Zitat von "AlphaC"Für jeden, der auch nur ein Fünkchen Ahnung von Akustik hat wird auch ersichtlich, dass fast 90% der Beschallungsfirmen in Deutschland für ihr Alltagsgeschäft kein Line-Array brauchen
Ja, ganz eindeutig! Das sage ich schon seit Langem... das Problem ist, dass der Kunde (unwissend, dass sowas Line Array heißt) nach "so ner Banane" fragt. Oft kann man erklären, dass es Unsinn ist, der Kunde ist zufrieden... und nach der Veransatltung erfreut, dass alles wie erwartet geklappt hat. Aber allein am Beispiel "Hessentag" zeigt sich: Ohne "Banane" geht garnichts! Man kann argumentieren, soviel man will, dass ein Line Array bei 20m Abstand der Bühne zur steinernen Häuserfront keinen Sinn macht, sogar im Gegenteil eher für Ärger sorgt, es interessiert sie nicht, weil gewisse hochkompetente Firmen sehr viel Aufwand betreiben, um ihr teuer erworbenes "Line Array" an den Mann zu bringen. Zu dumm, dass die jeweiligen Städte lieber kräftig Geld an Stellen buttern, wo es keiner braucht, anstatt sich für diese Belange einen unabhängigen und kompetenten Berater zu engagieren. Solange die Beratung durch die gleichen Firmen erfolgt, die es später auch ausführen, ist die "Optimallösung" immer die, die grad im Lager fault.
Dazu nur noch Folgendes: Ein "Line Array-Verleiher" hat kürzlich mein Nexo Alpha (ein über 10 Jahre altes Hornsystem) in meiner Minimalkonfiguration (ein Top pro Seite, System gestackt) gehört. Auch nachdem er seine Kinnlade vom Boden aufgesammelt hatte konnte er seine Begeisterung kaum in Worte fassen... Warum sollte das mit vernünftig betriebenen Limmer-Komponenten nicht auch so sein?