1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tubetom
  • 21. September 2007 um 11:06
  • tamtürk müslümanlar
    • 12. Dezember 2009 um 01:09

Wenn ihr mit dazu geschrieben hättet das an der 232, RTS und CTS nicht benutzt wird, dann hätte ich auch kein Problem damit gehabt. Dann wär klar gewesen, dass die 232 auch mit nem Mikrokabel funktioniert.

Mit "anders belegt" meinte ich nicht die genormte belegung, sondern ob mit Flusssteuerung oder ohne.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2009 um 18:14

Nun ja, der DCX braucht ja die Flussteuerung über RS-232, wenn man mehr als ein Gerät anfahren will. Daher kann man auch nicht direkt vergleichen.
    Im übrigen ist die zulässige Kabellänge für RS-XX immer abhängig von der Baudrate. Früher liefen Fernschreiber u.ä. auch mit RS-232, da hieß es aber noch V-24 :)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2009 um 20:48

Wenn man per RS232 mehrere DCX ansprechen will, nutzt man den ersten quasi als RS232-nach-485-Wandler. Dazu braucht er wohl die Flusskontrolle, ja. Und auch richtig ist, dass es von der Baudrate abhängt. 2400baud gingen auch mal über 25m, und die Fernschreiber mit 300-1200baud, das ging mit geeignet geschirmten KAbeln deutlich weiter. Zudem kann man auch hier Aufwand wie symmetrische Übertragung, Repeater oder höhere Signalspannungen betreiben, um Störeinflüsse zu minimieren.

Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 17. Dezember 2009 um 12:08

Hallo,

hier nun ein kleiner Praxisbericht von einer Theaterproduktion.

Ich habe mir dazu, angeregt durch diesen Thread, ein Demo System kommen lassen,
    um es unter realen Bedingungen testen zu können. Gewicht und Verarbeitung der einzelnen Elemente
    sind sehr gut, das Rigging ist allerdings etwas knifflig. Wie bereits geschrieben kann man die
    Winkelung der Elemente nur mit Hilfe eines Imbus Schlüssels erledigen, das wird bei häufigem
    Umbau zur Geduldsprobe.

Meine Anforderungen sind:
    - kleines System für Gala/Theater/Hotel/Sprachbeschallungen/Unplugged Gigs etc.
    - guter Klang, klirrarm
    - hohe Reichweite (um ohne Delay Lines auszukommen)
    - geflogen und gestackt einsetzbar

Schnell war klar, dass mir ein einzelnes System (1x Bass, 4x Top) hier nicht genügte, besonders
    im Bezug auf die Reichweite. Diese ist zwar besser, als bei z.B. einem klassischen, guten 10"/1" Top,
    genügte mir aber nicht. Also die zwei Systeme schnell zu einer 8er Line zusammengebaut mit 2x Bass oben
    und 8 Tops darunter. Da es keine Tabelle zur Winkelung gibt oder ein kleines Programm (kleiner Wink an die Entwickler 8) ),
    schnell Pie mal Daumen die unteren Elemente gewinkelt das System im Lager mal hochgezogen. Das Ergebnis
    war doch schonmal überraschend gut - gerade die Reichweite hat meine Erwartungen jetzt voll erfüllt.

Eine Woche später wartete eine komplexe Theaterproduktion mit 14 Solisten, die alle mit Lavaliermikrofonen
    ausgestattet waren, in einer akustisch schwierigen, halligen Umgebung. Hier habe ich eine L-C-R Mischung umgesetzt,
    da die Solisten mal gesprochen und mal in einem Chor gesungen haben. Es gab eine Zentralbühne und die Dialoge
    sollten klar und deutlich zu verstehen sein. Also habe ich das 8er System als Center eingebaut. Die Winkelung
    erfolgte wiederum per Schätzung und aus Erfahrung heraus (ein wenig Zeit muss man allerdings einplanen, da man ja
    mit einem Imbus Schlüssel hantiert...). Hier muss ich sagen, dass sich das System sehr gutmütig verhält und bereits
    der erste Versuch zum gewünschten Ergebnis führte.

Mein Eindruck während der Proben und der Aufführungen:
    Trotz 14 meist offenen Lavaliermikros hatte ich wenig Probleme, die Solisten laut und verständlich zu bekommen.
    Hier spielen denke ich die Bändchen Hochtöner klar ihre Vorteile aus - keine nervigen S-Laute oder ähnliches.
    Auch Klangänderungen am Pult-EQ oder Kompressoränderungen konnten feinfühlig vorgenommen werden, ohne das
    Gefühl zu haben, das System "verschluckt" etwas.

