1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• Was kostet ein FOH Mann

• derautor
    • 24. Mai 2005 um 12:01

Selbstverständlich gibt es immer mal wieder Situationen, die gehen auch für weniger, siehe "befreundete Band" oder "Dauerauftrag". Wenn ich das Budget klar überblicke und erkenne, dass da nicht mehr geht, ist das auch o.K, wenn mir Job & Leute Freude bereiten.

Wenn ich aber manchmal sehe, welche gigantische Agentur-Maschinerie von großen Industrie-Auftraggebern so durchgefüttert wird, sehe ich nicht ein, dass ausgerechnet ich zurückstecken soll.

es grüßt

derautor

• Masseproblem am A&H 16:2

• derautor
    • 23. Mai 2005 um 17:43

So, ich habe hier gerade einen neuen Wizard aus der 3er-Serie unter meiner Fittiche. Der beschriebene Bug mit der Phantompower ist bei diesem Gerät behoben.

es grüßt,

derautor

• Recht: Urheberrechtschutz von Elektronikschaltungen

• derautor
    • 23. Mai 2005 um 01:22

Fundiert kenne ich mich da nicht aus, es ist aber (leider) wohl so, dass man elektronische Schaltungen als solche nicht schützen kann. Mit nur geringfügigen Änderungen gilt ein offensichtlicher Nachbau wohl wieder als eigene Schaltung.

Patente auf bestimmte "Designs" versprechen da wohl mehr Erfolg.

Ein sehr offensichtlicher Fall ist uns beim unserem tools4music-Vergleich "Aktive DI-Boxen" aufgefallen. "Opfer" war hier die BSS AR-133, deren Schaltung man mit geübtem Auge in wesentlichen Zügen sowohl in der Behringer DI-100 und der LD-Systems LDI02 sofort wiedererkennt, inklusive der obligatorischen Änderungen. Da wird mal ein nicht geschirmter Trafo verwendet, die Widerstandswerte der Pad-Schalter sind unterschiedlich, andere OP-Amps und Transistoren sind verbaut ect.

Der Test steht übrigens unter:

http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc

im Netz.

Unser geschätztes Forumsmitglied MK kann sicher mehr dazu sagen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist :D .

es grüßt

derautor

• Was kostet ein FOH Mann

• derautor
    • 21. Mai 2005 um 20:39
    Zitat

150 leider eher der Standard

:shock: Tatsächlich? :oops: :twisted:

Da bleib' ich aber daheim. Es sei denn, es ist mal eine befreundete Band, und ich hab' nichts anderes vor.

250 aufwärts ist reell.

es grüßt

derautor

• Soundcraft 6000 noch zeitgemäß gut?

• derautor
    • 17. Mai 2005 um 17:31
    Zitat

Aber guck dir mal die features des Tisches an...

Eben das ist der Punkt!

Zitat

Vorausgesetzt die Kritiken fallen gem. meinen Erwartungen aus, sie klingt wirklich nicht billig !

Ob das Pult nun besser oder schlechter klingt als irgendein anderes, interessiert auf den meisten VAs wirklich niemanden´, solange alles sauber läuft. Vielmehr ist das optimale Kosten/Gewicht/Platzbedarf/Funktionalitätsverhältnis zuzüglich gewisser Vorlieben gefragt, wenn es Fremdmischer und Rider gibt. Und da stehen neuere Pulte in der Regel besser da als alte. So wirst Du "amtliche" Vermietpreise damit wohl kaum erzielen können.

Ich sehe das mehr unter dem Aspekt "Liebhaberei", der muss sich ja nicht unbedingt rechnen....

es grüßt

derautor (der alte Soundcraft-Pulte auch sehr mag, wenn da nur nicht diese verflixt anfälligen Insertbuchsen wären.... :D )

• Neue PA möglichst universell....

• derautor
    • 12. Mai 2005 um 15:09

Als Top 40-Kapelle würde ich mir für den ganzen Indoorkram bis so 250 pax eine schöne handliche Aktiv-PA kaufen.

Bei allem was größer ist, da käme dann der Verleiher meines Vertrauens ins Spiel. Oder der VA stellt die Beschallung und wird mit einem sachlich/vernünftigem Rider gebrieft. (was natürlich wieder ein ganz eigenes Thema sein kann, das wir hier auch schon oft durchgekaut haben...)

es grüßt

derautor

• Was gibts denn auf dem Markt an parametrischen 19" EQs?

• derautor
    • 12. Mai 2005 um 14:46

Symmetrix 551E
    ARX Multi-Q
    Q4 GE 137 (3 Band Parametrik + 30 Band grafisch, klasse Teil!)

von Altair gibts auch nen Parametrischen, den finde ich nur gerade nicht

es grüßt

derautor

• Rauschende PA

• derautor
    • 10. Mai 2005 um 20:13

Mach doch mal nähere Angaben über das Equipment bzw. die Signalkette.

es grüßt

derautor

• Sennheiser EW 100/300 G1 => Gebührenpflichtig?

• derautor
    • 9. Mai 2005 um 12:04

http://www.regtp.de

anklicken und in der Suche "Drahtlose Mikrofone" eingeben. Da steht alles Erforderliche.

es grüßt

derautor

• Headsets mit Taschenempfänger für 10 Kanal Einsatz

• derautor
    • 8. Mai 2005 um 20:23

Ein funktionierendes Wireless-Setup beim Verleiher anzumieten, um überhaupt erst mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen, ist sicher die sinnvollste Lösung für Dich.

Ich würde erst einmal ohne Kompressoren arbeiten und bei der Generalprobe ausloten, wie denn die einzelnen Schauspieler bzw. deren Stimmen so klingen. Erfahrungsgemäß benötigen nur die besonders temperamentvollen Darsteller so etwas, bei generell leiseren Stimmen hebst Du mit dem Komprossor nur unnötig den Hintergrundpegel an.

Die tatsächlich benötigten Komps kommen in die entsprechenden Kanalinserts. Dann würde ich alle Stimmen über eine Subgruppen routen und hier koppelfreudige Frequenzen mit einem eingeschleiften Terz-EQ oder besser mit einem schmalbandigeren Parametrik-EQ absenken.

es grüßt

derautor

• CT 212 - Defekt unbekannter Ursache(Messschriebe)

• derautor
    • 8. Mai 2005 um 16:14

Ich hatte neulich mal bei einem HT ein ähnliches Phänomen: Ursache war ein leicht verschobener Magnetkern. Der Luftspalt war nicht mehr symmetrisch, es war aber noch genug Platz, dass die Membran noch schwingen konnte, ohne dass es die Schwingspule zerreibt. Sieht man leider nur, wenn man das Membran/Spulenelement abschraubt.

es grüßt

derautor

• Welches Monitormischpult???

• derautor
    • 4. Mai 2005 um 19:03
    Zitat

Was ist überhaupt Stereo? Keyboards, Toms, Overheads, noch was?

Satzgesang! Wenn man sich den in Stereo aufs IEM mischt, lassen sich die einzelnen Stimmen besser orten. Kann allerdings auch nerven, wenn einer/eine mal danebenliegt :D .

Stereo-IEM scheint aber noch nicht so das Thema zu sein, die Profiliga einmal ausgenommen.

es grüßt

derautor

• Welches Monitormischpult???

• derautor
    • 4. Mai 2005 um 16:01

Hallo WW,

einen alten Mitec Stageserver (16 in 8-Matrixmischer) habe ich bei einer von mir betreuten und jetzt teilweise auch auf IEM umgestiegenen Band gerade ausgemustert - das Teil ist einfach nicht mehr zeitgemäß und leider auch recht empfindlich gegenüber Einstreuungen (externe Netzteile ect.), so dass IEM damit überhaupt keinen Spaß macht. Bei uns wird es wohl ein Wizard werden.

Ich würde auf jeden Fall ein Rack bauen, das den ganzen IEM-Kram samt Mixer, Splitt und Schubladen für Empfänger, Batterien, XLR-Peitschen ect. beherbergt. Wenn so ein System gut eingestellt ist, ist man damit normalerweise superschnell am Start.

Andere Frage in die Runde: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Musiker (ich eingeschlossen) stereofones IEM nicht mehr missen möchten, wenn die es einmal probiert haben. Was geht denn da mit den einschlägigen 19''-Digitalpulten (o1V/96, Ohr)? Sind die Auxwege für stereo paarweise koppelbar? Hat jemand damit Erfahrung?

es grüßt

derautor

• Atelier der Tonkunst

• derautor
    • 2. Mai 2005 um 21:31

Di-Boxen, Line-Übertrager, alles feines Material aus Kleinserienfertigung! Denen kann man auch Spezialaufträge wie etwa das Pultnachrüsten mit Übertragern geben. Seit ich AdT kenne, ist die Firma ein Geheimtipp, und das scheint sich auch nicht zu ändern.

es grüßt

derautor

• Frequenzweichen-Inspektion LP115

• derautor
    • 2. Mai 2005 um 00:12
    Zitat

oder du fährst nach Offenbach zum Rössler, der hats auch da.

:D

• Headsets mit Taschenempfänger für 10 Kanal Einsatz

• derautor
    • 1. Mai 2005 um 20:14

Hallo,

wenn Du zehn und mehr Funkstrecken gleichzeitig auf einer Bühne störungsfrei einsetzen willst, solltest Du schon Geräte mit der Option "Frequenz-Feineinstellung" benutzen. Die vorprogrammierten Festfrequenz-Settings der Hersteller sind zwar auf Intermodulationsfreiheit getrimmt (Voraussetzung: aller Geräte vom gleichen Hersteller), sobald von außen aber Störungen durch bereits belegte Kanäle hinzukommen, wird es schwierig.

Von Festfrequenz-Billigsachen würde ich da Abstand halten. Das funktioniert bei zwei, drei vier Strecken noch zufrieden stellend, bei >10 sollte man sich aber schon Gedanken um das richtige Frequenzmanagment machen, und da ist professionelleres Material (z.B. Sennheiser evolution oder AKG 400er-Serie) Pflicht.

Zitat

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man UHF Funkmikrofone im ISM Band nimmt, diese sind in D zulassungs- & anmeldefrei ab 863.000 MHz > 865.900

.

In dem Bereich kriegst Du zehn Strecken parallel leider nicht störungsfrei zum Laufen, Du musst also auch den gebührenpflichtigen Bereich (798-814 MHz) nutzen.

Kompressoren und Feedback-Töter (hier lieber parametrische EQs verwenden, meine Meinung :wink: ) gehören am Pult in die entsprechenden Inserts (Kanäle und/oder Subgruppen).

es grüßt

derautor

• Sennheiser e604 / MD504

• derautor
    • 30. April 2005 um 12:22
    Zitat

genau so wie auch das MD409, das heisst mittlerweile e609

Wobei das 609 aber deutlich anders klingt als das alte 409 mit der goldenen Front - weniger Bässe und mehr Präsenzen. Wie es sich mit 604 und 504 verhält, da kann ich nichts zu sagen.

es grüßt

derautor

• ZECK PMS Konsole....

• derautor
    • 28. April 2005 um 15:57

Jetzt, wo ich das mit dem Stand-By-Schalter lese, dämmerts mir! Ich hatte früher auch mal eine Zeit lang das Vergnügen mit einem dieser Pulte. Ist aber bestimmt >10 Jahre her. War ein 32er, direkt ins Case geschraubt, 4-Band-Festfrequenz-EQs (gabs aber auch mit Parametrik).

Funktioniert hat das Teil immer, die Verarbeitung war aber eher grenzwertig. Besonders das im Inneren hingebastelte Netzteil hat mir dann doch einen gehörigen Schrecken eingejagt. Drei Kreuze im nachhinein, dass das so lange durchgehalten hat.

Ich war froh, als das Teil (bzw. ich :D ) weg war, und heute brauche ich das wirklich nicht mehr.

Akzeptanz auf pro/semipro-Schiene eher gering!

Trotzdem: Als Low Budget-Tisch auf unkritischen Veranstaltungen - warum nicht? Wenn das Pult vorwiegend nur noch stationär verwendet und mechanisch nicht stark belastet wird, läuft es bestimmt noch solange, bis Ihr Euch was Besseres leisten könnt.

es grüßt

derautor

• Behringer im PRO bereich

• derautor
    • 28. April 2005 um 12:38

DI 100
    DI 4000
    Patchbay PX 2000

sonst nix!!!!

es grüßt

derautor

• Geräusche: Klirrende Kälte

• derautor
    • 27. April 2005 um 11:51

Ich würde mir da eine Klangcollage erstellen (lassen) und auf CD brennen. Synthesizerssounds (Tipp: Diverse "Glas", "Chimes" und Sphären-Sounds vom Yamaha DX 7 oder DX 100 - die haben die richtige digitale "Kälte") plus reale Windgeräusche ect.

Wenn Du da selbst keine Möglichkeiten hast was zu basteln, dann wende Dich an ein entsprechend ausgestattetes Studio - ein mit der Materie vertrauter Studiomensch baut Dir sowas im Handumdrehen zusammen.

es grüßt

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™