1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Little Punish

Beiträge von Little Punish

• Monacor so schlecht ??

• Little Punish
    • 6. Oktober 2006 um 19:49

melde interesse an nem 128er set wenn der preis passt und antrieb/membran gut ist :P

• kalte Weichenentwicklung

• Little Punish
    • 4. Oktober 2006 um 15:37
    Zitat von "Sound-Klinik"

... das mit der Besenkammer (Praxistipp: Innenraum mit einem Heizstrahler auf 70°C vorwärmen !) muß ich auch mal probieren.
    Tipp: Unbedingt ein Rollbrett verwenden, damit man schneller herausrollen kann (wg. Abkühlphase). :wink:

Auch GANZ Wichtig: Meßsystem schon VORHER einschalten und startklar machen (wg. Abkühlphase). :)

ich würde niemals das chassis in der fertigen box einrauschen, danach ist man wohl geschädigt. :P immer free-air ist besser. somit erübrigt sich auch das rollbrett :D

geht gut z.b mit 2 schrauben auf holz-malerböcken befestigt.
    man hört danach auchnoch was, schließlich soll das ding ja warm werden

• Mächtige Basshörner

• Little Punish
    • 30. September 2006 um 18:04
    Zitat von "songe creux"

So schlecht kann es ja um den Selbstbaumarkt nicht stehen, wenn man die Mittel für diese Anzahl hat. Allerdings drängt sich die Frage auf, warum man bei diesem vorhandenen Budget nicht nach richtigen Lösungen sucht, sprich vorher anhören, wenn man einen bestimmten Geschmack hat.
    Aber das ist nur ein Problem hier im (Selbstbau-) Forum - irgendeiner veröffentlicht einen Plan, egal wie, egal was - Hauptsache billig und publike Bezugsquelle der Teile. Dann wird nachgebaut, was das Zeug hält, ohne sich Gedanken zu machen. Wenn man sechs neue Bässe sucht, zwei Amps der Kategorie Crest 9001 sein Eigen nennt, dürfte doch etwas mehr Sorgfalt angeraten werden. Aber so entstehen halt Leergehäusefriedhöfe wie die von tt oder kt, die darüber philosophieren, wie man die ganze Mär an nicht funktionierenden Line-Arrays mit einem neuen, alles in Grund und Boden spielenden System toppen könnte und es dabei versäumt, warum auch immer, eine stinknormale 15"/1.4" Kiste neutral zum Laufen zu kriegen. Ich würde mich über mich selbst ärgern, wenn ich feststellen müsste, dass ich ich nach dem Bau von sechs derer nichts damit anfangen kann. Wenn die Mittel, auch die, die dem Verständnis für beschallungsrelevante Zusammenhänge dienen, fehlen, um sich vorab ein Bild über die Funktionsweise zu machen, sollte man auf ausgereifte Konstrukte im Selbstbau oder fähige, dann aber bitte lang suchen, Fertigprodukte zurück greifen.

Diese meinung kann ich nicht teilen. nur mit prototypen findet man irgendwann das wirklich wahre oder man hat mal glück beimkopieren, aber mit kappa geht das nicht.

auch wenn dabei ne tonne brennholz entsteht, osb ist ja billig. das belanglose gesülze im 1000sten thread
    über das 18" basstelhorn vom schallkrankenhaus, wie es hier so schön heißt bringt hier niemand weiter, aber viele scheinen das zu glauben. genau so wie die 200ste auflage einer nogeld-billig box. für die entwicklungszeit die ihr da reinsteckt, (wosnix zu entwickeln gibt) solltet ihr für in arbeit stecken, geld verdienen und damit was gescheites kaufen, dann kann man auchmal anfangen zu entwickeln...
    einfach mal selber nen kopf machen und säge und schrauber in die hand
    genommen....

PS: was vorheriges anhören, je nach möglichkeit natürlich, betrifft, hast du natürlich vollkommen recht...

• Welches 15" Chassis für Kurzhorn

• Little Punish
    • 30. September 2006 um 17:45

PS:
    ich wage sogar zu behaupten man sieht bei vollast beim umschalten von
    4 auf 8 wie die luft hart wird. auch wenn man den hub nur verschwommen wahrnimmt... war sehr fasziniert...

• Welches 15" Chassis für Kurzhorn

• Little Punish
    • 30. September 2006 um 13:30

will audio:

ich würd mal den beyma 15 inch hornspeaker, glaub 15g40 oder so ähnlich reinschrauben, der hat auch ne 125mm spule. kenn ihn aber net nur so als tip zum testen... beyma membranen sind teils richtig geil, ultrastabil. ich hatte den 15b450 auch im kurzhorn, versagt hat nie was auch net bei 60-70 stunden vollast elektronische musik.

man merkt ganz ordentlich wie der hub gemindert wird, wenn man
    von 4 auf 8er monostack umstöpselt und es wird schweine laut, ohne lauter zu drehen...
    wenn sie vorher im4er kurz vor anschlag (klirr, aber unmusikalisch !) waren kann man im 8er noch mehr leistung reinbuttern wegen der harten luft, die den hub dämpft !!! :wink:

aber net übertreiben, wie tbf meint. evtl zerstört man sie damit ab 12-16er stack weil null hub. ab 8er stack beginnen die vorteile von kleinpappen zum vorschein zu kommen weil man da wesentlich mehr
    power reinpumpen kann.... lowcut weg lassen, evtl bei 20 hz. abgeschossen hab ich noch keinen... trotz 75er spule und 450 w rms.

der 15xb700 geht hier definitiv schlechter... kaputt zu kriegen ist der aber auch nicht im normalfall.

PS: meine hörner gehen mit stark aufgeheizter rückkamer noch etwas lauter, klanglich aber wesentlich besser, das muss man auch bei der dimensionierung dieser beachten, wenn man dann lüftet ist die abstimmung am arsch !!

• Eminence Bässe Bauafwand im Verhältniss zur Bassleistung

• Little Punish
    • 27. September 2006 um 13:01

lieber herr ravemaster:

bist du etwa moderator
    dein zappelndes männle und dein gesülze über dem hier geht genau so auf
    den sack an jedem 3ten beitrag. du müllst doch das forum genauso zu. und lieber bei einem beitrag im schnitt alle 10 tage mal edit vergessen als jeden tag 10 sinnlose loszulassen, geht lieber mal arbeiten....
    oder entwickelt eure 100te ultrasuperduper-nogeldinside-2weg schachtel...

und ja oben hatten wir es von einer gehörten verdopplung,dann kommt schrecki, schreibt was von doppeltem schalldruck...
    nachdem man ihm diesen fehler nahelegt, rückt er mit matheformel an....
    unterstes niveau...

Ich bleib dabei gehörte verdopplung = 10 dB

so ich melde mich nun ab hier... der nächste post kommt dann eh von schrecki oder zappelmaster...

ciao ciao

• Bassendstufe Class A/B oder lieber Class H ???

• Little Punish
    • 27. September 2006 um 12:48

so habe dann auch ne stellungnahme des herstellers:

Thank you for your e-mail and for your interest in our equipments!

In really, of course, there are differences between X12 and Z10 because X2 is H class and the other is AB variable, but in low frequencies, the quality is the same. Some customers here prefer X12 and some Z10. In high frequencies we don´t know, because X12 is a new amplifiers and we don´t have so much people using X12 for high frequencies… As far as we know, some people prefer Z and some X…

For subwoofers, the both are indicated and have the same quality. The sounds isn´t the same, as no one amplifier have the same sound as the other, but you will like both. Don´t worry about it. We have Z and X series for all the Europe and other countries and they liked the both. The most of European customers prefer X series because they are more easy to carry and more compact than the Z series, but the quality is the same and the warranty (Brazilian warranty only) is 3 years for the both series.

We have a Germany´s representative. He have some amplifiers within, maybe you can do a test. He had X1, X3, X5, X8, ACE and Z10. The X12 is very new and he doesn´t have yet.

• Little Punish
    • 27. September 2006 um 12:34

PS:

der forumsschreck, berechnet das menschliche gehör mit physikalischen
    formeln...

@ Admin ich zahl dir 50 euro wenn du mir nen Schrecki-Filter fürs Pa Forum schreibst

• Little Punish
    • 27. September 2006 um 12:33

@ schrecki,

wir reden von subjektivem empfinden...

glaubt alles was schrecki sagt. er ist azubi im VA gewerbe... :oops:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Little Punish
    • 26. September 2006 um 18:03
    Zitat von "-Schrecki-"

Meine TAs hatten schon öfters verbogene Griffe durch Unachtsamkeit (Durch Krambolagen mit Bühnenpodesten, rollenden Cases etc.)
    Damit verbunden lockern sich dann die Griffschrauben, da diese direkt auf ein Gewinde geschraubt ist, was auf dem rundem Griff geschnitten ist.
    Was nun fingerfreundlicher ist, ist Geschmackssache, letztendlich dienen die Griffe ohnehin nur zum Ausbauen der Amps aus dem Rack und in anbetracht dessen ist das schon okay.

Klar erfüllt das t.amp Gehäuse seinen Zweck, keine Frage - nur gibt es eben stabileres.

es gibt sekundenkleber auch locktide genannt, da löst sich nie wieder eine schraube, vorher bricht sie...
    aber an sich stimmts, das gehäuse der TA ist schon labrig. die TA3,2K
    damals hat sich wenn mansie an einem griff hochzog gut verzogen...
    bei den kleineren gehts, denke ich...

• Little Punish
    • 26. September 2006 um 17:35
    Zitat von "-Schrecki-"

6dB = doppelter Schalldruck

Falsch ! das ist 4fache leistung. wir haben es aber von gehörter verdopplung das sind 10 dB.

ich hab ja nix gegen dich, aber es k....
    mich an das jeder 2beitrag des schreckis tastatur entspringt !! du bist irgendwie der neue forumstthorsten.. willst net mal deine beitragsanzahl etwas runterschrauben oder gibts dafür etwa nen orden ?? bitte nicht böse sein
    war net so gemeint :P

• Little Punish
    • 26. September 2006 um 17:26

also die Z serie mit AB schaltung braucht net mehr strom als die x-serie
    mit class-h. schreibt zumindest studio R

es steht bei studio r was von variable ab class.
    Power consumption = 1,35 times the output power uses.
    das selbe ist es bei der X8 mit class H.

kann man da nun evtl nen unterschied raushören Z10 vs X12 ??
    natürlich im bass, wo sonst braucht man die leistung

• Little Punish
    • 26. September 2006 um 15:20

wenn man sich die studio r amps anschaut,
    fällt auf, die class-ab sollen unter noch heftigeren bedingungen
    laufen wie die x serie die ab x8 class-h benutzt.
    allerdings sind die z-amps auch größer- wärmeabfuhr...

was íst wohl besser eine X12 oder eine Z10 ?? :P

• 15" und 18" Bass mischen

• Little Punish
    • 25. September 2006 um 21:11

Ok. alles roger :grin:

• Little Punish
    • 25. September 2006 um 18:39

ohh ich entschuldige vielmals, dachte an an die hornversion.

und da trifft alles zu was ich geschrieben hab kannst auch ausprobieren.

und spätesten nach 2 stunden hörst ob PW18 oder PW18H den kappa nimmermehr wegen von werk aus sehr überdimensionierter PC :grin:

• Little Punish
    • 25. September 2006 um 18:35

nein das wären 10db. entspricht etwa einer gehörten verdopplung.
    bei hohen pegeln nimmt das ohr auch schon kleine schwankungen von etwa einem Db war... von dem her fällt das schon ordentlich auf !! :shock:

• Little Punish
    • 25. September 2006 um 13:30

ich kann dazu sagen das jeder emmi tieftöner des bastlerprogramms
    unzureichende wärmeunempfindlichkeit aufweißt. zumindest hab ich 3 versch. (12-18zoll) schon dagehabt. die power compression, nach 2-4 stunden betriebsleistung,
    schwankt zwischen 6 und 9 db !!

DAS IST ABSOLUT INTOLERANT :grin:

• Little Punish
    • 25. September 2006 um 13:20

Von dem kappa 15 hast du unmöglich was gehört, höchstens ein paar knittergeräusche im vergleich mit 2 18xb horn. von dem her schwachsinn.
    das brauch ich auch net hören um das zu wissen. vorallem auch noch die kombi br mit frontloadhorn d.h geschlossene Rückkammer !!

PS: der kappa ist sogar zu schwach in deinem fall um auschlöschungen zu erzeugen !! :grin: bau mal nen xb700 in deine br box und vergleiche nochmal, dann dürfte es noch leiser werden als mit kappa kombiniert !! :P

• Monacor so schlecht ??

• Little Punish
    • 22. September 2006 um 18:06

nimm einen oberton 15b450 und einen eminence alpha 6 getrennt
    bei 300 hz. beide in geschlossene gehäuse, 1-2 der speaker pro box.
    ich denke das dürfte für eine gittarre das nonplus ultra sein...
    mit dröhnen hast auf jedenfall keine probleme mehr...

• netzspannung amerikanische QSC 9.0 PFC

• Little Punish
    • 7. September 2006 um 19:10

jep, danke, frag mich aber, da das netzteil auch mal 9000 watt ab können
    sollte, ob das so billig sein kann, einfach anderen trafo und gut?

Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement