1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 14. November 2009 um 02:27

Aber mit 107kg nicht gerade leicht ;) Gibts Bilder vom Aufbau des F2B, vllt. auch F2M?

edit: Habs schon gefunden. Sieht aus wie ein leicht verbesserter 215Mk3. Da würde ich aber auch eher sagen, dass die 220Hz seinerzeit eher ein notwendiger Kompromiss waren.

• limmer-bass

• Jens Droessler
    • 11. November 2009 um 21:26

Ich behaupte mal, dass man den cm von den 61cm auch weglassen könnte. War das Original bei den Abmessungen nicht eh aus 18mm MPX? Dann sinds schon nur 4mm gegenüber dem Original.

Ich versuche mich eh grad an einem ähnlichen Ansatz, nur mit "Systemmaßen". Mal schauen, was da so machbar ist.

• Neue Bassendstufen für 8x Bastelhörner

• Jens Droessler
    • 10. November 2009 um 14:09
    Zitat von "linearray"

vor allem thermisch dürfte das in einer geschlossenen Kammer doch arg eng werden.

Das geht ohne Probleme bis zur vollen Programmleistung.

Zitat

Und ja logisch, vor der I-Tech Zeit waren die grossen Companies mit all den internationalen Topacts mit klirrenden Ampracks unterwegs....

Das taten sie und sie tun es immernoch. Die Firmen, die wert auf klirrfreie Wiedergabe zumindest vom Amp gelegt haben, sind mit Crest gefahren. Der Großteil der MA5000VZ-Anwender, die auch mal hingehört haben, anstatt nur nach Namen zu kaufen (wie es ganz oben üblich ist, denn nach Namen wird in den Größenordnungen auch vermietet), haben eher "tote" BR- oder gar BP-Subs dran, die so etwas Leben erhalten, allerdings mit der gewissen Färbung, die diesen LEuten aber offenbar gefällt. Der Mann am Mischpult kompensiert das zwangsläufig, oder ihm gefällt es so halt auch.

• limmer-bass

• Jens Droessler
    • 10. November 2009 um 00:42

Das Lochblech bzw. Gitter ist doch kein Ersatz für ein Schutzbrett. Ein Schutzbrett dient gerade dazu, dass dem Blech bzw. dem Schaum, den man auf das Blech klebt, nichts passiert beim Transport.

Die einzigen Griffe die ich sehe, sind an der Seitenwand, und zwar ganz hinten, bzw. unten, wenn sie auf Rollen stehen. Das würde ich nicht gerade ideal nennen.

• limmer-bass

• Jens Droessler
    • 9. November 2009 um 20:42
    Zitat von "Holger"

Falls es noch Interessiert, was ich geil Finde.... LAB Sub

Das ist ja bekannt ;)

• Jens Droessler
    • 9. November 2009 um 20:04

Die ca. 950W pro 18er sollen ihn ans Limit bringen? Im Vierer-Stack im Horn??

Zudem macht die MA5000VZ nicht erst am Ende viel Klirr. Es gibt genügend Leute, die die Amps AB-verglichen haben und sie z.B. für Mitten aus diesem Grund garnicht einsetzen. Gerade der viele Klirr macht ja, dass sie an BR-Subs so gemocht wird, weil damit "tote" Konstrukte plötzlich zum Leben erwachen. Das klingt zwar nicht wie das Eingangssignal gedacht ist, aber es "drückt" dann eben.

• Jens Droessler
    • 9. November 2009 um 19:27

Für Hörner würde ich nicht die MA5000VZ nehmen, der Klirr wird da deutlich hörbar.

• limmer-bass

• Jens Droessler
    • 9. November 2009 um 19:15

Ich bin ja auch jemand, der gerne selbst baut (bzw. bauen lässt), aber knapp über 300 Euro für den rohen Halblimmer ist kein schlechter Preis! Dafür kann Otto-Normal-Beschaller auch grad so zum CNC-Schreiner gehen.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Limmerbass-Gehäuse von Jericho nicht gut handlebar erscheinen (Griffe nur hinten??) und es wohl auch keine Option für ein Schutzbrett für die Front gibt.

Und nebenbei: Warum werden die 308er Tops aus 18mm MPX und nicht 15mm gefertigt?

• limmer-bass

• Jens Droessler
    • 9. November 2009 um 17:08

@ JmLabUtopia: Wieso Hype? Hier ist EIN THread, wo darüber gesprochen wird. Es gibt zig Boxen, wo es zig Threads zu gibt, wo noch viel viel überschwänglicher drüber geredet wird. Hier geht es doch noch echt sachlich zu.

@ Holger: Ja, wenn die halben Limmer innerlich jeweils genau der Hälfte des ganzen Limmers entspricht und sie genau so gestapelt sind, gibt es da keine Unterschiede. Allerdings, was dann das Problem beim Subhorn ist, verstehe ich nicht. Vielleicht von "schlechten" Plänen gebaut?

• limmer-bass

• Jens Droessler
    • 8. November 2009 um 23:03

Ja, du scheinst der Sache sehr negativ gegenüber zu stehen. Was stört dich denn an den Kisten?

• Erfahrungsbericht digitale Amps

• Jens Droessler
    • 8. November 2009 um 05:25

Ähem... ich weise mal darauf hin, dass die genannten Dynacord-Subs den EVX180 verwenden, der 1kW abkann, mit viel Vorsicht auch 1,2kW. Warum hörst du aber keinen Unterschied? Ganz einfach: Die überschüssige Leistung wird über den eingebauten Schutz abgeführt. Und was du bei der MA5000VZ als "fetter" heraushörst, ist der viele Klirr, den der Amp schon ein wenig vor dem Ende von sich gibt.

