1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• derautor
    • 5. Juni 2009 um 14:11
    Zitat

entweder "JBL Eon" oder "d&b Max12"

Spätestens da wäre ich aber misstrauisch geworden....

es grüßt

derautor

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• derautor
    • 3. Juni 2009 um 18:50
    Zitat

Viel lustiger finde ich, das wir das hier mit Material machen, welches von vielen mal kategorisch abgelehnt würde.

Am Pult ein LS9/32
    Micros ein Mix aus Rode NT5 und KM184
    ( da sind mir die 120° Nieren an den Rode genau willkommen )
    OK, als PA hab ich ein Minilinearray von L'acoustics, das Kiva/Kilo System mit LA4 Amps

:?:

Ja, dieses Material gehört zu der Sorte, die ich auch ständig und überall ablehne :D

Würdest Du mir das vorsetzen, gäb's einen Riesenalarm :D:D:D:D

:D

derautor

PS: Elektronik-Band heißt doch hoffentlich, dass die nie lauter spielen als Du das willst :D
    Scheint ja eine hochinteressante Sache zu sein. Schade, dass das nicht hier in der Nähe spielt.

• PM5D Faderzucken.

• derautor
    • 1. Juni 2009 um 01:17

Hatte ich letztens auch mal! Es war ein Modell mit analogen Preamps. Einer der Fader zuckte, sobald man ihn aus der unteren Endstellung nach oben schob. Konnte diesen Kanal bzw. alle damit behafteten Funktionen nicht benutzen :cry: . Das Pult ging nach dem Job zum Service (Fadertausch) und läuft seitdem störungsfrei. Auffällig war, dass das Pult beim wiederholten Einschalten von sich aus immer erst die Kalibrierroutine aufrief, was aber nichts half. Scheint ein defekter Fader zu sein.

es grüßt

derautor

• I don't need that, 2.0

• derautor
    • 30. Mai 2009 um 13:56
    Zitat

I don't need Speakon 8 Kabel löten!

Was gibts denn da zu löten? :o

derautor

• Headsets für professionelle Musical-Veranstaltung

• derautor
    • 28. Mai 2009 um 01:33

Ich arbeite derzeit mit Headsets der Firma Nies in Frankfurt am Main. Sehen "DPA-mäßig" aus, klingen gut und kosten so ca. die Hälfte. Gibts mit den passenden Steckern für Sennheiser und Shure.

es grüßt

derautor

• Leslie

• derautor
    • 25. Mai 2009 um 01:41
    Zitat

Das ist nur ein Horn, was sich da dreht.
    Das andere Teil ist "blind", nur als Gegengewicht.

Jo, so ist's. Aber auch der Bassbereich kommt zu Ehren! "Das" Leslie 147 verteilt zusätzlich auch alles unter 800 Hz mittels eines 15''ers fein säuberlich in der Umgebung, dessen Schall zu diesem Zweck in eine ebenfalls rotierende "Bassschaufel" - ein kurzer Horntrichter - gelenkt wird.

es grüßt

derautor

• Leslie

• derautor
    • 23. Mai 2009 um 03:45
    Zitat

Bei den Leslies bei denen das zutrifft ist auch meist die Stimmung falsch.

Da meinst Du wahrscheinlich die zugehörige Orgel :D

Die tönt tatsächlich zu tief, wenn anstelle 60 nur 50 Hz anliegen.

Eine Lesliebox alleine macht nur Wind, keinen Sound :D .

Wenn das Ding nicht mehr auf Touren kommt, ist das mit Sicherheit ein mechanischer Fehler. Der Tipp mit dem nachzuspannenden bzw. auszutauschenden Riemen ist am Naheliegendsten.

Und ja: Leslies wie z.B. das 147er (und viele andere auch) besitzen zwei feste, umschaltbare Geschwindigkeiten, nämlich 60 und 400 Umdrehungen pro Minute.

es grüßt

derautor

• Band mit eigenen Funkstrecken, Monitorpult bei Großveranst.?

• derautor
    • 19. Mai 2009 um 13:19
    Zitat

Lustigerweise sogar eine mit einem Crest Pult wie von Dir beschrieben

OT:

Geht mir genauso, das Crest scheint ein echter Standard fürs portable analoge Nahkampf-Monitorrack :D zu sein.

