also, dass ich auf Feten mit 200 Leuten nicht glücklich bin will ich nicht sagen.
Genau das ist der Grund.
Auf Geburtstagen und Hochzeiten etc. mit nem Duo und ein B1801+ A6 ist alles ok.
Aber jetzt ist die Überlegung, da ich halt noch 4 TK 115 hab und nur 4 B1801 mit dem Material ne Coverband Top40 bis zu 500/600 Leuten zu machen.
Da reiche ich mit 4 B1801 nicht hin, deswegen war die Grundidee umzusteigen,
oder eben einfach ein paat B1801 dazu oder nen Infra.
Dann stellt sich ebend auch die Frage, ob ich im Raum Berlin/Lutherstadt Wittenberg irgendwie B1801 dazu kriege.Habe selbst in Berlin(was mir schon bissl weit wäre) noch keinen Vermieter mit B1801 gefunden nur TSE Sub.
Ich denke auch, dass ein Infra gar nicht nötig ist sondern 3-4 B1801 pro Seite die 500 Leute schaffen müssten?
Und ich denke der G Sub würde auf kleineren sachenwie Hochzeiten etc nicht so mit A6 harmonieren bzw. Auch etwas sperriger sein.
Amping Crest Pro9200 für die B1801.
Ich denke fast für mich wäre der einfachste weg dazumieten, wenn ichhier in der Nähe nur jemanden finden würde.
Beste Grüße
Toni
B1801 oder ESW 1018
-
-
Also B1801 sind weg.
Nun such ich natürlich nen bass der schön mit der TK 115 Spielt.
Aber auch mit K2 oder a6 Spielt.
Turbosound TSE 118 218 wäre gut zu miet bar.
TSE Sub von ACL wäre auch denkbar (Aber ist das eine starke verbesserung zum B1801)?
Thomas Sub mit Oberotn speaker wäre auch denkbar.
Am sinnvollsten wäre meiner MEinung nach ja fast der TSE Sub, denn ist halt ACL mit Acl.
Als Endstufe im Bass ist noch eine Crest pro 9200 da, wobei ich überlege gegen Studio R X8 umzustellen??was wären aus eurer Sicht Alternativen und eine machbar Lösung der oben genannten?
Ziel: ein Bass der Single mit A6 spielt (Hochzeiten, Duo)
mit 3-6 Bässen auf 4 TK 115 400-600 Leute schafft.(Top 40 Cover)
(mit K2 hamoniert)----das steht erstmal an letzter Stelle.Beste Grüße
-
Zitat von "drumbeat"
Also B1801 sind weg.
Nun such ich natürlich nen bass der schön mit der TK 115 Spielt.
Aber auch mit K2 oder a6 Spielt.
Turbosound TSE 118 218 wäre gut zu miet bar.hätte 2x tse 218 mit reconekits abzugeben... siehe sig block :oops: :lol:
-
Hallo,
ich würde TSE Sub oder wenn es der Geldbeutel hergibt G-Sub empfehlen. Der Mix aus sehr sauberem Sound und sinnvollem Pegel bei vernünftigen Transportmaßen ist aus meiner Sicht sehr gelungen. Über den Daumen ersetzen 2 TSE Sub etwa 3 B1801. Ebenso ersetzen 2 G-Sub ca 3 TSE Sub.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Ziel:
"ein Bass der Single mit A6 spielt (Hochzeiten, Duo)"
= G-Sub. Genau diese Zusammenstellung spielt bei uns hervorragend: 1 G Sub unter 2 A6; Endkunden lieben das."mit 3-6 Bässen auf 4 TK 115 400-600 Leute schafft.(Top 40 Cover)"
= G-Sub"(mit K2 hamoniert)----das steht erstmal an letzter Stelle."
= G-Sub. Seinerzeit liefen bei uns oft als Stack 1 K2 unter 1 B1801 unter 1 Infra. in etwa den Sound haben wir jetzt mit dem G-Sub. Harmonieren ist aber auch eher eine Frage des Controlllers...3x G-Sub unter einem G3 (=3x Galeo) spielen enorm druckvoll und tief; es braucht da keinen Infra mehr. Umgekehrt kickt zB der TSE Sub mehr (Drumfill/Sidefill), man sollte man wissen was man will. Der G-Sub klingt wie ein grosser PA Sub, in klein. Der Witz dass ein einzelner G-Sub so klingt wie "ein grosser" ist zB dass für ne kleine corporate Nummer richtig tiefer Sub für den ImageClip zur Verfügung steht während der Kunde nix zu meckern hat (die 52er Breite quer passt zB noch unter ne 60er Bühne).
Der G-Sub tut mE nach also ziemlich gut das was Du möchtest. Er hat wenn man so will ein issue, die aber alle anderen Subs die tief können auch betrifft: wer richtig tief kann, der kann nicht auch gleichzeitig ultra kurz & kicken; das ist aber eher Physik als Manko.
Das Packmaß ist 1:1 TSE Sub, also immer noch extrem klein & handlich, 3 Stück + Top drauf stacke ich zur Not auch alleine (nicht schön, geht aber).
Was Tobias zB sagt würde ich anders formulieren: Er "braucht" nicht einen dicken Antrieb, sondern er kann die Energie eines dicken Antriebs in akustische Energie umsetzen. Das ist eher ein Plus meine ich?
Wir hatten hier einen A/B(/C/D/E) Vegleich, u.a. 3 G Sub gegen 3 SB1000. Wir (und drei anwesende Kunden) haben den G Sub gekauft. -
Hallo,
also ich tue mich jetzt schwer mit der Entscheidung zwischen G sub,
und Thomas SUb.
Der Thomas Sub ist sehr kompakt nicht so kosten intensiv und braucht nicht so viel Amping.
noch leichter und kleiner als B 1801 und geht wohl lauter und schöner.
D.h. ich könnte mit 6-8 Thomas subs auf 4 TK 115,
könnte genauso gut 2 Tk 115 mit 4 Bässen rausschicken.
Und bei A 6 würde es auch funktionieren.
Würde mir Amping sparen und der Bass wäre in der Anschaffung nicht so dramatisch.
Wie viele G subs würde ich brauchen?
komme ich mit 2 aus, oder benötige ich 4?
ich gehe eher in Richtung Thomas Sub.BEste Grüße Toni
-
Hallo
Frank Uhlig: Um den Lautstärkevorteil gegenüber einem TSE Sub auszunutzen und somit mehr als die gleiche Menge TSE Sub zu ersetzen, braucht der G-Sub den dicken Antrieb. Beide sind nämlich mit 103db/1m/1W angegeben, aber der G-Sub kann eben mehr vertragen und somit lauter spielen.Viele Grüße
David Kammerer
-
Eigentlich würde es mich sehr verwundern, wenn der G-Sub 1800 tatsächlich die gleiche Sensitivity erreicht wie der TSE-Sub bzw. B1801. Das Chassis aus dem TSE-Sub ist ja eher eins mit hoher Sensitivity, dafür weniger Tiefgang, während der wohl im G-Sub verbaute 18Sound 18NLW9600 eher zu den nicht so effizienten Chassis gehört, wenns pur um Sensitivity geht. Ja, es stehen zwar 97dB 1W/1m beim NLW9600 auf dem Datenblatt, aber nach Aussage diverser Kollegen ist er bei gleicher Leistung schon merklich leiser als andere 18" Chassis. Auch der Vertrieb sagte, dass der neue 18NLW9000 mit leichterer Membran von der Effizienz eher an "die üblichen Verdächtigen" anschließt, bei gleicher Belastbarkeit.
-