1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Scorven

Beiträge von Scorven

• DIGI- Effekt ??

• Scorven
    • 20. November 2004 um 12:23

Hy

könnte man das nicht mit nem Delay auf den hinteren Kanälen tun. Oder noch besser ein Digipult mit Sorround-Sound-Monitoring. Da kann man den Sound mittels Joystick im Raum "fahren". Denke das währe die beste Lösung. Ansonsten eben die Gerätschaften die in den großen Kinos der Welt verwendet werden. Kenne mich da aber nicht genau aus.

Gruß Sven

• Abnehmen von Querflöten bei Rockgigs

• Scorven
    • 20. November 2004 um 12:19

Hallo

Hab das schonmal mit nem Headset gesehen. Praktisch direkt zwischen Flöte und Nase und richtung Flöte gedreht. Windschutz drauf fertig.
    Sollte halt eine recht kleine Mic-Kapsel sein.
    Kenne leider nicht genau das dort verwandte Setup.

Gruß Sven

• JB-lighting

• Scorven
    • 14. November 2004 um 23:45

Hy

Ich weis passt nicht zu 100%, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Wir haben komplett JB Lighting ... Varicolor 6 (also den Vorgänger) und Variscan 4 inkl. Licon1.

Wir hatten bis jetzt keinerlei Probleme mit den Produkten und sind sehr zufrieden. Die Lampen haben auch dieses Jahr schon ein 2 Tägiges Zelt-Rock-Festival mit Kiesboden (das bedeutet sehr viel Staub) sehr gut überstanden. Wir mussten sie danach gründlich reinigen aber sie tun immernoch anstandslos.
    Hoffe ich konnte zumindest was JB an sich angeht weiterhelfen.

Gruß Sven

• Frage zum Kaskadieren zweier Yamaha 01V

• Scorven
    • 14. November 2004 um 00:52

Hy

Wie währe es denn mit einer Adat-Erweiterung um ein ADA8000 vom Ohr und einer Adat Karte im 01V. Damit hast du 20 echt Ins. (24 gehen dann mit 2 Adat Erweiterungen. Das Problem ist das du im 01V nur die Karten mit 8 ADAT-IN/OUT verwenden kannst und dir somit 8 Chanels fehlen (sprich eine ADA8000). Auch die fehlenden Dynamics im 2. Channel-Layer bringen nicht das Erwünschte Ergebnis. Gerade deshalb währe ein 01V96 mit ADAT-Erweiterung (hier mit 16 Channel ADAT-IN/OUT Karten und volle Ausstattung in allen ! Channels) und 2 ADA8000 vom OHR die richtige und Schmerzfreie wahl. Du hast im 01V96 sogar schon einmal ADAT IN/OUT integriert. Könntest also mit einer ADA8000 schon mal auf 20 Mic-Ins und 12 Out aufrüsten (das ADA bringt 8 IN, 8 OUT mit)

Gruß Sven

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• Scorven
    • 28. Oktober 2004 um 21:12

Hy nochmal

Ich habe mal ne kleine Off Topic Frage. Das ist nun das zweite mal das einer Meiner Posts 2 mal erscheint obwohl ich nur einmal Poste.
    Kann es daran liegen das ich nach dem Post mit dem Zurück-Button eine Seite zurück gegangen bin?
    Kann mir das jemand erklären?

Gruß Sven

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• Scorven
    • 28. Oktober 2004 um 20:00

Hy

Schau auch mal hier rein.

http://www.am-connection.de/

Gruß Sven

• Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• Scorven
    • 28. Oktober 2004 um 13:07

Hat keiner mehr sein Pult oder habt Ihr alle in die Tonne befördert?

Gruß Sven

• PA-Anschaffung

• Scorven
    • 22. Oktober 2004 um 16:53

Hy

Erstmal Danke für die ersten Antworten.
    Seven aus dem anderen versehentlich doppelten Thread:

Momentan steht mir dafür ein Sharan zur Verfügung.
    Wenns ein kleineres Auto tun würde währe das auch OK z.B. ein Passat um einfach mal die Größe zu nennen (nicht auf die Marke bezogen )
    Zum Preis ... Na JA wie immer so wenig als nötig. Mir fehlt halt bissel der Überblick bis wieviel ich bei dem genannten Einsatz ausgeben sollte. Eine komplette PA wie z.B. das T.Box set für schlappe 3000€ währe rein Preislich schon klasse, wird aber nicht ganz ausreichen.
    Ich denke wir sollten uns zw. 5000€ und 10000€ einpendeln. Dabei aber deutlich nach unten tendieren .
    Was haltet Ihr den von der Dynacord Forum Line z.B. Da ich schon öfter mit Dynacord zu tun hatte und bis jetzt zufrieden war. Lasse mich aber gerne umstimmen.

thaifun

Ich habe leider weder den Platz noch das Geld mir pro hundert Personen ne andere dafür event. bessere PA zuzulegen!
    Ferner wollte ich damit nur eingrenzen das ich damit weder Open Air mit 5000 noch ne Mini-VA im Partykeller machen will. Also mittelmaß.

Gruß Sven

• PA-Anschaffung

• Scorven
    • 22. Oktober 2004 um 14:41

Hy

Erstmal Danke für die ersten Antworten.
    Seven
    Momentan steht mir dafür ein Sharan zur Verfügung.
    Wenns ein kleineres Auto tun würde währe das auch OK z.B. ein Passat um einfach mal die Größe zu nennen (nicht auf die Marke bezogen :D )
    Zum Preis ... Na JA wie immer so wenig als nötig. Mir fehlt halt bissel der Überblick bis wieviel ich bei dem genannten Einsatz ausgeben sollte. Eine komplette PA wie z.B. das T.Box set für schlappe 3000€ währe rein Preislich schon klasse, wird aber nicht ganz ausreichen.
    Ich denke wir sollten uns zw. 5000€ und 10000€ einpendeln. Dabei aber deutlich nach unten tendieren 8) .
    Was haltet Ihr den von der Dynacord Forum Line z.B. Da ich schon öfter mit Dynacord zu tun hatte und bis jetzt zufrieden war. Lasse mich aber gerne umstimmen.

Gruß Sven

• PA-Anschaffung

• Scorven
    • 22. Oktober 2004 um 11:47

Hy zusammen

Ich möchte mir eine PA zulegen. Damit sollen sowohl eine 4-Mann-Top-40 Band als auch versch. VA's wie z.B. Fasching oder auch Dorffeste und der gleichen beschallt werden. Die VA's liegen alle im Bereich 200-500 Gästen. Die Anlage sollte wenn möglich Handlich und alleine gut aufzustellen sein und falls machbar möchte ich nicht gerade einen LKW dafür benötigen. Was könnt Ihr da alles empfehlen?
    Währe über Hilfe dankbar.

Gruß Sven

• PA-Anschaffung

• Scorven
    • 22. Oktober 2004 um 11:34

Hy zusammen

Ich möchte mir eine PA zulegen. Damit sollen sowohl eine 4-Mann-Top-40 Band als auch versch. VA's wie z.B. Fasching oder auch Dorffeste und der gleichen beschallt werden. Die VA's liegen alle im Bereich 200-500 Gästen. Die Anlage sollte wenn möglich Handlich und alleine gut aufzustellen sein und falls machbar möchte ich nicht gerade einen LKW dafür benötigen. Was könnt Ihr da alles empfehlen?
    Währe über Hilfe dankbar.

Gruß Sven

• Geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)?

• Scorven
    • 21. Oktober 2004 um 10:47

Hy

Also ich habe schon einige Faschings-VA's und auch andere mit Lavilier hinter mir und bin dann nach einiger Zeit zu Headsets über gegangen. Da ich sehr starke Probleme mit Rückkopplungen bekam und auch bei zwei Sprecher bei Sketschen oder der gleichen Probleme bekam wenn sich diese zueinander gewand haben oder sich zu Nahe kamen.
    Habes nie wirklich in den Griff bekommen und dann zu Headsets gegriffen.
    Das Problem ist ja das die meisten Akteure im kleineren Faschingsbereich keine bis nicht sehr viel Erfahrung mit Mikrofonen haben und sich dies in der bedienung bemerkbar macht. Und ein Headset ist halt mal da wo es hingehört und bleibt in der Regel auch dort.

Gruß Sven

• Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• Scorven
    • 18. Oktober 2004 um 12:48

Hy

Mal nach oben damit.

Mich würde interessieren wie es mit den defekten Pulten ausgegangen ist?
    Stehe auch kurz vor dem Kauf eines DDX oder 01V96. Deshalb möchte ich gerne wissen ob eure Pulte nach den reparaturen wieder einwandfrei tun?

Gruß Sven

• Yamaha 01V96 vs. DDX 3216

• Scorven
    • 16. Oktober 2004 um 15:30

Hy

Ich bin grundsätzlich nicht gegen Behringer. Nur ist das DDX das Pult bei dem hier des öfteren von Ausfällen erzählt wird. Und sind wir mal ehrlich, ein Ausfall während einer VA ist einer zuviel. Michplagen ja auch noch gewisse zweifel ob ich nicht lieber zu analog greifen soll. Eben des Preises wegen und der zuverlässigkeit.

Gruß Sven

• Yamaha 01V96 vs. DDX 3216

• Scorven
    • 15. Oktober 2004 um 16:35

Hy

Ja ich weis das es schon viele Beiträge zum Thema Digitalpult gibt.
    Mich interessiert aber ob ich eurer Meinung nach zum DDX greifen sollte und damit zurechtkomme oder lieber zum 01V96 greifen sollte.

Ich habe diese beiden Pulte ausgesucht da sie annährend die gleichen Features bieten.

Was mich beim DDX stört sind die wohl "schlechten" Effekte und die hier häufig zu lesenden Abstürze/Probleme mit dem Pult.
    Das bringt mich zum Yamaha welches mit den "guten" internen Effekten/Dynamics, der besseren Betriebssicherheit und den 4 Band-EQ's im Master und den Auxen im kleinen bis mittleren VA- und Band-Bereich auch ohne Side-Rack zu betreiben ist.

Was könnt Ihr mir raten/sagen ?

Gruß Sven

• Yamaha MG32/14 - taugt es zum Economy-Live-Mischen?

• Scorven
    • 14. Oktober 2004 um 18:13

Hy

Also bei den beiden MG-Pulten sind die 2 FX Busse auf AUX5/AUX6 umschaltbar. Somit lassen sich also auch 6 AUX wege realisierbar.
    Ich werde mir das Pult ebenfalls zulegen weil es eine weit bessere Qualität als z.B. Behringer bietet (gerade die integrieren FX) zu einem Fairen Preis.

Gruß Sven

• HK Audio Actor für Live

• Scorven
    • 7. Oktober 2004 um 17:04

OK hab mich grad selbst erwischt. Hat sich aufgeklärt.

Gruß Sven

• Scorven
    • 7. Oktober 2004 um 15:47

@LordofSound

Da ich wie vorne geschrieben auch Hobbyist bin, allerdings mit viel interesse hab ich mal ne Frage.

denkst du das man aus den Aktor Bässen mehr druck bekommt wenn man sie aktiv betreibt. Also sprich mit externem Amp-Rack oder ist das gar nicht möglich. Über den Sinn eine aktive Box über Amp-Rack zu betreiben brauchen wir nicht diskutieren.
    Würd ich nur gerne wissen.
    Oder ist es wenn ich dein Beitrag richtig interpretiere bei den für die Aktor geeeigneten Locations schlichtweg nicht nötig mehr Power zu haben?

Gruß Sven

• Scorven
    • 7. Oktober 2004 um 15:29

Hy

Ich wollte mich mal kurz dazu äußern.

1. Ich bin kein Profi-Beschaller sondern betreue 2/3 Bands die üblicherweise im kleinen Rahmen Auftritte absolvieren und ab und an ne große VA machen bei der ich sie dann technisch betreue und dann auch abmische.

Aus dieser Erfahrung heraus muß ich euch mal sagen das es eben Musiker/Bands/DJ's oder was auch immer auf dem Markt gibt, die sich nicht die "großen", "Top", "Amtlichen" PA's und auch Side-Rack-Geräte und Zubehör leisten können, da sie mit dem was sie für Ihre Jobs bekommen (bei meinen Band teilweise sehr wenig) noch nicht mal die Kosten der angeschaften Geräte amortisiert bekommen.

So etwas nennt man dann Hobby.

Auch in meinem Fall ist es so, daß ich weit mehr Geld in mein Hobby (sowohl Beschallung als auch Drumming) stecke als ich für meine "Jobs" bekomme (wenn überhaupt mal was rausspringt).
    So die Ausgangssituation ist bekannt.

Wenn als Band x mit einer Gage von 250€ sich für 300€ ne PA beim Verleiher holt und das bei jedem Gig macht das für diese Band wohl keinen Sinn. Die fahrt und Zeit zum abholen (DryHire) mal nicht vergessen. Ich denke das wollen diese Gruppen bzw. Veranstalter, wie z.B. Vereine, auch nicht
    Ergo kaufen sie sich Stück für Stück gebrauchtes Material oder auch mal neues. Und das ist dann für Ihre zwecke ausreichend.

-- Wie in unserem Fall nun die Aktor von HK.

Ich verstehe also nicht wieso man hier diesen Leuten nicht versucht einfach etwas zu Helfen (mit eurem Fachwissen). Anstatt ihnen rigoros sämtliche Nachteile der Geräte insb. der Ridertauglichkeit (sowas haben diese Band aber nunmal nicht, wiel sie es nicht benötigen) einzureden und dann eine sündhaft teure d&b Pa (ist jetzt nur ein Beispiel und sein Geld bestimmt auch wert, nur eben für diese Bands nicht) vor zu schlagen.

Das PA Forum ist doch öffentlich und nicht alle die hier rein schauen und was wissen oder vielleicht sogar lernen wollen, können sich eben das amtliche Material leisten.
    Also versucht doch vielleicht diesen Menschen zu Helfen und nicht gleich jedes Gerät von z.B. Behringen oder HK oder von wem auch immer in der günstigen Liga zu verteufeln und in der Luft zu zerreisen.

Es gibt Leute die mit diesen "günstigen" Produkten auskommen müssen. Und diesen etwas bei der Zusammenstellung/Bedienung zu Helfen ist doch die Aufgabe der Erfahreneren Mitglieder hier im Forum.

Oder nicht?

Gruß Sven

• Live mischen eines Gospelchores, nur wie?!?

• Scorven
    • 6. Oktober 2004 um 20:39

Hy

Also so unmöglich scheint das nicht zu sein. Ist nicht gerade opulent aber machbar.

Also was sind das denn für Kondensator-Mics.
    Würde versuchen damit den Chor von vorne zu nehmen.
    Die beiden SM 58 für die Solo-Stimmen in den jeweiligen Songs.
    Diese beiden über den Multicom.
    Auch hier sollten die FX'e verwendung finden. Kann man auch für den Chor mit Bedacht und Vorsicht einsetzen.
    OK die Anlage sollte auch seinen Job tun. Wie gesagt nicht besonders aber müsste tun.
    je ein Sub und 2 Tops gestackt pro Seite.
    Mir fehlen in der Aufstellung die Endstufen, denke mal die sind einfach nicht erwähnt aber dennoch vorhanden.
    Und den Ultra Curve zum EQing der PA.
    Fertig ist die Beschallungsanordnung.
    Sollte doch so funktionieren.

Gruß Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™