ich find für "auf mugge" diese 17euro kabeltester nicht verkehrt. damit lassen sich die gängigen VATechnik-Kabelarten incl. Steckverbinder easy prüfen und mit nem satz messleitungen kann ich den zudem noch als normalen Durchgangsprüfer nutzen.
Dabei hab ich aber immernoch nen duspol zur Spannungsprüfung.
"DAS Multimeter" für den Veranstaltungstechniker
-
-
Einmal zum Thema Stromzange: Für Drehstrom braucht ihr eine spezielle Zange, da sich da der Strom im Kabel dreht, anderfalls wird an der Stromzange ein falscher Leitungswiderstand angezeigt. Vom Rauchfaktor und Klirranteil nichtmal die Rede.
Fragt jetzt bitte nicht wieviel Volt meine Anlage hat und wie Laut wohl 100 Watt sind.
Kauf dir vom großen C das Blaue kleine Multimeter mit Autorange, da bist sicher bestens bedient.
-
genau das teil hatten wir, nach kurzer zeit wollte der summer nicht mehr, nein danke.
-
Der Veranstaltungstechniker benötig
- ein gutes Multimeter
- ein Duspol empfehle hier BTI mit durchgangs pieps
- einen teststecker für Schuko der anzeigt ob die sache in ordunung ist baumarkt 5 euro oder so .
- eine Stormzange, wenn er ahnung von lastverteilung hatund bei über 63A rum machen darf. hier ist vorbildung zwingend erforderlich .
- ein 16A Adapter stecker, der das drehfeld anzeigt hilft bei motoren und bei falsch angeschlossenen kabeln. adapter auf 32A so kann mann das dann auch messen diese Stecker gibt es für kleines geld im Versandhandel ca 100euor rum.
- ein LCR meter insofern er mit boxen rummacht
- ein SPL meter für SPL messungen
- ein luxmeter um raus zu finden wie mann ausgeleuchtet hat. -
Zitat von "Mike J."
Einmal zum Thema Stromzange: Für Drehstrom braucht ihr eine spezielle Zange, da sich da der Strom im Kabel dreht, anderfalls wird an der Stromzange ein falscher Leitungswiderstand angezeigt. Vom Rauchfaktor und Klirranteil nichtmal die Rede.
Einfach nur geil!!! Mich Zerreists gleich selten so gelacht! Meinst du eigendlich dem Strom wirds nicht schwindelig wenn der sich immer in der Leitung dreht?
Der Rauchfaktor ist auch was feines, jetzt kann man endlich die Raucher danach in Gruppen einteilen.

Party-Pa Rules!!!
-
Der eine misst Strom in Volt, dem anderen wirds im Drehstrom schlecht.
ich mess den widerstand in siemens.
-
Den Leitwert :wink:
Mein Mikroelektronik-Prof ist auch ein 1/R-Fan :grin: -
Zitat von "Mike J."
Geil geil *lach* sry.....*ach lach* sry *hust*
Ich geb Strom immer in Volt an :grin: *wakka wakka*
Gut, das reicht jetzt aber!
-