1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Delayline - Mono oder Stereo

• Loloverde
  • 6. März 2020 um 19:22
  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. März 2020 um 19:22

Howdy

Nachdem ich mich die letzten beiden Wochen etwas mit Delaylines auseinandergesetzt habe, will ich mal in die Runde fragen, wie ihr es so macht: Mono oder Stereo anfahren?

Eigentlich fahre ich sie Mono an, damit beide Informationen beim Hörer ankommen.

Bei mir sind die Lautsprecher aber an den Seitenwänden angebracht und dann fällt einem beim Hören von stark rechts/links gemischter Musik auf, daß die Ortung beim entfernten Kanal verloren geht.

Also ich sitze rechts, die Gitarre ist nach links gemischt. Der Schall von der linken Box kommt natürlich später an. als das summierte Signal der Delayline. Ich höre die Gitarre aus dem Delaylautsprecher. Der Mono gemischte Gesang wird aber sauber von vorne geortet.

Hört sich nach einem weiteren Kompromiss an, den man eingehen muß...

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 6. März 2020 um 19:51

Das ist mir ehrlich gesagt so noch nie aufgefallen. Entweder Orte ich die delayline oder nicht. Einzelne Instrumente spielen dabei keine Rolle.

Zur Frage: 95% Mono (grob geschätzt)

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 6. März 2020 um 20:00
    Zitat von Loloverde

die Ortung beim entfernten Kanal verloren geht.

Das passiert doch auch schon ohne Delays...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2020 um 21:19

Ich auch zu 95% Mono. Aufgrund des Versuches mit dem Herrn Haas die Ortung nach vorne zu bringen fällt ja automatisch die Ortung der Delayline aus. Die wäre aber nötig um Stereo überhaupt einen Sinn zu geben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. März 2020 um 22:04

sehe ich nicht ganz so: wenn du eine delayline in stereo hast, bleiben die zeitlichen verhältnisse zwischen L und R ja auch dort erhalten. theoretisch sollte sich dadurch also keine veränderung ergeben, ausser natürlich die hörposition relativ zu den boxen. aber wenn man auf einem festen platzt sitzt, bleibt diese ja fix.

dagegen verstehe ich das argument, dass eine mono-delayline, wenn sie denn mehrere lautsprecher in L/R anordnung hat, an gewissen plätzen die ortung zu verschiedenen signalen verändert, wenn diese signale unterschiedlich auf die stereosumme gemischt sind. denn die delayline verändert dann die laufzeiten. damit erscheint es mir logisch, dass verschieden gemischte signale unterschiedlich wirken.

wäre es denn möglich, das in der genannten situation einfach mal auszuprobieren?

und ja: in aller regel fahre ich delaylines ebenfalls mono. aber nicht grundsätzlich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. März 2020 um 01:23

Nunja. an vielen Positionen, die relevant für die Delayline sind, hört man nur einen Lautsprecher. Auf der linken Seite hört man nichts von der rechten Delayline. Nur die rechte Haupt-PA. Die kommt halt nicht 9m zu spät, sondern ca 15m.

Wenn ich wieder Zeit habe, mache ich mal einen Controller Preset mit Stereo für die Delaylines. Dann ist vielleicht die Information aus der gegenüber liegenden Seite leiser. Weil sie aber aus einer komplett anderen Richtung kommt, trotzdem gut hörbar.

Mir ist dieser Effekt aufgefallen, nachdem ich die Lines für den Mono Moderator schön eingestellt habe, so daß die Ortung gut von vorne kam. Beim abspielen hart rechts/links gemischter Musik, springt aber die Ortung hin und her.

Aber vielleicht bin ich nur zu pingelig.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. März 2020 um 08:17

Also Delaylines die so von der Seite reinschießen gehen ja garnicht. Da ist der Fehler schon lange vor der Ortung gefallen.
    Das kann man mal bei nem Mini Corporate Job machen wo es nur darum geht das gesprochene Wort zu verstehen.
    Für Musik und für Ortung ist erstmal wichtig das Boxen richtig positioniert sind.
    Danach kann man über Stereo oder Mono erst nachdenken.

