hat jemand von euch dieses horn schon verbaut? wuerde es gern fuer meine topteile nehmen, da es mir optisch ganz gut gefaellt. ich weiss bloss nicht, ob es klingt?!
hat jemand erfahrung damit?...
RCF-Horn H3709 ???
-
-
Zitat
stephan_k schrieb am 2002-09-24 09:20 :
hat jemand von euch dieses horn schon verbaut? wuerde es gern fuer meine topteile nehmen, da es mir optisch ganz gut gefaellt. ich weiss bloss nicht, ob es klingt?!
hat jemand erfahrung damit?...Hallo,
Abgesehen davon, daß man Hörner vielleicht nicht unbedingt nach deren Optik auswählen sollte, ist das Horn eher als reines Mitteltonhorn zu gebrauchen wenn du noch extra Tweeter einsetzt. (in den Höhen bündelt das Horn ohne Akustiklinse recht böse, mit Linse und entsprechendem Treiber geht das Ding aber auch 2-Weg) Klassischerweise war an dem Ding meines Wissens ein RCF N580 dran. Das funtioniert mit einer 18dB Weiche ab 2kHz bestehend aus einem 10uF Kondensator längs vor dem Treiber, einer 0,72mH Spule von zwischen den Kondensatoren gegen Masse und einem 6,8uF Kondensator vom Eingang her auf diesen Knotenpunkt ganz passabel. (Schaltung "klassischer" 18dB Hochpass, falls das jetzt etwas verwirrend war)
Zusammen mit einem ähnlich alten sehr lautem Midbass EV 15L geht das dann auch ohne Spannungsteiler für den relativ leisen Treiber. Der EV 15L kann mit einem 12dB Tiefpass (Werte aber bitte nicht nach Lehrbuchformel;-) geeignet getrennt werden.
Die Komponenten sind nun wirklich nicht mehr ganz taufrisch und das wird auch nicht unbedingt wie eine PS15 klingen, aber es funktioniert und spielt erstaunlich laut und sogar einigermaßen anhörbar.Grüße,
Fux -
erstmal vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort... natuerlich ist mir klar, dass man hoerner nicht nach der optik aussucht, das ist ja auch der grund, warum ich hier erstmal frage, bevor ich die dinger bestelle. sie passen bloss von der breite her schoen zu einem 15-zoeller und sind eben nicht so hoch, so dass das ganze recht kompakt wirkt, und das mag ich eben... stellt eigentlich rcf auch diese linsen her??? ich hab dazu nichts gefunden. wo bekommt man die???
-
Zitat
stephan_k schrieb am 2002-09-26 18:06 :
erstmal vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort... natuerlich ist mir klar, dass man hoerner nicht nach der optik aussucht, das ist ja auch der grund, warum ich hier erstmal frage, bevor ich die dinger bestelle. sie passen bloss von der breite her schoen zu einem 15-zoeller und sind eben nicht so hoch, so dass das ganze recht kompakt wirkt, und das mag ich eben... stellt eigentlich rcf auch diese linsen her??? ich hab dazu nichts gefunden. wo bekommt man die???Hallo,
Ich dachte du hast die alten Hörner irgendwo rumliegen. Ne, neu kaufen würde ich die auf gar keinen Fall. Akustiklinsen gibt es mehr oder weniger schon länger nicht mehr, seit es Hörner gibt, die in den Höhen nicht mehr so schlimm bündeln. (Constant-Directivity Hörner)
Wenn dir etwas im Stile einer nicht zu teuren 15/2 vorschwebt, die man als Top oder als Monitor nutzen kann und die aus Kostengründen einen 1" Treiber verwenden soll, da könnte ich dir Pläne und Weichenschaltung für eine "Multifunktionsbox" mit 15"RCF L15P520 1"RCF N300a und Horn RCF H100 mailen. Wenn du vorab ein paar Bilder der fertigen Kisten sehen willst, kann ich dir die auch mailen.
Wenn du nur eine Endstufe hast und auch nicht aktiv fahren willst, habe ich auch noch Pläne für eine passive 15" Suberweiterung darunter, die dann einfach so unterhalb ca. 150Hz parallel läuft, mit einem lanhubigeren 4Ohm Chassis 15"RCF L15P200. Das ist dann an einer günstigen laststabilen Endstufe für das Geld schon ganz nett.
Bei Bedarf, wie gesagt, schick ich dir gerne was per mail.Grüße,
Fux -
oh ja, wenn es keine umstaende macht, wuerde ich die plaene gern haben
hast du auch was fuer 12/2 rumliegen? (etwa gleiches preissegment)
ich fahre im uebrigen die tops fullrange und lasse dazu einen 18er-subwoofer aktiv bei ca. 75hz abgetrennt dazulaufen. das ganze meist nur in kleinerem rahmen (kneipen, clubs,...)
das mit dem h3709 vergess ich dann mal lieber und nehme das hoehere h100 optisch in kauf :smile:
nochmal vielen dank
gruss
stephan