1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. freeraider

Beiträge von freeraider

• kleinpappenbässe 4x10 oder so

• freeraider
    • 13. Mai 2006 um 16:48
    Zitat von "AlphaC"

Ein "Nutzbass" von 60-120Hz ist IMHO nicht mehr zeitgemäß, ganz egal ob für Klassik, Rock oder Elektronisches. Es gibt jede Menge Instrumente, die "dort unten" noch zu hören sind (E-Bass, Tuba, Kontrabass, Große Trommel und Syntiebässe sowieso).

Zitat von "AlphaC"

... 21"er sollten nicht über 80Hz (im Horn als "Hubbegrenzer" mit Mühe bis 100) spielen, und 24"er eignen sich generell nur für Infra (30-60Hz). Da diese Bereiche selten in der Praxis benötigt werden....

Hi,

ich habe das gefühl das du dir grade selbst widersprichst. wenn ich in der praxis keine frequenzen zwischen 30-60 Hz brauche komme ich doch automatisch zu einem nutzbassbereich von >60 Hz, oder nicht?

gruß Florian

• Sub Upgrade von Delta 12LF auf 18s 12LW801 sinnvoll?

• freeraider
    • 30. Januar 2006 um 01:20
    Zitat von "-Schrecki-"

Ja klar, aber die dicken Amps, die du dann dafür brauchst wiegen ja auch nichts... :roll:

Hab halt ehr Problem mit dem Platz als mit dem Gewicht beim Transport. 8)
    Und nen dicken Amp find ich dann doch noch handlicher als ne 150 Literbox.

HaHa:
    Wenn du dich nen bisschen gedulden kannst simulier ich dir das auch noch durch. Ansonsten gibts WinISD ja auch kostenlos zum selber spielen :wink:

• Hornsub

• freeraider
    • 29. Januar 2006 um 16:21

Selbst mit nem Kappa15 oder Kappa15lf baust keine Box unter 100 euro.

Beim Subwoofer kommen noch Griffe, Ecken, Gitter, Terminal dazu. Bei nem Top mit Kappa15 musst entweder nen großes horn mit entsprechendem treiber nehmen (nicht unter 150-200 euro machbar) oder nen Mitteltöner+Tweeter nehmen. Dazu kommen dann noch Weichenbauteile, das geht bei dicken Spulen auch schnell ins geld.

• freeraider
    • 29. Januar 2006 um 14:59
    Zitat von "mr.minz"

also ich muss Dennis auch zustimmen, 2 Deltas in nem 80 L Gehäuse, is quatsch.

Dann au no nen Boost von 10-15 db, weißt du was das Amppower braucht? ? :roll:

Einer alleine OK, aber 2?? Was hast dann gewonnen??

Noch besser wäre eine völlig andere Abstimmung:
    ein größeres Gehäuse mit 150 Liter und 4 Rohren HP 100 (volle Länge)

Aber die meisten Leute wollen sicher für einen so kleinen Lautsprecher kein so großes Gehäuse. :!:

Was ich gewonnen hab? Erst einmal Transportvolumen :!:
    und zum 2ten wird das kleine Volumen vermutlich sauberer im Kickbereich spielen.

2 Delta 12LF sind in 300 Liter mit ca. 60 Watt an der linearen Hubgrenze, -3dB bei 37 Hz.
    Mit 2 Stück in 80 Litern erreich ich mit Boost den selben Tiefgang, brauche allerdings 600-1000 Watt, welche aber auch von günstigen Endstufen (LD, DAP Vision etc.) problemlos zur verfügung gestellt werden. Dafür kann ich jetzt 3x soviele Bässe bei der selben fuhre mitnehmen :wink:

HIER mal der Simulationsvergleich 300 Liter / 160 Liter / 80 Liter.
    Je für 2 Treiber mit +50°K Temperaturanstieg der Schwingspule.

gruß Florian

• freeraider
    • 28. Januar 2006 um 23:05
    Zitat von "Dennis"

2 Delta 12LF brauchen in einem Gehäuse locker mal 160L zum arbeiten.

Seh ich nicht so. Simulier mal 2 Delta12LF in 80 Liter BR, Tuning 33 Hz Highpass 30Hz, Boost 40Hz +10 bis + 15 dB je nach geschmack. Die Kurve sieht garnicht so schlecht aus. :)

gruß Florian

• Erfahrungswerte zum Visaton MB15/B Basshorn & Tops dazu

• freeraider
    • 27. Januar 2005 um 21:32

Hallo,

hatte 2 stück davon. bestückt mit kappa 15 lf. waren mir aber zu unhandlich. klanglich haben sie recht wenig tiefgang, klingen aber klirr-bedingt im kickbereich sehr laut.

gruß florian

• Erfahrungswerte zum Visaton MB15/B Basshorn & Tops dazu

• freeraider
    • 27. Januar 2005 um 21:32

Hallo,

hatte 2 stück davon. bestückt mit kappa 15 lf. waren mir aber zu unhandlich. klanglich haben sie recht wenig tiefgang, klingen aber klirr-bedingt im kickbereich sehr laut.

gruß florian

• Planen (Zelt oder LKW)

• freeraider
    • 12. Dezember 2004 um 21:26

Hallo,

ich suche 13 Zelt- oder LKWplanen zur miete vom 31.12.04 bis 1.1.05 im bereich OWL/Lippe. Größe ca. 3m x 4m.

Über ein Angebot oder Hinweis wo ich welche bekommen kann würde ich mich freuen.

MfG Florian Schwakenberg

• TBFs TAUM BESCHALLUNGSanlage 3-5 WEGE AKTIV

• freeraider
    • 24. August 2003 um 17:07

Hi,
    wenn ich tbf richtig verstanden habe, dann tendiert er zu 8" Mittelton, 12"-Kick von ca. 100-300 und untenrum dann so 128x 10".
    15 Zöller sind doch auch nur ein Preis-Leistungskompromiss.

mfg Florian

• TBFs TAUM BESCHALLUNGSanlage 3-5 WEGE AKTIV

• freeraider
    • 24. August 2003 um 17:07

Hi,
    wenn ich tbf richtig verstanden habe, dann tendiert er zu 8" Mittelton, 12"-Kick von ca. 100-300 und untenrum dann so 128x 10".
    15 Zöller sind doch auch nur ein Preis-Leistungskompromiss.

mfg Florian

• URPS ????

• freeraider
    • 5. August 2003 um 21:17

@ sram: kannst du mir davon mal ein schaltbild mailen? wie siehts denn da mit der impedanz aus? wenn man alle so verschaltet müsste doch das selbe wie bei allen parallel rauskommen, oder lieg ich da jetzt falsch?

gruß florian

• URPS ????

• freeraider
    • 5. August 2003 um 20:50
    Zitat von "tthorsten"

evt. könnte mann dan mit vorwieder stand arbeiten. bei 8 oder 18stk mus das doch auch so gehen .

dann verschenkt mann aber nen haufen leistung in dem wiederstand = ineffektiv!!!

würde immer 4 chassis parrallel und dann jeweils 2 4er-gruppen in reihe. somit gleichen sich die toleranzen der chassis besser an bevor man sie in serie verschaltet. ich glaube auch das meinte tbf mit "intelligent" verschalten.

• Verstärkung von Gesang und Akkustik - Gitarre

• freeraider
    • 5. August 2003 um 13:44

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau was thomann als tweeter bezeichnet, könnte auch ein piezo oder so was sein, würde ehr zu ner box mit "richtigem" hochtonhorn tendieren.

wie wäre es sonst z.B. mit der hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153565.html
    ist zwar keine reine monitorbo, sollte aber trotzdem gehen.

oder die hier, is auch nicht so teuer.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153568.html
    ich weiß jetzt zwar nicht wieviele leute ihr in der band seit, aber ich würde euch mehrere kleine anstelle einer großen empfehlen, da ihr so eine bessere lautstärkeverteilung auf der bühne, im raum bekommt.

mfg florian[/url]

• klein pa frage!! bitte helfen!!

• freeraider
    • 5. August 2003 um 12:12

Mit 16 auf finanzierung :o :o
    hast du dir das wirklich gut überlegt?? hast du schon nen festes einkommen oder worüber willst du das laufen lassen? ich will dir das jetzt nicht ausreden aber ich würd mir das an deiner stelle nochmal überlegen.
    was passiert wenn irgendwas dazwischen kommt und du ne rate nicht zahlen kannst, rein aus mieteinnahmen (nehme mal an das du die auch mal gegen geld verleihen willst) wird sich die anlage wohl anfangs nicht finanzieren lassen.

gruß florian

• Verstärkung von Gesang und Akkustik - Gitarre

• freeraider
    • 5. August 2003 um 11:57

Hallo,

also die sache mit dem kleinen mixer hört sich vernünftig an. als monitor würde ich ehr zu der thomann raten, da ein 12-Zöller doch bessere mitten macht als ein 15er den für eure anwendung mit nur gitarre und gesang nicht unbedingt braucht.
    die box an den powermixer zu hängen dürfte gehen, du musst nur gucken ob dieser einen line-out hat. die box auf gar keinen fall an die verstärkerausgänge hängen.

gruß florian

• URPS ????

• freeraider
    • 28. Juli 2003 um 10:50
    Zitat von "tthorsten"

iweviele 5" braucht es denn min um 128 10" zu killen.

Hi,

ich glaube WF hat mal irgendwo was von ca. 300 Stück geschrieben.
    Dann viel spaß beim löcher fräsen... :D

mfg florian

• Selbstbaukatalog

• freeraider
    • 17. Juli 2003 um 22:55

So, hab jetzt nen groben entwurf vom layout fertig. Angucken kann man sichs unter http://www.schwakenberg.net. Ist aber wie gesagt nur ein grober Schnellschuß in Photoshop, also noch ohne Funktion und zum groß Texteinbauen bin ich auch noch nicht gekommen. Stelle mir vor das man rechts neben das Bild ne Tabelle mit den groben Daten (Bestückung, Größe, SPL, etc.) setzt und dann unten eine ausfürliche Beschreibung (Bauanleitung, Messungen, evtl. Klang) kommt.

mfg florian

• Selbstbaukatalog

• freeraider
    • 17. Juli 2003 um 22:55

So, hab jetzt nen groben entwurf vom layout fertig. Angucken kann man sichs unter http://www.schwakenberg.net. Ist aber wie gesagt nur ein grober Schnellschuß in Photoshop, also noch ohne Funktion und zum groß Texteinbauen bin ich auch noch nicht gekommen. Stelle mir vor das man rechts neben das Bild ne Tabelle mit den groben Daten (Bestückung, Größe, SPL, etc.) setzt und dann unten eine ausfürliche Beschreibung (Bauanleitung, Messungen, evtl. Klang) kommt.

mfg florian

• Selbstbaukatalog

• freeraider
    • 16. Juli 2003 um 13:52

Hallo,

dann erklär ich mich bereit die Seite zu gestalten. Bin seit Montag mit meiner Ausbildung als Mediengestalter fertig.
    Werde zum Wochenende mal ein paar Layoutentwürfe machen und hier reinstellen. Bilder und Pläne (leite ich dann an McGyver weiter zur reinzeichnung weiter) könnt ihr an pa@schwakenberg.net mailen.

mfg Florian

• Selbstbaukatalog

• freeraider
    • 16. Juli 2003 um 13:52

Hallo,

dann erklär ich mich bereit die Seite zu gestalten. Bin seit Montag mit meiner Ausbildung als Mediengestalter fertig.
    Werde zum Wochenende mal ein paar Layoutentwürfe machen und hier reinstellen. Bilder und Pläne (leite ich dann an McGyver weiter zur reinzeichnung weiter) könnt ihr an pa@schwakenberg.net mailen.

mfg Florian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™