1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• PEAVEY Digitalcontroller VSX 26

• Jens Droessler
    • 26. November 2009 um 02:19

Für gewöhnlich mache ich mir über solche Details keine Gedanken und setze Universalwerkzeuge dafür ein, z.B. einen Sonic Screwdriver.

• Vorschläge für Festinstallation bis 8000 Euro?

• Jens Droessler
    • 26. November 2009 um 02:16
    Zitat von "cschadl"

und die Sprachverständlichkeit ist durch die hohe Trennfrequenz fantastisch.

Was hat Sprachverständlichkeit mit hoher Trennfrequenz zu tun? Ich kenne zig Beispiele, wo die hohe Trennfrequenz eher die Sprachverständlichkeit verschlechtert. Zudem versaut eine hohe Trennfrequenz bei solchen Multitreiberanordnungen auch noch das Abstrahlverhalten. Meine Meinung zu diesem Mackie-System: MAn hat die Vorteile der Kleinpappen nicht genutz, da man leider auf günstige Pappen und Treiber gesetzt hat.

• Limiter in Crown XTI

• Jens Droessler
    • 26. November 2009 um 02:06

@ willaudio: Ich will ja nicht meckern, aber 1,4V ist durchaus eine Standardspannung, und das schon seit Jahren. Zudem entspricht 1,4V ungefährt +6dBu, während das 01V96 eine maximale Ausgangsspannung von +24dBu macht, und der Bheringer DCX +22dBu. Das ist bei den 6dBu zur Vollaussteuerung der Amps noch weit weg von der Kotzgrenze....

• Impendanz / Leistung

• Jens Droessler
    • 25. November 2009 um 23:37

Ich behaupte mal, dass durch hohen Strahlungswiderstand die elektrische Impedanz in den Keller geht. Ich habe in früheren Zeiten bei kolossalen Hörnern auch schon gesehen, dass die Impedanz trotz 8 Ohm-Chassis mit 4 Ohm angegeben wurde...

• Erfahrungen LD V Serie, Hitec, TBox Achat

• Jens Droessler
    • 25. November 2009 um 00:02

Die TP12/300 kenne ich. Der 12er ist der billigste, den 18Sound herstellt, der 12W500. Der Hochtöner ist ein kleiner B&C, der DE10 denke ich. Für den Preis klingt die Box ganz ok, allerdings ist mir der 12er eher zu "basslastig", die Mitten leiden darunter (vllt. liegts aber auch an der Passivweiche). Zudem kenne ich einige dieser Boxen, die bei höheren Pegeln, aber noch vor Erreichen der angegebenen Belastbarkeit die Hochtöner zum Schutz abschalten. Die Box ist IMO eher was für Disco, weniger für Livesound.

Über die LD Premium V12 kann ich nur spekulieren. Ich weiß, dass die V15 mit einem BMS 4554 und einem China-15er mit 4" VC bestückt ist, allerdings wird bei der V15 auch mit BMS im Hochton geworben, bei der V12 nicht. Demnach nehme ich an, dass diese keinen BMS enthält. Der 12er wird dann wohl auch ein Chinakracher sein, wie der 15er.

• SK 212 Amping in Brücke? Welche?

• Jens Droessler
    • 24. November 2009 um 02:18

Dann nimm halt EINE dicke Endstufe pro Seite, wo ein Kanal die Subs, der andere die Tops betreibt... Brücken ist heute nur als Notlösung anzusehen (mal ab von den Amps, die so konzipiert wurden, wie die Hoellstern 4kanal-Amps).

• Kurztest Peavey VSX-48

• Jens Droessler
    • 20. November 2009 um 19:03

Das war ein Missverständnis.

• Kurztest Peavey VSX-48

• Jens Droessler
    • 20. November 2009 um 16:36

Das Gerät hat doch einen flachen USB-Port für Sticks, zusätzlich zum USB, der an den PC führt.

• Jens Droessler
    • 20. November 2009 um 16:30

Im anderen Thread wurde über den Klang doch garnichts negatives gesagt, nur über hohe Brummanteile wurde gesprochen... und darüber kann ich mich nicht beklagen. Wer sich davon gestört fühlt, kann ja die Filterung/Pufferung verbessern...

• Kaufentscheidung, bitte um Hilfe.....

• Jens Droessler
    • 19. November 2009 um 22:32

@ puma: Ähem, was sind denn bitte an der LDE122 die höherwertigen Komponenten? Der Emminence-12er (LD) gegenüber des B&C oder der kleine BMS (LD) gegenüber dem großen BMS?

Ums mal deutlich zu sagen: Die alte Actor stinkt. Das liegt aber nicht an den Chassis, sondern an der mieserablen Passivweiche und dem Spardrang, eben eine solche mit einem Amp als Monoblock zu verbauen anstatt eine vollaktive Lösung einzusetzen. Der Actor-Bass ist auch eher von schwammiger Natur, da hat es aber in der Tat mit dem Chassis zu tun. Das geht in etwa in diese Richtung: Antrieb vom Kappa15 und Pappe vom Kappa15lf.
    Auch richtig ist, dass die Endstufenmodule alles andere als robust sind. Ich hab schon einige zur Reparatur gehabt.

• Erfahrungen LD V Serie, Hitec, TBox Achat

• Jens Droessler
    • 19. November 2009 um 22:22

Es ist immer eine Frage der Ansprüche. Auch zuhause liefern so kleine Systeme wie LD Dave keine Lowmids und klingen allgemein stark nach ihrem Preis...

• Kurztest Peavey VSX-48

• Jens Droessler
    • 19. November 2009 um 22:20

Das Gerät an sich ist nicht im Betastadium. Es gab wie schon zu lesen war eine Betaversion der Software, die aber nur für den VSX26 gedacht ist.

Allerdings meldet sich das Gerät beim Anstecken an den PC als MIDI-Interface an. Wenn also Peavey die Implementation Chart dafür rausrückt, könnte man relativ einfach wenigstens eine "Werte reinklimmper"-Software schreiben. Das wäre schonmal einiges wert.

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• Jens Droessler
    • 19. November 2009 um 22:10

Naja, überdurchnittlich viel würde ich jetzt nicht sagen. Was bringen 1600W Programmleistung bei nur 95dB 1W/1m? Andere Boxen haben 98-99dB und 1000W... mit dem Unterschied in der Power Compression liegt man dann gleich auf. Fakt ist: Die Parameter, die zur geringen Sensitivity führen, führen auch zu kräftigen Lowmids... Ob man die allerdings braucht bei einem System, wo eh immer mindestens zwei, eher drei Tops gekoppelt werden (wo durch die Kopplung die Lowmids am ehesten einen Zugewinn haben), ist eine andere Frage. Aber um es nochmal zu sagen: Die kräftigen Lowmids direkt an der Box helfen auf Entfernung nicht! Es fehlt an Fläche, um den Schalldruck auf Entfernung zu bekommen, nicht am Schlldruck selbst.

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• Jens Droessler
    • 17. November 2009 um 21:22

Nein, es macht sicher keinen Unterschied im Mittelhochtonbereich, wenn man Qualitätsamps dran hat. Selbst wenn, dann gehts um Bruchteile von dB.

• DB-Fifty Line Plus - RCF 4PRO7001A + 4x RCF 4 PRO 8001 AS

• Jens Droessler
    • 17. November 2009 um 00:38

Das Set kann da sicherlich Pegel... allerdings frage ich mich, wie gut die Lowmids aus dem Doppel-15er Bandpass da klingen. Gute Lowmids aus BP6 habe ich noch nie vernommen.

• SK 212 Amping in Brücke? Welche?

• Jens Droessler
    • 17. November 2009 um 00:17

@ djafli: Du willst also pro Seite nur ein Amprack haben. Dazu habe ich zwei Fragen:
    1. Wieviele Subs setzt du pro Seite ein und wieviele Tops?
    2. Was benutzt du, um zwischen Subs und Tops zu trennen?

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 16. November 2009 um 02:31

An und für sich macht es Sinn, eine Box speziell für diesen Bereich mitzufliegen. Allerdings bringt es wenig, ein MArtin-Bin vorne zu verkürzen, da ja der Knick hinten erhalten bleibt. Da bei dieser Anwendung die Frontfläche von entscheidender Bedeutung ist, würde ich sagen, dass ein direktstrahlender Doppel-15er, vllt. etwas eingefaltet und idealerweise als CB gebaut, hier die besten Ergebnisse bei ausreichendem Pegel liefert.

• Jens Droessler
    • 15. November 2009 um 20:46

Ich hab ein paar VSX 48. Bautechnisch solide, allerdings gibt es keine PC-Software und das Setup-Erstellen am Gerät ist milde ausgedrückt "anstrengend".

Der 48er hat im Unterschied zum 26er (mal ab von den offensichtlichen Dingen, wie mehr Ein- und Ausgänge) in den Eingängen je 6 parametrische EQs anstatt der 27band GEQs, und demnach auch keinen AutoEQ (wo dann die Frage aufkommt, wozu es den Mic-Input gibt). Der 26er ist bekannt für sein Eigenrauschen, es kann aber sein, dass das Problem behoben wurde.

• TW Audio vs. Audio Zenit

• Jens Droessler
    • 15. November 2009 um 03:57

Hatten wir nicht schonmal darüber geredet?

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 15. November 2009 um 03:28
    Zitat von "Fux"

Habe probeweise auch die RS220 mal tiefer getrennt da die ja geflogen werden, also nicht bei 220Hz sondern alles zwischen 100Hz und den 220Hz. Aber am besten gefallen hats mir trotz dem Abstand von etwa 1,5m zwischen den Tops und den Bässen, bei 220Hz getrennt. Alles andere war irgendwie "dünn" zwischen dem Bass und da wo das Horntop zum Laden anfängt, auch wenn Community die Trennung viel tiefer für die RS220 vorschlägt. (natürlich muß man dann den 6dB Step am Top zwichen Trennung und da wo es zu Laden anfängt am Controller ausgleichen, aber es ist nicht das Selbe

Natürlich nicht. Auf die ersten zwei, drei Meter vllt sogar schon noch, aber danach nicht mehr. Es mangelt den RS220 einfach an Fläche, um diesen Frequenzbereich auf Entfernung zu projezieren. Daran krankt jedes kompakte System...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement