Ich rede von Gehäusen aufeinander und aneinander, die man hinterm Stack klappern und schnarren hört, und du fängst an mit der Umgebung oder davor? Dass Gegenstände mitvibrieren ist nun keine Kunst, die nur Bell beherrscht und dass man VORM Stack nichts davon hört, dafür sorgt der Verdeckungseffekt durch Mitten und Höhen. Ich jedenfalls bleibe dabei: Die Bassgehäuse sind so instabil, dass sie durch innere Schwingungen aneinander schnarren. Ich habe das bisher nur bei Bell und sehr klapprigen Holzgehäusen gehört, und bei Bell nicht nur einmal. Und dass sich die von dir erwähnten Holzgehäuse umherbewegen, und deine Bell scheinbar nicht, liegt dann eher daran, dass sich die Bell-Gehäuse eben NICHT als Ganzes bewegen, sondern die Energie in einzelne parasitäre Schwingungen der Gehäusewände umsetzen. Zudem geht es garnicht darum, ob man die Geräusche vor der Box hört, sondern darum, dass das verlorene, da nicht in Nutzschall umgesetzte Energie ist!
Aber bitte, packt einen Transporter voll mit Plastik, kommt vorbei und wir machen mal einen schönen Vergleich mit einigen Systemen. Wir hatten es hier schon (wenn auch nicht unmittelbar umgeschaltet und nicht mit dem aktuellen Bell-Material). Vllt. endet es ja in einer Überraschung für mich...
Es ist natürlich wahr, dass die Plastikgehäuse schön leicht sind... aber dass ein VPS460L wirklich deutlich leichter als z.B. ein TW B30 ist, glaube ich nicht.