1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• Sennheiser e901 Brummproblem

• derautor
    • 3. Juni 2012 um 23:03

Das Brummen ist mit ziemlicher Sicherheit auf zu gering dimensionierte Phantompower zurückzuführen. Hatte ich auch schon ein paar Mal.
    Laut Norm sind bei P48 bei Strömen bis 10 mA maximal 10 % Spannungsabfall über die Vorwiderstände zulässig. Dazu addieren sich in der Praxis noch Ohmscher Leitungswiderstand des Multicores und Übergangswiderstände an den Steckern. Dein gemessener Wert liegt außerhalb dieser Toleranz. Anscheinend braucht das 901 bissel mehr Strom als der gemeine Durchschnittskondenser und das ML liefert über Mulicore etwas weniger Power als das gemeine Durchschnittspult :D - schon brummts!

es grüßt

derautor

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• derautor
    • 19. Mai 2012 um 19:37

Kurze Frage zwischendurch: Ist es beim SiCompact möglich, Kanäle innerhalb eines Aux (Monitor)-Weges individuell Pre/Post-Fader zu schalten. Wenn ja, wie? Oder geht das nur global?
    Wühle mich gerade durch diverse PDFs, finde dort aber nichts aussagekräftiges.

es grüßt

derautor

• Wieder mal, sehr gutes Headset gesucht!

• derautor
    • 14. Mai 2012 um 03:35

Siehe auch

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=84481

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• derautor
    • 2. Mai 2012 um 12:02

Ich verstehe das jetzt so, dass beide Presonus-Wandler audiomäßig funktionieren, ohne Knackser, Aussetzer ectpp.

Dann schalte den gelben Warnbalken einfach ab! Irgendwo im Setup-Menü ist der Knopf dazu.... :D

es grüßt

derautor

• HK Elements

• derautor
    • 28. März 2012 um 16:47

Welche Locationgrößen möchtest Du damit beschallen?

• Der eigene Laptop

• derautor
    • 6. März 2012 um 23:23

Immer noch 13''-MacBook, ca. 4,5 Jahre alt.

Passt so schön aufs LS9-32...

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• derautor
    • 17. Februar 2012 um 19:39

http://www.heise.de/newsticker/mel…de-1437100.html

• Frequenzzuteilung - Erfahrungsberichte

• derautor
    • 17. Februar 2012 um 19:36

Und jetzt kommt das hier:

http://www.heise.de/newsticker/mel…de-1437100.html

:evil::evil:

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• derautor
    • 13. Februar 2012 um 18:37
    Zitat

Was ist an der verzerrten E – Gitarre so toll, wenn man den Grundton kaum noch hört?

Nix :D

Das Signal wird einem Rauschen immer ähnlicher. Mal mit mehr, mal mit weniger Modulation.

Vielleicht ist das ja das nächste große Ding........

• DPA D:Fine

• derautor
    • 12. Februar 2012 um 23:23

Vorteil: Das Anschlusskabel lässt sich abnehmen und bei Defekt leicht austauschen. Kabelbruch oben beim alten 4066 ist ein Totalschaden (gerade erlebt :( ).

Ich habe die neuen DPAs noch nicht probiert. Bei den alten ist die Kugel mein Favorit, siehe Parallelthread.

es grüßt,

derautor

• MA 2400 Relaisboard Fehler

• derautor
    • 10. Februar 2012 um 14:02
    Zitat

1. kann die relaisspule zerstört werden durch das fehlen der diode?

Nein.

Zitat

2. kann man den 230V kreis brücken, und den 24VDC kreis auch (mittels wiederstand der dem wert der relaisspule entspricht) und so die stufe zum laufen kriegen?
    auf den lautsprecherschutz kann ich verzichten, werden die speaker halt nach dem einschalten des amps angeschlossen.

Warum versuchst Du nicht, das Ganze wieder zum Laufen zu bringen? Ist die Ansteuerung wirklich defekt?

Relais austauschen, Diode wechseln.

Wenn es dann nicht spielt, ist die Ansteuerung defekt. Könnte der Schalttransistor für das Relais sein oder irgendwas davor, was für die Verzögerungszeit zuständig ist. So eine Softstartschaltung ist üblicherweise kein Hexenwerk.

Überbrücken würde ich da nichts! Reparieren (lassen)! Häufig dient dieses Relais auch zum Abschalten des Stroms bei Defekt mit auftretender Gleichspannung am Ausgang! Ohne DC-Protection sind dann auch die Lautsprecher hinüber....

es grüßt

derautor

• Blaskapelle Abnahme - Erweiterung bestehender Mikrofobestand

• derautor
    • 10. Februar 2012 um 13:37
    Zitat

Wenn jemand den Anderen auf der Bühne nicht hört, ist dieser zu leise oder alle anderen zu laut.

Ein Satz, geschaffen für die Ewigkeit. :D

Bitte ganz oben anpinnen......

es grüßt

derautor

• Stundenweise???

• derautor
    • 27. Januar 2012 um 23:34

Lautsprecher-Stundenhotel..... :D:D:D

• Abrechnung Freier Techniker

• derautor
    • 27. Januar 2012 um 23:26

Ich finde es gut, dass dieses Thema hier immer wieder mal auf den Tisch kommt. Auf dass sich diesseits und vielleicht auch jenseits des Verhandlungstisches der eine oder andere angesprochen fühle und sich den Hinterkopf kratzen möge.....

es grüßt

derautor

• 24-Auxwege...?

• derautor
    • 27. Januar 2012 um 22:33

Um nochmal aufs Grundsätzliche zurückzukommen:

Das hier

Zitat

Das Problem an diesem Techniker ist, dass er auch im persönlichen Gespräch nur sagt, was er nicht will, aber nicht, was er will...

ist in meinen Augen roter Alarm!

Ein Techniker, der 24 Monitor-Auxe mischen will, Dir dafür aber kein vom ihm favorisiertes Pult explizit nennen kann (mag, whatever...), was soll man von so jemandem halten?

Ich würde mich auf eine ganze Menge Arbeit einstellen, zumal so einer bestimmt auch kein File mitbringt...

my 2 cents

derautor

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• derautor
    • 24. Januar 2012 um 12:35

Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Auf jeden Fall hat das Problem nichts mit dem LS9 zu tun, sondern wohl sicher mit der Peripherie dahinter. Was sagt denn die LS9-Pegelanzeige, wenn Du Mix 7 selektierst?

es grüßt

derautor

• Lavalier-Mikro direkt in Multicore (kein Speiseadapter)

• derautor
    • 24. Januar 2012 um 12:10
    Zitat

wenn der impedanzwandler (Fet-transistor) schon im mikrofon steckt, braucht man das speiseteil also nur noch zum symmetrieren und zur erzeugung der speisespannung?

So ist es.

Tonaderspeisung (+12 V auf Draht a, Minus auf Draht b, Schirm nicht beteiligt) gibt es heutzutage kaum mehr, denn im Gegensatz zur Phantomspeisung P48 (+ 48 V auf Draht a und b, Minuspol/0V auf Schirm) ist es hier nicht möglich, auch dynamische Mikrofone anzuschließen, ohne dass deren Spulen "gegrillt" werden. Auch darf man die Polarität (Phase :D ) der Leitung nicht ändern, und sollte die Spannung nicht "sauber" sein (Restwelligkeit, ect.), hört man dies in der Aufnahme.

es grüßt

derautor

• PreSonus 16.0.2.

• derautor
    • 23. Januar 2012 um 19:44
    Zitat

Vielleicht kann ja hier einer helfen; liest eventuell der Autor, welcher den Testbericht in T4M verfaßte, hier mit.

Jo, nach WW mit dem 16.4.2 hatte ich letztes Jahr dann das 16.0.2 in der Mache. Fernsteuern des Pultes via FireWire-Kabel und VSL-Software ging mit einem MacBook problemlos. Software installieren, FW-Kabel stecken - fertig. Auch unter Windows XP (einmal besagtes MacBook mit Bootcamp und dann ein PC ebenfalls mit Asus-Board) lief das sofort.

Im Gegensatz zu den vielen Klagen in diversen Foren muss ich feststellen, dass ich mit FW-Anbindungen noch nie Probleme hatte - ich scheine in Sachen Hardware da ein echtes Glückskind zu sein :D .

Zitat

Um das Pult fernzusteuern braucht man doch einen Rechner am Pult den man dann per W-Lan mit einem Fernsteuerrechner oder I-Pad verbindet wenn ich das richtig verstehe. Oder ist es möglich das I-Pad direkt mit dem Pult zu verbinden ?

Nein, Fernsteuern via iPad lässt sich das Pult nur indirekt, indem man die VSL-Software des über FiWi angekoppelten Rechners fernsteuert.

Das wiederum geht recht einfach, indem man eine einfache Peer to Peer-Verbindung zwischen dem WiFi-tauglichen Rechner und dem iPad aufbaut. Dazu klickt man beim Mac auf das AirPort-Symbol und geht dann auf "Netzwerk anlegen". Nach Eingabe eines Namens und Bestätigung etabliert der Rechner ein WLan, in welches man sich mit dem iPad einklinkt. Dann die App starten, Pult synchronisieren und schon kann's losgehen.

Wer das Anfang des Jahres vom AppStore angebotene Update der SL-Remote schon auf dem iPad installiert hat, der muss auch VSL-Editor und Pult-Firmware updaten, sonst funktioniert nur eine Übertragungsrichtung vom Rechner zum iPad, was recht sinnlos ist :) .

Zu diesem Zweck lädt man sich bei Presonus die derzeit aktuelle Version "Universal Control 1.5.3" herunter und installiert das auf dem Rechner. Nach dem Verbinden mit dem Pult über FiWi updatet dieses Programm die Pult-Firmware auf Version 2.15

Dann sollte das spielen.

es grüßt

derautor

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• derautor
    • 18. Januar 2012 um 21:26

Ja, der Exciter und seine Obertöne :D

Aus den 70ern ranken sich ja diverse Mythen von sündhaft teueren, stundenweise zu mietenden Geräten :D noch bis in die Gegenwart.

In den späten 80ern hatte dann fast jede Band mit eigener PA (davon gab's früher eine ganze Menge mehr als heute), die was auf sich hielt, ihren Aphex im Rack. Gepatcht wurde der oft in die Summe. Da klang es dann bisweilen auch mal gerne schrill und hart, wenn im Laufe des Abends vom "Wundereffekt" mehr und mehr zudosiert wurde. Und Hochtöner waren gefragte Ersatzteile.

Mein einziger wirklich sinnvoller Live-Einsatz eines Exciters datiert aus den 90er Jahren, in denen ich einer Top40-Kapelle bzw. deren durchschnittlicher "Musiker-P.A." mit einem Behringer Ultrafex3200 (imho der bessere Aphex :D ) immer wieder ganz nett auf die Sprünge geholfen habe. Das klang "mit Oberwelle" in der Summe deutlich besser als ohne. Die waren aber damals schon sehr fortschrittlich in Sachen DI (bzw. waren faul und wollten nicht viel schleppen) und haben kaum Bühnenpegel produziert, so dass ich am Pult beinahe 100%ige Soundkontrolle hatte. Da hat das wirklich was gebracht, bei anderen Jobs hingegen weniger bis kontraproduktiv.

Mit anderen Worten: Auf Standard-Jobs wie Clubbühnen mit Bands, die viel Direktschall (um nicht zu sagen: Krach) produzieren, so dass die PA nurmehr als "Gesangsstütze" dient, ist der Exciter in der Summe nicht der Rede wert. Und - wie im Video zu sehen - alleine auf ein Einzelsignal wie den Leadgesang bezogen, drehe ich in einer quick&dirty-Livesituation da eher obere Mitten und Höhen bei, als dass ich einen verzerrten Parallelkanal zumische.

Auf größeren Bühnen mit besserer Soundkontrolle seitens des F.o.H. als im Club mag das anders aussehen. Und es ist mit heutigen Digitalpulten kein Problem, sich solche Exciter-Settings zu basteln, diese als File mitzunehmen, als Option an den Start zu bringen und sie zu benutzen, wenn es damit besser klingt. Habe ich aber - ehrlich gesagt - noch nie gemacht.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich halte diesen Studiotipp live nur begrenzt sinnvoll einsetzbar, eben nur dann, wenn ich am Pult nahezu völlige Soundkontrolle habe und nicht, wie so häufig, um eine laute Bühne "drumherum mixen" muss.

es grüßt,

derautor

• PA-System für 1500 Personen

• derautor
    • 16. Januar 2012 um 12:08
    Zitat

die 12 Subs die du im ersten Bild siehst, von denen sind nur 8 aufs Publikum gerichtet. warum diese Firma die anderen 4 Subs direkt zur Mauer richtet, ist mir ein Rätsel. Eventuell als Ersatz, oder damit die 8 Bässe höher stehen *****:-9

Ohne dieses Bild je angeschaut zu haben empfehle ich Dir mal die Buchstaben "CSA" in die Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben.

(Upps, Kimix war schneller und hat's verraten :D )

Des Weiteren empfehle ich nochmals die Lektüre des trefflichen Beitrags des Kollegen "tonzwerg". Und dann solltest Du mal reflektieren, wie es um Deine Fähigkeiten und Dein Know-how in Sachen "Beschallung für 1500 Leute" tatsächlich bestellt ist. Und sollte das wirklich akut anstehen, lieber jemanden mit Material und dem nötigen Sachverstand engagieren.

Das ist nicht bös' gemeint und auch nicht arrogant, sondern einfach nur ein guter Rat.
    Und noch was: Fast alle hier, die es geschafft haben, mit Boxenvermieten mehr als drei Jahre zu überleben, haben mal ganz klein angefangen.

es grüßt

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™