Moinsen Kollegen,
Für eine Open-air Hoteltour in Ungarn wurde mir vom Örtlichen diese Pa angeboten.
Kennt das Holz jemand ?
Cerwin-Vega T-36/750 8 Stücke
Cerwin-Vega T-250 8 Stücke
angefeuert mit Crown MA-3600 und Driverack PA
Habe ich noch nie in den Fingern gehabt.
Gibt es Erfahrungswerte damit ?
Pax ca. 500-1000 pro Gig
Cerwin-Vega
-
-
Ich kann dir nur was zu den T-36 sagen.
Typische Hornbässe, 8 könneten etwas knapp werden bei 1000 Personen. Ist gutes Material wo aber oft andere Treiber eingebaut werden, weil kein Geld für die Esratzteile da sind. Aber arbeiten lässt sich damit schon. -
Sind noch amerikanische Bauten (CV wird mittlerweile AFAIK nur noch als Marke für chinesische Produkte verwendet). T-36 sind in der Disco-Szene recht bekannt und es gibt massig Nachbauten. Das mit den E-Teilen kann gut sein, als der Laden den Bach runter ging, gab es über sehr lange Zeit keine Ersatzspeaker. Billig war der Kram auch nicht gerade. :?
Die Tops kenne ich nur von Bildern.
-
Das sind Speaker die Spass machen

T-250 - 108 db bei 1W/1m 134 db Peak SPL - 900 Watt Peak Power - Empfohlen 700 Watt RMS pro Speaker an 8 Ohm
T-36/750 - 108 db bei 1W/1m 136 db Peak SPL 1 KW RMS - 2kW Peak Power - Empfohlen 1250 Watt RMS pro Speaker an 8 Ohm

Wem hier 8 Stück für 1000 Leute nicht reichen, der sollte mal schauen was es vergleichbares am Markt gibt.
Die wirken schon sehr brachial auf die Magengrube...
Die Boxen gehen sehr gut, voraussetzung sie bekommen genug Strom.Das heißt für die Subs sollte 4 Stck MA-3600 vorhanden sein - idealerweise in Brücke an je zwei Subs
für die Tops 2 Stück - und bitte nich Rot fahren das nehmen die CV´s persönlich *gSie funktionieren sowohl mit Dance und House als auch mit Rock und Hardrock.
Die Tops erfordern, je nach Lokalität schon mal ein beherztes regeln am EQ - machen aber immer sehr laut und klar.Gruß
toadie -
danke für die Infos.
Da ich dort "nur" mit einer Funk and Soul Band unterwegs bin sollte das wohl gehen. -
Naja ich nutze für 150PAX auch 2 EAW BH 882 an je einer gebrückten MA 3600 aber ich will hier auch nix von Zaun brechen.
Soul & Funk sollte schon möglich sein mit 8 Stück. -
Zitat von "lovat"
Naja ich nutze für 150PAX auch 2 EAW BH 882 an je einer gebrückten MA 3600 aber ich will hier auch nix von Zaun brechen.
Soul & Funk sollte schon möglich sein mit 8 Stück.*Lach* - für 150 PAX gerade ausreichend *g
nach heutigem Standard etwas "oversized", aber ich mag das
Gruß
toadie -
Die SPL-Angaben stimmen hinten und vorn nicht. Ich hatte die T36 selber, ich kam auf ca. 101dB pro Stück. Wenn man nicht gerade Speakerkiller wie die MA3600 dranhängen hat, haben die Kisten auch keine Probleme mit Limiting. Bei mir bekamen sie immer 1-1,2kW (empfohlen laut Anleitung 1kW). Beim 4er Stack sollte man bei 45Hz den LoCut setzen (bei zweien pro Stack 50Hz), sonst hört man den Lautsprechern an, dass es ihnen nicht gefällt.
Wenn man vier T250 in einer ordentlich angewinkelten 2x2 Anordnung hat, sind hier die 108dB drin (für alle vier), und dann gehen auch die 90Hz Trennfrequenz, die der Hersteller angibt, zudem passts dann der Hochton zu den Mitten und Tiefmitten. Dann muss nicht mehr sooo viel geEQt werden, sonst schon ziemlich. Dann kann man die 8 Subs auch als Centercluster stellen (4 breit, 2 hoch) und braucht sich über 1000 Leute keine sorgen mehr zu machen.
Stereo geht das mit den MA3600 gerade so, aber wenn nicht die zusätzlichen Limiter-Module installiert sind, sollte man tunlichst drauf achten, dass da nie der (eingebaute) Limiter zum Einsatz kommt. Wieviele MA3600 gibt es denn für das System?
-
@ Jens,
weiss noch nicht wieviele M3600 da stehen, bring ich aber noch in erfahrung. -
T-250? Waren das nicht diese Kisten mit dem 12" im Horn, sowie Mid- und High Horn? Von denen hatte ich nämlich mal 4 Stück gekauft um damals je zwei Stück auf 3 E-Voice MTL Subs zu stellen. Also laut war's schon. Aber der Klang war trotz extremer Verbiegungen am EQ einfach nicht vernünftig hinzubekommen... Habe sie dann gleich an den Händler zurückgegeben und EV Tops gekauft... Also hier lieber mal nicht nur auf die Lautstärke schauen... Gruß, Partyfever
-
@ partyfever: 10"er sind drin, in einem recht langen, geschwungenen Horn, plus Kompressionsmitteltontreiber mit geringer Kompression lus 1" Hochtontreiber. Auf dem Papier liest es sich alles gut...
Sag mal, du hast nicht zufällig in Nordhessen mal größere Partys beschallt?
-
Ach ja... 10", stimmt... genau Diese Kisten meinte ich. War allerdings schon ein paar Jahre her. Ich erinnere mich nur noch dass der Frequenzgang einfach nicht in den Griff zu bekommen war, und der Sound war z.T. auch recht aggressiv. Aber bevor jetzt ein falsches Bild entsteht; ich habe nicht im Freien getestet, und auch nicht zusammen mit den T36. Ich denke dass der Verleiher in Ungarn schon ein einigermaßen gutes Setup hinbekommt, und zur Beschallung einer größeren Menschenmenge sind die Kisten zumindest vom Pegel her schon in Ordnung. Kommt halt auch darauf an welchen Standard man sich in Ungarn wünscht, bzw gewohnt ist. Ich will hier kein allzu schlechtes Bild malen. Mein Anspruch an den Klang ist vermutlich ohnehin etwas hoch... Und nein, in Nord-Hessen war ich eher nicht unterwegs; mehr im Süden :wink: Gruß, Mathias