1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dagobert

Beiträge von dagobert

• Aktivmodul für Subwoofer

• dagobert
    • 14. April 2006 um 16:12

Hallo,

ich suche ein Aktivmodul für einen single 15" Subwoofer. Das Modul sollte eine Leistung von 500 Watt rms locker leisten, ein zweiter Kanal für ein Topteil ist nicht zwingend erforderlich. Das Modul muss mich 230V versorgbar sein, und allen gültigen VDE Richtlinien entsprechen. Passiv wäre ideal, aber warscheinlich ja nicht zuverlässig realisierbar.

Hat jemand einen Vorschlag? Das Digimod kenne ich schon, das IcePower auch. Fürs Icepower kann ich nur keinen Deutschlandvertrieb finden...

• Berechnen ob Kabel auf Trommel passt?

• dagobert
    • 9. April 2006 um 18:25

Rechne aus was auf eine Ebene geht, abhängig vom Radius dieser, jetzt Rechnest du aus wie viel Ebenen du übereinader bekommst und addierst die zugehörigen Kabellängen pro Ebene auf. Somit solltest du sehr genau hinkommen.

• ASA Vertrieb/Service gesucht?

• dagobert
    • 13. März 2006 um 14:53

Wer macht den Vertieb bzw. den Service für ASA?
    Gibt's die Firma überhaupt noch?

• Software zum Rider zeichnen

• dagobert
    • 12. Februar 2006 um 13:06

So einfache Sachen gehen mit Word oder Visio recht gut.

• Neu in der Vermietung: DATEQ SPL 3 - DIE DJ WAFFE

• dagobert
    • 30. Januar 2006 um 18:48

AHA 120db reichen bei "Disco" nicht.....

Kein Wunder dass durch solche Volli.....n Beschränkungen von Seiten der Politiker geben wird bzw. schon gibt. So langsam sollte man mal Leute am Pult ohne Gehirn aus der Branche verbannen! Und wenn der Mann am Pult halt nicht soweit Denken kann dann muss der Veranstalter bzw. der Verleiher eingreifen, aber 120db im Publikumsbereich darf es einfach nicht geben!!!!

Einfach nur unvorstellbar was hier manche den Gästen antun.... Da geschiets einfach allen Verantwortlichen Recht wenn die Gäste ihren Anwalt wegen Körperverletzung einschalten. Würde ich auch nicht anderst machen wenn ich mir sowas antun müsste und am nächsten Morgen noch was vom "Sound" im Ohr übigbleibt.

• Zwei Gitarren mit einem Mic abnehmen....Wie gehts am besten

• dagobert
    • 22. Januar 2006 um 18:26

Den Verleiher deines Vertrauen fragen...???
    Hat meistens sehr großen Erfolg! Und kostet auch nicht die Welt :)

• "DAS Multimeter" für den Veranstaltungstechniker

• dagobert
    • 28. Dezember 2005 um 22:10
    Zitat von "Mike J."

Einmal zum Thema Stromzange: Für Drehstrom braucht ihr eine spezielle Zange, da sich da der Strom im Kabel dreht, anderfalls wird an der Stromzange ein falscher Leitungswiderstand angezeigt. Vom Rauchfaktor und Klirranteil nichtmal die Rede.

Einfach nur geil!!! Mich Zerreists gleich selten so gelacht! Meinst du eigendlich dem Strom wirds nicht schwindelig wenn der sich immer in der Leitung dreht?

Der Rauchfaktor ist auch was feines, jetzt kann man endlich die Raucher danach in Gruppen einteilen. 8)

Party-Pa Rules!!!

• GESCHLOSSEN LICHT UND PA

• dagobert
    • 27. Dezember 2005 um 08:34

@schwarzbeschaller: Habt ihr schonmal drangedacht das eure als hobby getarnte Tätigkeit schon als Gewerbe angemeldet werden muss? Wenn ich deine Partys so sehe, da liegt doch da eindeutig eine "Wiederkehrende Tätigkeit" vor, welche eine Gewerbeanmeldung zwingend vorschreibt, alles andere ist auf kurz oder lang SCHWARZARBEIT! Wenn man dann noch auf einer Homepage (mit .de Domain) für seine Dienste wirbt, wird es nicht legaler!

• dagobert
    • 23. Dezember 2005 um 21:41
    Zitat von "Thomas Koch"

Ich nutze auch nur die 10€ Geräte, da ich öfters mal eins kille. Da ärgert man sich dann nicht so, sondern kauft ein neues.

Das stimmt nicht. Bei einem Drehstromkabel misst du 0A, weil auf N verzichten kannst, da dieser auch als virtueller Sternpunkt der 3 Phasen dargestellt werden kann.

Ne da ist ein Denkfehler drin! Du misst auch bei einem Drehstromkabel das asymetrisch belastet wird keinen Strom mit der Zange, das hat nichts mit dem Sternpunkt zu tun!

Du misst auch bei einer Schukoleitung Null, da es einen Hin- (Phase) und einen Rückleiter(Null) gibt, der Hin und Rückstrom ist der selbe also ist die summe nach kirchhoff "null". Oder anderst, der Hin und der Rückstrom induzieren eine Spannung in die Stromzange, aber in gegengesetzter Richtung (Stichwort Rechte Hand Regel) also ist die resultierende Induzierte Spannung "Null", bzw es wird gar keine induziert, weil sich die 2 Felder schon destruktiv überlagern.

• dagobert
    • 23. Dezember 2005 um 20:16

Aber mit na Stromzange misst man bei na Schukoleitung immer nur 0A....
    Also somit eher ungeeignet um mal kurz nen Strom zu messen. Strommessgeräte zuminest für mehr als Niederspannung haben bei nem Leihen eh nix zu suchen, da man sich ja immer ins Netz einschalten muss, also den Schaltschrank öffnen muss.

Wenn als Leihe Strom messen dann mit einem Messgerät welches als Zwischenstecker aufgebaut ist, oder mit na Anzeige im Verteiler

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• dagobert
    • 23. Dezember 2005 um 19:57
    Zitat von "LC2412"

es ist trotzdem ein Fake.
    Das Gras wackelt beim hinschauen. Das ist zumindest mal zusammengeschnitten oder nachträglich bearbeitet worden, auch wenn mir das Ergebnis gefällt.
    Ich hätte das per SMTP gemacht oder eben per Sequenzer MIDI und Wav zusammengetan.

Das Wackeln des Grases kommt von der Komprimierung des Videos, das Teil ist schon echt!

Ich find einfach sau geil, und wenns doch nur ein Fake gewesen sein soll dann hat der Macher trotzdem meinen Respekt verdient, den so gut muss man erstmal die Realität nachbilden können.

Also ned so viel diskutieren sondern länger geniesen!

• Soundcraft GB4 EQ's

• dagobert
    • 24. November 2005 um 21:02

Hallo Martin,

halte dich bitte in deinen Mutmaßungen zurück! Habe sehr wohl schon des öfteren mit einem GB4 gearbeitet.

Die kleinen Potis nehm ich zurück, das war's LX7 :oops:

Aber der Headroom der PreMics kam mir erheblich geringer vor als bei der ML Serie! Da die Pre's der GL2800 ja Ähnlichkeit mit denen der ML Pulte haben sollen, sollte das auch auf die 2800er zutreffen!

• Soundcraft GB4 EQ's

• dagobert
    • 24. November 2005 um 18:20

Hallo,

kenne zwar das 2800er nicht, aber das 2200er und das ML 3000 und das GB4. Das GL2800 soll ja bekanntlich dazwischen liegen.

Mir gefällt das GB4 nicht so gut wie die A&H Pulte da: Die Auxe nicht von außen schaltbar sind, die PreAmps nicht soviel Headroom haben und die Master Sektion einfach unübersichtlich gehalten ist. Und es wirkt auch durch die kleinen Potis irgendwie billiger.

Viele Grüße
    Manuel

• Antimikrofonmops-Splitter

• dagobert
    • 8. November 2005 um 17:17

Man könnte doch die Spannung per AD-Wandler oder Komperator mit vorgeschaltetem Multiplaexer mit einem uC messen, und das Ganze als DMX-Signal über nen freien Kanal schicken oder halt direkt rausgeben, wenn die Elektronik nicht in der Stagebox sitzt. So kann dann jeder draus machen was er will. Einfach DMX Kanäle 1 - ... mit 0 oder FFh rausschreiben und gut ist.

• Antimikrofonmops-Splitter

• dagobert
    • 7. November 2005 um 16:11

Das könnt man schon machen, wenn man einfach nen Widerstand in Serie zu jedem Eingang an der Stagebox in den Signalweg schaltet, und darüber die Spannung misst. Ist die Spannung null = Mikro weg! Mann kann dann ja grad nen kleinen Sinusgenerator auf nen noch freien Kanal legen, und dann hört man gleich wenn was feht. (Auch wenns nur aufm Monitor ist und auf der Abhöre) Der Widerstand sollte halt so wenig wie möglich den Pegel abschwächen, also so dass es grad noch mess- und auswertbar ist.

• DBX 266 xl

• dagobert
    • 1. November 2005 um 19:37

nimm den 166XL, dann biste glücklich. Springt halt am Anfang einer weniger raus, dafür hasste aber lange was davon.

• Behringer MX2442A EURODESK

• dagobert
    • 31. Oktober 2005 um 10:56

Wenn du das auf nen Meter runterrechnest ist der Patchkabel um einiges teurer, da die Stecker das teuerste sind, und man beim konfektionieren die selbe Zeit benötigt!

• dagobert
    • 31. Oktober 2005 um 10:43

Ja

• dagobert
    • 31. Oktober 2005 um 10:09

Also ich hab früher öfters mit so einem Pult arbeiten müssen. Der Klang war schon sowit ok solange du nicht was leises hattest (theater) oder größere Verstärkungen gebraucht hasst(Kondensatormics usw) Zudem haben halt die EQs fast nicht gegriffen, was den Sound schnell matschig machte. Ich wollte heute nicht mehr damit arbeiten müssen.

Die Qualität des Pultes kommt auch nicht auf die größe der Veranstaltung an. Aber es ist vielleicht am Besten wenn du dir zb. ein GL2200 und so ein Behringer für jeweils eine (vergleichbare) VA ausleihst. Dann kannst du dir selber deine Meinung bilden.

Und denke dran: Wer billig kauft kauft 2 mal! Hat sich bisher bei meinen Kunden zu 90% bestätigt!

• dagobert
    • 30. Oktober 2005 um 14:56

Das Rauschen ist das eine
    Dann gehts halt weiter mit den EQs die greifen halt ned wirklich gut und schön
    usw. Aber was willste für das Geld erwarten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™