Fazit:
    Mich hat das System voll überzeugt und erfüllt meine Anforderungen sehr gut. Über den Preis brauchen wir nicht reden,
    der ist unschlagbar. Ich habe nun 2x eine 8er Line im Lager und werde diese weiterhin bei den oben genannten
    Anwendungsfällen einsetzen. Für harten Rock würde ich es nicht nehmen, allerdings traue ich der 8er Kombi durchaus
    auch eine Live-Band zu, evtl. dann mit zusätzlichen Subs. Besonders beeindruckt hat mich der klare, verfärbungsarme
    Mitteltonbereich, gerade für Sprache oder beim Einsatz von Headsets/Lavaliers ein enormer Gewinn.
    Einziges Manko ist das Rigging, man braucht hier viel Geduld und Zangenfinger :) Allerdings kann ich das für
    mich bei dem Preis, was das System kostet, leicht verschmerzen. Auch habe ich noch Probleme, alle 4 Systeme über
    RS-485 in der Software zu sehen und zu steuern, ein einzelnes System funktioniert gut, USB ist auch kein Problem.
    @ Thorsten Günther: Gibt es hier noch was zu beachten (vorherige Zuweisung von ID's etc.)?

• Gonzo
    • 19. Dezember 2009 um 22:31

Juhuuu, endlich wieder ein fundierter Tatsachenbericht. Danke!

Wie weit würdest Du schätzen wirft ein einzelnes 4er System? Bis wieviele Gäste würdest Du mit einem System bei Sprache mit Hintergrundbeschallung gehen?

• tamtürk müslümanlar
    • 21. Dezember 2009 um 00:59

1 4er links, 1 4er rechts, indoor 800 Leute

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Dezember 2009 um 13:49

Sprache und Hintergrundmusik vielleicht...

• tamtürk müslümanlar
    • 22. Dezember 2009 um 00:35

Nicht vielleicht... sondern Festinstallation.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Dezember 2009 um 02:55

Also du willst allen Ernstes sagen, dass ein Set je Seite für 800 Leute bei einer Discoparty oder Live-Rock reicht?

• tufkamar
    Gast
    • 22. Dezember 2009 um 08:08

will er nicht, denn - die Frage war:

Zitat von "Gonzo"

Wie weit würdest Du schätzen wirft ein einzelnes 4er System? Bis wieviele Gäste würdest Du mit einem System bei Sprache mit Hintergrundbeschallung gehen?

worauf er als Antwort gab:

Zitat von "tamtürk müslümanlar"

1 4er links, 1 4er rechts, indoor 800 Leute

Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 22. Dezember 2009 um 11:03

Hallo,

ich denke, wir diskutieren hier nicht über die Beschallung beim Gala-Dinner mit seichter Hintergrundmusik und der Ansage zur Buffeteröffnung... Für den Fall kannst du alles mögliche nehmen. In diesem Thread sollte es mehr darum gehen, für welchen Fall ein solches System sehr gut oder besser als andere Systeme geeignet ist.

Für mich steht in allererster Linie eine sehr gute Sprachverständlichkeit an möglichst jedem Platz im Vordergrund. Nehmen wir mal einen typischen größeren Konferenzraum in einem Hotel o.ä. mit 15x25m Maßen, da passen dann bestuhlt so 150 - 200 Leute rein, mit Tischreihen. Für diesen Anwendungsfall ist ein 4er Set meiner Meinung nach genau richtig und hat in punkto Reichweite im Hochtonbereich als auch bei der gleichmäßigen Verteilung der Schallenergie im Raum die Nase vorn gegenüber einer guten 10"/1" oder 12"/1" Box (wo evtl. schon eine Delay Line nötig wäre).

Sehr gut kann ich mir auch in einem Raum dieser Größe das 8er Set pro Seite vorstellen für Disco- oder Band Beschallung, Kabarett oder Comedyveranstaltungen evtl. dann noch mit 1-2 18" pro Seite als Sub Extension. Dann wirds sehr entspannt und hat genügend Reserven.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Dezember 2009 um 16:20

@ marce: Ich soll erraten, dass tamtürk müslümanlar auf eine Frage antwortet, die nicht an ihn gestellt war? Ich hielt das für ein einzelnes Statement.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2009 um 21:17

Guten Abend,
    ich lese diesen fred schön länger und freue mich sehr über die Einzelbilder. Ich denke, das die detallierte Einzeldarstellung, insbesonders der Leitungsverbindungen mir etwas Magenschmerzen bereiten würden. Mit diesen KFZ-Steckverbindungen, im Track, möchte ich nicht auf Tour gehen. Etwas mehr Geld und das Problem gäbe es nicht. Festinstallation ja - aber nicht on tour. Ansonst würde ich gern mal 8 Tops auf Wurfweite testen wollen und dazu auch anderes Material.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tamtürk müslümanlar
    • 23. Dezember 2009 um 00:57

Ich habe auf Sprache und Hintergrundmusik geantwortet.

zzzzzz zzzzzzz andy, andy... falls du mit Track, Truck meinst, dann mussst du den stehen lassen, denn der ist auch mit diesen Flachsteckern verkabelt. Diese Stecker gehören zu den zuverlässigsten überhaupt ! Jedes Fahrzeug ist damit ausgerüstet und das hält seit 50 Jahren. Jede rüttelei und vibration. Soviel kann ein L-ray garnicht wackeln, aber schön, dass du dich über meine Bilder freust. :P

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2009 um 08:23

>> Diese Stecker gehören zu den zuverlässigsten überhaupt ! Jedes Fahrzeug ist damit ausgerüstet und das hält seit 50 Jahren. Jede rüttelei und vibration. Soviel kann ein L-ray garnicht wackeln,...<<

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hätte ich nicht schöner schreiben können!

Dazu kommt dann noch, dass im (bisher verblüffend seltenen, ich hätte da mit etwas mehr Claims gerechnet - spricht (u.a. :wink: ) für die User-Professionalität) Defektfall überlasteter Chassis ein Austausch so auch ein klein wenig komfortabler geht, als sich mit dem Lötkolben-Kabel von Truss zu Truss zu schwingen...

Ich wünsche Euch sämtlichst mit den besten Grüßen von uns allen hier ein paar schöne Tage, besinnliche für diejenigen, die frei haben und erfolgreiche für die, die los müssen/dürfen,
    kommt gut ins Neue Jahr,

Thorsten

MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2009 um 22:07

Guten Abend Günter,
    nun ich erwarte bei den Verbindungskontakten keine Lötstellen. Dies sicher nicht - aber eher ein federkraftunterstützendes Verbindungselement. Ist nicht wirklich teuer. Muß Mann halt nur verbauen.
    Von Adam Hall ist auch ein neues System auf dem Markt. Gerne würde ich für ein Shooting-out auch längere Strecken fahren. Ich stelle mir folgende Bedingungen vor:" normale Rockcombo - Platz von 300m - keine Beurteilung im Bass sondern im Mid-Hi Bereich und Reichweite." Eure günstigen Zeilen gegen vergleichbares Ridermaterial. Bin gespannt wer gegen Euch antritt.
    Weil was passiert wenn das günstige Material mal garnicht so schlecht ist? Muß es dann ein LA-Top für 2.000€ sein?????

Und ja ich meine den LKW.

Grüße der Andy

• tamtürk müslümanlar
    • 24. Dezember 2009 um 00:04
    Zitat von &quot;andy006&quot;

Rockcombo - Platz von 300m

:shock:

• binson
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2009 um 00:47

Da fehlt das Quadrat - denk ich zumindest... :?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2009 um 06:18

Das glaube ich nicht. Für 300m² seh ich überhaupt keine Notwendigkeit für ein LA (bzw. Pseudo-LA).

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2009 um 09:32

Nein ein Freifeld von 300m Tiefe natürlich. Oder auch 200m oder 400m - alles völlig Werner.

Es kommt doch darauf an das ein teures System gegen diese günstigen Systeme antritt! Aber das werden wir wohl nicht erleben den welcher Hersteller oder Besitzer gibt sich da gern geschlagen.
    Also weiter so im Marketinggleichschritt - unser System ist ganz besonders bla bla bla.......................

Habt Ihr Euch schonmal überlegt warum es nie zu einem LA Treffen im Forum kam?! :wink:

Wer auf der Messe in Frankfurt das "Vergleichshören" erlebte weiß das Dies nichts anderes als ein Psydo-Test war.

Grüße der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement