1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Running Man

Beiträge von Running Man

• Allround-Box gesucht - Was wird geraten?

• Running Man
    • 9. Januar 2004 um 21:37

Wenn es nicht allzu teuer sein soll würde ich dir die HK PR-115 X empfehlen. Die HK PR-115 ist bei den Verleiern in unserer Region oft anzutreffen wenn es um kleinere Beschallungen geht und sind nach meiner Meinung für ihr Geld super. Die PR-115 X hat soviel ich weiß einen größeren Hochtontreiber uns soll sich nochmals besser anhören.

MfG Sascha

• Alternative zum Boxenhochstellen-was gibt es da?

• Running Man
    • 9. Januar 2004 um 20:53

Wenn du zwei Subs aufeinander stellst, willst du da oben noch nen Top auf mem Stativ draufstellen?????

Wie hoch sind denn die Bässe wenn ich von meinen zwei aufeinanderstelle dann haben die Tops schon eine ausreichende Höhe, dann nen Spanngurt drum und der Turm steht. Vieleicht noch ein bischen gegen Umfallen sichern, zumindest wenn die Gäste bis an die Boxen kommen.

In jedem anderen fall möchte ich nochmal zu nem normalen Stativ raten.

• Boxen Import

• Running Man
    • 9. Januar 2004 um 20:44

Also mir ist deine Frage nicht ganz klar!

mikee mike schrieb:
    Was stellt ihr für ansprüche an Lautsprecher aus China.

Nun ich würde sagen die selben wie an die aus Deutschland, USA usw.

Werd mal ein bisschen genauer. Was willst du genau wissen.

• Neue Endstufe

• Running Man
    • 8. Januar 2004 um 20:08

Also ich würde für diesen Einsatzzweck nicht die teuren QSC PLX Amps nehmen. Die RMX Serie von QSC ist bei gleicher Leistung um einiges günstiger und funktioniert wunderbar.

Ich hab jetzt leider keinen Schimmer was du für eine Leistung brauchst. Hast ja nur 600Watt geschrieben. Is das Sinus bei 8Ohm?

Ich selbst hab ne RMX 2450 mit 500Watt sinus an 8Ohm und bin voll zufrieden. Falls die Amp ne Nummer billiger sein sollte,wäre die Europower 2500 von Behringer was. Das Ding ist mit der RMX 2450 soweit ich weis Baugleich.

• Kurze Frage...

• Running Man
    • 8. Januar 2004 um 19:41

@ Kai

Neee so schnell geht das bei mir nicht!
    Ich meine des mit dem auf die Füße treten!

Hast ja auch irgendwie recht, is blöd was zu schreiben und es so garnicht zu begründen.

• Kurze Frage...

• Running Man
    • 8. Januar 2004 um 19:19

kai

Naja wenn ich jetzt das mit dem Netzteil anführen würde könntest du sagen "hat er bei Jens einfach nur abgekupfert" und so wäre es auch.

Wie schon geschrieben is lediglich ne "persönliche" Abneigung gegen Dap, hab keine gute Erfahrung mit Zeug von denen gemacht, zwar hatte ich nur Boxen aber man weiß ja "was der Bauer net kennt frißt er nicht".

Mit der Aussage habe ich die Dap-Palladium auf keinen Fall schlecht machen wollen( also falls ich da jemand auf die Füße getreten habe SORRY )

Nen T-amp besitze ich jedoch selber hatte noch keine Probleme damit und kann den deshalb mit gutem Gewissen empfehlen.

• Kurze Frage...

• Running Man
    • 8. Januar 2004 um 15:24

Im Vergleich DAP Palladium gegen T.Amp würde ich mich persönlich immer noch für die T.Amp Endstufen entscheiden.

• PA-Subwooferbausatz EM-152Sub

• Running Man
    • 7. Januar 2004 um 18:48

Habe mal ein paar ganz ähnlicher Bässe gebaut.
    Plan von der Seite, Material is aber anderswo günstiger!

Meine sind ein bisschen kleiner vom Volumen (so ca.5-6 Liter)da ich die Frontplatte ein bisschen richtung Rückwand verschoben habe zwecks Montage eines vernünftigen Gitters+Schaumstoff.
    Die kommen dem Plan aber sonst schon sehr nah.

Denn Kappa kannste gleich vergessen der kling nicht egal wie das Gehäuse ausschaut. (meine Meinung und die vieler anderer)

Denn Sigma Pro kann man sich wie ich finde ganz gut anhören. (gleich werden hier wieder die Fetzen fliegen :D )

Zu dem Bausatz speziell:
    Die Bauform ist in Ordnung (Bassreflex eben)
    Das Material was da mit angeboten wird taugt net so arg man achte nur auf die Kunstoffecken (Schutzecken :D )

Und von deren "Hochleistungsfrequenzweiche" rate ich dir auch ab.
    Wenn du zwei von denen kaufst kannste auch ne SuperX von Behringer holen.

• PA-Subwooferbausatz EM-152Sub

• Running Man
    • 7. Januar 2004 um 18:48

Habe mal ein paar ganz ähnlicher Bässe gebaut.
    Plan von der Seite, Material is aber anderswo günstiger!

Meine sind ein bisschen kleiner vom Volumen (so ca.5-6 Liter)da ich die Frontplatte ein bisschen richtung Rückwand verschoben habe zwecks Montage eines vernünftigen Gitters+Schaumstoff.
    Die kommen dem Plan aber sonst schon sehr nah.

Denn Kappa kannste gleich vergessen der kling nicht egal wie das Gehäuse ausschaut. (meine Meinung und die vieler anderer)

Denn Sigma Pro kann man sich wie ich finde ganz gut anhören. (gleich werden hier wieder die Fetzen fliegen :D )

Zu dem Bausatz speziell:
    Die Bauform ist in Ordnung (Bassreflex eben)
    Das Material was da mit angeboten wird taugt net so arg man achte nur auf die Kunstoffecken (Schutzecken :D )

Und von deren "Hochleistungsfrequenzweiche" rate ich dir auch ab.
    Wenn du zwei von denen kaufst kannste auch ne SuperX von Behringer holen.

• Alternative zum Boxenhochstellen-was gibt es da?

• Running Man
    • 7. Januar 2004 um 18:20

Also bei der sache mit dem Stahlrohr muß ich David recht geben.
    Das kriegt keiner klein!

Was ich aber nicht verstehe ist was du genau wissen willst!

Suchst du ein "amtliches" System oder soll es nur so aussehen als ob.

Ich würde dir nen ganz normalen Boxenständer empfehlen wie ihn jede
    bekannte Firma im Angebot hat.
    Die Dinger benutzen alle die ich kenne und teuer sind die wie Slayer ja schon schreibt auch nicht.
    Wenn du was kippen willst hängs doch einfach auf.

Und um noch was zu deinen Besoffskis zu sagen:
    1. Entweder PA so aufstellen das die Jungs und Mädels net ran können
    oder
    2. Zusätzlich sicher (z.B. Spanngurte)

• 300Mann PA

• Running Man
    • 31. Dezember 2003 um 01:36

Na also, geht doch auch normal.

Ich will jetzt mit dir auch garnicht darüber streiten das 500€ selbst für den billigsten Schrott noch zu wenig sind um ne komplette Anlage aufzustellen. Da sind wir uns ja alle einig.

Ich frage mich nur warum du ihm nicht gleich eine vernünftige Antwort gegeben hast, wenn du doch selbst über eine Anlage verfügst die in seine Richtung geht bzw. nach der er sucht.

MfG Sascha

• 300Mann PA

• Running Man
    • 30. Dezember 2003 um 16:38

Wenn ich mir das hier so durchlese komm ich mir schon wieder wie im Kindergarten vor. Es geht einem echt auf die Nerven wie einige hier im Forum den Großkotz raushängen lassen.

Sind wir hier um uns gegenseitig zu helfen und um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen? Oder wollen wir uns gegenseitig fertig machen und rumpöbeln?

@MisterX
    wir wissen ja so langsam das bei dir nix anderes als Nexo Systeme in Frage kommen. Aber denk bitte daran das du gerade im Partybrett bist und nicht im Boxen und Amps Brett. Da gibts, man glaubt es kaum, einen Unterschied in der Größen- und Preisklasse der Anlagen. Und spar dir die überhebliche Art dann mußt du dich auch net Entschuldigen.

Jens1999
    wenn du nix qualifiziertes zu dem Thema zu sagen hast; einfach Klappe halten. Denk mal über meine Fragen (s.o.) nach.

LJ Bush
    in einem muss ich den Anderen aber Recht geben. Wer sich im PA Bereich gut auskennt würde bestimmt nicht so ne Endstufe kaufen "Hollywood "IMPACT 600" Endstufe 256W RMS" :o

So und nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• 300Mann PA

• Running Man
    • 28. Dezember 2003 um 19:21

Also für 500€ bekommst du vielleicht ne Endstufe, aber bestimmt keine Anlage. Ich würde, wenn du dir unbedingt ne Pa zulegen willst, gebraucht einkaufen. Da wirst du aber auch 1500€ lassen müssen wenn du 150 - 300 Personen beschallen willst.

Schau dich mal bei Ebay um.

MfG
    Sascha

• BP experiment

• Running Man
    • 26. Dezember 2003 um 16:12

Alles klar,

bis 90Hz ist halt doch ein bissel wenig. So 120 - 150Hz hätte ich mir schon vorgestellt. Da ich von Gehäuseberechnungen und Selbstbau nicht so viel Ahnung hab lass ich von Eigenkonstruktionen lieber die Finger weg.

Vielleicht hat ja einer von euch schon nen Bauplan für nen kleineren Subwoofer. Es sollte max ein 15" sein, und das Gehäusevolumen sollte die 145 Liter auch nicht überschreiten. Sonnst kann ich nämlich gleich die 18" Subs im Keller stehen lassen. Wie schon gesagt brauch ich die Dinger nicht für größere Veranstaltungen sondern für max mittelgroße Partys und für meinen Keller. Für alles was darüber raus geht nehm ich dann die 18".

MfG Sascha

• BP experiment

• Running Man
    • 26. Dezember 2003 um 16:12

Alles klar,

bis 90Hz ist halt doch ein bissel wenig. So 120 - 150Hz hätte ich mir schon vorgestellt. Da ich von Gehäuseberechnungen und Selbstbau nicht so viel Ahnung hab lass ich von Eigenkonstruktionen lieber die Finger weg.

Vielleicht hat ja einer von euch schon nen Bauplan für nen kleineren Subwoofer. Es sollte max ein 15" sein, und das Gehäusevolumen sollte die 145 Liter auch nicht überschreiten. Sonnst kann ich nämlich gleich die 18" Subs im Keller stehen lassen. Wie schon gesagt brauch ich die Dinger nicht für größere Veranstaltungen sondern für max mittelgroße Partys und für meinen Keller. Für alles was darüber raus geht nehm ich dann die 18".

MfG Sascha

• BP experiment

• Running Man
    • 26. Dezember 2003 um 13:11

Hi Erich,

dein Versuch hat bei mir Interesse geweckt. Ich könnte die Subs gut bei mir im Keller für meine PR 112 gebrauchen. Die 18" Subs die ich normalerweise mit den Tops betreibe sind mir dort zu groß und zu träge, so laut brauch ichs auch net.

Wenn ich richtig gelesen hab suchst du einen 12" Car Hifi Subwoofer mit Alumembran und 300 Watt Sinus.

Bei Conrad gibt es den Infinity Reference 1230w für 119€. Vielleicht ist der ja für deine Box geeignet.

MfG Sascha

• BP experiment

• Running Man
    • 26. Dezember 2003 um 13:11

Hi Erich,

dein Versuch hat bei mir Interesse geweckt. Ich könnte die Subs gut bei mir im Keller für meine PR 112 gebrauchen. Die 18" Subs die ich normalerweise mit den Tops betreibe sind mir dort zu groß und zu träge, so laut brauch ichs auch net.

Wenn ich richtig gelesen hab suchst du einen 12" Car Hifi Subwoofer mit Alumembran und 300 Watt Sinus.

Bei Conrad gibt es den Infinity Reference 1230w für 119€. Vielleicht ist der ja für deine Box geeignet.

MfG Sascha

• Bester Scanner

• Running Man
    • 24. Dezember 2003 um 17:31

Was haltet ihr den von nem Mighty Scan von GLP für so Veranstaltungen.
    Die sind net so teuer und funktionieren tadelos.
    Meiner Erfahrung nach zumindest!

• Hochtöner für HK Power Works RS 122

• Running Man
    • 23. Dezember 2003 um 16:42

Die PW RS 122 ist der HK PR 112 vom Aufbau sehr ähnlich, man könnte sogar sagen das die Powerworks die abgespeckte Billigversion ist.
    Es kann also gut sein das wenn überhaupt eine Frequenzweiche in dem Ding verbaut ist es die Gleiche wie in der PR 112 ist. Und komm mir nicht mit spezieller Abstimmung und Entwicklung. In der Preisklasse wird da nix neu entwickelt besonders nicht für eine Box mit Piezo Bestückung.

Ach ja, ich lasse mich gerne Belehren und eines Besseren überzeugen. Aber bitte in einem normalen und nicht so arroganten Ton.

MfG Sascha

• Hochtöner für HK Power Works RS 122

• Running Man
    • 23. Dezember 2003 um 12:57

Ich hab wie gesagt von der Powerworks Serie nicht so viel Ahnung, du könntest aber mal versuchen ob der Treiber aus einer HK PR 112 oder VT 112 in deine Boxen past. Dazu muß die Box aber eine Frequenzweiche haben, die wird leider sehr gern beim Einsatz von Piezos eingespart da man diese Dinger auch Fullrange laufen lassen kann. Wie unterschiedlich die 12" Lautsprecher der Serien sind kann ich dir nauch nicht sagen es wird aber einen Unterschied geben.

MfG Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™