ich brauche einen bezahlbaren Ersatztreiber, der schön aufs horn zu schrauben ist. Kennt da jemand was passendes ?
Ersatztreiber für EV DH-3
-
-
Trennfrequenz im System?
-
Habe 4 gebrauchte DH 3 auf Lager.
Bei Interesse PM. -
es geht um ev wedges, da sterben die teile regelmäßig (mal dreck, mal feedback oder so)... auf jeden fall finde ich den treiber nicht sonderlich widerstandsfähig und für die anwendung unpassend.... auf grund der hohen sensivity glaube ich fast nicht, das man um eine weichenanpassung rum kommt.
-
Hallo, also Flansch- auf Schraubadapter gibt es bei I.T. .......somit 1000 und 1 Möglichkeiten der Treiberwahl......
ich würd nen BMS 4550 nehmen .... und die Weiche anpassen.....
Grüz :wink:
Schotte
-
....für mich haben plastikmembrane im monitoring eigentlich nix zu suchen
schönklang will ich nicht -
och.....also ich würde den Sound als präzise bezeichnen :wink: "Schönklang" ist was anderes. :roll:
Der Treiber kann sonst aber alles das was du suchst.......Schmutzunempfindlich.......Mörderlaut dank hohem Wirkungsgrad und somit sehr haltbar......bezahlbar......was willste mehr

Den "fehlenden" Klirr kannst du dir dann ja woanders im Signalweg zumischen....

Grüz :wink:
Schotte
-
Für "heutige" Verhältnisse ist der EV Treiber echt ne Gurke

http://pdf.textfiles.com/manuals/STARIN…0-%20EV/DH3.pdf
Ich denke, da kann man vieles Modernes reinbauen was dann deutlich besser performed.
Ein BMS 4550 ist eigentlich keine so schlechte Idee.
Einen B&C De500 könnte ich mir auch vorstellen...
Gibt da nahezug unendlich viele Möglichkeiten.
Die Weiche muss auf jeden Fall stark angepasst werden. Heutige Treiber haben keinen so krassen hochtonabfall wie der EV (siehe oben)
Man könnte nebenbei auch noch deutlich tiefer trennen... -
Zitat
Heutige Treiber haben keinen so krassen hochtonabfall wie der EV
Na dann vergleich mal mit eighteensound oder BMS......
........früher war die Werbeabteilung einfach nur ehrlicher und hat bei den Diagrammen eine vernünftige Auflösung gewählt.
Und der Klirr muß sich vor den heutigen Treibern auch nicht verstecken.
Gruß SRAM
P.S.: so ausführliche Datenblätter suchst du heute vergebens......
-
Moin,
Zitat von "Peerless"....für mich haben plastikmembrane im monitoring eigentlich nix zu suchen
schönklang will ich nicht
Der Aufbau der BMS-Ringmenbran-Treiber macht sie recht schmutzresistent, im Monitorbetrieb fällt der Dreck in die Schallumlenkung.Viele Grüße, Bernd
-
Zitat
Einen B&C De500 könnte ich mir auch vorstellen...
..aber nur wenn man den typischen b&c sound mag. Mein ding ist das nicht aber das ist ja dem herr sei dank geschmacksache.
BMS ist ja schon gefallen und eine gute wahl.. -
Zitat
typischen b&c sound
- wie ist der denn?
SKY
-
Frage ich mich grade auch.
Ne Klirrmessung vom DE 500 fällt zumindest mal ziemlich gut aus...
Nunja.@ SRam
Die Klirrwerte des EV sind ganz ok, das stimmt. Allerdings klirren moderne 1" nochmal weniger und können erheblich tiefer getrennt werden, was dem Abstrahlverhalten zu gute kommt. Aber das weißt du selbst auch.
Das ausführliche Datenblatt gefällt mir gut. Sowas gibt es heute tatsächlich selten.
Trotzdem sind moderne Treiber dem EV in ziemlich allen Belangen überlegen.
Ich persönlich würde den Treiber tauschen und eine neue Weiche entwickeln.