Practice, Practice, Practice

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2020 um 08:53

Wenn es irgendwie geht immer Stereo.

Zum einen funktioniert die Ortung in der Breite für die Leute die hinten in der Mitte sitzen dann besser und zum anderen kann man sich die Ortung nach vorne kaputt machen wenn man Mono mischt.

Beispiel: Eine Quelle mit viel Hochtoninhalt ist hart links gepannt, kommt aber aus beiden Delays.

Das Publikum das rechts hinten sitzt hört jetzt die Delayline deutlich lauter als die Front und dementsprechend ist die Ortung auch bei der Delayline.

Dabei ist zu beachten das die Ortung deutlich besser mit Hochtonfrequenzen funktioniert.

Bei Flangereffekten springt die Ortung dann immer von vorne nach hinten und zurück.

Ansonsten, einfach mal ausprobieren, ne Beschallung mit 2x Front + 2x Delay sollte einem im Berufsalltag mal über den Weg laufen.

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 7. März 2020 um 09:05

Da für mich Stereo (vor allem hartes Panning) in Livesituationen eigentlich nicht wirklich brauchbar ist, ich also auch das Hauptsystem im Wesentlichen Mono fahre, stellt sich mir die Frage bez. Delayline gleich gar nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. März 2020 um 09:29
    Zitat von gert

Also Delaylines die so von der Seite reinschießen gehen ja garnicht. Da ist der Fehler schon lange vor der Ortung gefallen.
    Das kann man mal bei nem Mini Corporate Job machen wo es nur darum geht das gesprochene Wort zu verstehen.
    Für Musik und für Ortung ist erstmal wichtig das Boxen richtig positioniert sind.
    Danach kann man über Stereo oder Mono erst nachdenken.

Genau so ist es. Die Wandposition ist die schlechteste, auch wenn die Box nach hinten gerichtet ist. Das Ziel ist ja immer, die delayte Box so aufzuhängen, dass die Laufzeit für möglichst viele Zuhörer passt. Dieser Korridor ist in der Seitenwandposition immer am kleinsten. Noch kleiner wird er dadurch, dass dafür meist relativ kleine, b.z.w. schlanke Boxen auf Wandhalterungen benutzt werden, die wirklich nur in den Höhen ein bisschen Richtwirkung haben aber sicher keinen definierten horizontalen Abstrahlwinkel über einen größeren Frequenzbereich. Um damit nicht auch nach vorne Richtung Hauptsystem zu schallen, also dorthin, wo der Fehler am größten wird, mußt Du den Hochpass für die Box so weit hoch ziehen, dass das allenfalls für den Konsonantenanteil von Sprache ein bisschen hilft.

Du hast kein Mono-Stereo-Problem sondern ein "der Architekt hat aber gesagt"-Problem. :rolleyes:

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 7. März 2020 um 10:55

danke an meine Vorredner! Delayline an der Seite ist natürlich mieserabel. Die wird normalerweise mehr oder weniger mittig geflogen. Wenn das Budget oder was auch immer das nicht hergibt, ist DAS der Kompromiss. Und auch wie mfk0815 schrubte: hartes panning (abgesehen von stereosignalen) kommt bei mir in der klassischen 2.x Beschallung auch nicht vor.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. März 2020 um 11:22

Howdy

Die Teile habe nicht ich festgeschraubt, versuche nur die vorgefundene Situation zu verbessern. Wenn ich erzähle, daß vorher zwei Lines auf einem Signal waren, gehts hier eh rund ;)

Zur Verteidigung des Vorgängers muß ich sagen, daß der Aufbau des Hauses eine Hauruck-Aktion war, bei der viele Kompromisse eingegangen werden mußten.

Beim Live mischen bin ich auch ein Mono-Mischer. Wobei meine Einstellung dazu gerade wieder etwas aufweicht. Wie breit ich mische (pun intended) hängt vom Saal und dem Musikmaterial ab.

Aber hier im Haus gibt es viele Zuspieler, die ich nur ungern Mono abspielen will.

Wenn wir jetzt Mono/Stereo abstimmen würden, wäre es 50:50.

Gruß

Rainer

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.093
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2020 um 12:32

Wenn man hart links rechts gemischtes Material abspielt, muss man beide Seiten der PA auf beiden Seiten im Publikum gut hören. Ansonsten ist die Ortung der Delay line dein kleinstes Problem.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. März 2020 um 13:11
    Zitat von floger

Wenn man hart links rechts gemischtes Material abspielt, muss man beide Seiten der PA auf beiden Seiten im Publikum gut hören. Ansonsten ist die Ortung der Delay line dein kleinstes Problem.

Der Saal ist eher lang als breit. Das paßt schon.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.093
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2020 um 13:21

Dann dürfte das mit Mono Delay ja eigentlich kein Problem sein. Evtl einfach ein paar ms mehr einstellen. :/

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. März 2020 um 14:45

Irgendwann verschleift die Verzögerung aber den Impuls zu sehr. Das ist bei Sprache eher tolerierbar als bei perkussiven Signalen.

Da bin ich auf jeden Fall pingelig. Die Snare muß knallen ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. März 2020 um 23:40
    Zitat von Loloverde

Irgendwann verschleift die Verzögerung aber den Impuls zu sehr. Das ist bei Sprache eher tolerierbar als bei perkussiven Signalen.

Da bin ich auf jeden Fall pingelig. Die Snare muß knallen ;)

das trifft genau meine erfahrung, deshalb gibt es bei mir diese "+20ms nach Haas" schon sehr lange nicht mehr.

und was die position der lautsprecher angeht:

klar, an den aussenwänden ist definitiv keine wünschenswerte position - aber manchmal hat man keine wahl und dann muss es eben trotzdem irgendwie funktionieren. und in festistallationen gibt es eher selten die möglichkeiten, die lautsprecher genau dort zu platzieren, wo sie ideal wären :/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (7. März 2020 um 23:45)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. März 2020 um 13:11

Ich mache es so:

Je nach Mix, Content und Raum sind Delaylines bei mir zu ca. 80% mono, 20% stereo.

Stereo dann, wenn der Mix halbwegs monokompatibel ist und Stereo-Effekte im Content eine Rolle spielen. Also Stereo nicht zur Ortung, sondern als künstlerisches Mittel benutzt wird.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. März 2020 um 13:53
    Zitat von wora

und was die position der lautsprecher angeht:

klar, an den aussenwänden ist definitiv keine wünschenswerte position - aber manchmal hat man keine wahl und dann muss es eben trotzdem irgendwie funktionieren. und in festistallationen gibt es eher selten die möglichkeiten, die lautsprecher genau dort zu platzieren, wo sie ideal wären :/

Witzigerweise habe ich beim ersten gedanklichen Umhängen der Anlage hier im Haus die optimalen Stellen gefunden.

Was aber bedeuten würde, sie an Holz-Vollwandträgern ranzuschrauben. Und dieses statische Fass wollte ich noch nicht aufmachen.

Darum versuche ich erstmal mit kleinen Mitteln (finanziell und organisatorisch) Verbesserungen durchzuführen.

Bisher baute ich Delaylines bei Corporate und reiner Livemusik (die ich zu 90% Mono mische) auf. Dieses Springen der Ortung fällt mir darum erst jetzt bei den Stereo-Zuspielern unserer Künstler auf.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2020 um 16:18
    Zitat von wora

das trifft genau meine erfahrung, deshalb gibt es bei mir diese "+20ms nach Haas" schon sehr lange nicht mehr.

Aber den positiven Effekt der Ortungsverschiebung hört man auch schon mit 3ms und damit kann man oft sehr gut leben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™