1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Dynacord SRC 400 LO

• Jens Droessler
    • 24. April 2010 um 15:36
    Zitat von "Jueof"

[

Hi, klingt sehr pauschal. Die Ev 18 sind doch gar nicht alle gleich :roll: Ich erinnere mich an zeiten da wurde immer der rcf 18lp xxx genannt als universal austausch chassi und das war auch totaler bull shit :evil: So eine box wenn auch einfach bass reflex hat parameter die zum chassi passen müssen gant egal wie toll sich das reine chassi liest. Die kombi macht es :!:

EV selbst hat die gleichen Boxen sowohl mit EVM18 und EVM18 pro angeboten, später dann EVM18 pro durch die DL-Typen ersetzt, die wiederum in Boxen verbaut wurden, die auch unverändert mit dem EVX180/A/B verkauft wurden. Die Chassis sind also von dem, was bei den jeweiligen Gehäusen rauskommt, sehr ähnlich. Und der Oberton 18XB700 hat bisher in ALLE EV-Produkte gut reingepasst, wo ein EV 18er drin war. Mir ist auch bekannt, warum das so ist, aber ich denke nicht, dass das öffentlich laut beredet werden sollte.

• Club Anlage bis ca 10.000€

• Jens Droessler
    • 23. April 2010 um 23:17

Das Problem würde ich bei den L15P200AK im Original noch eher vermuten. Aber was sollte man da reintun, damit es nicht passiert? Zudem, allein vom Konstrukt würde ich 110-120Hz als Maximum vermuten.

• Club Anlage bis ca 10.000€

• Jens Droessler
    • 23. April 2010 um 03:39

Ja, die KF650 ist eine gute Box, aber leider nicht allein. Wenn nur eine pro Seite steht, ist der 15er der begrenzende Faktor. Es ist und bleibt EIN direktstrahlender 15er für den Lowmidbereich. Wenn man zwei bis vier por Seite aufstellt, addieren sich die 15er noch auf, während sich die 10er kaum aufaddieren, und der Hochton schon garnicht. Dann kann man das gesammte System ausreizen. Eine pro Seite, da laufen 10er und Hochtöner nur im Standgas.

Könnte man sich nun auch mit Selbstbau arrangieren, wäre denkbar, einfach eine weitere 15er Kiste dazuzuhängen, gleiches Volumen, gleiche Abstimmung, gleiches Chassis, parallel am Amp mit dem 15er der KF650, und das Problem ist gelöst...

• Dynacord SRC 400 LO

• Jens Droessler
    • 23. April 2010 um 03:15

Wenn da ein EV 18er drin sein sollte, ist der Oberton 18XB700 keine schlechte Wahl. Der passt eigentlich überall, wo ein EV 18er drin ist.

• Messe Highlights 2010

• Jens Droessler
    • 21. April 2010 um 17:00

Da hast du aber recht, Jürgen hat dann um 12-13kHz etwas breitbandiger geboostet. Es ist einfach so, dass der Pegel des Hochtontreibers unter den Pegel der 8"er sinkt. Das ist passiv nur unter Hinnahme von Impedanzabsenkungen in dem Bereich korrigierbar, daher muss es am Controller geboostet. Bei einer PA in der Größenordnung arbeitet ja eh niemand ohne Controller...

• Messe Highlights 2010

• Jens Droessler
    • 21. April 2010 um 14:27

Geschmacks-EQ würde ich es nicht mehr nennen, wir waren uns schon einig, dass es am letzten Tag am besser war. Trotzdem, um es mal deutlich zu sagen, die Beschwerden, die wir am Klang hatten, waren Jammern auf höchstem Niveau. Die Horn-PA hat von Anfang an so gut gespielt wie kaum ein anderes System in den Vorführbereichen.

Aber um es mal zu erklären: Jürgen fehlt da ein wenig die Erfahrung des Verleihers, andererseits will er sich nicht von andern die Demo "versauen" lassen. Er ist dann vorsichtig, wenns um den EQ-Einsatz geht. Wo ich von Anfang an 3-4dB gezogen hätte, hat er erstmal mit 1dB angefangen und war sich dann ob der fehlenden Wirkung nicht sicher, ob das überhaupt ein Schritt in die richtige Richtung war. Hinzu kommt, dass während die Vorführung lief nie geschraubt wurde. Es wurde vor der Vorführung eine Veränderung vorgenommen, und mit dieser lief die Vorführung durch, und aus dem dabei gehörtem wurden eventuelle Änderungen für die nächste abgeleitet. Von daher ist eine gewisse Vorsicht zu verstehen, denn mit einem übermäßig "verdrehten" Setup wäre die nächste Demo möglicherweise ein Desaster geworden.

