Ein Achterstack HD15 macht 40Hz, allerdings klingt das nicht nach "den üblichen" 40Hz aus dem Resonator.
Wie gesagt, wenn man schon sehr potente Subs hat, dann ist ein Infra nur sinnvoll, wenn man die Erweiterung nach unten zwingend braucht.
Ein Achterstack HD15 macht 40Hz, allerdings klingt das nicht nach "den üblichen" 40Hz aus dem Resonator.
Wie gesagt, wenn man schon sehr potente Subs hat, dann ist ein Infra nur sinnvoll, wenn man die Erweiterung nach unten zwingend braucht.
Nein, eher als "Untersatz" für Subs, die vielleicht nicht ganz so effizient unter sagen wir 60Hz sind. Auch bei anderen Subs macht es Sinn, trotzdem bei 60Hz zu trennen, der Entlastung wegen. Allerdings kann das bei BR-Subs auch zu Problemen führen! Auch bei sehr tiefbasslastigen Subs macht ein 30Hz-Infra höchstens Sinn, wenn 30Hz und weniger zwingend nötig sind.
Nur zur Klarstellung: Infrasub hat nichts mit Infraschall zu tun. Die Voranstellung von Infra bedeutet nur "unter". "Infrasub" beschreibt also nur eine Box, deren Output einen Subwoofer noch unterhalb dessen Frequenzgang unterstützen kann.
Ich persönlich sehe einen Subwoofer als Box, die bis 40Hz runterspielen kann, einen Infra setze ich daher bis mindestens 30Hz runter an, und zwar mit ordentlichem Maximalpegel. Es hilft nichts, wenn eine Box das mit viel Hilfe schafft, aber dann 15dB weniger liefern kann als bei 50Hz. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Trennfrequenz im System?
Zitat von "Director"Hat schon mal einer eine GEA Director PA alleine aufgebaut? Ohne Gabelstapler?
Wer ist denn der Meinung, dass man ein Directorsystem allein aufbauen könne? Hebst du beim Radwechsel das Auto auch mit einer Hand an und schraubst mit der anderen??
ZitatDie Pig wiegt gute 50 kg und ist gut zu händeln.
Das ist alleine für einen professionell arbeitenden Betrieb ebenfalls absolutes No-Go!
ZitatAls Amp ist ne 1100 Watt@4 Ohm Stufe drann. Halb aufgedreht kommen gerade mal 4 Doppel18 so gerade hinterher.
Ich möchte gar nicht sagen, auf wieviele Arten diese Aussage irrelevant ist, trotzdem: Keiner weiß, was das für Doppel-18er sind, wie sie geampt und getrennt sind, wie die Gain-Verhältnisse der einzelnen Amps sind und wie dein Soundgeschmack ist. Nicht jeder mag lineare Wiedergabe... gerade in deinem Tätigkeitsfeld gibts viele, die überhaupt nicht wissen, was Tiefmitten überhaupt sind und sie auch nicht vermissen UND sogar den Sound von Systemen mit passenden Tiefmitten sogar schlecht finden. Ein nun in meiner Gegend operierendes Discoteam ist mit Limmer 308 und Limmerbässen (nicht dem 308 Bass) unterwegs. Tops geflogen, Subs Centerstack. Resultat: Deutlich hörbares Lowmidloch. Weder dass es den Jungs missfällt, noch dass sie es überhaupt bemerken... Aber von Menschen, die sonst die Musik aus Handyquäkern hören, kann man wohl kaum mehr erwarten.
Ich sage nicht, dass das bei dir so ist, aber solange keine weiteren Daten bekannt sind, ist deine Aussage wertlos.
@ unknownartist: Community SLS und co. funktionieren gut, aber da ist das Tuning auch deutlich unter 100Hz, und auch da ist je nach Modell zwischen 150 und 300Hz eine ordentliche Stufe im Frequenzgang sichtbar. Ich persönlich habe noch keinen Helholtzresonator mit Tuning um oder über 100Hz gehört, wo mir der resultierende Lowmidsound gefallen hätte.
Gehobenes CarHifi kostet mindestens das, was der MiniDSP kostet. Von daher würde ich für diese spezifische Anwendung den MiniDSP nehmen. Soviel ich weiß gibt es einen deutschen Vertrieb.
Was mich am MiniDSP stört, ist dass man für jede "Anwendung" eine andere Firmware nebst Editor braucht. Auch Limiter scheint es nicht zu geben. Für HiFi und festes System ist das ok, für den PA-Bereich finde ich es schweirig.
@ fabian stiehler: Lab vllt. mal aufdrehen? Wenn es gravierend ist, dürfte eher der Gain nicht angepasst gewesen sein.
Wenn es mit der Stromversorgung zu tun hätte, würde es nicht nur auf einem Controllereingang brummen.
Es geht um Endstufenclipping.
Aber auch sauber (clip)limitende Endstufen mögen die Servodrives nicht. Das klingt eklig, wie z.B. auch beim URPS oder anderen Konzepten, wo die schwingende Masse relativ klein gegenüber dem Antrieb ist.
Und wenn man diesen Grundton nicht hört, ist es auch nicht schlimm.
Ich habe ebenfalls nicht gesagt, dass es dafür nicht ausreicht.
Zitat von "Jueof"C7 geht gut in die tiefe.
Darum ging es mir. Das ist eher die Eigenschaft vom C4...
Das C7 ist klanglich nicht das feinste. Für Rock etc. wid es gehen, wahrscheinlich eher noch als Q.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er dann C4 nehmen soll. Ich finde nur, dass das C7 nicht besonders weit wirft...
@ guma: Das mit der Massefreiheit ist natürlich klar. Ich zitiere nochmal den ersten Post im Thread und unterstreiche die Teile, die mich dazu bringen zu denken, dass es nur ein Eingang vom Controller ist, und zwar immer der gleiche:
Zitat von "fabian stiehler"In einem einem Datenschrank haben wir JBL MPA Amps und einen DSC 280 Controller installiert und haben jetzt ein 50 Hertz brummen mit Obertönen auf einer Controller Eingangsseite. Mutet man den Controller ist das Brummen weg, was für uns nahelegt, dass das Problem vor dem Controller zu suchen ist.
Der komplette Signalfluss ist symmetrisch ausgeführt, der Signalweg ist nur 6 Meter lang.
Tauscht man die Seiten der Verkabelung des Inputs, bleibt das Brummen auf seiner ursprünglichen Seite. Ebenso bleibt das Brummen erhalten, wenn man die Input Verkabelung durch andere Kabel auf einem anderen Leitungsweg führt.
Ich sage nicht, dass ich damit Recht habe, für mich liest es sich so. Ich wollte ja gerne, dass der Threadersteller das nochmal klarstellt, aber da kam noch nichts bisher.
@ guma: Wäre das das Problem, wäre es doch unwahrscheinlich, dass es nur ein Eingang ist, der brummt. Zudem, wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch noch immer der gleiche Eingang, egal wo man welches Kabel anschließt.
Also, verdächtig ist doch, dass immer der gleiche Eingang brummt, egal, welches Kabel dort angeschlossen ist (wenn ich das richtig verstanden habe, weswegen ich das nochmal klarifiziert haben wollte). Und mit einem anderen Controller ist es auch immer der gleiche Kanal? Das wäre mehr als merkwürdig und ein Fehler vor dem Controller wäre dann eigentlich auszuschließen.
Also nochmal: Es brummt immer der gleiche Eingang des Controllers, z.B. Eingang A, auch wenn ihr die Kabel zwischen A und B tauscht, richtig? Oder meintest du damit, dass immer das gleiche Kabel "brummt"? Falls das erste: Mit einem anderen Controller brummt auch immer ein und der selbe Eingang?
Ich denke, das verwechselst du mit C4.
Beim Fliegen ist das auch weniger ein Problem. Danebenstehende Racks sind auch weniger das Problem, auch bei großen Substacks. Direkt in Stacks stehende Amps sind ein Problem! In dieser Form sind es sehr harte, und vor allem kontinuierliche Stöße. Nicht jeder Amp mag das nicht, aber so einige. Viele Geräte sind dafür nicht gemacht. Das mussten auch Hersteller von aktiven Subs feststellen und ihr Produktdesign entsprechend ändern.
Und ja, manch Amp verträgt auch den Transport im LKW nicht ewig. Allerdings sehe ich da weniger Probleme, die Stöße sind selten und das Fahrzeug ist im Normalfall gefedert.
Ich hab nicht gesagt, dass das iLive schlecht ist. Ich hab es selbst im Lager. Aber ich habs aus mehreren Gründen erst kürzlich gekauft...