1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 2. Dezember 2025 um 13:26
    Zitat von wora

IDN:

wenn sich wenige tage vor einer VA plötzlich die Anforderungen deutlich erhöhen...

Statt 5 Monitorwegen wie letztens Jahr sind es dieses Jahr plötzlich doch 8 Monitorwege.

Dazu 28 Input-Kanäle (letztes Jahr 22).

Das kenne ich doch:

Thema

Ab wann ist es Leistungserschleichung?

Howdy

Ich hab das Thema etwas provokant formuliert, aber der Hals ist gerade dick.

Konkretes Beispiel: zwei Tage vor dem Gig Umstellung von konventionellen Monitoring auf Inear. Hardware wird mitgebracht.

Bei sieben Musikern und ohne technischen Assistenten ist das für mich der Punkt, an dem ich einen Monitormischer benötige (die Band reist ohne Techniker). Wäre Inear im Rider gestanden, hätte ich auf einen Tonkollegen und Monitorpult bestanden. So ist es zu spät.

Das ganze nervt auch, weil ich das…
    Loloverde
    4. Juli 2025 um 18:46
  • I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 24. November 2025 um 09:52

Howdy

Das erinnert mich, daß hier im Viertel vor ein paar Monaten auch ein Hund war, der beim Gassigehen immer komplett ausgetickt ist, wenn er anderen Hunden begegnete. Entweder ist er wieder wegzogen, wurde erzogen oder hat sich schlichtweg beruhigt. Ich wollte aber schon Aushänge verteilen: Ihr Hund bellt? Hier finden sie Hilfe. Und dann ein paar Rufnummern mit Hundeschulen auflisten. Erst die letzte Nummer wäre vom lokalen Korea-Restaurant ;)

Und als ich mal in einem städtischen Innenhof im Erdgeschoß wohnte, meinte ein Nachbar sich Hühner anschaffen zu müssen. Da waren die Küken erstaunlich groß und es war noch witzig, wenn die Kinder der Familie die ausgebüxten Küken einfangen mußten. Die erstaunlich großen Küken wurden zu erstaunlich großen Hühnern und vor allem Hähnen. Aber da hatte er mindestens ein Dutzend Nachbarn gegen sich und die Tiere waren schnell verschwunden. Hier Rezepte-Witz einfügen.

Gruß

Rainer

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Loloverde
    • 22. November 2025 um 02:19
    Zitat von robert müller

Wieso? Ist doch alles Wichtige da. Qlab, Videovorschau (oder ein schöner Desktophintergrund, das sehe ich nicht so genau), dlive externer Screen, Streaming-Software und am Wichtigsten: ein Browserit dem PA-Forum. 😁

Der ganz linke ist für die Videodokumentation. Wir schneiden jede Vorstellung mit. Wir haben viel Artistik und da ist es ganz gut eine Aufzeichnung zu haben, falls mal was passiert.

Ein alter 4:3 Monitor verbringt seinen Lebensabend als dLive Sekundärbildschirm. Meistens ist das Metering oder der Automixer drauf.

Über Qlab ist ein kleiner analoger W-VGA. Ohne zweiten Bildschirm finde ich das ganze Drag-Drop bei QLab sehr umständlich.

Und der Baseball kann als Handschmeichler oder zur Argumentationsunterstützung eingesetzt werden ;)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Loloverde
    • 22. November 2025 um 01:41
    Zitat von secluded

...eindeutig zu wenige Monitore :!: :!: :!:

Ich bemühe mich ja, aber irgendwie muß noch ein Soundloch für die Abhöre frei bleiben ;)

• Loloverde
    • 21. November 2025 um 18:53

Howdy

Mein Arbeitsplatz von der Regie aus:

Und hier ausnahmsweise im Saal, während den Proben zu einem neuen Stück.

• Funny stuff

• Loloverde
    • 19. November 2025 um 21:45
    Zitat von treibsand

Obwohl: Zumindest das zzzzischschschhhhhh beim Nebelmaschinensoudcheck ist mir irgendwie noch im Kopf geblieben. Trotz allen Kopfschüttelns.

Ich bin zugleich Begeistert als auch Entrüstet.

Begeistert, weil ich schon selber der Lichtabteilung angeboten habe, noch ein SM57 zur Nebelmaschine zu stellen, damit das Geräusch auch in die hinteren Reihen kommt.

Entrüstet bin ich, weil ich mittlerweile Routine im Nebelmaschinenschalldämpferbau habe. Vier Brettchen und Molton bringen sicher 6dB und die Lichtabteilung muß sich keine dummen Kommentare von mir anhören ;)

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 18. November 2025 um 22:34
    Zitat von wora

es ist mir aber auch schon passiert, dass es nicht besser wurde... gerade bei lichtkollegen stößt man da manchmal auf die sprichwörtlichen tauben ohren. dann ziehe ich einfach meinen kopfhörer auf ...

Einfach mit der Taschenlampe gegenhalten :)

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• Loloverde
    • 6. November 2025 um 21:09

Aus gegebenen Anlaß:

Bei vier Toms erwarte ich von klein nach groß Wom Woom Woooom Wooooooom

Wenn es dann aber Wom Woom Kack Kack macht, sitze ich wo im Auditorium?

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 3. November 2025 um 19:00
    Zitat von robert müller

Mal wieder ein wunderbares Beispiel für eine gelungene produktive Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Technikern...

Ich hätte wahrscheinlich ganz genau so reagiert. Wäre wahrscheinlich beim Klavierpart nur rausgegangen, um gleich klar zu machen, dass hier ohne Technik gespielt wird.

Der erste wirklich gute Einsatzzweck der Staubschutzhülle während eines Live-Gigs.

Alles Mute - Hülle drauf - ab zum Catering

• Loloverde
    • 2. November 2025 um 16:05
    Zitat von Pfälzer

Wenn Du Dein Montorpult ins Publikum stellst kannst Du auf gleich noch FOH machen 8)

Bei 20 Mixen kommt es auf den einen nicht mehr an.

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• Loloverde
    • 31. Oktober 2025 um 16:00

Vorschlag:

Mehrspuraufnahme und auf die ersten beiden freien Spuren die Stereospur des Abends aufnehmen.

Damit kann man sehr schnell entscheiden wie man weiter vorgehen will, ohne aufwendig Rough Mixes zu machen.

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• Loloverde
    • 29. Oktober 2025 um 15:24
    Zitat von secluded

Stuttgart - Barcelona via Umstieg in Paris mit dem TGV gibt's in 12 Stunden (9_10h ab, 12:31 in Paris, 14:41 ab und 21:29 in Barcelona) für 140.- € ... - da sind 2 Std. Umsteigezeit drinne - das reicht, um mit dem Miet-e-bike von Prais Est an die Seine zu fahren, dort Mittag zu machen und zurück zu fahren, um den Zug nach Barcelona zu bekommen...

Den Sommer bin ich von Barcelona nach Mainz gefahren. Geht gut an einem Tag.

Aber uffbasse: Der Zug aus Barcelona endet im Gare de Lyon. Nach D gehts beim Gare de l'Est oder Gare du Nord. Das ist eine Stunde für eine Paris-Querung schnell weg.

• Es ist mal wieder so weit ..... Ende der Sommerzeit

• Loloverde
    • 26. Oktober 2025 um 13:55

Ich habe am Sommerzeit-Umstellungswochenende immer einen Gig mit 1h20min Hinfahrt und 20min Rückfahrt.

Hat sich bei dem Piss-Wetter in der Nacht aber eher wie zwei Stunden angefühlt :)

• Loloverde
    • 24. Oktober 2025 um 15:13
    Zitat von secluded

naja - Studer hat ja mit der Vista 1 Black mal versucht das ganze Roadtauglich zu bekommen, aber irgendwie hab' ich bisher noch nie eine in freier Wildbahn gesehen...

...also, falls jemand weiß, wo 'mal eine steht, bitte Bescheid geben :)

In Frankreich für 23.500,-

VISTA 1 STUDER DIGITAL CONSOLE
    STUDER DIGITAL CONSOLE STUDER VISTA 1 BLACK Including:Version: 32 mic/line inputs, 32 line outputs and 8 AES inputs/outputs. Ldelivered in original box…
    alvfrance.com
  • Wie viele PCs braucht man am FOH

• Loloverde
    • 22. Oktober 2025 um 01:40
    Zitat von TomyN

Für mich: Setlists, wenn möglich altmodisch auf Papier (da kann man dann auch was dazu malen etc...)

Wobei das vom Kollegen war, der die Truppe am Tag vorher vor dem Mikrofon hatte.

Das ist doch keine Setliste, sondern das Abendprogramm für das Publikum ;)

Und was ist den der Unterschied zwischen Drums und Schlagzeug? :P

• Loloverde
    • 20. Oktober 2025 um 19:47
    Zitat von secluded

...bei mir hat schon mal Käptn Kirk angerufen - er wollte seine Brücke zurückhaben ^^

"Set it on screensaver two."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Loloverde
    • 20. Oktober 2025 um 15:50
    Zitat von siwi

Mein Motto: Wenn es nicht aussieht wie das NASA Kontrollzentrum, hat es einen Monitor zuwenig.

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• Loloverde
    • 15. Oktober 2025 um 15:19

Um fair zu sein, wenn man die MwSt rausrechnet ist es 8 zu 20.

Aber diese extreme Rabatt-Politik hat mich bei Sommer schon immer gestört.

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• Loloverde
    • 15. Oktober 2025 um 14:48
    Zitat von Licht_01

8€/m finde ich dafür jetzt nicht so viel

Die einen sehen 8€, die anderen 24€.

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• Loloverde
    • 6. Oktober 2025 um 17:57
    Zitat von Licht_01

the sssnake DMS 222 - 50 CAT Multicore

Das Kabel hat ein befreundeter Betrieb im Einsatz, ist relativ Dick (24mm) hat aber 2x Strom und 2x Cat.

Spielt inzwischen 2 Jahre im Roadbetrieb einwandfrei mit X/M32 sowie Wing.

2x Strom? Für die kalten Füße am FOH noch einen Heizlüfter?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™