• Dynacord S-1200 Ground-Lift-Probleme

• Jens Droessler
    • 7. November 2009 um 03:46

In den Kabeln ist nicht zufällig Pin 1 mit dem Steckergehäuse verbunden? Oder hast du schon Durchgang zwischen Pin 1 an der Endstufe und Endstufengehäuse, bevor du überhaupt ein Kabel an den Amp steckst?

• Cerwin-Vega

• Jens Droessler
    • 6. November 2009 um 15:34

@ partyfever: 10"er sind drin, in einem recht langen, geschwungenen Horn, plus Kompressionsmitteltontreiber mit geringer Kompression lus 1" Hochtontreiber. Auf dem Papier liest es sich alles gut...

Sag mal, du hast nicht zufällig in Nordhessen mal größere Partys beschallt?

• Nexo NX Amp

• Jens Droessler
    • 5. November 2009 um 17:25

Gibts denn den 4x4 mittlerweile? Das war ja ein ziemliches Fiasko mit der Ankündigung...

Der 4x1 macht sich ganz gut, aber was will man damit anderes als PS10, PS8 und Geo S8xx antreiben? Die 4x600W an 8 Ohm Musikleistung (nichtmal Dauerleistung) erscheinen mir selbst für die alten PS15 eher dünn...

Alles in allem kommt dabei wieder die gewisse Panik auf, dass man bei kleinen Systemen nur EINEN Amp mit Controller drin hat. Sollte irgendwas streiken, ist gleich alles tot.

Ich habe noch keinen AB-Vergleich zwischen NXamp und NX242 mit Vortex bzw. in meinem Fall LAB Gruppen machen können, allerdings glaube ich, dass WENN der NXamp klanglich im Vorteil ist, das Ganze eher an den neuen Setups für den neuen DSP liegt. Was der Endstufenblock hintenrausschmeißt, wird wohl vergleichbar mit den Yamaha-Amps der letzten Generation sein, also im guten Mittelfeld.

Ich frage mich, was wohl der Vertrieb darüber denkt ;)

• Bass Endstufe >> Camco Vortex 6 vs. Mc² Audio 45

• Jens Droessler
    • 4. November 2009 um 23:59

Naja, bei der "Untersuchung" wurde nur auf Pegel geachtet. Weder auf Frequenzgang noch auf Klang. Ich habe es auch schon gehabt, dass bei Amps mit ähnlicher Leistung der eine deutlich lauter klang, aber weder so tiefreichend noch konturiert spielte wie der andere...

Dennoch, die Vortex 6-Ergebnisse passen gut zu meinen Erkenntnissen...

• Bestückung Audio-Zenit PW-410 alte Serie

• Jens Droessler
    • 4. November 2009 um 05:57

Ich telefoniere recht oft mit Jürgen und kann mich nicht beschweren, dass er schwer zu erreichen sei. Wenn er zuhause ist, geht er auch ans Telefon.

Ich würde auch die B&C 10NW64 empfehlen. Die habe ich selbst im PW410H getestet, das funktioniert.

• Cerwin-Vega

• Jens Droessler
    • 4. November 2009 um 05:50

Die SPL-Angaben stimmen hinten und vorn nicht. Ich hatte die T36 selber, ich kam auf ca. 101dB pro Stück. Wenn man nicht gerade Speakerkiller wie die MA3600 dranhängen hat, haben die Kisten auch keine Probleme mit Limiting. Bei mir bekamen sie immer 1-1,2kW (empfohlen laut Anleitung 1kW). Beim 4er Stack sollte man bei 45Hz den LoCut setzen (bei zweien pro Stack 50Hz), sonst hört man den Lautsprechern an, dass es ihnen nicht gefällt.

Wenn man vier T250 in einer ordentlich angewinkelten 2x2 Anordnung hat, sind hier die 108dB drin (für alle vier), und dann gehen auch die 90Hz Trennfrequenz, die der Hersteller angibt, zudem passts dann der Hochton zu den Mitten und Tiefmitten. Dann muss nicht mehr sooo viel geEQt werden, sonst schon ziemlich. Dann kann man die 8 Subs auch als Centercluster stellen (4 breit, 2 hoch) und braucht sich über 1000 Leute keine sorgen mehr zu machen.

Stereo geht das mit den MA3600 gerade so, aber wenn nicht die zusätzlichen Limiter-Module installiert sind, sollte man tunlichst drauf achten, dass da nie der (eingebaute) Limiter zum Einsatz kommt. Wieviele MA3600 gibt es denn für das System?

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 28. Oktober 2009 um 17:34

Es ging ja nur drum, weil du nur Eckports erwähnt hast...

• 18-Sound 18NLW9600

• Jens Droessler
    • 27. Oktober 2009 um 22:18

Hmm, müsste der nicht auch bei jeweils einem breiten Port unten und oben auch existieren?

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• Jens Droessler
    • 22. Oktober 2009 um 15:21

@ tobias kammerer: Der Einbruch muss prinzipbedingt der gleiche sein. Die Physik lässt es nicht anders zu. Einzig die Möglichkeit, dass HD den Lowmidbereich einfach fetter abgestimmt hat, besteht. Aber das wäre dann schon ab dem ersten Meter so, was vorne für zuviel Lowmids sorgen kann. Der 12er im VRX ist eher auf Lowmids und Bass abgestimmt, das erkennt man allein schon an den nur 95dB 1W/1m (aber natürlich auch am restlichen Parametersatz).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement