Zitat von "yamaha4711"Hmm... versteh ich nicht ganz:
Widerspricht sich irgendwie.
Nein, tut es nicht. Mir ging es um den gesammten Output. wie der erreicht wird, ist doch völlig egal. Ob nun hohe Bleastbarkeit oder hoher Wirkungsgrad, egal... Ich habe lediglich erklärt, was sich zu der Zeit so abgespielt hat. Plötzlich "mussten" alle Chassis für den Bassbereich mindestens 1kW abkönnen, es war aus meiner Sicht ein ziemlicher Sprung in der Belastbarkeit (Gut, EV hatte damals schon 800W programm bei 2,5" VC angegeben, aber oft ging das schon schief....)
Zitatd&b B1 hat 20 Jahre auf dem Buckel. Ebenso B2
F2 hat auch 20 Jahre auf dem Buckel (um mal den vorhergehenden Post aufzugreifen)
Die Treiber gibt es heute noch und werden auch heute noch verbaut!
Ja, werden sie, denn wie schon gesagt, diese Treiber waren damals im grad noch bezahlbaren Bereich das "Nonplusultra". Manche der Chassis sind nahezu einmalig und werden deswegen heute noch verbaut. Trotzdem hat sich gerade bei den Hochtontreibern einiges getan (im bezahlbaren Bereich. Von den TAD-Treibern rede ich hier nicht). Und wie schon gesagt, die TX8 hat eben nicht gerade die Topklasse an Chassis drin. Es gibt viel gutes, älteres Holz. d&b F2 gehört definitiv dazu, Communityy SLS980 und Nexo Alpha zähle ich dazu, auch einige Turbosound-Kisten sind durchaus immernoch gut. Trotzdem würde ich sagen, dass bei allen durch ein Upgrade noch etwas mehr herauszuholen ist.
ZitatDie, die die Kisten zusammenzimmern sind auf die Hersteller der Treiber angewiesen.
Die Abstriche heutiger PAs gegenüber den alten liegen nicht in den Chassis, wie ich auch schon sagte, sondern eben in der Bauform. Dass eine 70x45cm Kiste keine Lowmids oder überhaupt Ladung im Mitteltonbereich wie eine dreimal so große Kiste bieten kann, wird keiner so schnell ändern, zumindest nicht mit dynamischen Chassis und Treibern. Der "große" Sound dürfte es doch wohl sein, der den heutigen Durchschnitts-PAs zum Optimum fehlt, oder reden wir hier aneinander vorbei?
ZitatBau in eine Seifenkiste einen V8 ein und das Ding geht ab wie Schmidt's Katze.
Und du hast garnichts davon, weil du mangels Fahrwerk und und Reifen in die nächste Ecke rast. Du bekommst die Kiste nicht unter Kontrolle. Ersetzen wir Fahrwerk und Reifen für Boxen durch Größe und korrekte Ladung. Was bringt der beste horngeeignete 12er, wenn das Horn davor mehr Alibi- als Ladefunktion besitzt?
ZitatIch für meinen Teil habe damit abgeschlossen. Ne schwarze Kiste ist eben mal ne Schwarze Kiste und es kommt vor allem auf deren Inhalt an und nicht auf das Design.
Und Strom kommt aus der Steckdose und Wasser aus dem Hahn. Nach deiner Logik müssten ja alle Boxen, gerade Bassboxen mit dem gleichen Chassis drin gleich klingen. Das tun sie aber eben nicht.
@ billbo: Ja, eine Art Wettrüsten gab es schon immer, das ist nunmal das Gesetz des Kapitalismus. Aber zu der Zeit kam eben wie schon beschrieben eine Art Sprung, wo die Leistungsangaben plötzlich vierstellig sein "mussten", sonst ist das nicht professionell. Die großen in der Vermietbranche haben sofort mitgemacht, war es doch ein guter Weg, sich von den kleineren abzusetzen, denn die passenden Amps waren zu der Zeit eben teuer. Und dieser Sprung hat sich im Prinzip bis jetzt gehalten. Erst jetzt setzen sich Chassis der Liga 2kW aufwärts durch...
An keiner Stelle sage ich, dass das alles gut ist. Ich persönlich würde gern den Wirkungsgrad aus den 70ern/80ern mit der Belastbarkeit von heute kombinieren. Weniger, um diese Belastbarkeit auszunutzen als die verbesserte Kühlung und damit weniger PC zu haben.