1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Live mischen eines Gospelchores, nur wie?!?

• Micromann
  • 6. Oktober 2004 um 19:22
  • Micromann
    • 6. Oktober 2004 um 19:22

fand dies im Lampentreff-Forum, denke aber das ist hier im pa-forum doch besser , besser aufgehoben. (konnte mich jetzt nicht zwischen Signalquellen und Einsteiger PA entscheiden [oder doch ein ganz anderer Threath] im zweifelsfall bitte verschieben. danke.)

Zitat

Hi alle zusammen

Ich brauche dringend Hilfe... Ich soll einen Gospelchor abmischen, weiß aber nicht wie?!? Mir stehen 4 Kondensatormikros und 2 SM 58 zur Verfügung. Dazu ein Behringer Eurodesk MX 9000 24 Channel, ein Behringer Ultra-Curve Pro DSP8024, ein Behringer Multicom Pro MDX4400, zwei Behringer Effektgeräte, 4 AA Craft 400 W Topteile und 2 AA Craft 600W Sub inkl. Frequenzweiche.
    Kann mir jemand erklären, wie ich mit diesen Komponenten einen Gospelchor für ca. 400 bis 450 Leute in einer Sporthalle abmischen kann? Ich bin echt überfragt...

Vielen Dank im vorraus

MFG
    spk_ka

also sagt mal was denkt ihr. ich würde spontan sagen das ist nicht machbar aber wiegesagt ich leg mich da jetzt mal nicht fest.
    das werdet ihr wahrscheinlich besser beurteilen können als ich :D also los gehts bindann mal auf antworten gespannt

Frithjof

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Scorven
    • 6. Oktober 2004 um 20:39

Hy

Also so unmöglich scheint das nicht zu sein. Ist nicht gerade opulent aber machbar.

Also was sind das denn für Kondensator-Mics.
    Würde versuchen damit den Chor von vorne zu nehmen.
    Die beiden SM 58 für die Solo-Stimmen in den jeweiligen Songs.
    Diese beiden über den Multicom.
    Auch hier sollten die FX'e verwendung finden. Kann man auch für den Chor mit Bedacht und Vorsicht einsetzen.
    OK die Anlage sollte auch seinen Job tun. Wie gesagt nicht besonders aber müsste tun.
    je ein Sub und 2 Tops gestackt pro Seite.
    Mir fehlen in der Aufstellung die Endstufen, denke mal die sind einfach nicht erwähnt aber dennoch vorhanden.
    Und den Ultra Curve zum EQing der PA.
    Fertig ist die Beschallungsanordnung.
    Sollte doch so funktionieren.

Gruß Sven

+++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. Oktober 2004 um 20:50

Ich bin ja bei Chören eher der Unplugged-Fan. Ein Chor sollte eigentlich in der Lage sein, einen Raum für ein paar hundert Personen mit Schall zu füllen, ohne dass man da nachhelfen muss.

Anders mag die Situation aussehen, wenn es sich um einen Chor mit Instrumentalbegleitung (soll ja insb. bei Gospelchören häufiger vorkommen) handelt, da besteht die Gefahr, dass die Instrumente die Stimmen überdecken.

Die Ausrüstung, die an den Start gebracht werden kann, reicht in der angesprochenen Location aus, um einen rein akustischen Klangkörper wie einen Chor bis über die Grenze der Unkenntlichkeit hinaus zu verstärken, also ist IMHO unbedingt Zurückhaltung angesagt. Diese Zurückhaltung kann von einem einzigen Mikrofon an der Dirigentenposition bis hin zu einem Mikrofon je Stimme reichen. Beide Extreme haben ihre Vor- und Nachteile. Es wird aber auf keinen Fall gelingen, aus einem dünnen Chor einen dicken Chor zu machen. Wenn die Verstärkung dazu dienen soll, stimmliche Defizite durch stromgestützte Lautstärke auszugleichen, dann hat man eigentlich keine Chance.

Gibt es irgendwelche näheren Informationen über Größe/Besetzung etc. des Chores und ggf. der Instrumentalbegleitung?

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• slv
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2004 um 08:17
    Zitat von "Jeremy"

Es wird aber auf keinen Fall gelingen, aus einem dünnen Chor einen dicken Chor zu machen. ... Gibt es irgendwelche näheren Informationen über Größe/Besetzung etc. des Chores und ggf. der Instrumentalbegleitung?

Ich denke, wenn diese zwei von Jeremy angesprochenen Punkte klar sind, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Habe jahrelang Chöre gemischt und die Grunddevise an den Chor war: "Leute, Ihr müsst singen! Wenn nichts reinkommt, geht nichts raus...".

Betr. der Aufstellung der Miks: das ist immer auch ein wenig Geschmackssache. Ich sehe es oft und mache es auch so:
    http://www.guacamole.ch/images/techpics/adventssingen.jpg
    Bei 20-30 Leuten reichen 4 Miks (stimmengetrennt) gut, bei einem 50-köpfigen Chor nehme ich dann gerne gegen 8 Stück. Was mir noch wichtig erscheint: der Chor sollte auf einer Treppe/Podesten stehen und gegen oben abgestuft sein; bringt nicht nur optisch was :wink: .

Gruss
    slv

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2004 um 12:22

Und immer schön an die goldene 3 zu 1 Regel denken: Der Abstand zwischen den einzelnen Chormics sollte mindestens drei mal so groß sein wie der Abstand Mic-Sänger...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement