1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Erfahrungen mit Limmer P2

• Jens Droessler
    • 30. September 2009 um 23:33

Idealerweise sollte der Abstand Lambda halbe nicht überschreiten, also bei den Flares wären dann 500Hz schon nicht mehr drin, wenn sie dicht an dicht sitzen. Also komplett zusammen!

Wenn der BMS richtig Pegel liefern soll bis 500Hz muss das Horn riesig werden. Am forentypischen Horn von ca 40x30cm sind auf jeden Fall kaum 700Hz drin, wenn hohe Pegel gefordert werden!

• TW Audio vs. Audio Zenit

• Jens Droessler
    • 30. September 2009 um 22:54

Ich bin nicht hier, um Leuten den Bauch zu pinseln... bzw. wer nicht kritikfähig bzgl. seiner Anschaffungen ist, sollte vllt. die Öffentlichkeit meiden. Es ist ja nicht so, dass ich hier einfach sage "ist Mist, das Zeug". Ich sage, was mir nicht gefällt, das fällt unter Geschmack, und ich sage, was mir unter physikalischen Gesichtspunkten auffällt, was sich Käufer und Hersteller eben gefallen lassen müssen. Es gibt schließlich (noch) kein Herum um die Physik.

• Erfahrungen mit Limmer P2

• Jens Droessler
    • 30. September 2009 um 22:45

@ willaudio: D'Appolito würde ich nicht machen. Bei 500Hz sind die Treiber schon zuweit voneinander entfernt. Zudem macht der 6er dann wirklich schlapp.

• Ab wann ist ein Topteil ein Horntop?

• Jens Droessler
    • 30. September 2009 um 18:34

Nun, wenn ein bisschen Kasten und Phaseplug zum Horn reichen, dann wären Nexo Geo S und D und db Technologies FlexSys schonmal Horntops. Das Brett ist als Phaseplug zu betrachten.

• Piezo-Hochtöner - billiger geht immer!

• Jens Droessler
    • 30. September 2009 um 02:08

Ich fürchte, die Piezos waren nötig, da das 1" Horn wohl recht tief war, aber trotzdem seine Abstrahlung haben muss. So wird der Hornverlauf hyperbolisch sein. Dann wirds schwer mit dem Superhochton...

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• Jens Droessler
    • 30. September 2009 um 02:04

Oh ja, ich sehs grade... Ja, davon könnten schonmal zwei bis zweieinhalb ersetzt werden...

• Jens Droessler
    • 29. September 2009 um 23:32

Der G-Sub ersetzt ganz sicher keine zwei anderen 18er, es sei denn die TSE Subs wären wirklich schlecht. Die zusätzliche Fläche ist kaum durch Hub zu ersetzen. Aber vllt. kommt er fast an zwei TSE Subs heran. Und vom Sound her ist er bestimmt besser. Zumindest sind bisher alle Anwedner von dem 18Sound-Chassis überzeugt.

• Jens Droessler
    • 29. September 2009 um 22:13

Ich schon! Ein Demostück eines China-Hardwareherstellers.

@ Georgenomex: Ich diskutiere sachlich über ein System. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, sodass du sarkastische Statements vom Stapel lassen musst, tut es mir leid...

• Martin-Bin

• Jens Droessler
    • 29. September 2009 um 20:33

Wenn man von aktuellem Hornmaterial (auch im Bass Horn!) solchen Wände stapelt, kesselt das natürlich mindestens genauso. Aber wer macht das schon?

• Jens Droessler
    • 29. September 2009 um 20:01

Ja, allzuviel Wirkung wird der 15cm Kasten vor den 12ern nicht haben. IMO ist der Kasten eher da, damit der Hochtöner mit Horn vor dem 12er montiert werden konnte.

• Jens Droessler
    • 29. September 2009 um 19:53

Ich höre immer wieder Horn. Das ist ein sich exponential erweiternder BR-Port, wie er bei zig Boxen zum Einsatz kommt. Das Resultat ist ein etwas breitbandiger Einsatzbereich des Resonators. Für ein Horn, das bei solchen Frequenzen einen Gewinn bringt, wäre die Mundfläche doch wohl arg kleingeraten.

• Leichte Verstärker ohne Einplatinendesign ?

• Jens Droessler
    • 29. September 2009 um 19:50

Ja, das stimmt, bei den vielen Stunden Fehlersuche wegen unerklärlicher temporärer Aussetzer schlägt das Herz höher, weil sich der Geldbeutel gut füllt ;)

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• Jens Droessler
    • 28. September 2009 um 21:41

@ Jonnytrance: Bist du ernsthaft der Meinung, dass zwei 8"er genug Bass liefern können, um eine nach heutigen Maßstäben vollständige, laute Musikreproduktion zu gewährleisten? Ich habe das System gehört, an Musik in Lautstärken wie es mit Sprache möglich ist, ist nicht zu denken. Vielleicht wenn man drei Systeme pro Seite hängen hat und die Kopplung die Effizienz der 8er verbessert, dann kann ich mir ansatzweise vorstellen, dass das System vollen Pegel bis 60Hz liefern kann. Aber betrachte es doch mal realistsich: Unter einen 10"er der nur Mittenliefert stellst du doch keinen Doppel-8er (vergleichbar mit einem Einzel-12er) Sub (dr auch noch bis 200Hz oder höher spielen muss), oder? Das reicht dir doch nicht. Und hier haben wir sogar noch mehr Fläche als ein 10er...

• Jens Droessler
    • 28. September 2009 um 21:26

Das T24 ist Mittelklasse. Es ist nicht mit der Oberklasse vergleichbar. Da kann man sich auf den Kopf stellen, es wird daraus kein Großbeschallungssystem. Das kleine Maß fordert seinen Tribut. Und klanglich ziehe ich ein AZ P208H vor, es liegt näher am Ideal, aber das ist ja heute nicht mehr die Hauptsache.

Ich stelle dem T24-System auch gerne ein Nexo Alpha gegenüber. Klar, ein größeres System, aber im Prinzip schon recht alt, trotzdem ziehe ich das Alpha jederzeit vor. Auch würde ich Fabians PAF212 dem T24 vorziehen. Der Pegelunterschied ist nichtmal groß...

• Jens Droessler
    • 28. September 2009 um 19:17

Mir wird nachgesagt, das System grundlos zu hassen. Dem ist nicht so. Ich hasse nur den Hype drumrum. Es ist das beste und das geilste und nichts ist vergleichbar. Und dass Leute das auch noch glauben. Es ist ein System, wie es viele sind. Die Mittelklasse, nichts für den Verleiher von Weltrang, nicht schlechter als ähnliche Lösungen, aber auch nicht besser (außer vielleicht die geringe Größe, womit aber wieder physikalische Kompromisse eingegangen wurden).

• Jens Droessler
    • 28. September 2009 um 18:31

Der Sub wird mit dem Chassis sicher kein schlechter sein. Wenn das Gehäuse ordentlich verarbeitet und stabil ist, kommt da sicher einiges raus. Ich würde aber nicht erwarten, dass der Sub über 100Hz eine gute Figur macht. Aber er wird sicher kein zu bereuhender Fehlgriff sein (unter der Voraussetzung, dass Bassreflex auch das ist, was man will).

• Jens Droessler
    • 28. September 2009 um 17:46
    Zitat von "klangcharakter"

G-Sub hat von allen am meisten Reichweite nur bedingt durch das neue Chassis.

Und wieder hat das Marketing-Monster zugeschlagen...

Vllt. setzt man dort auch Reichweite mit Pegel gleich, also "definierter Pegel wird auf x Meter erreicht"...

• Jens Droessler
    • 28. September 2009 um 15:50

Das ist immernoch ein Direktstrahler. Das bisschen Frontanwinkeln qualifiziert ihn nicht... Zudem, ihr sagt ja selbst, dass die Bauart identisch mit den alten Subs ist, die offensichtlich nicht weit tragen...

• Produktauswahl 4-Kanal Endstufen

• Jens Droessler
    • 28. September 2009 um 15:46

Richtig, ich meinte die S6000. Ich hatte überlegt, wie sie heißt und dachte, wenn die Vierkanalgeräte auf 4 enden, dann enden die Zweikanalmodelle sicher auf 2 (ich fänd es zumindest logisch).

Aber der Bassbereich ist der einzige, wo Leistung nicht gleich Leistung ist. Oberhalb 200Hz kommt in den seltensten Fällen nicht das raus, was auf dem Papier steht, und klangliche Unterschiede sind meist nicht so gravierend, dass man einen Amp ausschließen müsste deswegen.

• Piezo-Hochtöner - billiger geht immer!

• Jens Droessler
    • 28. September 2009 um 01:05

Der eine oder andere Hersteller hatte sie nur für den Superhochtonbereich (über 8 oder 10kHz) im Einsatz. Das ging oft in Ordnung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement