1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Neues Projekt für Elektrofreaks...

• Jens Droessler
    • 27. Mai 2010 um 00:39

Ich würde da die TKE212 nehmen, allerdings den Hochtontreiber rauswerfen und was moderneres rein, wie den BMS 4592, der an dem Horn sehr gut funktioniert.

Aber um es nochmal deutlich zu sagen: Mit zwei Doppel-18ern, grad unter solchen Horntops, das ist wie mit dem Messer zur Schießerei zu kommen. Grad da fehlt für diese Musik erstmal die Kopplung der Tops an die 18er und mit nur zwei Stück auch massiv an Pegel.

• OHM HD-MH/BB

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2010 um 23:57

Nein, ich habe nicht die Paramter der Original-Lautsprecher, aber es wird mit Sicherheit kein Hornkandidat wie der PD1850 sein, sondern eher ein "durchschnittlich" parametriertes Chassis wie der PD186, der sich in BR und BP wohlfühlt. Daher würde ich eher den versuchen als den 1850.

Da mir die inneren Kammergrößen des HD-Subs nicht bekannt sind, kann ich nichts simulieren...

• OHM HD-MH/BB

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2010 um 15:28

Ah ja. Wie ist es mit den PD186? Die dürften passendere Parameter haben, und der Korb ist soweit ich mich erinnere gleich...

• Neues Projekt für Elektrofreaks...

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2010 um 00:40

Wenn es eine Festinstallation sein soll, würde ich, wenn eh selbst gebaut wird, etwas genau passendes bauen. Aktiv getrennt, Entwicklung passiver Frequenzweichen entfällt. Die Controller und billige, schwere Amps dazu sind ja nun kein Kostenfaktor mehr.

• Bose Acoustimass 5

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2010 um 00:29

Ohne Controller bekommt man da so leicht keinen anderen Sub drangebastelt. Ich würde da auch zu weiteren gleichen Subs raten, denn alles andere spielt komisch damit. Die Mini-Würfelchen können ja unter 300Hz nichts, und wenn man die Lücke wirklich schließen will, klingts zerissen. Es passt nur der Original-Sub mit den Bose-typischen Kompromissen dazu...

Und genau da liegt ein Problem, das ich vermute: Der Bass soll "präsenter" werden. Ich denke da fehlt genau das, was in der Frequenzlücke untergeht. Das bekommt man mit den Würfelchen oder anderen Subs nicht hin, ohne weitere klangliche Kompromisse einzugehen.

• OHM HD-MH/BB

• Jens Droessler
    • 25. Mai 2010 um 00:19
    Zitat von "JmLabUtopia"

es passt als Alternative definitiv nur der PD1850 oder der VOID V1000

Wie, von den Maßen her oder woran hängt das? Grad den PD1850 kann ich mir in so einem Konstrukt garnicht vorstellen. Der fühlt sich nur im Horn mit einiger Ladung wohl.

• JBL HLA

• Jens Droessler
    • 24. Mai 2010 um 23:34

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber was bringt dir das tolle, kompliziert herzustellende, teure Gehäuse, wenn der Sub trotzdem 110kg wiegt? Und der Tiefgang ist eher eine Illusion, die aus dem Pegelmaximum bei ca. 45Hz und dem wahrscheinlichen langen Ausschwingen an der Stelle resultiert. Subs gibt es definitiv wesentlich bessere...

• Basshornbauplan für Peavey Chassis

• Jens Droessler
    • 21. Mai 2010 um 05:40

Du hast Tops mit je zwei 15ern drin. Das, was die FH1 können, brauchst du nicht, weil die Tops den Bereich ausreichend laut liefern. Ich würde im einfachsten Fall noch mehr HiSys215 kaufen bzw. bauen.

Die Reichweite hat im Übrigen nichts mit der Box zu tun.

• Amping für doppel 15" Subs

• Jens Droessler
    • 18. Mai 2010 um 23:49

@ effect-c: Ich habe auf garnichts gewartet! Ich kann es nur nicht haben, dass ein Produkt in den Himmel erhoben wird und das unhinterfragt stehenbleibt. Du bist ja offensichtlich angepisst, weil ich sage, dass das Gerät in der Oberklasse ist, aber nicht an der allerobersten Spitze. Daran sieht man doch, dass du etwas anderes wie die Hoellstern garnicht zulässt.

Im Übrigen kann auch die 14.4 nicht 4x 2 Ohm im Bass ohne einzubrechen. Wie soll das gehen, am SchuKo-Stecker?

Ansonsten sehe ich das so, dass Leute, die nicht den Truckspace oder die Zulandung haben, um zwei Amps mitzunehmen, eh nicht solch professionelle Amps brauchen. Es mag ja nett sein, aber ein Kaufargument ist das in der Klasse nicht. Ich hatte zumindest noch keine Transportprobleme durch Ampracks mit insgesammt 4HE an Amps darin.

Weiterhin, was soll an "Made in Germany" so toll sein? Schütze ich dadurch tausende deutsche Arbeitsplätze? Wohl kaum. "Made in Europe" reicht mir allemale.

Zudem ist gerade die Hoellstern im Test an Highend-Abhören klanglich durchgefallen.

Weiterhin halte ich die LAB Gruppen LPM20000Q für einen fähigeren Amp. 32A Netzteil, Lake DSP, 4x5kW an 2 Ohm. Das muss sich natürlich erst im Vergleich zeigen.
    Ansonste pfeif ich auf Vierkanal-Amps. Wenn ich Leistung brauche und professionell arbeiten möchte, bleibe ich bei redundanten Konzepten.

• Jens Droessler
    • 18. Mai 2010 um 23:09

@ mike: Sehr richtig. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass die FH1 nur ca. 60Hz machen. Oberen Bass und Tiefmitten machen sie recht gut, dafür waren sie ja auch gedacht, da sie im Project One bis 300Hz, in der Ur-SP1 sogar bis 600Hz spielen. Die Frage ist aber, was das dem Threadstarter hilft, der ja eher auf der Suche nach mehr und tieferen Bass ist... Zudem, diese Chassis haben an sich 4 Ohm und erreichen nur durch das FH1-Horn die 8 Ohm. In anderen Konstruktionen wird das wahrscheinlich nicht so sein. Das müsste man beachten!

• Jens Droessler
    • 17. Mai 2010 um 18:35

Die 1504DT wurden speziell für die Peavey-eigenen Basshörner FH1 entwickelt. Sie passen auch nur da gut rein, oder in Hörner, die eben speziell um den Lautsprecher rum entwickelt wurden. Etwas anderes würde ich mit dem 1504 nicht anfangen! So sieht das aus:
    http://www.oracleband.net/photos/Gear/Pe…20Subwoofer.jpg
    (Thanks to the Oracleband!)
    Offensichtlich ein kompaktes W-Bin. 60Hz waren da drin. Zu diesem System gehörten noch ein 12" Midhorn und ein vom Frontmaß dazu identisches Hochtonhorn mit 1"er dran. Das gesammte System hieß dann Project One. Oft stellte man noch Unterstützung für den Tiefbassbereich dazu, z.B. den Peavey UDH Sub (4x15" BP4).

In den 90ern gabs dann kurzzeitig die MaxSys-Serie, wo es ein weiteres 15" Basshorn gab, MaxSys115. Dort war dann ein 1505 drin. Ich hab es nie gehört und nie einen Plan davon gesehen. In das Gehäuse hätte man aber bequem einen Doppel-15er BR packen könnn (was man unter dem Namen MaxSys215 auch getan hat).

Das DTH-118 Horn ist wieder etwas völlig anderes. Sehr groß. Auch hier ist das Horn auf die Peavey 18er der Zeit ausgerichtet worden...

• Jens Droessler
    • 17. Mai 2010 um 06:49

@ Kracky: Nein, die V16 wird nicht nur über einen SchuKosteckerlaufen, sondern über 5poligen 16er CEE. Allerdings ist auch Betrieb mit nur zwei oder einem Außenleiter möglich. Dass die Energie über einen SchuKostecker begrenzt ist, sollte jedem klar sein. Mehr als 3600W RMS multipliziert mit dem Effizienzfaktor ist eben nicht drin. Allerdings wird kein Hersteller daran gehindert, einen 32A PowerCon (PowerSoft DigAm K, Lab Gruppen PLM) oder eben CEE 5polig (Camco V16) zu verwenden. Dein Statement las sich für mich eher als würdest du über die Leistungsdichte reden, also mehr als die von dir genannte Leistung nicht "sicher" im 2HE-Gehäuse unterzubringen ist.

@ effect-c: Immer diese Legendenbildung... Ich glaube nicht, dass du so eingiebig verglichen hast. Ja, die Hoelstern-Anhänger möchten nicht den Ruhm der teuer von ihnen bezahlten Amps beschmutzt sehen, aber es ist eine Endstufe wie jede andere auch, zwar im oberen Marktsegment, aber keinesfalls konkurenzlos.

• Club Anlage bis ca 10.000€

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2010 um 06:10
    Zitat von "kaosking"

Beim Vorbesitzer hingen in dem Laden pro Seite 2 db T4 Line Array Tops die bei Bands immer am Ende waren und 2 S20 Subs.

Also, wer das installiert hat, gehört doch geschlagen, bis man ihm ansieht, was er für einen Mist baut. Für richtig Rock reichen nichtmal 6 Teile pro Seite! Da ist nur ein läppischer 8"er für Lowmids drin, der um die 250W bekommt. Zudem ist die vertikale Abstrahlung viel zu gering mit nur zwei Stück. Unfassbar...

• Zwei Behringer Ultradrive DCX2496 steuern

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2010 um 06:04

Nur um es mal gesagt zu haben: Zwei UDs im Rack zu haben halte ich für überflüssig. Vllt. bin ich ja ein Glückspilz, aber ich habe so einige UDs laufen, einige davon so alt wie ein UD nur sein kann (ich habe gleich zugeschlagen, als sie gerade rauskamen). Ich habe nie die Not gehabt, einen zweiten als Spare haben zu müssen.

• Jens Droessler
    • 13. Mai 2010 um 05:47

Ich rate von den üblichen Verdächtigen aus dem Vierkanal-Lager ab. Die Netzteile sind allesamt nicht dimensioniert, um auf allen vier Kanälen Bass zu machen. Und wenn man anfängt, Vierkanalamps wie die RAM S4004 zu brücken, sollte man sich fragen, ob S6000 zum vergleichbaren Preis nicht sinnvoller gewesen wären.

Zitat von "Kracky"

Hatte hierzu gerade beim Thema Camco V8 die Diskussion mit dem mitarbeiter von Camco und wir waren uns da einig wenn Hersteller mehr als 9000W aus einer Endstufe versprechen wird es einfach sehr komprommisbehaftet. Das sei auch der Grund warum die Camco V8, egal ob nun 2 oder 4 Ohm eine max. Leistung von 4300W ja Kanal ausgibt. Hier liegt laut ansicht der Entwickler bei Camco das Limit des mach und vertrettbaren.

Ich wage mal zu widersprechen, und zwar aus einem einfachen Grund: Camco selbst bringt noch eine V16...

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 10. Mai 2010 um 18:19

Über das Warum kann ich nur spekulieren, es könnte an vielen Faktoren liegen. Dennoch kann man es hören, und sicherlich auch messen

Ich sage auch nicht, dass es sofort ab 100Hz stark auftritt, es wird mit steigender Frequenz immer schlimmer, und hängt natürlich auch vom Lautsprecher selbst ab.

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 9. Mai 2010 um 22:46

Ich denke, das kann man schon so sagen, da die Lautsprecher dafür nicht optimiert sind. Die 15"er für MuFus sind es aber, dafür machen sie Abstriche im Tiefbassbereich. Es baut nur eben kein Hersteller (mehr) 18"er, die nicht nur bassgeeignet sind. Ich habe noch welche rumliegen, die in der Tat bis 300Hz kein schlechtes Bild abliefern... Dafür kommt eben kein rechter Tiefbass zustande. Zudem habe ich insbesondere derartige Bassreflexkonstrukte als für solche Frequenzbereiche ungeeignet hervorgehoben... Weiterhin spielt auch der PEgel da eine wichtige Rolle. Ich nehme nicht an, dass du deine Messungen bei 1kW gemacht hast...

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 9. Mai 2010 um 20:51

250Hz ist für einen 18"er, noch dazu in BR, auch eher ein Wunschwert als Realität bei PA-üblichen Pegeln.

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 9. Mai 2010 um 18:08

Recht kurz und großflächig klingt nach hohem Tuning. Das ist "falsch" für den 9600. Generell, wenn "Standardchassis" getauscht werden sollen, würde ich auch den neuen 18NLW9000 warten. Der ist eher im üblichen Parameterbereich.

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 9. Mai 2010 um 16:47
    Zitat von "toadie"

ob es Sinn macht auf Grund der erhöhten Belastbarkeit Material zu reduzieren. Sprich 2 Subs statt 4 bzw. 4 Subs statt 8

Das sicher nicht! Höchstens 6 statt 8 Subs, aber garantiert nicht Verhältnis 1:2...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement