1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Behringer WING

• Loloverde
    • 19. Juni 2025 um 00:21
    Zitat von Schenk

Hatte meine wing Rack in kompletter Sonne bei über 30 Grad den ganzen Tag stehen, keine Probleme

Würde ich keinem elektronischen Gerät zumuten.

Wenn das Rack in der prallen Sonne stehen muß, stelle ich zumindest die Rackdeckel davor.Die Luft kann zirkulieren, aber es gibt Schatten.

Das hab ich auf die harte Art gelernt.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 12. Juni 2025 um 21:21

Howdy

Steffen: bist du dir sicher, daß die 1.97 eine 2.03 Datei öffnen kann?

Im 1.93 Director ging eine 2.03 nicht auf. Invalid File.

Und ich kann mir eine Rückwärtskombatibilität nicht vorstellen. Erst recht nicht von 2.xx nach 1.xx.

Gruß

Rainer

• Funny stuff

• Loloverde
    • 10. Juni 2025 um 21:29

Howdy

Endlich wieder erhältich:

• Sich langsam aufbauende Störsignale auf Mikrofonleitungen

• Loloverde
    • 1. Juni 2025 um 17:00

Howdy

Die Mikrofone hatte ich nicht im Verdacht, aber wenn hier doch einige das als Fehlerquelle nicht ausschließen, sperre ich mich da nicht.

Das blöde an den Mikrofonen ist, daß erst Tische abgebaut werden müssen, um mit dem Lift ranzukommen. Darum weiß ich die genaue Type nicht. Als ich hier im Theater anfing, habe ich mir bei Gelegenheit (Tische waren weg, Genie im Saal) die Mikrofone aus der Nähe angeschaut. Leider habe ich den Typ vergessen. Das Hirn hat "ordentliche Sennheiser Richtrohre" abgespeichert.

Und aus sechs Meter Entfernung den Typ herauszufinden wird sportlich. Gerade habe ich sie im ganzen Kabelgewusel und Gegenlicht nicht gefunden :)

Wir haben in zwei Wochen einen größeren Umbau. Dann komme ich an die Technik ran. Ich melde mich dann wieder mit mehr Informationen.

Gruß

Rainer

• Sich langsam aufbauende Störsignale auf Mikrofonleitungen

• Loloverde
    • 31. Mai 2025 um 23:03

Howdy

Folgende Situation:

Festes Haus. Im Rig im Saal hängen zwei Athmo-Mikrofone (Sennheiser Richtrohre) die über das alte analoge Multicore zur Regie ins dLive Mixrack gehen.

Diese Athmos werden in die Garderobengänge geroutet damit die Künstlern mitbekommen, was auf der Bühne und im Saal passiert.

Alle drei bis sechs Monate kommt nun ein Anruf, daß die Lautsprecher im Garderobengang komische Geräusche machen.

Ich habe nun herausgefunden, daß die Athmos an diesem krackeln/rauschen schuld sind und das Problem durch einmaliges ein- und ausstecken (beider Mikrofonkabel!) an der Patchbay des Multicore an der Bühne verschwindet und erst Monate später wieder auftritt.

Dadurch das der Fehler so selten auftritt, ist es sehr schwierig die genaue Ursache zu finden (ist es das Kabel zwischen Mikrofon und Patchbay oder das Multicore?). Und kurz vor der Vorstellung ist man einfach froh, daß es durch einmal stöpseln weg ist.

Sichtkontrolle der Stecker der Kabel war unauffällig. Reinigung der Steckkontakte brachte keine dauerhafte Besserung.

Vom Rig zur Patchbay läuft das Mikrofonkabel parallel zu Lastmulticores der Lichtkollegen. Das Störgeräusch ist aber unabhängig von den Lichteinstellungen. Und es bleibt auch von einem Tag auf den anderen bestehen, obwohl nach Feierabend alle Technik vom Strom genommen wird.

Hatte das schonmal jemand, daß sich über Monate etwas "statisch" auflädt und es dann irgendwann von jetzt auf nachher zu Störungen kommt?

Gruß

Rainer

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• Loloverde
    • 30. Mai 2025 um 13:22
    Zitat von TomyN

Ich hab noch nicht gehört, dass Schwerhörigkeit die Schmerzschwelle oder die 'Maximalbelastbarkeit' des Gehörs verändert. Von daher sollte ein 'normales' In-Ear ausreichen.

Diese These habe ich aber schonmal gehört.

Leider habe ich die Quelle nicht parat, aber in meiner Erinnerung hies es da, daß im Alter die Hörgrenzen von oben wie von unten eingeschränkt werden. Also eine Einschränkung der Dynamik von laut und von leise aus.

Vielleicht hat her jemand mehr Infos?

Gruß

Rainer

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• Loloverde
    • 30. Mai 2025 um 04:52

Howdy

Da habe ich nicht alle Informationen gegeben: Zwei Kanäle der 5D gehen auf Kleinkram. Nur die beiden restlichen Kanäle gehen auf die Maxe im Linear-Modus.

Da kommt auch Woras Widerspruch her: die 5D hat keinen Preset für die Maxe.

Wobei wir zwei andere Maxe an einer P1200 betreiben. Da dreh ich die Hand nicht um ob P1200 oder 5D.

Gruß

Rainer

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• Loloverde
    • 28. Mai 2025 um 19:35
    Zitat von Marian Humann

Zwischen der 5D und der 40D gibt es nur "Altmaterial", das in absehbarerer Zeit wohl EOL wird. Mit solchen Produkten plane ich nicht mehr, weil nicht klar ist ob zum Umbauzeitpunkt die überhaupt noch gebaut werden

Ich betriebe je einen 12er Max an einem 5D Kanal im Linear/Cut Modus.

Klar, einen Metal-Sänger schickt man da nicht drüber. Aber die 600W reichen für die meisten Anwendungen.

• Pegelprobleme mit DBX DriveRack PA2

• Loloverde
    • 27. Mai 2025 um 10:11

Ich habe hier drei Jahre alte Macmini, die ihre Uhrzeit vergessen.

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Loloverde
    • 5. Mai 2025 um 19:27
    Zitat von Marian Humann

Wann wird man mit einem Nachfolger rechnen können? 2030?

Nach Murphy: 2. Quartal 2030, weil im 3. Quartal 2030 der Neubau meines Theaters in Betrieb geht, für den letztes Jahr festgelegt wurde, ihn mit der dLIve zu betreiben,

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 5. Mai 2025 um 19:06
    Zitat von secluded

...man sollte mal den Empfängernamen im Rack so betiteln - sorgt bestimmt entweder für Panik oder Erheiterung :)

Beinahe so gemein wie rechte mit linker Maustaste in den Einstellungen zu tauschen.

• PA Schmeichler

• Loloverde
    • 4. Mai 2025 um 19:40

Stress-Songs? Mein Stichwort!

Wenn man bei ersten Ton unmerklich 10cm zurück weicht, hat man genug Bass:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PA Schmeichler

• Loloverde
    • 3. Mai 2025 um 18:04
    Zitat von Blancblue

Schon mal vielen Dank an die Songliste, da sind ein paar schöne neue Sachen für mich dabei. Und viele Titel, die mich auch schon sehr lange begleiten, aber unbedingt wieder mal Gehör finden müssen...

Eine Nummer, die mir immer wieder Spass macht, weil sie gefühlt jede halbwegs gute PA nach dicker fetter 90er Horn-PA klingen lässt :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den haben wir bei meiner allerersten Band versucht zu covern. Ablauf für meinen Bass hat auf zwei DINA4 Seiten gepasst.

Aim for the stars, land in the mud.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Loloverde
    • 27. April 2025 um 19:13

Howdy

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. im Custom Layout, Qlab anzusprechen?

Mein Setup ist iPad -> dLive -> Qlab.

Ein Go-Button auf der Mixing Station wäre sehr fein. Oftmals ist es bei mir wichtig, bei den Kontrollgängen das Mischpult und den Go-Button im direkten schnellen Zugriff zu haben. Kann auch den Umweg über einen dLive-Softkey gehen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 27. April 2025 um 19:08

IDN:

Scammer auf Gebrauchte Versanstaltungstechnik.

Da suchste Ersatzbügel in klein und groß für DPA und die wollen dir mit geklauten Bildern komplette Mikrofone verkaufen.

Der Höhepunkt ist jetzt, daß einer in der EMail einen Hifi-Laden Link drin hat um den Scam zu verbergen, aber nicht die EMail-Adresse des Ladens verwendet.

• PA Schmeichler

• Loloverde
    • 25. April 2025 um 23:03

Ich wollte gerade auch anfangen, sie in Tidal einzupflegen und dann habe ich hier mitbekommen, daß es auf Spotify schon in der Mache ist.

Wenn jemand also den Import in Tidal schon hat, bitte melden ;)

• PA Schmeichler

• Loloverde
    • 24. April 2025 um 21:08
    Zitat von zegi

Es kann trotzdem sein, dass man dann von irgendwelchen Leuten angemacht wird "muss das so laut sein? Man kann sich ja nicht mehr richtig unterhalten?!", wenn man eine Spur lauter macht, um die Tops auszurichten und die Delays einzumessen....

Es ist noch nicht mal 25 Jahren her, daß man beim Anlagen Check angeschnautzt wurde: "Hasch nix deitsches?".

Irgendwann hab ich mir von Slime "Deutschland muß sterben" auf den Rechner kopiert, um entsprechendes deutschsprachiges Liedgut parat zu haben.

Leider, oder zum Glück, wurde ich danach nie aufgefordert, deutschsprachige Lieder zu spielen :)

• Merkwürdige Flugschiene

• Loloverde
    • 19. April 2025 um 21:59
    Zitat von lautundgut

Vielleicht liest Rainer diesen post und kann sich bei mir melden?

Ich habe dir vor ein paar Tagen meine EMail-Adresse auf die Pinnwand geschrieben.

Du solltest dich schnell melden, wenn du die Studs benötigst, weil die 1220er sind wahrscheinlich bereits nächste Woche in anderen Händen.

• Loloverde
    • 11. April 2025 um 19:10

Du warst einen Tag schneller als ich.

An den abgebauten 1220er waren doch zwei Studs dran, die ich beim Abbau nicht gesehen habe. So spare ich mir die Fotografie :)

• Loloverde
    • 8. April 2025 um 17:51

Howdy

Ich habe hier Flugbügel übrig (und 1220er und B1, alles mit Amping und Kabeln).

Schreibe mich an, wenn du Interesse hast.

Gruß

Rainer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™