1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Walgesang

Beiträge von Walgesang

• YAMAHA DM5 & DM5C

• Walgesang
    • 22. September 2026 um 10:30
    Zitat von Swag

Weil sie technisch bisschen über TIO liegt, kein redundantes Netzteil-, keine Gain compensation, keine Delay- Level- Polarity Regelung hat…? Vermute ich mal

Ist das so? Die Daten lesen sich fast gleich, Dynamikumfang evtl, nen bisschen geringer.

Ist das gesichert, das die keine Gain Compensation kann? Hab dazu nichts gefunden.

Ich werde wohl bei der Leatcon mal persönlich fragen müssen.

• YAMAHA DM5 & DM5C

• Walgesang
    • 21. September 2026 um 23:42

Kann jemand erklären, warum die RUio1608SB-DI/O-Rack soviel billiger ist als die RIO1608-D3?

Aktuell beim Thomann 2598€ zu 5969€ :/

Bei professionellen Vertrieben sieht es ähnlich aus.

• YAMAHA DM5 & DM5C

• Walgesang
    • 10. September 2026 um 20:13

Insgesamt wieder Yamahamäßig genau die Features die zu dem Preispunkt passen.

Größtes Manko vermutlich:

ohne die (teure) DSP Karte hat man anscheinend genau 0 (null) Premium Rack Plätze.

Das heißt auch keinerlei Neve, DynEQ, PSE etc.

Und wenn man den PY-Slot für was anderes braucht geht das alles nicht mehr.

Ansonsten nervt mich der weitere Verlust an Rotaries und Knöpfen.

Aber insgesamt ne runde Sache, wenn ich was in der Größenordnung brauche werde ich es kaufen.

• I want more of...

• Walgesang
    • 25. Juli 2026 um 15:07
    Zitat von tommes

Aktuell klar bester deutscher Export.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Haters gonna hate... wers nicht mag muss ja nicht hingehen. frech*

Visuell finde ich das schon beeindruckend.

Die Kameraführung und der Schnitt ist schon sehr krass. Da muss man schon ne sehr guten Schnittplan, Regie und Kamerleute haben.

Keine Ahnung wie viele der Effekte in der Post dazu gekommen sind und aus wie vielen Auszeichnungen das zusammengeschnitten ist, aber das Ergebnis schon krass.

• YAMAHA DM7

• Walgesang
    • 14. Juli 2026 um 12:00
    Zitat von pfeiffe

Eine von mir betreute Band soll in eine laufende Produktion eingebunden werden, die anschließend mit mehreren Shows von dem Techniker vor Ort betreut wird. Rio und Tio gehören zum hauseigenen System. Ich mache Soundcheck und die erste Show, danach soll mein Stagerack stehn bleiben und es werden die von mir vorgemischten Einzelspuren aufs die DM7 als Hauspult übergeben.

Ich muss auf jeden Fall nochmal ein paar Infos einholen, dann wird vieles klarer werden. Wenn da Tio und Rio in deren System spielt, muss ja in irgendeiner Form auch schon ein funktionierender Switch am Start sein auf den ich mich im Idealfall mit meinem System aufstecken kann.

Ich bin halt grad am für mich auschecken ob das so überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich nicht einfach mit einer zusätzlichen DX012 alle Signale analog übergebe. Mein System hat halt auch in sich schon 4 Dantegeräte und läuft auf statischen IPs, das heißt da müsste an einem Ende die komplette Adressierung angepasst werden, ein Clocking Master definiert werden, etc... Ich weiß da in der Theorie schon recht genau was ich machen muss, habe da aber wenig Praxiserfahrung außerhalb meines Systems...

Ich würde auch dringend die analoge Variante empfehlen falls ihr Zeitdruck habt.

Feste IPs sind so ne Sache, insbesondere die TIO ist mit allem außer ZeroConf/AutoIP eine echte Plage.

Da hatten wir mal nen Thread zu:

Thema

Remote HA einer Tio1608 an QL1 (YAMAHA)

Hallo zusammen - ich stehe gerade auf dem Schlauch: Ich versuche an einer QL1 eine Tio1608 als Stagebox mit Remote Head Amp einzubinden.

Die Tio wird gefunden und ich kann sie einbinden. Dante Signalfluß funktioniert. ABER - keine Fernbedienung von Gain, Phantomspeisung usw. über die QL1 möglich. Hab schon alles probiert: AUTO - DCHP, fixe IP usw. DIP Schalter in allen möglichen Positionen. Irgendwo muss ein Haken oder eine Einstellung falsch sein. Es ist kein Switch dazwischen, die Tio…
    mslr
    27. Oktober 2020 um 12:32

Wenn du dein System auf ZeroConf umstellen kannst wäre es hingegen vergleichsweise einfach, falls ihr euch auf eine Samplerate einigen könnt.

"Unmanaged Switch" ist potentiell eine Quelle für Desaster, wenn die Kohle knapp ist empfehle ich gebrauchte Cisco SG300, die sind mittlerweile sehr günstig zu bekommen und die Konfiguration ist gut dokumentiert.

Im Zusammenhang mit "sync to external" auch immer beachten wer dann Clock Leader wird:

5649754639263

• Service für alte Philips Sprechanlagen gesucht

• Walgesang
    • 7. Juli 2026 um 13:10
    Zitat von wora

wieso Ex-Bosch? Ist diese Konferenzsparte schon wieder weiterverkauft worden?

Der komplette Audiobereich, also Dynacord, Electrovoice und so weiter sind vom Bosch Mutterkonzern an einen Geldkonzern verkauft worden. Heißt jetzt Keenfinity. Wie viel sich für uns Kunden ändert vermag ich noch nicht absehen, aber besser wird es nicht werden befürchte ich.

• Walgesang
    • 6. Juli 2026 um 12:45
    Zitat von wora

Walgesang

stimmt, die Firma Hellwig kenne ich noch aus meinen Konferenzraum-Zeiten.

Danke für die Anregung!

Bosch hatte die Sparte vor langer Zeit von Philips gekauft. Das Original war also tatsächlich Philips.

Aber auch diese Anregung ist gerne willkommen.

Ich werde nächste Woche mal checken

Alles anzeigen

Schön, wenn es hilft!

Notfalls kannst du noch bei TS Elektroakustik in Nürnberg fragen, die haben auch viel Erfahrung und einen sehr guten Draht zu (Ex-)Bosch. Ist nur weiter weg von euch.

• Walgesang
    • 3. Juli 2026 um 16:48

Probier es mal bei Hellwig Tonanlagen in Bensheim. Die machen ELA Technik mittlerweile in der zweiten Generation, haben dementsprechend sehr viel Erfahrung und wären von euch aus noch halbwegs gut erreichbar.

• Dante Soundkarten

• Walgesang
    • 30. Juni 2026 um 10:31
    Zitat von ThomasA

Eine Frage zur ESI planet 22x:

Hat die jemand von euch im Betrieb und falls ja, welche roundtrip-Latenz zeigt euer Setup?

(bitte mit Angabe Win/Mac/...)

Danke!

Das Ding klang erstmal sehr spannend, aber das hat ja wirklich nur Dante als Interface. Kein USB. Dementsprechend ist die Latenz dann quasi wieder nur von der DVS abhängig.

• Dante Soundkarten

• Walgesang
    • 29. Juni 2026 um 10:44

Ja stimmt, das mit den Versionen ist kompliziert. Ich hab die V2, die kann auf jeden Fall 96kHz.

• Dante Soundkarten

• Walgesang
    • 25. Juni 2026 um 18:33

Neben der DVS und den originalen AVIOs nutze ich auch noch von Blustream den DA11USB. Ist ähnlich wie ein AVIO, aber man kann das Kabel abnehmen und das Ding läuft auch auf 96kHz. Manchmal praktisch aus Gründen der Kompatibilität.

Über Latenzen kann ich nichts sagen, da ich keine Plugins nutze.

• Interface von USB auf AES/EBU oder S/PDIF

• Walgesang
    • 8. Juni 2026 um 08:29
    Zitat von guma

… und noch ein pro tool, welches usb auf AES3 kann:

Sonible ml:1

Schicke Stereo DI mit allerhand zusätzlichen, nützlichen Helferlein

… leider gibt es von sonible derzeit keine Hardware mehr also nur mit viel Glück gebraucht.

Hatte ich schon in Post #16 erwähnt 8)

Irgendwann hatten die Sonibles, vielleicht aus Versehen, die Dinger auch in den üblichen Rabattaktionen für Plugins drin. Dann hab ich welche mit kräftigen Rabatt gekauft.

Werde die vermutlich nie verkaufen, machen bisher genau 0 Probleme.

• Interface von USB auf AES/EBU oder S/PDIF

• Walgesang
    • 5. Juni 2026 um 11:20

Yellowtec PUC2 ist auch noch ein Kandidat. Neu eher teuer, gebraucht kann man manchmal Schnapper machen.

