020 um 18:50
    Zitat von HenrySalayne

Ich habe hier ein übersichtliches PDF-Dokument gefunden, dass schon einige Überschneidungen zeigt. 470 MHz und darüber sind recht häufig vertreten, genauso wie der VHF-Bereich.

Danke für den Link.

Ich fasse zusammen: wenn man Geräte hat, die von 470 bis 600MHz arbeiten, dann ist man in so gut wie allen Ländern auf der sicheren Seite. Trotzdem muß man sich in jedem Land vorher informieren (Norwegen z.B. 510 - 790MHz) was man darf.

In vielen Ländern muß man die Funke anmelden.

Anmeldefrei aber wackelig gehen in ganz Europa 863-865MHz. Die sind in den USA aber tabu.

Zu den Geräten mit hoher Schaltbandbreite. Die sind so teuer, daß sich der gemeine Künstler lieber für jedes Land extra eine Mittelklasse Funke kaufen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement