Band mit eigenen Funkstrecken, Monitorpult bei Großveranstaltungen ?
Wir sind eine Band, die nun langsam auch für Großveranstaltungen gebucht wird. Bisher haben wir immer unser komplettes Monitorrack mitgebracht. Dies ist bestückt mit einem Crest XRM, 5 Sennheiser IN-Ear Strecken G2 E-Band und 3 Shure SLX Beta 58 D-Band. Das ganze ist fest verkabelt und ordentlich beschriftet, quasi „plug und play“.
Die Frequenzen sind genau berechnet und aufeinander abgestimmt und funktionieren so in der Kombination ohne Störungen. Wir haben bisher weder Antennencombiner, Antennsplitter oder Richtantennen benötigt.
Ich mache den Mix für 9 Wege von der Bühne aus selbst und spiele auch noch mein Instrument dabei. Da die Mikrofonie immer die gleiche ist, besteht der Monitorsoundcheck nur noch aus Feinjustage, was in 5 Minuten erledigt ist.
Nun stehen paar Großveranstaltungen an. Unter Großveranstaltung verstehe ich größer 10 000 Zuhörer.
Am liebsten würde ich da unser Monitorrack mitbringen und auch unsere Funkstrecken nutzen. Ich habe aber auch schon mitbekommen, das so was bei Großveranstaltungen gar nicht gerne gesehen wird.
In den Rider habe ich speziell zum Thema Funkfrequenzen folgenden Satz rein geschrieben.
Wir bringen eigene Funksysteme mit. Wir bitten darum das die Beschallungsfirma das Frequenzmanagement übernimmt und uns entsprechende Frequenzen frühzeitig zuteilt. Funkmikros 3 x Shure SLX 800.100 - 819.900 MHz,
In-Ear 5 x Sennheiser IEM G2 830.00 - 866.00 MHz.
Falls uns nicht frühzeitig Frequenzen zugeteilt werden, belegen wir folgende aufeinander abgestimmte Frequenzen.
1 Shure Group 5 Set 1 801.475 Vocals 1 Shure SLX
2 Shure Group 5 Set 2 803.025 Vocals 2 Shure SLX
3 Shure Group 5 Set 3 805.800 Vocals 3 Shure SLX
1 Sennheiser IEM 1 838,100 IN-EAR 1
2 Sennheiser IEM 2 838,600 IN-EAR 2
3 Sennheiser IEM 3 843,250 IN-EAR 3
4 Sennheiser IEM 4 845,500 IN-EAR 4
5 Sennheiser IEM 5 846,100 IN-EAR 5
Wie seht ihr das, machst es Sinn unser Monitorrack inkl. Funksysteme einzusetzen oder
würdet ihr eher davon abraten ?
Wie ist es auf Großveranstaltungen üblich ?
Bringen große Acts eigenes Material wie Funkmikros oder In-Ear Systeme mit ?
Wahrscheinlich bringen die auch selbst Techniker mit die sich nur um das Thema Monitorsound kümmern, oder verlassen diese sich auch auf die Profis der Beschallungsfirma ?
Was haltet ihr von der Variante, IN-Ear Systeme des Beschallers an unser Monitorrack anzubinden ?
So könnten wir In-Ear-Strecken forden, Ohrhörer haben wir ja. Da könnten wir ja sogar noch vorgeben z.B. Sennheiser IEM, Mono, eingestellt auf –10 db, Hi Boost. Abgesehen davon das Sender und Empfänger übersteuern könnten, da die Pegel nicht passen, könnte uns da ja nicht viel passieren, oder ?
Das wäre in der Hand der Profis und die würden am Monitorplatz ja sehen wenn die IN-Ear-Sender schon übersteuern würden.
Was haltet ihr von der Variante das mit den Funken ebenfalls so zu machen ?
An Vorgaben würde ich da machen, 3 x Shure Funksysteme mit Beta 58 Kapsel bitte mit gleichen Pegeleinstellungen.
Die sollten dann ja ungefähr klingen wie unsere Shure SLX Systeme mit Beta 58 Kapsel.
Allerdings müßte ich die bestimmt einpegeln, da der Pegel der Funkmikros vom Beschaller mit Sicherheit nicht gleich dem unserer Systeme wäre ?
Es wäre schön wenn ich zu all den vielen Fragen Antworten von euch Profis bekomme
Vielen Dank
Steve