Ansonsten gab es noch Sonible ein wunderbares USB zu Line/AES Interface, das wird aber anscheinend nicht mehr gebaut.

• Speakon Kabelquerschnitte Empfehlung

• Walgesang
    • 23. Mai 2026 um 13:30

2x2,5mm² gehen in Neutrik NL4FX Stecker wie folgt:

Twin Aderendhülse gelb, Plastikkragen nach Crimpung entfernen

Hexagon Crimpzange für möglichst runden Crimpung, z.B. Knipex

Die kleine Feder unter der Schraube entfernen

Dann braucht man nur noch Leidens- und Fingerfertigkeit.

Für Standardkabel würde ich das nicht machen, für Adapter hab ich das schon so gemacht.

Mit den neuen NL4FXX Steckern hab ich es noch nicht ausprobiert.

• Dynacord L.....FD-Serie => im Wesentlichen SL-Serie mit DSP?

• Walgesang
    • 5. Mai 2026 um 14:32

In Sonicue ist seit der letzten Version auch der Speaker Database Creator integriert, da kann man relativ einfach eigene Presets bauen.

• Powersoft T-Serie vs. RAM Audio PI

• Walgesang
    • 7. April 2026 um 21:48

Hab drei Pis in Festinstallationen verklappt.

Klanglich soweit unauffällig, die Software fand ich etwas unfertig im Vergleich zu Armonia. Aber war alles machbar.

Wir hatten eine Pi, die nach zwei Monaten nen defekt hatte, die Garantieabwicklung mit Adam Hall war aber super. Das kann einem bei jedem Hersteller passieren denke ich. Gab anstandslos ne Neue.

Wenn du kompatibel sein musst mit anderen Firmen bzw. Technikpersonal würde ich aufgrund der Verbreitung eher Powersoft nehmen, wenn du eine Insellösung machen kannst ist die RAM preislich schon sehr attraktiv.

• DPA 2028

• Walgesang
    • 13. Januar 2026 um 09:53
    Zitat von uchrisu

Habt ihr eigentlich auch das Problem beim DPA2028, dass die Lackierung des Korbs sehr leicht abgeht? Sowohl an der Wireless-Version, als auch am Kabelmikrofon habe ich schon etliche blanke Stellen, obwohl ich das Mikrofon jetzt nicht so oft verwende und auch nicht so schlecht behandel.

Ja, beim 4018 geht das auch schnell. Der Korb scheint aus Messing zu sein, daher sieht es immerhin nicht schlecht aus :)

Zitat von uchrisu

Hat denn nun schon jemand den Vergleich zwischen 2028 und 4018 (gerne die VL-Version) gemacht?

Wenn man abwechselnd das Mikrofon als Funkmikrofon oder (nicht und) verwendet, dann ist das 4018 mit Adapter gar nicht so viel teurer wie zwei 2028.

Leider immer noch kein direkt Vergleich, aber ich hab jetzt beide in ähnlichen Situationen benutzt: Sprachbeschallung bei Industrieveranstaltungen

Mir scheint, dass das 4018 weniger Poppgeräusche hat, insbesondere quer zur Kapsel. Da bleibt das 4018 meine unangefochtene Referenz. Für Gesang sicherlich nicht wichtig, für Sprache schon.

Die ganze Mechanik, sprich Korb und Aufhängung sind schon extrem aufwendig beim 4018, ich denke dass macht den Unterschied.

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• Walgesang
    • 12. Januar 2026 um 20:15

Passt ein Neutrik SCDR da nicht drüber? Oder muss es massiver sein?

• C13 / Kaltgerätekabel gesucht mit Gummischlauchleitung H07-RN-F oder H07-BQ-F

• Walgesang
    • 30. November 2025 um 17:31
    Zitat von ulf klüpfel

Wie ist die Erfahrung jetzt am Ende?

Aktuelle Drittmeinungen zu etwas älteren Eigenerfahrung sind immer hilfreich.....

Wenn ich ehrlich bin, ist das im Sommeralltag untergegangen.

Ich hoffe, dass ich jetzt im Dezember dazu komme die Sachen endlich zu bestellen.

• [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• Walgesang
    • 22. November 2025 um 18:01

Falls du das Amping noch mal überdenken magst: die Dynacord IX60:8 Endstufe kann alles was du willst inkl. Matrixmischer, iPad Oberfläche etc.
    Preislich für die Leistung ausgesprochen attraktiv.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™