• Messe Highlights 2010

• Jens Droessler
    • 21. April 2010 um 02:44

Ich KÖNNTE ja jetzt sagen, dass ich vom ersten Tag an gesagt habe, was dem Hornsystem-Setup nocht fehlt, aber ich KÖNNTE nur ;) Am letzten Tag wurde es dann gemacht. Wenn es am Dienstag vor der Messe nicht schon so spät gewesen wäre, hätten "wir" da nochmal hören und drehen können. Aber Messe ist Arbeit, wenn man keinen großen Messebauer beauftragt.

• EAW PP Test

• Jens Droessler
    • 20. April 2010 um 02:18

Ich weiß, dass ich den Test irgendwo habe, aber ich denke nicht, dass ich ihn finde. Einige Daten habe ich noch im Kopf... Aber was willst du mit den Kisten? Sie sind schwer und machen 35° und sollten geflogen werden. Das heißt min. 2 Stück pro Seite --> ~200kg pro Seite. Es ist ein gut klingendes System, aber eigentlich für richtig große Sachen gedacht, min 6. Stück pro Seite, dann kommen die Lowmids langsam in den Bereich, wo sie mit den 10ern mithalten können. Vom Pegel würde ich sagen, dass ein Alpha M3 mit zwei B1 schon dicht an den Bereich von zwei KF750 kommt, bei besserem Handling und flexiblerem Aufbau.

• B1801 oder ESW 1018

• Jens Droessler
    • 20. April 2010 um 02:14

Eigentlich würde es mich sehr verwundern, wenn der G-Sub 1800 tatsächlich die gleiche Sensitivity erreicht wie der TSE-Sub bzw. B1801. Das Chassis aus dem TSE-Sub ist ja eher eins mit hoher Sensitivity, dafür weniger Tiefgang, während der wohl im G-Sub verbaute 18Sound 18NLW9600 eher zu den nicht so effizienten Chassis gehört, wenns pur um Sensitivity geht. Ja, es stehen zwar 97dB 1W/1m beim NLW9600 auf dem Datenblatt, aber nach Aussage diverser Kollegen ist er bei gleicher Leistung schon merklich leiser als andere 18" Chassis. Auch der Vertrieb sagte, dass der neue 18NLW9000 mit leichterer Membran von der Effizienz eher an "die üblichen Verdächtigen" anschließt, bei gleicher Belastbarkeit.

• Hornsystem Audio Zenit

• Jens Droessler
    • 19. April 2010 um 23:06

Entweder LAB Gruppen fP6400 sowohl an Bass (2x2,3kW an 4 Ohm) und Top (2x1,3kW an 8 Ohm, beides unbegrenzt), oder Studio R X8, später X12 (2x 6,5kW an 2 Ohm) am Bass und Studio R ACE (2x900W an 8 Ohm) am Top .

• professionelles Equipment von Omnitronic ?!?

• Jens Droessler
    • 18. April 2010 um 18:09
    Zitat von "Jueof"

Hi ich kenne das ding nicht aber es wäre das erste dieses her stellers das ernst zu nehmend in grpßer stück zahl zu ver lässig durch hält

Immer dieses Bashing... Ich hab in mehreren Budget-Installationen einige Endstufen und Boxen verbaut, bisher gabs keine Defekte. Auch habe ich in den Party-DJ-Cases Doppel-CD-Player drin, die teilweise schon viele Jahre ohne Probleme laufen. Die Controller kommen wohl von DigiSynthetic und haben nichtmal einen schlechten Ruf. Ich halte mich trotzdem fern, da es ja erprobte Alternativen gibt.

Ganz sicher sind das umgelabelte Geräte. http://digisynthetic.com/productDetail.aspx?id=146

• Hornsystem Audio Zenit

• Jens Droessler
    • 18. April 2010 um 17:43

Ein Top pro Seite plus Infill reicht für ca. 1000-1200 Besucher, man muss nur entsprechend viel Bass beistellen, und dem Top saftiges Amping bieten.

Vom Klang sollte man sich am Besten selbst überzeugen. Mir gefällt es nach wie vor gut.

• professionelles Equipment von Omnitronic ?!?

• Jens Droessler
    • 18. April 2010 um 17:32

Im Prinzip ist ein solches Gerät auch in guter Qualität zu dem Preis machbar. Es ist ja eigentlich nichts anderes als ein Controller mit 16 Ins, 16 Outs und flexibel aufteilbaren DSP-Resourcen. Die Hardware wäre also gemessen an dem, was "benutzbare" Controller heute kosten, für den Preis mehr als machbar. Aber bei den Resourcen fängt es schon an: Wieviel DSP-Leistung hat das Ding? Sind die Algorithmen sauber programmiert? Ist der Akkumulator "breitbittig" genug?

Wenn das Budget minimal ist, die Ansprüche nicht hoch und die "Verwaltungsaufgabe" des Geräts einfach, dann würde ich es in Betracht ziehen.

• Hornsystem Audio Zenit

• Jens Droessler
    • 18. April 2010 um 17:27

Ja, das meint er damit. Indoor gehen damit ganz sicher 600 Leute, draußen könnte es ein Bass mehr sein. Das Amping auf der PL&S war leistungsmäßig eher dürftig, da geht mit kräftigeren Amps noch einiges. R'n'R hab ich mit der alten Version öfters gemacht, das geht.

• Sph 450tc in einer Transmissionline

• Jens Droessler
    • 18. April 2010 um 17:24

Es wirkt breitbandig, und doch wieder nicht. Die TML an sich liefert Output bei Tuningfrequenz und jedem Vielfachen dieser Frequenz. Daher der wellige Frequenzgang. Im Übrigen funktioniert jedes Horn als TML, solange der Hornmund nicht die nötige Fläche für die Grenzfrequenz der Hornpfadlänge erreicht, auch hier stellt sich dann die Welligkeit im Frequenzgang ein. Das erklärt auch den Output im Tiefbass langer Hörner selbst einzeln oder in kleinen Gruppen.

• Jens Droessler
    • 15. April 2010 um 12:52

Die meinte ich auch nicht :) Aber die kenne ich auch, ja.

• Jens Droessler
    • 15. April 2010 um 03:30

Wie gesagt, dem würde ich auch nicht widersprechen, nur kam mir der Kasten vor der eigentlichen BR-Box etwas kurz vor, weswegen ich da nie an Viertelwellenresonator gedacht habe. Meine Aussage war nur, dass eine TML auch ein Viertelwellenresonator ist, der üblicherweise recht tief abgestimmt ist. Mir sind auch TMLs bekannt, wo eine Seite des Chassis im geschlossenen Gehäuse sitzt und die andere die Röhre befeuert.

• KLing & Freitag Ersatzlautsprecher

• Jens Droessler
    • 15. April 2010 um 00:06

Nun, es gibt einige Lautsprecher, von denen es eine Ferrit- alsauch eine Neodymversion gibt. Aber selbst diese liegen von den Paramtern weit genug auseinander, dass es Einfluss auf sowas empfindliches wie die Abstimmung eines Allpasses nimmt.

• Jens Droessler
    • 14. April 2010 um 23:00

Ich will ja nicht meckern, aber eine Transmissionline ist ein Viertelwellenresonator (die deutschen Hifi-Fachsimpler nennen die Bauart auch so), nur eben im Hifi-Bereich sehr tief abgestimmt. Es gilt

Länge = c / (4 × Abstimmfrequenz)

Ich hätte eher beim F18PWH vermutet, dass es kein solcher ist, da der "Wellenleiter" dafür ja recht kurz ist. In diesem Punkt lege ich mich allerdings nicht mit wetbf an :)

• Limitierung eines Audiosignals im Infrabassbereich

• Jens Droessler
    • 11. April 2010 um 19:23

Ja, ein sehr guter Artikel. Im Prinzip war es das, worauf ich hinaus wollte. Allerdings habe ich nie in Betracht gezogen, den Hochpass gänzlich außen vorzulassen. Hauptsächlich, weil ich den Hochpass auch zur Abgrenzung des Nutzbandes haben möchte, sonst könnten sehr tieffrequente Signalanteile den gesammten Bassbereich "behindern". Aber auch da ließe sich wieder tricksen. Der Aufwand wird allerdings nicht gerade geringer. Da ich noch eine Mediamatrix rumliegen habe (allem Anschein nach das System, womit Mr. Hughes seine Sidechain-Grafik erstellt hat), werde ich das mal ausprobieren. Leider ist das System zu "unkompakt", um damit dauerhaft auf die Straße zu gehen. Es wird wohl noch eine gute Weile dauern, bis solche Funktionen in generischen Controllern zu finden sein werden... Und wieder eine Funktion mehr für die Wunschfeatureliste :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement