Zitat von "tim maier"Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Linienstrahlern oder sind das nur Vermutungen mit Rückkopplungsproblemen ?
Ich schrei mal ganz laut "HIER" und nein, ich konnte keinerlei Probleme bzw erhöhte Rückkopplungsgefahr festestellen, ganz im Gegenteil!
Wir hatten schon verschiedene Systeme im Einsatz ( Bose L1, Erjk F4, Prototyp der hd Multiline) und konnten bei keinem der genannten Systeme dieses Phänomen feststellen.
Natürlich macht man naturgemäß im Bereich der Lowmids Abstriche, ganz klar, und für ein Drumset sind solche Systeme auch eher nicht geeignet aber Gitarristen mit Gesang, E-Pianisten, Solokünstler die mit Playbacks arbeiten (wie meine Frau) sind diese "Stäbchen" einfach toll.
Sie bieten eine tolle reproduktion der Vocals und sind schön leicht bei enormem Output.
Zudem ist die Optik gerade in Kirchen oder ähnlichem einfach schöner anzusehen!
Ich war vor 3 Wochen auf einem Clubgig einer 5 Mann Rockformation bestehend aus Gitarre, Bass, Keys, Drums und einem Sänger.
Git und Bass haben über ihre Amps gespielt, Das Drumset war ganz ohne Abnahme und der Sänger und das Keyboard liefen über ein Bose L1.
Schon klasse was aus so einer Stange rauskommt.
Es war verdammt laut und, erstaunlich erstaunlich, kein Feedback!
Noch einen zur Bose L1 sowie zur Erjk F4
Eine ACDC Coverband bei uns aus der Gegend benutzt eine Bose L1 oder eine Erjk F4 (letztere aber eher selten) als zusätzlichen, hinter dem Sänger befindlichen nach vorne gerichteten Monitor da sich der Sänger (halbtaub (sry Suni
)) sonst nicht mehr richtig hört.
Über diesen Zusatzmoni läuft ausschliesslich die Stimme des Sängers.
Bei einem Auftritt der Band in einer größeren Location konnte man am Ende des Raumes die Stimme des Sängers wesentlich deutlicher hören wie im Mittel/Nahbereich.
Der Linienstrahler trug die Stimme einfach hammerweit!
Ich weiß nicht ob viele derer hier, die sich über bestimmte Technik auslassen, sie jemals probiert haben aber manches spricht gegen die Kritiker.
Es wird auch immer mit der Physikkeule geschwungen und es ist nicht möglich da die Welle aufreisst usw. usf. aber mein Erleben sagt mir ganz klar: Ich weiß nicht warum, aber es funzt!
Und jetzt weiter druff uff die "Eier legende" Wollmilchsau ![]()