1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stephan_k

Beiträge von stephan_k

• Was macht der Tonmann?

• stephan_k
    • 2. Januar 2003 um 19:27

Marcel

du gluecklicher!!! dann wohnst du aber bestimmt nicht im norden...
    was das forum angeht, geb ich dir 100% recht. ich lese fast taeglich...

kannst ja mal von deinen erfahrungen am 17. januar berichten. wuerde mich echt mal interessieren.

bis denne
    stephan

• Was macht der Tonmann?

• stephan_k
    • 2. Januar 2003 um 19:10

Marcel

das kannst du vergessen. die allerwenigsten tonis haben die zeit, die lust, oder die nerven, das mit dir zu machen. ich suche schon seit fast einem jahr erfolglos nach solchen moeglichkeiten (siehe mein thread bei suche arbeit). der einzige, der das angeboten hat war tthorsten, der aber leider fast 1000km von mir weg wohnt...

mein tip:
    1. literaturstudium (und zwar nicht nur das buch vom admin)
    2. rumspielen (geraet leihen und alles ausprobieren)
    3. eine band als versuchskaninchen suchen und dann... learning by doing...

• BMS 4548 + B&C 15pl40

• stephan_k
    • 11. Dezember 2002 um 15:12

wo gibt es den weichenplan für die lp115??? oder die lp112??? man liesst hier immer, es gibt ihn, aber keiner hat ihn je ins forum gestellt. oder ich bin einfach zu bloed, ihn zu finden... hilfe!!!!!! wenn den jemand hat, bitte, bitte, mail ihn mir!!!...

• BMS 4548 + B&C 15pl40

• stephan_k
    • 11. Dezember 2002 um 15:12

wo gibt es den weichenplan für die lp115??? oder die lp112??? man liesst hier immer, es gibt ihn, aber keiner hat ihn je ins forum gestellt. oder ich bin einfach zu bloed, ihn zu finden... hilfe!!!!!! wenn den jemand hat, bitte, bitte, mail ihn mir!!!...

• Ranking Vocalmikros

• stephan_k
    • 28. November 2002 um 15:35

kann was zum akg d3700 sagen:
    haben sowohl dies als auch sm58 in unserer band und das d3700 ist wesentlich rückkopplungssicherer, natuerlich vorausgesetzt, man beachtet die unterschiedlichen richtcharakteristiken. aber selbst als gesangsmikro in der hand unserer sängerin auf wanderschaft geht das d3700 wesentlich besser. der "charakter" des d3700 ist wirklich vorhanden, passt gut zu unserer sängerin, läßt sich aber auch mit ein wenig dämpfung bei etwa 1,5khz gut "glattbügeln"...

gruss
    stephan

• Gehörtraining - CD mit einzelnen Instrumenten

• stephan_k
    • 6. November 2002 um 13:38

das ist eine spitzenidee! genau das, was ich brauche, um "erfahrung zu sammeln"... wenn jemand so was mal macht, bin ich seeeeehr interessiert...

• Probleme mit Thomann-e-mails...

• stephan_k
    • 1. November 2002 um 18:46

hab bis jetzt ca. 20 mails an thomann geschrieben und immer ausfuehrliche antwort bekommen. liegt vielleicht eher an deiner mail-adresse oder deinem mail-programm...
    ansonsten ruf doch einfach mal da an! viele dinge lassen sich am telefon sowieso besser besprechen. bin schon ewig kunde da und war eigentlich immer rundum zufrieden...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• stephan_k
    • 23. Oktober 2002 um 10:12

mal was aus der kleineren va-ecke:
    -club- oder kneipenbesitzer, die sagen "ich mach sonst nie vertraege..."
    -muggen in kleinstkneipen mit 2x3 meter buehne und "der tisch muss aber da stehenbleiben..."
    -in eben diesen kneipen die frage: "koennt ihr die boxen nicht hinter euch aufstellen, dann bleibt mehr platz hier vorne..." antwort: "nein, dann pfeiffts..." gegenargument: "bei anderen bands geht das doch auch..."

• Mikrofone Dyn. und Kondensator

• stephan_k
    • 23. Oktober 2002 um 07:31

kleine berichtigung: phantomspannung ist gleichspannung! deswegen kommt sie nicht ueber den trafo... hat starstage aber wohl nur aus versehen verwechselt...

• Bass-Drum

• stephan_k
    • 16. Oktober 2002 um 17:22

ach so, noch was zur stimmung: wenn man nicht viel ahnung, aber ein bisschen zeit hat, kann man folgendes bei den toms machen: alle felle abbauen, dann schlagfell rauf und alle schrauben handfest anziehen, dann alle schrauben ca. 1 umdrehung anziehen, dann den fellrand leicht abklopfen und so einstellen das es an allen schrauben gleich klingt, dann je nach geschmack noch eine halbe oder eine umdrehung an allen schrauben, mit den resofellen genau das gleiche, bloss die umdrehung zum schluss weglassen... fertig... das fuehrt bei konventionellen sets (10,12,14 oder 12,13,16) zu erstaunlich guten resultaten.
    wenn mann die resofelle hoeher stimmt, dann klingen die toms eher wie "boing...", wenn tiefer dann eher wie "pau...", ich mag das letztere lieber...