• Band mit eigenen Funkstrecken, Monitorpult bei Großveranst.?

• derautor
    • 19. Mai 2009 um 13:15
    Zitat

Am liebsten würde ich da unser Monitorrack mitbringen und auch unsere Funkstrecken nutzen. Ich habe aber auch schon mitbekommen, das so was bei Großveranstaltungen gar nicht gerne gesehen wird.

Das stimmt so nicht! Nicht gerne gesehen wird mangelhafte bis gar keine Kommunikation im Vorfeld. Klärst Du alles sauber ab (die Rider hast Du ja schon), sollte das kein Problem sein. Und wenn Dein Setup sauber spielt, technisch in Ordnung ist, von Dir (oder jemandem aus Eurer Produktion) betreut und keinen Mehraufwand verursacht (Stichwort: integrierter Splitter), wird Dir kaum ein Örtlicher böse sein, dass er weniger arbeiten muss :D

Es ist allgemeinhin schon üblich, dass größere Acts mit komplett eigener Technik auf Festivals aufschlagen. Das spart Zeit und bringt Sicherheit, weil die Leute mit ihrem gewohnten Material arbeiten. Es gibt sogar Acts, denen musst Du nur noch den Strom und ein Gästecore bereitstellen.

es grüßt

derautor

• Siderack Reihenfolge der Geräte

• derautor
    • 18. Mai 2009 um 12:15

Der CD-Player ganz unten wird wohl nur für Pausenmusik genutzt? Dann ist er da richtig. Musst Du mal eine Show mit vielen Einspielern fahren, ist diese Position äußerst suboptimal. Da braucht es dann einen anderen Zuspieler (DJ-Player, Rechner), möglichst auf Pulthöhe.

es grüßt

derautor

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• derautor
    • 13. Mai 2009 um 13:06
    Zitat

Die Beeinträchtigung hätte man auch, wenn der Rundfunk (TV) ganz normal auf diesem Kanal per DVB-T senden würde.

Eben! In anderen Ballungsgebieten (z.B. Rhein-Main) sind 814-822 MHz (Kanal 64) schon seit langem tabu wegen DVB-T.

es grüßt

derautor

• I want more of...

• derautor
    • 12. Mai 2009 um 19:53

Ich mag ihn auch, den John Mayall :D

Hoffentlich bleibt der noch ein paar Jahre dabei!

es grüßt

derautor

• Kompressor für Gitarre?

• derautor
    • 7. Mai 2009 um 12:49
    Zitat

Macht es "gesamtsoundmäßig" Sinn, Kompressor bzw. eventuell Limiter auf die Gitarre zu legen?

Kommt drauf an. Spielt der Gitarrist via DI/Pod ect. direkt auf Deine PA und Du hast am Pult die volle Kontrolle über dessen Lautstärke(n), warum nicht?

Tönt es dagegen aus einem Halfstack bereits derart selbstbewusst von der Bühne, dass Du den Rest der Kapelle "drumherum" mischen musst, vergiss es!

Ich persönlich setze Kompressoren live fast nie auf die E-Gitarren, auf Akustische in der Regel immer. Es zeigt sich, dass die E-Sounds meist zu unterschiedlich ausfallen, und nicht alles muss da komprimiert werden. Da sind Vocals, Bass, A-Gitarren und teilweise Snare dringendere Kandidaten, bevor die E-Gitarre an der Reihe ist. Sozusagen feinere Kosmetik, wenn der Mix einigermaßen steht.

Obwohl - im Digitalpult-Zeitalter ist die Anzahl vorhandener Kompressoren nun wirklich kein Thema mehr. Es spricht also nichts dagegen, in den Gitarrenkanälen die Kompressoren zu aktivieren und anfangs mit zurückgedrehtem Threshold in Habachtstellung verweilen zu lassen.

Mein Favorit für diesen Job (akustisch wie elektrisch) ist übrigens der SPL Dynamaxx :D .

es grüßt

derautor

• !!! Beschlussfassung zur neuregelung der Funkfrequenzen !!!

• derautor
    • 6. Mai 2009 um 00:37

Der Käse ist schon längst gegessen....

• 20dB L-Pad am Kondenser

• derautor
    • 1. Mai 2009 um 02:22
    Zitat

Durch den Parallelwiderstand von 100Ohm wird aus der Phantomspeisung zusätzlich ein Strom von 22mA gezogen. Liefern übliche Mischpulteingänge solche Ströme für die Phantomspeisung?

Der Vollständigkeit halber: Nein!

Die Norm besagt, dass P48 einen Maximalstrom von 10mA bei max. 10% Spannungverlust liefern muss. 22 mA dürften für das Gros der heutigen (in der Dimensionierung knallhart kalkulierten) Mischpulteingänge eindeutig zuviel sein.

es grüßt

derautor

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• derautor
    • 14. April 2009 um 17:51
    Zitat

mich erinnern schlechte mp3s immer noch an ausgelatschte Bänder, was aber nichteinmal den Rundfunk davon abhält sie zu senden

Soweit ich weiß, dürfen im Rundfunk nur Wav-Dateien gesendet werden. Fragt mich nicht warum das so ist, aber ich kenne Leute, die für diesen Zweck vorhandene mp3s extra wieder in wav zurückwandeln! :oops:

es grüßt

derautor

• Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA

• derautor
    • 4. April 2009 um 14:58

Ohne jetzt eine konkrete Systemempfehlung abzugeben (ich schließe mich da den Vorschreibern an):

Zitat

sondern ich möchte eine diffenzierte, saubere, hochauflösende und knackige Klangabbildung.

Wenn Du das möchtest, solltest Du vorher unbedingt sicherstellen, dass Deine Raumakustik mitspielt!

Sorry, wenn das vielleicht ein wenig oberlehrerhaft rüberkommt, aber ich habe es gerade in einer neu eingerichteten Location wieder erlebt, wie man es nicht machen sollte.

es grüßt

derautor

• A&H Wizard 16/2DX---48V Knacksen

• derautor
    • 21. März 2009 um 14:52

Bei den neuen Wizards^3 ist das Problem meines Wissens nach behoben.

Es grüßt

derautor

• I don't need that, 2.0

• derautor
    • 12. März 2009 um 22:55
    Zitat

Hab dann wortlos meinen Koffer genommen, mich bei dem anderen Mischer entschuldigt das ich jetzt gehe und hab die Halle verlassen...

max kaiser
    Klingt nach einer ziemlich zweitklassigen Veranstaltung, durchgeführt von einer völlig ahnungslosen unprofessionellen und unverschämten "Führungskraft". :evil:

Jetzt wäre es noch interessant zu erfahren, ob Deine Band den Abend mit dem anderen Mischer am Pult noch gespielt hat, oder ob sie Dir den Rücken gestärkt und verzichtet hat.

Wenn dem nicht so war, würde ich mir andere Freunde suchen..... :D

Womit ein interessanter Aspekt angeschnitten ist: Wieviel ist den Bands/Musikern der eigene Mischer wert? Lässt man sich als Musiker/Band gerne vom VA bevormunden oder ist's einem schlichtweg egal? Vielleicht in einem anderen Thread?

es grüßt

derautor

• kme vss 15 vl 8, vl 12

• derautor
    • 12. März 2009 um 22:26
    Zitat

Ich müßte nochmal nachsehen ob auch Delays integriert sind, wobei ich das nicht brauchte.

Delays sind drin, und zwar können das ganze System (Bass, Out A&B) sowie auch die Ausgänge A & B individuell verzögert werden. Eingabe in Metern möglich.

Ich nutze seit etwa einem halben Jahr 2x Vss15, 2x VL12 und 2x VL8 für Kleinbeschallungen aller Art. Setup meist SD 4, also die beiden Subs und 2x VL12 vorne, VL8 dann als Delay-Line. Dank der individuellen Delays einfach zu realisieren, man braucht keinen externen Delayprozessor mehr (wenn man nicht sowiso schon ein Digitalpult benutzt). Und braucht man keine Delay-Line, stehen die beiden Kanäle B alternativ für Monitor zur Verfügung.

Apropos Digital, das Versio lässt sich auch via AES/EBU digital ansteuern.

Anwendungen: Sprache, Kleinkunst, Kabarett, Revue, Musik - bisher keine Probleme & unkompliziertes Handling. Und das Gewicht/Leistung/Volumenverhältnis des Versio ist schlicht hervorragend.

es grüßt

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™