• Bass-Drum

• stephan_k
    • 16. Oktober 2002 um 17:12

das bassdrum-mike von sennheiser heisst e-602, das e-609 ist ein richtig geiles teil fuer den gitarrenamp...

• Erfahrung sammeln...

• stephan_k
    • 15. Oktober 2002 um 07:30

danke fuer den tip... ich bin bereits techniker bei meiner eigenen band und das fuellt mich leider schon komplett zeitlich aus. bin uebrigens schon von einigen bands gefragt worden, ob ich bei denen nicht mal ton mit meiner anlage machen wuerde. da hab ich aber ein problem mit, wenn ich das fuer'n appel und 'n ei machen soll. nicht weil ich geld verdienen will, sondern weil man dann einfach den verleiher-markt kaputt macht. ist eben alles nicht so einfach...

• Bass-Drum

• stephan_k
    • 15. Oktober 2002 um 07:21

also ich hab gerade fuer einen auftritt das sennheiser e602 gehabt und war vom klang her echt begeistert. tierisch viel druck... ist zwar nicht besonders formschoen, aber wer sieht das ding schon?...

• Erfahrung sammeln...

• stephan_k
    • 11. Oktober 2002 um 17:28

schade... schade... schade...
    ihr glaubt es nicht, aber das wird einfach alles nix...
    ich komm mir schon vor wie ein bettler. ueberall die gleichen antworten. "keine zeit, zuviel stress, kein bock, ..."
    das schaerfste war folgende ausrede: "ne, ne, da kriegt mich dann einer wegen schwarzarbeit und so ran..."
    was soll denn der quatsch? seit wann ist unbezahlte arbeit schwarzarbeit?
    ich kann mir das einfach nicht erklaeren. da kommt einer, der fuer dich umsonst arbeiten will. wo vor haben die angst???
    egal, mach das jetzt auf die andere tour... das buch vom admin habe ich schon fast auswendig gelernt (apropos: biete mich fuer das naechste manuskript als korrektor an!!! bin echt gut in sowas!), leihe mir fuer unsere mucken jetzt immer wieder zeugs (mit bedienungsanleitung) aus und probiere eben selbst rum, wenn denn zeit ist...
    falls es doch noch leute gibt, die einen mal ueber die schulter schauen lassen wollen, bin fuer jedes angebot dankbar...

• t.bone Shure-Kopien

• stephan_k
    • 3. Oktober 2002 um 13:27

thorsten:
    ist das ding identisch mit dem t-bone-teil von thomann??? (bd-300 oder so...)

• RCF-Horn H3709 ???

• stephan_k
    • 26. September 2002 um 20:19

oh ja, wenn es keine umstaende macht, wuerde ich die plaene gern haben
    hast du auch was fuer 12/2 rumliegen? (etwa gleiches preissegment)
    ich fahre im uebrigen die tops fullrange und lasse dazu einen 18er-subwoofer aktiv bei ca. 75hz abgetrennt dazulaufen. das ganze meist nur in kleinerem rahmen (kneipen, clubs,...)
    das mit dem h3709 vergess ich dann mal lieber und nehme das hoehere h100 optisch in kauf :smile:
    nochmal vielen dank
    gruss
    stephan

• RCF-Horn H3709 ???

• stephan_k
    • 26. September 2002 um 20:19

oh ja, wenn es keine umstaende macht, wuerde ich die plaene gern haben
    hast du auch was fuer 12/2 rumliegen? (etwa gleiches preissegment)
    ich fahre im uebrigen die tops fullrange und lasse dazu einen 18er-subwoofer aktiv bei ca. 75hz abgetrennt dazulaufen. das ganze meist nur in kleinerem rahmen (kneipen, clubs,...)
    das mit dem h3709 vergess ich dann mal lieber und nehme das hoehere h100 optisch in kauf :smile:
    nochmal vielen dank
    gruss
    stephan

• RCF-Horn H3709 ???

• stephan_k
    • 26. September 2002 um 18:06

erstmal vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort... natuerlich ist mir klar, dass man hoerner nicht nach der optik aussucht, das ist ja auch der grund, warum ich hier erstmal frage, bevor ich die dinger bestelle. sie passen bloss von der breite her schoen zu einem 15-zoeller und sind eben nicht so hoch, so dass das ganze recht kompakt wirkt, und das mag ich eben... stellt eigentlich rcf auch diese linsen her??? ich hab dazu nichts gefunden. wo bekommt man die???

• RCF-Horn H3709 ???

• stephan_k
    • 26. September 2002 um 18:06

erstmal vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort... natuerlich ist mir klar, dass man hoerner nicht nach der optik aussucht, das ist ja auch der grund, warum ich hier erstmal frage, bevor ich die dinger bestelle. sie passen bloss von der breite her schoen zu einem 15-zoeller und sind eben nicht so hoch, so dass das ganze recht kompakt wirkt, und das mag ich eben... stellt eigentlich rcf auch diese linsen her??? ich hab dazu nichts gefunden. wo bekommt man die???

• RCF-Horn H3709 ???

• stephan_k
    • 24. September 2002 um 09:20

hat jemand von euch dieses horn schon verbaut? wuerde es gern fuer meine topteile nehmen, da es mir optisch ganz gut gefaellt. ich weiss bloss nicht, ob es klingt?!
    hat jemand erfahrung damit?...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™